Anlasser Klemmt und würgt ca. jeden 3. Startversuch

  • meine Kati ist jetzt 1200km alt habe jetzt schon seit längerem ab und zu das Problem das der Anlasser laut knurt und würgt, das ist ein ganz wiederliches und grausiges Geräusch! beim 2.Versuch klappts dann meißt immer. Es tritt auf egal ob sie kalt oder warm ist das ist ganz unterschiedlich.


    habe von dem Problem schon im Duke R thread in der Richtung gelesen aber nicht wirklich draus schlau geworden, scheinbar soll der Anlasser nicht starkt genug sein für den 690 Motor? und dann habe ich was von Drehmomentausgleich wechseln lassen gelesen.


    habt ihr auch solche Probleme feststellen können beim Starten?

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  • deine batterie kann zu schwach sein.
    deine kupplung trennt nicht mehr richtig (zylinder) und wenn du im ersten gang mit gezogener kupplung starten willst, macht das probleme. immer mit neutral starten
    deine aut. dekommpression geht nicht mehr

  • Hallo XY64, willkommen im Forum!


    Meine 950 SM hat auch mal genau so geklungen, wie Du es beschrieben hast. Das war ein damals bekanntes Problem mit dem Drehmomentbegrenzer des Anlassers (was auch immer das sein mag) und wurde in der Werkst6att anstandslos in Ordnung gebracht. Durchforste einmal die 950/990-Threads danach, da steht einiges drinnen.


    Gruß aus Graz
    Shivago

  • Mir ist auch bei der neuen SMC aufgefallen, dass der Anlasser manchmal komische Geräusche macht.


    Laut Info des Mechanikers ist das ein "normales" Geräusch, wenn der Kolben vor der max. Kompression steht.


    Seit dem bin ich beruhigt und es funktioniert seit 3800km problemlos. Anlasser drücken und loswemsen :)


    Grüße

  • Originalaussage vom KTM Kundendienst Team, Mattighofen auf meine Anfrage:

    Zitat

    ... bzgl. Anlasser gibt es in der Tat keinen Umrüstkit, da uns ein generelles Problem
    nicht bekannt ist. D.h. aber nicht das hier kein Problem vorliegen kann. Deshalb ist
    hier die Ursache im Bereich Freilauf, Drehmomentbegrenzer zu suchen. Wir werden
    uns mit Ihren Händler in Verbindung setzen.


    Es wird also Zeit, dass ihr alle mit dem Problem nicht nur euren Händler anspricht sondern auch info@ktm.at anschreiben!
    Hatte damals folgendes per Mail an die geschickt:

    Zitat

    ... habe ich schon bei mehreren Händlern dargestellt, dass ab und an der Anlasser an meiner neuen 690 Duke R ein sehr lautes und sehr ungesundes Geräusch beim Start macht. :.(
    Es ist so auffällig, dass sich alle umstehenden Motorradfahrer erschrocken zu mir umdrehen und mitleidig die Duke betrachten. :O
    Wenn ich den Startknopf dann los lasse und nochmals starte, springt die Duke OHNE quälende Geräusche an.

  • ich hab so ein phänomen auch, aber äußerst selten - dh ungefähr 3 bis 4 pro saison.
    ich will starten, da würgt sie quasi kurz und laut auf. dann kommt kurz die FI lampe - zündung aus und wieder an - starten geht ohne probleme


    wie gesagt äußerst selten.
    ich dachte mir bis jetzt, das der kolben halt ungünstig beim ausmachen zum stillstand gekommen ist und der e-starter damit n kleines problem hat.

  • Hätte nicht gedacht das es doch so viele bis jetzt gibt die das Problem haben, ja es ist schon peinlich wenn man sie anmachen will und die knurrt wie ein verendendes Schwein,ganz davon abgesehen wenn man in der gruppe mit anderen Bikern steht, das ist garnicht schön, ich werde erstmal versuchen sie ausschließlich im lehrlauf anzumachen und werde die Batteriespannung auch mal checken, aber die Batterie müsste neu sein und motorrad ist auch 3 Wochen erst alt.

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  • ich persönlich empfinde das geräusch als nicht so schlimm, liebt aber vielleicht daran, dass es auch wirklich selten vorkommt und ich vergessen hab wie es genau klingt =)


    weiterhin starte ich das mopped nur im leerlauf, nur wenn es mal an der kreuzung ausgeht dann fix mit der gezogenen kupplung.

  • Also die FI Lampe leuchtet bei mir aber nicht auf.


    Anlasser drücken, dann springt sie an oder ich habe halt ab und zu dieses knurren und dann kommt der Anlasser und springt an.


    Ich finde das Geräusch ebenfalls nicht schlimm :) Ist halt nur 1 fetter Kolben, der gedrückt werden will :)


    Und wenn es knurrt und man steht in einer Reiskocherrunde, dann schauen alle mitleidig, aber dann kommt das schöne 1-Zyl.-Bollern und


    ab geht die Lutzi! :) :Daumen hoch:


    Ist halt eine :Kürbis: , schon immer etwas speziell :) Sei es Technik, Aussehen, Geräusche... Darum liebe ich sie! :) :verliebt:

  • Wie gesagt, bombardiert damit KTM direkt. Schlieslich haben wir viel Geld für die Karre ausgegeben.


    Nächste Woche kommt sie in Inspektion. Hoffe, dass dann der Fehler auch endgültig behoben wird.


    Mal sehen, was sie auf meine Anfrage antworten... Danke

  • heute wieder 2 mal geklemmt und jetzt starte ich NUR noch im Leerlauf.. nicht geholfen schade, habe bemerkt das nur manchmal es laut KLACK macht beim ausschalten muss mal beobachten obs was damit zu tuen hat, das wenn der Kolben anschlägt auch der anlasser es nicht schafft das evtl der kolben ungünstig steht und der e motor es nicht schaft..

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  • meine SM macht IMMER laut KLACK, beim abschalten
    machst das nicht, so starte ich sofort neu, und schalte wieder aus, machts dann KLACK, so bin ich glücklich


    bin nämlich draufgekommen, wenn sie nicht Klack macht, springt sie danach wenn sie über Nacht steht, nur unwillig an, und es gibt Fehlzündungen beim Starten


    macht sie beim Ausschalten KLACK, so gibts das nicht


    GANZ ERHLICH


    ist das bei Euch denn anders ????, dachte das muß so sein

  • das laute klack geräusch kommt bei mir auch!
    ich fahr bei uns immer über den fußweg in den innenhof, und wenn ich nachts von arbeit komm, dann geb ich nochmal kurz gas und schalt sie dann aus, sodass ich fast ohne geräusche in den innenhof rolle und somit keinen unnötig nerve - genau dabei fällt mir immer dieses laute KLACK auf =)

  • meine macht auch klack ganz klar, aber auch nicht immer, aber egal obs das macht oder nicht,.. sie springt trotzdem oft nicht an beim ERSTEN leierversuch beim 2 IMMER..wenn das scheinbar normal sein soll kannich damit leben wenn das bei vielen ist, dann wirds wohl so sein, aber ich habe ja noch fast 2 jahre garantie werds beobachten und dann nochmals beanstanden bei der 75000er oder was

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  • Hab mein bzw unser leiden an ktm.at geschickt habe auch promt schonmal ne empfangsbestätigung erhalten. mit unter :
    Ein Mitglied aus unserem Team oder Ihr Händler wird sich aber in jedem Fall mit Ihnen in Verbindung setzen.>>> ich werde über weitere Schritte hier berichten

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  • meine SM macht IMMER laut KLACK, beim abschalten
    machst das nicht, so starte ich sofort neu, und schalte wieder aus, machts dann KLACK, so bin ich glücklich


    Mach das lieber so 8 - 10 mal ... denn dann machts QUACK und Du kannst vor Glück Bürzelbäume schlagen ;) :lautlach:

  • KTM at hat mir geschreiben, ich solle mich doch mit mit meinem Vertraghshändler in verbindung setzen und ein garantie bzw kulanzantrag stellen, sehr freundlich geschreiben und das es ihnen leid tut das sie mir nicht weiterhelfen können. da es schwierig ist über mail dies zu beantworten..


    ok wird gemacht mitte Juli werde ich dort zum Vertragshändler sein und dies ansprechen.. ein Kumpel der die gleiche wie ich hat aus der Stadt hat nämlich diese probleme GARNICHT das gibt mir zu denken

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