Vorderradbremse unzufrieden!!!

• 18mm? So groß? Original sind 13mm axial verbaut... Denke Preis/Leistung und die Möglichkeit der Eintragung ergibt die Brembo 16x18, die ja auch bei der SMR 690 und auf der Duke 3 anscheinend serienmäßig verbaut war.
    Andererseits reizt mich die Brembo RCS15 schon auch, anscheinend gleiches Gefühl wie mit der 16x18. Aber wieder kein TÜV-Gutachten... :motzki:

• Ichbkanns dir von der R1 sagen :
    Original an der FJR sind 14 mm axial. Viel weg, schwammiger punkt.
    Die R1 geht über 16 mm axial auf bis zu 18 oder gar 19 mm radial, je nach baureihe. Nur die sättel sind immer gleich, also bleibt das hydraulische system das selbe.

Ich fahre mit den gleichen sätteln 17,5 mm radial. Der weg ist über einen cm relativ lang. Der druckpunkt weich, ich kann den hebel bis zum lenker ziehen, ohne viel kraft zu brauchen.
    Also sollten 19 mm auf den sätteln perfekt arbeiten.

Wenn man das umlegt auf die brembo geschichte, dann kommst etwa auf 18 mm.

Axial auf radial kannst auch immer mehr durchmesser rechnen. 2-3 mm mindestens.
    Die radialen pumpen sind von der übersetung einfach viel besser.

Brauchst aber net meinen, dass die 17,5 mm pumpe mit dem weiten weg net exakt zu dosieren geht. Die is prima für einfingerbetrieb. Geht trotzdem aufs vorderrad. Und hat einen klaren punkt, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass der halt weicher is

• Hammer, vielen Dank! Genau so ist es aktuell bei mir auch, fühlt sich immer nach Luft im System an (was garantiert nicht ist).
    Da heißt es nun "ausprobieren" :ja:
    Habe einem Bremsenfachmann mein Problem vorhin geschildert und er riet mir (ohne das ich was davon gesagt hatte) zur Brembo PR16x18.
    Dann werde ich die mal draufwerfen, fahren ja auch einige hier im Forum... Ansonsten wird sie bald hier im "Verkaufe"-Bereich zu finden sein :sehe sterne:

• In der Theorie sollte ein 16mm Bremskolben zusammen mit 30/34mm Bremszange einen steinharten Druckpunkt ergeben, wenn man der Flächenverhältnisrechnung glauben schenken darf... Abwarten :amen:

• Du bist die ja gefahren, stimmts?
    Druckpunkt hart und klar oder immernoch weiter Hebelweg?

:ja: alle 3!

Die 16x18 ist genial. Hab die 2006-2009 an der Supermoto genutzt.
    Ist aber wirklich hart. :grins:

Die der Duke 3, Duke 4R ist aber auch top und musst nur auf gute Entlüftung – auch oben!!! – achten.
    Hau da DOT 4 Race-Bremsflüssigkeit rein und gute Beläge wie Lucas SRQ oder die zugelassenen EBC Gold, welche ich immer genutzt habe.

• Super toll dass die Bremspumpe soviel Zuspruch findet und wohl vom Druckpunkt her meinen Wünschen entspricht :Daumen hoch:
    Habe sie bestellt und hoffe, dass sie zügig kommt, denn am 06.09. geht die Fähre nach Korsika :wheelie:

Die EBC Goldstuff HH habe ich hier, sind nur ein paar hundert Kilometer gelaufen, da sie mich auf der Scheibe in Verbindung mit der jetzigen Bremspumpe echt enttäuscht haben. Ich bin die Beläge zuvor 50.000km auf meiner Hornet gefahren und dort funktionierten sie ganz genau wie ich es mir wünsche.
    Auf der KTM habe ich jetzt seit ein paar hundert Kilometer die Braking CM55, welche deutlich giftiger ans Werk gehen. Aber auch das macht ohne einen harten Druckpunkt wenig Spaß...

Der weiche lange Druckpunkt der Vorderradbremse in Verbindung mit der steinharten giftigen Hinterradbremse hat mich letztes Jahr auf Korsika übrigens zum Lenkeranker -Werfen gezwungen, ohne den ich hier nicht mehr schreiben würde :kapituliere:

Besten Dank an Alle für die Ratschläge, ich werde entweder noch vor September Rückmeldung geben oder dann eben nach dem Urlaub :winke:

Edit: Ich würde Motul 5.1 Bremsflüssigkeit nehmen, davon hab ich zwei nagelneue verschlossene Flaschen da. Sollte gehen :ja:

• War von meiner Bremspumpe an der Duke 4R auch immer enttäuscht.
    Wahrscheinlich nie 100%ig entlüftet worden. Kumpel hat die selbe und das beisst es.
    Erst mit der Race Bremsflüssigkeit und 100%iger Entlüftung (währen des Urlaubs in Italy , da ich fast am Vortag über die Kehre abwärts flog) ist das komplett vorbei.:Daumen hoch:

Denk unbedingt dran, dann die BF erst in den ABS Modulator geht und daher sehr viel BF durchgepumpt werden muss!!
    Mach lieber mehr als zu wenig.

Übrigens die Race BF haben alle DOT 4, nicht 5.1, und sind über den Spezifikationen der DOT 5.1
    Lies dir dazu die technischen Datenblätter durch.

Bei mir kommt in Zukunft nur die Motul RBF 600 oder sogar 660 rein.

• Meine SM hat kein ABS, da aber noch andere mitlesen, ist der Hinweis gut!

Ich weiß, du meinst die "echten" Race-Bremsflüssigkeiten, aber leider schreiben inzwischen extrem viele "Race" drauf und liegen mit Trocken- und Nasssiedepunkten trotzdem unter den normalen Produkten der Spezifikation.
    Ist das echt so eine starke Verbesserung?

Motul DOT 5.1:
    Trockensiedepunkt 272°C
    Naßsiedepunkt 185°C

ATE DOT 4 Typ 200
    , ehemals super blue racing:
    Trockensiedepunkt 280°C
    Naßsiedepunkt 198°C

Allerdings dann Millers RACING BRAKE FLUID 300 PLUS:
    Trockensiedepunkt 310°C
    Naßsiedepunkt 230°C

und vorallem Ferrodo DOT4 Racing Super Formula
    Trockensiedepunkt 330°C :staun:
    Naßsiedepunkt xxxx :motzki: :Daumen runter:

Nur als Beispiel der ersten, die ich gesehen habe: Man sieht, dass nicht überall "Race" drin ist, wo auch "Race" draufsteht.

[Edit:] Alter, die Motul RBF 660 ist ja mal :sensationell:

Einmal editiert, zuletzt von sp0ng3b0ck ()

• hatte auch die Brembo 16x18 auf meiner SMC damals vom off-road-biker abgekauft für kleines Geld dafür kaufen sich hier manche Zubehör Hebel mit ABE das einer der besten Investitionen die an meiner SMC die ich gemacht habe :Daumen hoch:

• so,

hab jetz bei der duke auf TRW - SRQ vorn und TRW - SH hinten gewechselt.

die bremsperformance ist deutlich besser geworden. direktes ansprechverhalten und mehr bremswirkung bei etwas weniger handkraft.

hinten das gleiche. die hinteren beläge sind ja ohnehin a frechheit gewesen...

• Hat schon jemand die TRW CRQ getestet????
    Brauche undbedingt ne bessere Bremsperformance an meiner SMC-R.

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!