Conti Road Attack 2 vs. M3 und PiPo

  • Hallo.


    Nach mittlerweile 1500 gefahrenen Kilometer mit dem CRA2, kann ich sagen das er in allen Kurvenradien und Fahrbahnzuständen weitaus mehr Vertrauen vermittelt, und damit verbunden, auch mehr Spaß macht als der M3. :Daumen hoch:


    Nachteile gibt´s aber auch. Da wären sein Aufstellmoment beim bremsen in Kurven sowie seine höheren Lenkkräfte. Da mußt du richtig am Lenker ziehen. Der M3 macht das wie von selbst.
    Damit ähnelt er im Fahrverhalten eher dem PiPo, welcher aber eine etwas noch flachere Contour besitzt.


    Also immer schön vor der Kurve bremsen, und in schnellen Wechselkurven aufpassen das das Vorderrad nicht den Bodenkontakt verliert.


    Gewöhnungsbedürftig ist auch die Geradeausfahrt. Fühlt sich an wie auf Eiern fahren. Habe bei der ersten fahrt gleich angehalten und kontrolliert ob ich die Räder auch wirklich richtig eingebaut habe.
    Liegt wohl am fahren wie auf Schienen. Sowie er etwas aus der senkrechten Abweicht will er da bleiben. Auch merkbar bei starken Seitenwindböen. Schwer zu beschreiben, fühlt sich an als rutsche das Hinterrad kurz weg.


    Trotz alledem, hab´s ja eingangs schon erwähnt. Kurven machen soviel mehr Spaß das ich den CRA2 wieder nehmen würde. :ja:

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Hatte mir im Spätherbst auch den CRA 2 zur Buße aufgezogen ( bin mit dem MPP2CT so übermütig geworden, dass ich meinen ersten ernsteren Sturz hatte ), in der Hoffnung, dass der Tourenreifen früher zum Gas rausnehmen mahnt ( hatte auch mal den Z6 als Radial und Interact - und bei denen kam die Warnung sehr früh!!!) - und für mich als Vielfahrer auch das Portemonnaie etwas mehr schont.
    Der sehr schön verfasste Artikel in dem MO ( Vergleich Sport/Tourenreifen aus gleichem Hause ) brachte mich zur Entscheidung den Conti zu wählen, da er die Landstrassenwertung in meinen Augen gewann...


    Wenn man von dem ultraagilen MPP auf einen Tourenreifen umsteigt, spürt man die ersten Kilometer noch deutlich das trägere Ansprechverhalten - aber mit der Zeit hatte ich mich sehr gut auf den CRA2 eingeschossen. Über die Fahreigenschaften kann ich wirklich nichts negatives berichten. Liegt genial satt und zielgenau ( was ich immer am M3 so sehr geschätzt habe ), reagiert gut auf Korrekturen - ich bemerkte eigentlich nie ein Aufrichten beim Bremsen, oder dass man weiter in Schräglage kippt, wenn man in der Kurve die Bremse löst. Mehr Nassgrip benötige ich nicht, als der Reifen zu bieten hat, und bei kaltem Wetter ( fahre den Winter durch) funktionierte der Reifen auch prima.
    Genial an dem Reifen ist aber, dass er die guten Fahreigenschaften bis zum Ende beibehält - und da wären wir auch schon beim Pferdefuß :


    Bin mit ca 2800km Hinterradlaufleistung zum Claus in den Süden aufgebrochen - und kam mit 4400km Hinterradlaufleistung auf den Drahtfäden zu Hause an !!!!
    Bei der Abfahrt hatte der Reifen noch ca 3mm Restprofil...


    So etwas hatte ich noch nie erlebt, dass ein Reifen dann so schnell abbaut - und den Reifen zu Conti eingeschickt, da ich der Meinung war, dass ein Tourenreifen doch mindestens so lange halten sollte, wie ein Sportreifen. Bin von einer zu erwartenden Laufleistung von min 5000km ausgegangen.
    Laut Conti stimmte mit dem Reifen aber alles... Eine kleine Duke 3 hat wohl definitiv zu viel Leistung für einen Reifen, der für doppelt so schwere und doppelt so starke Moppeds gedacht ist...


    Fazit : ein wirklich toller Reifen - aber er macht eigentlich keinen Sinn, wenn ich mit dem MPP2CT ( der härter rangenommen wurde ) bis zur Mindestprofiltiefe genauso weit komme, wie mit dem CRA2 - wobei man fairer Weise dazu sagen muss, dass man bestimmt um einiges weiter käme, wenn man den MPP auch bis auf die Karkasse fahren würde...
    Im Vergleich mit dem MPP2CT : Trägeres Handling, weniger Vertrauen in ganz tiefer Schräglage - und weniger Laufleistung... sechs setzen !


    P.S. Hinterradrutscher hatte ich mit keinem der beiden, wenn sie warm waren...

  • Hinterradrutscher hatte ich mit keinem der beiden, wenn sie warm waren...


    Welchen Reifendruck hattest du denn beim PiPo2CT drauf?
    Und wieso hast den PiPo2CT dem PiPo vorgezogen?


    Werde ab morgen den CASM fahren. bin mal gespannt nach mehr als 70000km PiPo auf versch Motorrädern. :grins:

  • Der Power Pure war bei mir der erste Reifen der >5Mm gehalten hat.
    CRA1 war nach 3.5 fällig und CSA sowie der Rest nach 2.5Mm.

  • H.-D.
    Schön das da noch jemand zu den selben Reifen einen Vergleich hat. Und man sieht auch wieder, das es doch auch unterschiedliche Eindrücke zu den einzelnen Reifen am selben Mopped gibt.


    Wenn man von dem ultraagilen MPP auf einen Tourenreifen umsteigt, spürt man die ersten Kilometer noch deutlich das trägere Ansprechverhalten - aber mit der Zeit hatte ich mich sehr gut auf den CRA2 eingeschossen. Über die Fahreigenschaften kann ich wirklich nichts negatives berichten. Liegt genial satt und zielgenau ( was ich immer am M3 so sehr geschätzt habe ), reagiert gut auf Korrekturen - ich bemerkte eigentlich nie ein Aufrichten beim Bremsen, oder dass man weiter in Schräglage kippt, wenn man in der Kurve die Bremse löst. Mehr Nassgrip benötige ich nicht, als der Reifen zu bieten hat, und bei kaltem Wetter ( fahre den Winter durch) funktionierte der Reifen auch prima.
    Genial an dem Reifen ist aber, dass er die guten Fahreigenschaften bis zum Ende beibehält - und da wären wir auch schon beim Pferdefuß :


    Du findest den PiPo, ich hatte übrigens auch den 2CT drauf, ultraagil. Was ist dann der M3? Den müßte ich dann als Hyperultraagil bezeichnen. :ja:
    Zu den Fahreigenschaften bis zum Ende, bei mir mittig Glatze und an den Flanken noch Profil, da bleibt der M3 relativ gleich und der PiPo verschlechterte sich stetig.



    Im Vergleich mit dem MPP2CT : Trägeres Handling, weniger Vertrauen in ganz tiefer Schräglage - und weniger Laufleistung... sechs setzen !


    Trägeres Handling :ja:, weniger Vertrauen in ganz tiefer Schräglage :nein:
    Hatte ich schon mal irgendwo geschrieben , PiPo2ct fuhr ich in kehren an der Kante. Mit dem M3 war ich schneller und habe außen noch ungenutztes Profil. Da ginge dann noch mehr, da manch einer sogar den bis an die Kante fährt. :staun: Das trau ich mich dann doch nicht.
    Und mit dem conti bin ich auf Anhieb so schnell wie mit´m M3 und es ginge noch was.


    Laufleistung, bin ich schon gespannt. Hatte bisher immer so um 5000km. Auch mit der 640 und der 950. Bei dem Mehrpreis des CRA2 sollten da schon 6000Km zusammenkommen.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • @ Vandi: Sorry - meinte den MPP2CT mit ultraagil. Hatte mit dem 2ct nen Platten , und hatte deswegen den normalen MPP hinten aufgezogen. Dieser kam mir nicht ganz so agil wie der 2ct vor, aber im Vergleich immer noch agiler als der CRA2.
    Auf der 640sm hatte ich einige M3 gefahren.An dem schätze ich das satte und ruhige Gefühl, wenn man ihn gelegt hat, und dass er "über beide Räder gleichmäßig einlenkt"( beim Pirelli Diabolo hatte ich immer das Gefühl, dass mich mein Hinterrad aussen überholen möchte ...)...aber ich finde den MPP2CT trotzdem agiler als den M3 - und auf dem Nassen ist der 2CT eine Welt für sich.
    Mit dem M3 bin ich übrigens auch immer so knapp an/über die 4000km gekommen. Habe mit einem Vorderreifen immer zwei Hinterreifen runter gefahren - was gegen Ende nicht immer wirklich Spaß gemacht hatte ( weder bei dem M3, als auch bei dem MPP2CT )... Deswegen - unter anderem - war das mein 2. Versuch auf Tourenreifen um zu steigen, in der Hoffnung Fahrspaß mit Haltbarkeit zu kombinieren.( hatte den Z6 als radial und als Interact probiert. Laufleistungen zw.5500km und 6000km aber Fahrspaß...? )
    Spaß hat der Conti - für einen Tourenreifen betrachtet ja schon gemacht - aber bei einer "bereinigten" Hinterradlaufleistung um die 3500km keine wirkliche Alternative...
    Die übrigens auch von mir gewünschten 6000km halte ich für - sagen wir mal - unwahrscheinlich... Aber : Viel Glück !!!


    P.S.: denke Reifen sind zu 90% Kopfsache...

  • mal eine zwischenfrage, wechselt ihr mit dem reifen auch immer den schlauch? mein schrauber meint, dass wäre unbedingt nötig, was ich mir aber wegen der relativ kurzen lebensdauer eines reifens irgendwie nicht vorstellen kann. ich brauche 1-2 VR und 2 HR im jahr.

  • Also wenn man keine Schlauchlosfelgen hat :grins:


    Auf meiner EXC habe ich teure verstärkte Schläuche drin, da Handhabe ich das folgendermaßen:
    Ich habe einen zweiten Schlauch zuhause; diesen wechsele ich immer mit dem jeweiligen im Reifen aus und prüfe zuhause in Ruhe den Schlauch auf Beschädigung. Wenn der in Ordnung ist, wird der wieder beim nächsten Wechsel reingezogen. Ansonsten neuer besorgt.


    Tipp - kaufe dir hochwertige Schläuche, dann könntest die länger nutzen. Prüfe aber bei jedem Ausbau den Schlauch in Ruhe auf Beschädigung. Der sollte noch wie neu sein - also auch keine Scheuerstellen etc. Und achte darauf, dass der Reifenfritze Talkum zwischen Schlauch und Reifen packt!


    Der Händler will immer nen neuen reinbauen, wg Haftung etc. Außerdem wenn die den Schlauch genau auf Beschädigungen prüfen sollen, kostet dich die Arbeitszeit letztendlich mehr als der Schlauch. :rolleyes:

  • :denk: da ist was dran, ich könnte mir ja die "alten" schläuche mitgeben lassen und zuhause in ruhe prüfen, dann kann ich sie beim nächsten wechsel grade wieder mitgeben und sozusagen immer wechseln.

  • H.-D.
    Wenn ich mir den Verschleiß des Hinteren so ansehe glaube ich auch nicht das ich die 6TKm erreichen werde. Und das bei 25% Mehrkosten gegenüber dem MPP.
    Sollte aber das Vordere Rad, auf welchem der Schriftzug noch lesbar ist, mit nicht allzu schlechteren Verhalten einen zweiten Hinteren mitmachen , relativiert sich das wieder.
    Auf der 640 hatte ich mal den BT021 drauf. Der hatte seinen Mehrpreis eingefahren, dafür aber sehr träges Handling. Obwohl der 160er in der 4.25" Felge doch schön rund ist.

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Also die Schäuche bei jedem Reifen auch zu wechseln halte ich für übertrieben.Bei meiner Adventure(17Zöller) wechsel ich die Schläuche auch erst nach 2 Reifen.Die sehen dann auch noch aus wie neu.. :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch: