Verkastelung einer 11er SMC

  • Hallo zusammen! Hier ein paar Infos zur ersten 11er SMC auf Highscores Prüfstand:


    Verbaut wurde der RU1750, ein REMUS TITAN (ohne KAT) und das Kastl. Es wurde das originale Mapping belassen. Im Unterschied zu den Vormodellen hat die 11er SMC die gleiche Drosselklappensteuerung wie die DUKE III-R. Aus diesem Grund muss das Kastl auch an einer anderen Stelle „eingekabelt“ werden.
    Highscore hatte die Kennfelder des 08er Modells im Kastl drinnen, und das passte optimal, es wurde nicht - trotz mehrmaliger Testläufe - an den Reglern gedreht – eine gute Nachricht für alle Selbsteinbauer, die bekommen mit den Standardsettigs bereits die optimale Einstellung geliefert.


    Das Ding hat jetzt einen mächtigen Sound, reißt an wie die Hölle, ich bin total zufrieden. Abgesehen von Unregelmäßigkeiten mit der Zündung – dieses Problem hab ich bereits gepostet japanische mopped´s


    Im Anhang noch ein paar Fotos … LG WOJE

  • Im Unterschied zu den Vormodellen hat die 11er SMC die gleiche Drosselklappensteuerung wie die DUKE III-R.


    690 Duke R - welchen Baujahrs? ab 2011 soll nämlich auch anders sein.


    Highscore hatte die Kennfelder des 08er Modells im Kastl drinnen, und das passte optimal, es wurde nicht - trotz mehrmaliger Testläufe - an den Reglern gedreht – eine gute Nachricht für alle Selbsteinbauer, die bekommen mit den Standardsettigs bereits die optimale Einstellung geliefert.


    Von welchem Modell schreibst du?

  • Zitat

    690 Duke R - welchen Baujahrs? ab 2011 soll nämlich auch anders sein.


    Was die 11er DUKE drinnen hat entzieht sich meiner Kenntnis, sollte die 11er nun tatsächlich eine andere drinnen haben dann geh halt von einem Modell davor aus ... ich denke aber dass alle 11er Modelle die gleiche Steuerung haben ...

    Zitat

    Von welchem Modell schreibst du?


    Wie oben in der Überschrift zu lesen ist erzähle ich von einer SMC ...also kannst Du davon ausgehen dass wir Kennfelder einer SMC und nicht die einer SM oder Duke verwendet haben ...

    Fullthrottle

  • ja das ist immer schwer...
    ich war lange genug im verkauf (nicht bei ktm, aber im gewerblichen bereich, also nicht beim aldi oder so) um zu wissen dass einem der verkäufer bzw. das verkaufende unternehmen oft nicht das sagt was stimmt sondern:


    a) was durch firmenpolitik vorgegeben wird (was darf dem kunden gesagt werden, was nicht)
    b) sich gut/professionell anhört
    c) der kunde (lt. meinung des unternehmens) hören will


    die wahrheit bzw. der informationsgehalt sind da meist zweitrangig.


    nein, ich sag jetzt nicht bei welchem großen deutschen unternehmen das war, denn erstens hatte ich dort ne gute zeit und zweitens würden die mich wahrscheinlich mit klagen zu :kacke: wenn ich da firmeninterna ausplaudern würde (nur so viel, es kam niemand finanziell oder gesundheitlich zu schaden...)

    2019er SDR 2.0

  • Hallo zusammen,
    ich hab jetzt sehr viel gelesen über die Drosselklappensteuerung der 11er Modelle aber kann mir jemand sagen worin die Vorteile bestehen gegenüber der 10er Modelle.
    Danke schon einmal

  • Ich seh das so: Der Hauptvorteil liegt wohl darin dass nur mehr eine Version der Drosselklappensteuerung in die verbleibendnen 690er Modelle eingebaut wird, es gibt somit weniger Aufwand in der Produktion ... also ein pragmatischer Ansatz?

    Fullthrottle

  • Die Stelle zur Verkastelung müsste die im ersten Bild sein? Orangenes und graues Kabel.


    Zum Thema Einspritzeinheit abspucken: ich hab da nen Kabelbinder genommen. Macht nen festen Eindruck.

  • Naja, wäre schön wenn das hält, bei mir hat's aber nie den Filter abgespuckt, sondern immer die komplette Einspritzeinheit Motorseitig ... die nächsten Spuckerein werden es jedoch zeigen, bitte berichte uns weiter!


    Ich hätte noch viel lieber eine Lösung die der 11er das Spucken überhaupt abgewöhnt, auch das oftmalige absterben ... das hat sie schon im originalen Zustand gemacht und das ist weder normal noch tolerierbar, mal sehen was und ob das Akramapping daran ändert ... das steht jetzt als nächste bei mir am Plan ...
    LGW

    Fullthrottle

  • Woje wo ist jetzt dein Kastl genau verbaut?


    :winke:


    Genau wie die Ente gesagt hat, rechts vorne unter dem Seitendeckel ist das Kastl angeklebt ... Soll ich später ein Foto machen?


    Das Kabel ist dort an den Kabeln wo der blaue Stecker an der Drosselklappensteuerung ist eingelötet - leider hab ich keine Ahnung an welcher Farbe, dazu hat Highscore das Foto ...

    Fullthrottle

    Einmal editiert, zuletzt von WOJE ()

  • Ah gut, hab ich also das richtige genommen. Der blaue Stecker dort rechts hat drei Adern -> blau, schwarz und weiss. Ich weiß nicht, obs richtig ist, aber ich hab das gelbe Kabel vom Kastl ans weiße vom Stecker gepackt. Laut LED gehts dem Kastl gut, Maschine läuft auch top :Daumen hoch:


    Unten rum geht sie viel besser. Ich habs nicht herausgefordert, habe aber das Gefühl, sie jetzt auch im dritten aufs Hinterrad zu bekommen. Endgeschwindigkeit passt auch noch. Dreht willig hoch bis 170. Als Anhang noch ein paar Bilder vom Endergebnis und dem Stecker. Besten Dank an Highscore! :Daumen hoch:


    SLS hab ich komplett raus geschmissen samt Ventil. Ein Widerstand im Stecker gaukelt der Elektronik vor, dass alles passt. Kurbelgehäuse Entlüftung werde ich noch in den K&N führen. Hängt derzeit offen unter der Verkleidung (zweites Bild rechts), aber da nebelts permanent raus. Wer gerne ein stinkendes rechtes Bein hat, kann das natürlich so lassen. :achtung ironie:

  • Ich werde den Highscore anrufen und fragen, er hat ja die Bilder ... am Wochenende lass ich ihn aber in Ruhe ... LGW

    Fullthrottle