RC 8 oder Superduke - bitte helft mir!! KAUFBERATUNG

  • habe mir das forum gerade noch mal weiter angesehen und ich habe meine frage wohl zu allgemein gepostet - daher besser hier ins rc8 forum noch mal (ich hoffe, der admin sieht mir das nach - sorry)



    RC 8 oder SuperDuke - bitte helft mir!! KAUFBERATUNG





    Hallo liebe gemeinde,


    nach etlichen jahren der motorradabstinenz will ich wieder einsteigen und es so eine KTM werden. hat irgendwie mehr charme als die typischen motorräder für mich.


    leider bin ich nicht so reich und deshalb hatte ich mir überlegt, eine 06 Cupedition der SD zu kaufen - die dürfte sich als wenig gebrauchtes krad, wenn sie also noch wie neu aussieht beim händler so um die 8T bewegen (korrekt?). ich würde gerne bei einem händler kaufen wegen gewährleistung und so.


    Jetzt bin ich zufällig bei einem händler auf die 2009er rc8 gestoßen, die er einiges günstiger angeboten hat - die ich auch recht cool finde (bis auf das heck, an das ich mich noch gewöhnen muss). das motorrad kannte ich ehrlich gesagt vorher nicht einmal (wie gesagt, ein paar jahre aus dem thema raus). und jetzt überlege ich, ob ich nicht irgendwie die kohle zusammenspare und mir eine neue rc08 kaufe. er bietet die für verhandlungsbasis 12k an. dann habe ich auch die garantie und das ist dann ein ganz neues motorrad und ich weiß, dass immer schön warmgefahren und so - was ja auch nicht schlecht ist.


    ich kenne den händler leider nicht gut - und weiß auch nicht, ob ich ihm in preis- und qualitätsfragen etc. wirklich vertrauen kann.


    ja- und nun bin ich hin - und hergerissen, zermartere mir das hirn, möchte mir total gerne und obwohl es finanziell megaunvernünftig ist eine kaufen und habe folgende fragen:




    1. was ist ein richtig guter preis für eine wenig gefahrene 06er Cup Duke (Baujahr sind die 05 oder? vom händler (so 2-3TKM) ?


    2. was ist ein richtig guter preis für eine rc8 in neu (2009er baujahr) ?


    3. warum werden die rc8 so viel preiswerter weggegeben als der listenpreis, der ja immerhin bei 17kilo oder so lag? ich finde, das ist doch eigentlich ein saugeiles moped.


    4. habe ich bei der 09 rc8 nicht mehr den stress mit motor kaputt und den ganzen horrorgeschichten, über die man lesen kann (erstserie)?


    4. warum sind die superdukes aus den jahren (anscheinend) auch nicht so gut verkauft worden?


    5. welches der motorräder würdet ihr nehmen? ich finde beide geil, denke aber, dass ich bei der rc08 vielleicht noch mehr moped fürs geld bekomme?




    bitte antwortet mir möglichst fix, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann und mir auch bei den preisen nicht so sicher bin, was gute preise sind - ich muss mir einfach ganz dringend einen der beiden hobel kaufen und rumknattern....am besten gleich morgen. die überlegerei muss ein ende haben.




    tausend dank!

  • Bodo Schmidt bietet die 2009 er RC8 für 9999€ neu an. Bei so nem Preis kann man sicherlich zuschlagen. Eigentlich haben die 2009 er laut meinem Händler keine Probleme mit dem Motor mehr. Nur die ersten aus 2008 hatten probleme.

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Hi,
    also für 8T sollte auch eine SD ab '07 dran sein. Hat einen größeren Tank und etwas bessere manieren. Würde ich dir definitiv ans Herz legen.
    Allerdings solltest du dir drüber klar sein, dass die Katis alles aber keine (wieder)einsteiger-bikes sind.
    Gruß
    Balu

  • An deiner Stelle würd ich mir ne Superduke holen, ist einfach das optimale Motorrad zum Spaß haben auf der Landstraße. Damit machst du nichts verkehrt ;)

  • Probefahren nicht vergessen! So eine Mopete muss passen und Spass machen. Die Damen gehen ziemlich ruppig zur Sache und haben ordentlich Druck. Daher tu dir selber den Gefallen und dreh erst mal ne Runde auf beiden.

  • danke erstmal für die tipps. habe noch ein wenig im rc8 forum rumgesurft - und im hinblick auf technikprobleme hört sich das ja eher durchwachsen an.....


    bin mit beiden mädels bereits gefahren und kann mich nicht entscheiden. was meint ihr wegen der preise? für 10 ne unbenutzte 09er rc8 ist doch recht viel moped verglichen mit einer gebrauchten 07er für ca. 8...
    ist die sd so viel wertbeständiger?

  • danke erstmal für die tipps. habe noch ein wenig im rc8 forum rumgesurft - und im hinblick auf technikprobleme hört sich das ja eher durchwachsen an.....


    bin mit beiden mädels bereits gefahren und kann mich nicht entscheiden. was meint ihr wegen der preise? für 10 ne unbenutzte 09er rc8 ist doch recht viel moped verglichen mit einer gebrauchten 07er für ca. 8...
    ist die sd so viel wertbeständiger?


    Hab mir auch die 09er RC8 geholt. Auch noch mit Anschlussgarantie. Also 4 Jahre Garantie ohne km Begrenzung. Daher mach ich mir keinen Kopf über Technik Probleme ;)

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • 1. kannst du dich nicht über Geldmangel beschweren, wenn du 8.000 Euro über hast.
    2. Ist die RC8 kein Wiedereinstiegsbike. Die ist ruppig und hat Power ohne Ende! Kein ABS, kein TC, mörder Bremsen usw! Überleg dir das gut!
    3. Wenn Du auf ein Bike sparen musst, ist es nie das richtige! Vollkasko für die RC8 kostet einen haufen Kohle! Das Bike frisst Reifen! Wenn nur TK musst du einen Sturzschaden reparieren können. Was ist mit deiner alten Schutzkleidung? Ist die noch gut genug für so ein Bike? Auch da kann man einen haufen Kohle lassen.


    -> SD kaufen

  • Das ist doch nicht die Frage wo es welches Angebot gibt sondern wie und wo du fahren möchtest. Ich finde beide Motorräder toll , aber ne RC8 gebückt mit Verkleidung finde ich für Landstrassenfahrt etwas langweilig , andererseits wenn du mal Autobahn oder Rennstrecke richtig angasen willst, oder auch einfach nur mal paar 100km schnell zu einem anderen Ort willst ist die RC8 besser.

  • What??? RC8 ist kein Einsteigerbike? :D


    Ohhhje, was habe ich mir nur dabei gedacht... und dann auch noch ne R :lautlach:


    Ich kann eigentlich sehr wohl das Gegenteil behaupten, vor allem nach einer 7 jährigen Pause und vor allem Wechsel von 600er auf 1000er v2 :denk:


    Alles in einem würde ich das Bike sogar einen Neuling anvertrauen, natürlich nicht meins :prost:


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Da muss ich dem Hugo recht geben ... ! :ja: Gewöhnen muss man sich an jedes Bike, egal welcher Typ oder welche Motorisierung ... und die RC8 oder RC8R lassen sich beinahe wie ein Fahrrad fahren und überfordern auch mit ihrem Eigengewicht beim Rangieren nicht. Weder Fahrverhalten noch die schön konstant und homogen abgelieferte Motorleistung überfordert hier. Das empfinde ich als viel angenehmer als eine explosionsartige und damit leicht zu unterschätzende Leistungsentfaltung ... wie sie bei einigen anderen Konkurrenten dargeboten wird. Mit ein wenig Nachbesserung lassen sich auch die bemängelten Schwächen im Motorverhalten bei unterster Drehzahl beseitigen.
    Ob nun leicht gebeugt (wie bei der RC8/R) oder wie ein Segel im Wind a la SD/ SM ... ist reine Geschmackssache, hat jedoch wenig mit der Eignung für Landstraßenbetrieb zu tun. :rolleyes:
    Technische Probleme kann man bei jedem Modell und jedem Hersteller bekommen ... so wie es einem halt gerade bestimmt ist. :teuflisch: KTM baut halt keine 0815-Bikes. Das sind sehr emotionale Motorräder, denen man entweder verfallen ist ... oder sie als Mist empfindet. Letztlich haben sie ihre Eigenheiten ... ähnlich wie Diven ... und solche Diven fordern halt manchmal etwas Geduld. :grins:


    Aber letztlich ist es wie bei jedem der diese Frage stellt ... um eine Probefahrt der zur Wahl stehenden Bikes kommt man eben nicht drum herum! Was bei so einem Hobby zählt ist einzig und allein was Geldbeutel und das Herz dazu sagen ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Man liebt die RC8 oder man hasst sie, was dazwischen gibt es nicht!


    Und Glaubnix hat da völlig recht, ich für meinen Teil fahr gebückte viel lieber als aufrecht aufm Gaul zu sitzen ;) reine Geschmackssache :titten:


    Landstraßenfahrten fährt man wegen der tollen Kurven oder? was liegt wohl besser inner Kurve ne RC8 oder ne SD hmmm .... :achtung ironie:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Landstraßenfahrten fährt man wegen der tollen Kurven oder? was liegt wohl besser inner Kurve ne RC8 oder ne SD hmmm .... :achtung ironie:


    Die Diskussion willst du nich wirklich führen? Oder solls nen "Bürgerkrieg" im Forum geben :zorn::boxing::lol:

  • bin mit beiden mädels bereits gefahren und kann mich nicht entscheiden.

    Dann fahr nochmals, etwas ausgiebiger, wenns geht. Überleg dir auch, was und wo du hauptsächlich fahren willst. Solange du dich nicht entscheiden kannst, solltest du nicht kaufen.


    Zu den Preisen kann ich nichts sagen, da sind andere berufener. Jedoch, 8k oder 10k, beides genug, so dass man sich vor dem Kauf überlegen sollte, in was man die Summe investiert.


    Apropos Investition, der Einwand mit Ausrüstung und Versicherung ist richtig.


    Gruss Pat

  • Die Diskussion willst du nich wirklich führen? Oder solls nen "Bürgerkrieg" im Forum geben :zorn::boxing::lol:



    Hahhaha, also irgendwie muss ich jetzt der SD Fraktion recht geben. Gerade bei Serpentinen, langsame Kurven oder Corkscrews, egal ob auf oder ab, fahre ich lieber auf eine Supermoto.


    He Sven, darf ich annehmen das du aus Konstanz kommst?



    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • wenn du das schon arbeiten nennst dann fahr ma ne 250 kilo japsen tourer dann weiste was kurvenunwillig bedeutet xD

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • keine Ahnung wie ihr fahrt aber ein "kurvengeil'eres" bike bin ich noch nie gefahren (Rc8R). Aber der ersten Minute absolut sicher und trotzdem verdammt schnell und das obwohls von außen betrachtet ziemlich spektakulär aussieht (enorme Schräglage / immer ein leicht schwebendes Vorderrad beim Rausbeschleunigen und permanent im leichten Drift) einfach nur GEIL.


    Aber recht muss ich meinen Vorrednern trotzdem geben! Fahren, fühlen und entscheiden ... Geld spielt doch beim Hobby eh keine Rolle