Ktm 690 smc Baujahr 05/08 stirbt ab!

  • Hallo....


    solch obskuren Tachowerte hatte ich auch schon, ob diese bei normaler Fahrt jenseits der 500 kmh-¹ anzeigte oder eben im Stand bis ca. 45kmh-¹ pendelte.


    Zitat

    bin einfach zu schnell ausgerollt ....

    Das ging mir auch so....... :lautlach:


    Spaß bei Seite.


    Die Fehlersuche gestaltete sich recht einfach. Unter der Lampenmaske, wo das Geberkabel im Stecker endet, hatte ein Pin einen Wackelkontakt und somit kam es zu solch komischen Werten.




    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • in der PS war vor ein par monaten so eine hellblaue getunte smc.
    selbst bei der kam das broblem auf, dasse beim rollen mit gezogener kuplung ab und zu aus geht.
    hab das problem auch. der tuner meinte müßte nur die drosselklappe neu eingestellt werden.
    hab jetzt bald die 1000er vor mir und werds ma checken lassen.

    moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

  • also war heut bei der 1000er insp.
    ausgehen bei gezogener kupplung is normal. passiert ab und zu halt ganz einfach bei nem 1 zyl. meint er.
    ich hatte auch das problem das se beim starten nach 30 sek aus ging und erst meim 2 versuch an blieb. das war zum schluß schon standart.
    hatte wol das alte akra mapping drauf.neues druff und alles super.
    jetzt hängt se viel direkter an der marmelade.
    desweiteren haben sie das lenkkopflager nachgezogen. voll der straffe lenker jetzt.muß vorher wohl etwas locker gewesen sein.
    noch ne frage zum schluß.
    hab ja ne akra drann und will ma auf den harzring. da is bis 94 db erlaubt.
    is das nich fim und is meine akra mit db eater nich auch fim?

    moped fährt mit benzin und nicht mit db-eater..!! :motzki:

  • Hi Guys
    Schokierend das es dieses Problem immer noch bei den 690gern gibt. Ich glaube die haben probleme mit der herstellung vom Kabelbaum und der Abschirmung von den einzelenen Kabeln die mit der EFI und power throttle zu tun haben. Bei meiner 2008 690 Duke wurde alles bis ausgenommen der Kabelbaum ausgetausch. Das Ding starb nach wie vor ab. KTM hat es damals zum vollen Preis zurückgekauft "Lemon Law".
    Fahre seitdem eine 2008 990 SD von KTM mit Null Problemen.
    Schade mir hat die 690ger viel spass gemacht und wollte eigenlich mit ihr ein paar Bergrennen fahren aber die Möglichkeit dass sie beim Start des Rennens einfach absterben kann, ist doch scheisse. Und im Strassen Verkehr ist sowas ja auch nicht ungefährlich.


    What's up KTM?

  • na ja
    bleiben wir doch mit den Füßen am Boden
    die 690er stirbt doch eigentlich nur ab, wenn man grad mal zur Kreuzung hinrollt, oder am Stand daurend am Gashahn zupft.
    und wenns im Stehen abstirbt, dann kann man sie ja auch wieder starten, zumindest bei den meisten von uns geht das


    Das das Ganze LÄSTIG und ungut ist, ist nicht abzustreiten



    aber GEFÄHRLICH ???, find ich nicht


    Trotzdem wäre es besser wenn es eine Lösung für ALLE 690er geben würde da gebe ich Euch recht

  • aber GEFÄHRLICH ???, find ich nicht


    Stirbt auch ab in ganz langsamen Kurven wo man sich mit Motorbremse durchrollen lassen möchte - STURZGEFAHR -> also gefährlich ...
    Ich sag's Dir, ich bin schon supersauer, ich dachte schon über Rücktritt vom Kauf nach ...

    Fullthrottle

  • Meine SMC ist noch kein einziges Mal von selbst ausgegangen, nicht mit dem PP, nicht mit Akra, nicht mit Akra-Map...


    Anscheinend gibt es da wirklich große Unterschiede bei dem Modell....


    Grüße

  • meine hat auch null Probleme! außer das Sie beim starten nicht immer beim ersten mal anbleibt aber beim zweiten mal bleibt Sie immer an. in kurven oder beim ausrollen ist Sie noch nie abgestorben

  • nicht mit dem PP, nicht mit Akra, nicht mit Akra-Map...


    Das hat - zumindest bei meinem 11er Modell - auch nichts mit dem Puffi, dem Mapping etc. zu tun ... bei der 11er scheint es so zu sein dass die neuen Drosselklappensensoren Probs bereiten, das aber nicht bei jeder ... meine zickte schon im völligen Originalzustand herum, und später als verkastelte gings weiter ... :kacke:

    Fullthrottle


  • Das hat - zumindest bei meinem 11er Modell - auch nichts mit dem Puffi, dem Mapping etc. zu tun ... bei der 11er scheint es so zu sein dass die neuen Drosselklappensensoren Probs bereiten, das aber nicht bei jeder ... meine zickte schon im völligen Originalzustand herum, und später als verkastelte gings weiter ... :kacke:


    Am 8.8 ist es ja vorbei ... :grins::amen:

  • Ich hab ja die Befürchtung dass alles beim alten bleibt ... Hab mitn Highscore geredet, der sieht's (wie immer) locker, er meinte ich soll's so wie der Herm machen und die Lamdasonde entfernen, das probieren wir dann mal falls sie nach dem tausch immer noch Mucken macht ...

    Fullthrottle

  • Das Problem ist ganz einfach erklärt in einem Satz.... Die KTM 690 smc ist kein Tourenmotorrad!!!


    Die kennt nur Vollgas kein Gas Vollgas kein Gas da muss hart am Gashahn gerissen werden erstmal schön fleissig einfahren dann immer dran denken die ersten Betriebsminuten schön warm laufen lassen...
    dann wird getuned ABP Kit oder Kastel mapping je nach dem... vlt noch kürzer Übersetzt und dann ist jedem selber überlassen was er noch macht....
    Die KTM 690 smc heißt doch SMC SuperMotoCompetion also Wettbewerb und nicht KTM 690 Super im Regenmodus Touring!!!
    Die will Aktion das ist klar das die so rumzickt... wieso zuckelt die auch bei 3000 Umdrehung so rum??? weil die schon ganz geil und rallig ist das man am Hahn reisst die will an der Kette reissen aber wenn ihr da so rumtourt geht sie aus und ist beleidigt!! Ganz einfaches Spiel...


    hahaah :D So ist das nun mal .....

  • Hey :winke:


    Da hat Woje schon recht, das die neueren Modele die Probleme verstärkt haben so wie ich es auch immer hier lese. Habe eine 2008 mit fast 16000 km, und ich hatte noch nie so ein Problem mit ausgehen, egal ob es kalt oder warm war. Auch wenn ich morgens los fahre, starte den Motor ziehe den Rucksack, Helm dann die Handschuhe an, setze mich aufs Bike, dann hat sie noch ca. 2000 Umdrehungen, zupfe zweimal am Gas ganzleicht und dann geht sie unter 2000 Umdrehungen, fahre dann los. Fahre sie mit 3000-3500 Umdrehungen durch die Stadt mit halten und es ist alles normal.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Das Problem ist ganz einfach erklärt in einem Satz.... Die KTM 690 smc ist kein Tourenmotorrad!
    hahaah :D So ist das nun mal .....


    Na zum Glück klärt mich endlich mal jemand auf, darauf wär ich selbst nie gekommen,ist ja erst meine 2. SMC ... :achtung ironie:

    Fullthrottle