Inspektionskosten 990 SMT

  • Grüß dich Volker!

    Nein, sicherlich nicht. Ich hab sie vorfristig hinbringen müssen (bei 24.411 km) weil mein Ölröhrchen gerissen ist. Also dementsprechend stand ich in der Hochsaison unangemeldet vor der Tür. So war schon mal klar, dass das nicht schnell geht. Und ich, dumm wie ich bin, meinte auch noch: Hat keine Eile. Damit waren aber nicht 4 Wochen gemeint, bis ich mich das erste mal erkundigt habe. Dann noch meine ganzen Extrawürste, die ich in Auftrag gegeben habe...

    Na sei es wie es sei, ich habe meiner Werkstatt - wir sind ja alle erwachsene Leute - im konstruktiven Gespräch gesagt, dass die Kommunikation mit mir ausbaufähig ist. Ich hoffe sie nehmen sich das in Zukunft entsprechend zu Herzen.

    Ich fand den Preis nicht zu hoch. Allein die ganzen Schrauben haben mich ~80 € gekostet. 8 Arbeitsstunden steckten dann da drinne. Mit Gabelservice (bei der auch was nicht so funktionierte, wie es sollte) ist der Preis für mich völlig in Ordnung. Sie spricht einfach mal noch nen Zacken besser an als vorher. Wenn ich im Oktober meine Feder noch bekomme werde ich mich wieder ans ausklamüsern meines Setups für v/h machen.

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • Danke für die Info Peter, das erklärt dann einiges.
    Zu sagen, es habe keine Eile ist aber schon ein grober strategischer Fehler. :zwinker:
    Ich warte jetzt mal ab, was es kostet, empfinde aber (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht) den Unterhalt einer SM-T als recht teuer. Bisher wiegt der Fahrspaß diesen pekuniären Nachteil auf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn die mindestens 1,5 Liter zum durch spülen gebraucht haben, dann ja, aber so blöd ist doch wohl keiner.
    Genau kann ich dir aber nicht sagen, wie viel Bremsflüssigkeit im System mit ABS sind, aber mit Sicherheit
    nicht 1,8 Liter. :denk:

  • Zu sagen, es habe keine Eile ist aber schon ein grober strategischer Fehler.


    Lernen durch Schmerz. Ich werde diesen Fehler nicht wieder machen. :grins:


    Ich warte jetzt mal ab, was es kostet, empfinde aber (egal ob nun gerechtfertigt oder nicht) den Unterhalt einer SM-T als recht teuer. Bisher wiegt der Fahrspaß diesen pekuniären Nachteil auf.


    Ganz ehrlich: Ich hatte nach 6 Wochen Abstinenz und der Nach-Hause-Fahrt wirklich ein Dauergrinsen bis zu den Ohren. Von mir aus kann mich das Ding in den Ruin treiben, der Fahrspaß ists einfach wert! :peace:

    Gruß
    Peter


    Orange? Ich fahr doch nicht rum wie die Müllabfuhr!

  • so langsam reift in mir der Gedanke, die SMT zu verkaufen!


    Die Inspektions- und Wartungskosten fressen mir echt die Haare vom Kopf, wenn denn noch welche da wären...


    Folgendes wurde gemacht:
    Große Inspektion (45000km)
    Neue Bremsscheiben + Beläge
    Ruckdämpfer
    Radlager vorne


    Preis: 1400€!!


    Ich bekam mal kurz Schnappatmung....


    Wenn ich jetzt überlege, daß es die dritte Inspektion dieses Jahr war, und keine (mit Ersatzteilen wie Kettenkit etc pp) unter 600€ war, und zusätzlich noch der 7. Satz Reifen montiert ist!
    So geil die SMT ist, aber irgendwann muß echt mal gut sein.

  • Die Inspektions- und Wartungskosten fressen mir echt die Haare vom Kopf, wenn denn noch welche da wären...


    Da empfehle ich doch eines der neuen Honda "Motorräder" mit 500 oder 700 ccm, die sind da viiiiel billiger. :zwinker:


    Die hohen Inspektions- und Wartungskosten stören mich auch, dürften aber bei ähnlich ausgelegten Motorrädern genauso hoch sein.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich bin ja bei den Kosten zum Thema eigentlich auch nicht so pinpelig, aber MacDubh spricht mir schon aus der Seele. Sooo teuer waren all die anderen Moppeds, zumindest gefühlt, nicht. Allerdings habe ich sowohl bei meiner SMR als auch bei all unseren anderen Moppeds bisher keine auch nur halbwegs vollständige Kostenaufstellung gemacht. Denn es war mir eigentlich immer klar, dass Moppeds in dieser Klasse ein recht kostspieliges Vergnügen darstellen und außerdem wollte ich es auch so genau gar nicht wissen.


    Deshalb hier mal eine konkrete Frage:


    Gibt es irgendwo halbwegs verlässliche Informationen darüber, was Moppeds insgesamt kosten?
    Am besten so wie bei den Autos, denn da gibt's ja so etwas Übersichtliches wie "Kosten/km mit oder ohne Abschreibung", inklusive der Sprit-, Service-, Versicherungs- und sonstiger Kosten sowie des typabhängigen voraussichtlichen Wertverlusts. Dann würde man ja sehen, ob die Kosten relativ gesehen viel höher als bei vergleichbarem Gerät liegen. Vielleicht liegt es aber auch ganz einfach daran, dass wir mit diesen KTMs viel mehr fahren, als mit anderen, nicht so spaßigen Geräten. In diesem Fall müsste man sich nur fragen, wieviel Spaß man eigentlich will und im Zweifel mehr Zeit mit anderen Dingen verbringen. Stricken vielleicht, oder angeln, spazieren gehen, aus dem Fenster gucken ...
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • "If you want to play you have to pay" .. gibtswas besseres oder eine Alternative?? Ich glaube Du hast fürs Kilometerschrubben einfach das falsche Bike. Kauf Dir ne zweite für die ganzen langweiligen Kilometer und für die Spasskilometer die SMT.
    Mach ich beim Auto auch so .. für jeden Tag fahre ich einen Opel Frontera und uum Spass haben den Nissan GTR. Wenn ich alle Kilometer mit dem Nissan machen würde .. ohh nee wo ein Satz Reifen alleine 2400€ kostet .. macht ja keinen Sinn, aber zum Spass haben eben schon. Überlege es Dir mal vielleicht ein Zweitmotorrad ..
    In CH hat man das Glück das man eine Wechselnummer hat, ist in De natürlich nicht der Fall. Wobei ein grosser Roller auch nicht das dümmste wäre!


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • "If you want to play you have to pay" .. gibtswas besseres oder eine Alternative?? Ich glaube Du hast fürs Kilometerschrubben einfach das falsche Bike. Kauf Dir ne zweite für die ganzen langweiligen Kilometer und für die Spasskilometer die SMT.
    Mach ich beim Auto auch so .. für jeden Tag fahre ich einen Opel Frontera und uum Spass haben den Nissan GTR. Wenn ich alle Kilometer mit dem Nissan machen würde .. ohh nee wo ein Satz Reifen alleine 2400€ kostet .. macht ja keinen Sinn, aber zum Spass haben eben schon. Überlege es Dir mal vielleicht ein Zweitmotorrad ..
    In CH hat man das Glück das man eine Wechselnummer hat, ist in De natürlich nicht der Fall. Wobei ein grosser Roller auch nicht das Dümmste wäre!


    Gruss Michael

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • @pfluemi:
    Mach' ich auch auf dem Mopped so: Für die "Brot und Butter Fahrten" greif ich mir ja die F800GS meiner Frau. Da hängen ordentliche Koffer dran, es gibt mehr Windschutz und im Unterhalt ist sie tatsächlich etwas günstiger. Im Ergebnis sitze ich jährlich etwa 5000km auf der BMW ab, die restlichen 15000km aber führe ich meine SMR Gassi. Die Tauschnummer bringt sicher ein paar Euro, aber richtig sparen geht anders: mit dem Diesel-Dienstwagen. Im Winter ist das ja auch gar nicht so schlecht: Gute Musik, Sitzheizung, sattes Drehmoment auf der Hinterachse und ESP abschaltbar...


    Aber noch ist (wenigstens ein bisschen) Sommer, und da wäre es doch schön, wenn man den Spaß auf der SMR auch ein bisschen billiger haben könnte.
    .

  • ok, ein weiteres Moped? Wäre dann das Viertmoped...


    Sorry, kein Platz.


    Im Ernst: Ich sehe das mit den Kosten auch nicht so eng, ich will ja schliesslich auch Spaß haben.


    Und wahrscheinlich habe ich den Schock über die Rechnung auch shcon bei der nächsten Tour vergessen.
    Trotzdem... so geht das nicht. Die SMT ist ein geiles Moped, ich will auch keinen der gefahrenen Kilometer missen, aber zu teuer ist zu teuer.


    Alternative? Fällt mir aktuell nur die Multistrada ein. Die hat wenigstens 24000er Intervalle. Das wäre dann, mit dem 12000er Ölwechsel, max 2/Jahr in die Werkstatt. Obs in der Summe günstiger ist, bezweifel ich zwar, aber ich müßte nicht 3-4/Jahr zum Händler.


    Meine vorherige GS war auch nicht billiger! Und hat nicht annähernd soviel Spaß gemacht wie die KTM.


    Ich denke ich werde die SMT verkaufen. Wer Interesse an einer gut eingefahrenen hat?!


    Gruß
    Mac

  • Ich verkaufe die SMR erst, wenn ich etwas finde, was ähnlich viel Spaß macht und dazu insgesamt deutlich günstiger ist. Im Moment ist die neue MT09 von Yamaha mein heißester Testkandidat: Nochmal deutlich leichter, ersten Kommentaren zufolge auch ordentlich Bums von unten und ein zumindest brauchbares Fahrwerk. Leider steht sie noch nicht beim Händler um die Ecke für einen ersten Ritt zur Verfügung.
    .

  • Die Daten von der neuen MT09 klingen vielversprechend, allerdings dürfte für den Preis zumindest an den Fahrwerkskomponenten (weil erstmal unsichtbar) gespart worden sein. Aber mal sehen, vielleicht kommt da ja auch noch ein Straßenenduro-Derivat min bequemer Sitzposition auf den Markt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • LOL ne Multistrada .. Zu dem Preis bekommste halt bald 2 SMT's dafür .. ob das rentiert?
    Dann doch lieber die 1190@ oder ne R1200GS LC

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Ich sagte ja auch "ähnlich viel", nicht "mindestens genau so viel". Also abwarten, vielleicht gefällt sie mir ja gar nicht, aber im besten Fall trifft sie meine Vorstellungen von einem Landstraßenprügel sogar noch genauer als die SMR. Nur mit dem Aussehen wird es wohl in jedem Fall etwas schwierig ...
    .