SM oder SM-R (Vorteile - Preisdifferenz Angebote)

  • Wahrscheinlich werde ich nächste Woche endlich meine Super Duke verkauft haben und dann kann ich mir eine Supermoto 990 zulegen.


    Jetzt habe ich allerdings Zweifel welche es werden soll. Entweder eine schwarze SM oder die SMR. Bin bei den letzten Orange Days die SM-T Probegefahren. Das einzige, was mir im Vergleich zur SD nicht so gefallen hatte, war das Eintauchen der Gabel beim Bremsen. Sicherlich ist das aber reine Gewöhnungssache.


    Ich könnte eine normale 2008er SM mit Akras mit 15.000 km für etwa 7000 € :ja: bekommen. Aternativ eine SMR 990 ohne Extras vom Händler mit 4500 km aus dem Jahr 2010 und somit noch einem Jahr Restgarantie, für 9990 € :denk: .


    Was haltet ihr von den Angeboten?


    Und hat schon einmal jemand beide Versionen (normal SM und SM-R) direkt hintereinander gefahren und kann seine Erfahrungen mitteilen?


    Auf welchen Strecken spielt die SMR ihre Vorteile durch die leichten Felgen, schärferen Bremsen und schlankeren Tank aus? Und hat vielleicht sogar die normale SM irgendwo ihre Vorteile?


    Danke für eure Hilfe! :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von tonto ()

  • Hallo Tonto,


    es ist immer schwierig eine Kaufberatung zu machen. Wenn es möglich ist, schau das Du beide Modelle relativ zeitnah auf dem von Dir am meisten befahrenem Terrain probefahren kannst. Und dann hör auf Dein Bauchgefühl. Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Ich selber fahre eine 08er 990SM und habe jetzt 17.000KM. Wenn man so liest soll die 08er ja noch einen anderen Zylinderkopf haben und deshalb mehr Dampf unten herum (bitte nicht steinigen wenn diese Aussage nicht stimmt), der größere Tank für mehr Reichweite und mit den Akra`s hättest Du den Gewichtsnachteil zur SMR auch wieder gut gemacht. was mir an der SM nicht gefällt ist der längere Federweg der Gabel vielleicht habe ich aber auch nie die richtige Einstellung gefunden.


    Das ist aber wie gesagt nur meine einschätzung der von mir gefahrenen 08er SM, habe die 10SNR nie gefahren daher kann ich Dir keine Unterschiede mitteilen.


    Am besten selber fahren und dann entscheiden!!!!


    Grüßle aus Lindau :winke:


    Hups

  • Vielleicht hilft dir auch die Überlegung ob du mit :titten: oder ohne unterwegs bist, oder ob du auch mal längere Touren ohne Kurvenräuberei fährst.
    Ich würde zum heutigen Stand eher zur SM greifen. Aber wenn du von der SD umsteigen möchtest, ist die SMR wahrscheinlich dein Ding. Weil mehr Sportlichkeit. Dafür geringere Reichweite -> kleinerer Tank.
    Aber zum kurvenräubern genau richtig :Daumen hoch:


    Ich hab auch eine 08er SM. Bin sehr zufrieden und liebe das Eintauchen :grins: Allerdings kann dir hier nur subjektives erzählt werden... wie schon gesagt, am Besten Probefahrt machen, oder später nochmal umentscheiden :zwinker:


    Gruß Cani :crazy:

  • Ich fahre nur ohne :titten: !


    Normalerweise benutzen ich das Mopped fürs Kurvenräubern, keine Touren.


    Vom Preis her neige ich zur normalen SM, da ich ich da für 3000 € weniger, eine SM mit Akras bekomme. Wahrscheinlich würde ich die genannte SM sogar für 6500 € bekommen.... :Daumen hoch:

  • Ich fahre nur ohne :titten: !


    Normalerweise benutzen ich das Mopped fürs Kurvenräubern, keine Touren.


    Vom Preis her neige ich zur normalen SM, da ich ich da für 3000 € weniger, eine SM mit Akras bekomme. Wahrscheinlich würde ich die genannte SM sogar für 6500 € bekommen.... :Daumen hoch:


    Ich habe zwar ne 10er SMR 990, aber mir wärens die mind. 3000€ nicht wert im Vergleich zur SM, besonders wenn schon Akra an Bord ist. Warum nimmst Du nicht einfach die SM, findest in dieser Saison mit Sicherheit mal eine SMR '10 zum direkten Vergleichsfahren und dann kannst Du immer noch wechseln. (Ich glaube der SMR 990-Markt ab '10 ist ausreichend. NEIN, ich will Dir meine nicht verkaufen :grins:) Und solange Du nicht aufn Ring gehst, kannst Du ne SM auch erstmal gehörig ausreizen. Ach, übrigens, der kleine Tank der SMR ist das einzige, was mich nervt, besonders wenn's in Italien am Wochenende immer nur diese Tankautomaten gibt, da bin ich ca. alle 100km an der Tanke :kapituliere: .


    Hoffe das erweitert ein bischen Dein Entscheidungsuniversum, Grüße - Luzon

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Bei dem Preisunterschied würde ich auf jeden Fall zur SM greifen. :ja:
    Erst recht, wenn es sich eventuell noch um eine 2008er handelt. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich bin absolut zufrieden mit meiner SM 990. Die lange Gabel hat mir schon 2 Mal bei nem Vorderradrutscher den Sturz verhindert - - - weil da noch Federweg war, und das Radl wieder gegriffen hat.


    Mir liegt das. Iss aber Geschmacksache.



    Gruß




    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich bin absolut zufrieden mit meiner SM 990. Die lange Gabel hat mir schon 2 Mal bei nem Vorderradrutscher den Sturz verhindert - - - weil da noch Federweg war, und das Radl wieder gegriffen hat.


    Kann ich unterschreiben :ja:


    Abgesehen vom Design (ich bin bekennender SM-R :knie nieder: ) hat die SM wirklich markante Vorteile im realen Leben:
    -Tankintervalle
    - Long Distance Runs
    - Sozius-Betrieb
    - Wohin mit Gepäck..
    - Komfort allgemein



    ABER die SMR ist einfach Geil (sorry für den Ausdruck), das schleckt keine Geiss weg :teuflisch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo nochmal.



    :weinen: Also die erwähnte 2008er SM hat für 7000 € den Besitzer gewechselt. Ledier nicht an mich, da ich am gleichen Tag erst meine Super Duke verkauft habe. :sehe sterne:


    :kapituliere: Nun habe ich heute ein neues Angebot und zwei Alternativen im Internet gefunden:


    1) SM 2008 (schwarz) (die orangene gefällt mir persönlich nicht so, würde also passen! :peace: )


    -9800 km
    -mit Monoblocs der SMR 990 und Brembo Pumpe 20 x 18 (weiß gar nicht so genau, was das bedeutet....! :tröst: )
    - Akra Hexagonal Komplettanlage (Sammler und Auspuff, ist doch dann komplett, oder? er meinte er hätte 2200 € bezahlt!)-
    - letzte Inspektion bei 7500 km im letzten Jahr
    - so wenige Kilometer da er noch eine Ducati 848 hat
    - Rest (kennzeichenhalter, Lenker, Armaturen, etc. Original)
    - original Bremspumpe und -zangen und den Originalauspuff gibt er auch mit dazu


    Der Preis wäre 8300 €


    2) Ein anderes Angebot wäre eine 2010 zugelassene orangene SM 990, mit Akra Hexagonal Slip-on und noch 9 Monaten restgarntie mit 7900 km. Der Preis wäre der gleiche!


    3) Alternativ dazu könnte ich nach wie vor eine SMR 990 neu für 10.990 € bekommen.


    :sehe sterne:


    Ich tendiere stark zu der gebrauchten SM 2008!! Lasst mal hören, was ihr meint!! :kapituliere:


    Danke! :Daumen hoch:

  • ...


    Ich tendiere stark zu der gebrauchten SM 2008!! Lasst mal hören, was ihr meint!! :kapituliere:


    Danke! :Daumen hoch:


    Da das (dein) Auge mitfährt, ist Nummer zwei wohl raus.
    Tendiere auch zu Nr. 1, da dort viel dabei ist und nochmal (ca.) 3000€ weniger kostet als Nr.3


    Machen !!!!


    Gruß
    Jan

  • Also ich habe auch die 2008er. :grins:


    Der Motor ist schöner :verliebt: (nach meinem Geschmack) weil der noch den Adv. Zylinderkopf hat und von unten herum besser geht. Die andere hat mehr Leistung :alter schwede: aber weniger Bumms von unten. :weinen:


    Die Monoblocks sind super Klasse. :sabber: Ich habe mir auch welche nachgerüstet.


    Habe - gebraucht - EUR 550,- dafür bezahlt. Die bekommst Du auch jederzeit wieder. Der Einbau - mit TÜV - hat dann noch mal EUR 150,- gekostet. Das hast Du schon dabei. :applaus:


    Der Unterschied mit den Km ist ein Wochenende.


    Also kauf die 2008er. Das ist das Teil mit dem schöneren Motor, mehr Extras und sonst keinen Nachteilen.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Der Motor ist schöner :verliebt: (nach meinem Geschmack) weil der noch den Adv. Zylinderkopf hat und von unten herum besser geht.


    Sag mal, ab wann ist denn ein anderer Zylinderkopf verbaut. Er meinte, es sei eine 2008er, aber kannja auch sein, dass sie nur 2008 angemeldet wurde, aber eine 2009er ist.... :denk:

  • Sag mal, ab wann ist denn ein anderer Zylinderkopf verbaut. Er meinte, es sei eine 2008er, aber kannja auch sein, dass sie nur 2008 angemeldet wurde, aber eine 2009er ist....


    Hey Tonto - DER ist ECHT GEIL :lautlach:


    sozusagen eine Hommage an alle Star Treck Fans - - - wenn Du dann durchs Wurmloch getunnelt bist (wozu Du mindestens Warp 9 benötigst) kannst du es dann schaffen, den :Kürbis: , welcher 2009 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickt hat, nach Erfolgreichem durchwandern der Zeitschleife in 2008 anzumelden :lol:


    Wenn Du das mal wieder machst, sag doch bescheid - ich will unbedingt mit . . . :knie nieder:



    :grins: . . . und dann noch die Antwort: Irgendwann im Laufe des Jahres 2009 haben die dann die SD-Zylinderköpfe bei den SM 990 Motoren verwendet. Also eine SM 990 vom Januar hat sicher auch noch die 2008er Version. Eine SM 990 vom Dezember hat schon die neuen - - - wann der Wechsel konkret war, kann ich nicht sagen . . . .



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Mahlzeit,


    wann findet denn bei KTM der Modelwechsel statt?


    Bei anderen Herstellern kommt es schon mal vor, das zB die 2009er schon 2008 im Verkauf standen und das, ganz ohne Warp 9 :lol:

  • Mahlzeit,


    wann findet denn bei KTM der Modelwechsel statt?


    Bei anderen Herstellern kommt es schon mal vor, das zB die 2009er schon 2008 im Verkauf standen und das, ganz ohne Warp 9 :lol:


    So hatte ich eigentlich gedacht..... dass es halt ein 2009er Modell sei, was Ende des Jahres 2008 bereits zum Verkauf stand und angemeldet wurde.....


    Habe die SM 990 gerade besichtigt und sie sieht top aus! Am Freitag oder Samstag werde ich sie für 8000 € kaufen! :sabber:

  • Würde denn ein 990er SM Tank an die 990er SM-R passen ohne viele flankierenden Massnahmen?
    Dann könnte man sich doch so ein Teil im Kellerregal halten für die jährliche Monstertour ....
    Nur so mal laut gedacht ...
    Die SM-R ist halt definitiv die attraktivere Dame.