Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo und an Alle, die noch keine 120 km/h auf dem Tacho gesehen haben...
    Ich bin auch 31 Jahre alt und werde im Januar 32 --- na und…? Die Karre ist geil…!!!!



    Ich habe schon viel rumexperimentiert
    - eine Jacke gekauft, die nicht mehr im Wind flattert
    - eine neue Hose, die Windschnittig ist
    - ich war auf einen Leistungsprüfstand
    - und vieles mehr...


    Macht einfach mal folgendes:


    Sucht Euch mal eine Straße (die nicht gerade bergauf geht), von etwa 10 km...!
    Fahrt den 5.Gang aus, bis es nicht mehr geht --- dann legt Euch so flach, wie möglich auf den Tank und schaltet in den 6.Gang… dann lasst Ihr die Maschine gehen...
    Bei etwa 120 km/h hat der Motor die Drehzahl mit seiner maximalen Leistung --- und die kann er auch halten, wenn man sich wieder aufrichtet....


    Bitte mal ausprobieren und posten...!
    (...und keine JoggingAnzug aus PL anziehen - etwas windschnittiges wäre OK)
    Immerhin seid Ihr DUKE-Fahrer…!


    Bei der CBR von Honda gibt es einen gewaltigen Vorteil: man sitzt ohnehin schon sehr flach drauf…!
    Die Duke ist eher lässig --- man hat das Gefühl auf einem NakedBike zu sitzen…


    Macht das mal – und legt Euch flach auf den Tank…


    Schreibt mir Eure Erfahrungen…!
    :applaus::winke::Daumen hoch::Tempo::peace::pfeil:

  • Habe Meine 125er Duke in der 1.Maiwoche bekommen und hatte die 80km/h Version. Aberiegelt hat sie dann bei 88Km/h.
    Bei 1000km hat mein Händler sie dann geöffnet auf 100km/h.Abgriegelt hat sie dann bei 109km/h.
    Seit 2 Wochen ist sie offen Es hat sich nichts geändert in der Beschleunigung und im Anzug ausser der Höchstgeschwindigkeit.
    Auf der Autobahn gerade Strecke geht sie 118 km/h und wenn es leicht Bergab geht 125km/h.
    Ich kann damit Leben und bin der Meinung man sollte mehr wert auf die Beschleunigung und weniger auf die Endgeschwindikeit legen.


    Übrigens Ich bin 45J und habe früher 80er Aspes Navaho gefahren und finde es Klasse das ich nicht alleine so ein Alter Sack bin
    der gerne 125er fährt. :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ebenfalls 45 Jahre alt, meine hatte auch das 100er Mapping drauf. Ist jetzt seit ca einem Monat offen,
    läuft so zwischen 110 und 120, je nach Wind. Fuhr vorher Vespa 125 GT und ich muss Sagen die kleine Duke ist 100 mal Geiler. :titten:


    Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Na also is ja Fast keiner unter 18 hier wilkommen im Club der Alten Säcke hahaha:-) Jo @ Spille dat ding is n Naked bike!!!!! und laufen tut se ja auch was wirklich berauschend ist , wenn in engen kurven den grossen maschienchen am Arsch Hängst das macht Laune !!!!!! Hammergeil wie sich 45 jährige für Mopeds ab 16 jahren begeistern!!! Das Beweist es mal wieder!! Das in Jedem dennoch ein kind steckt!!


    Wie Eins Peter Maffay Sang: Irgendwo Tief in mir... Bin Ich ein Kind Geblieben.. Erst Dann... wenn ich´s Nicht mehr Spüren Kann..... Weiss ich es ist für mich zu Spät
    ZuSpät ... zuuuuuuuuuuuuu Spääääääääääät!!!!!!

  • Hallo zusammen!
    Nachdem sich gerade alle "alten Säcke" outen, mach i doch auch gleich mal mit :winke:
    Bin auch bald 33 und hab meine Duke vor etwa 2 Monaten bekommen.


    Habe allerdings auch das Problem beim Topspeed, mehr als 103 km/h sind (noch) nicht drinnen, ich warte
    noch auf´s erste Service.


    Gibt´s hier noch jemanden mit einer 125er Duke aus Kärnten??


    LG,
    Jürgen

  • Hallo,


    darf ich's sagen?


    Bin 54 Jahre und die Duke ist mein erstes Motorrad; Bis auf die für mich etwas unbequeme Sitzposition bin ich ganz zufrieden. Und die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir so ca. bei 105 km/h bei einem Gesamtkilometerstand von ca. 650 km.
    mfg
    starlight

  • Was ich inzwischen witzig finde: Es fahren sehr viele eine Duke die bei 100-105 Top Speed anstehen und sich jetzt "out-en" :)


    Irgendwie beruhigend, irgendwie schade das zu hören. starlight: Wenn ich z.b. ktm-biene meinen glauben schenk und dort gleich >110kmh größer


    denke ich inzwischen das es weder auf das Service noch auf das Einfahren ankommt. Scheinbar laufen einige Duke's einfach sehr gut, andere halt dann normal.


    Ich bin gespannt was die Mechaniker bei meiner finden, heute schon den 2.Tag in der Werkstatt und noch kein Anruf. :denk:

  • Ok ok , dann habe ich nun auch mein coming Out:
    Ich bin 34 und habe mir die Kleine 125 selber zum B-Day geschenkt, weil ziemlich zeitgleich meine Vespa PX 80 einen Motorschaden hatte.
    Ich liebe diese Duke und will sie nicht mehr hergeben.


    Was das Topspeed angeht: Ich habe heute versucht es zu filmen und bin erst einemal, bei richtig heftigem Wind auf die Bahn und es hat sich nicht viel getan aber dann auf der AB mit heftigstem Wind in Düsseldorf 124km/h... leider war die Speicherkarte voll und hat es nicht aufgezeichnet... :sehe sterne:


    Morgen früh mache ich das gleiche nochmal, mit größerer Speicherkarte! Dann Poste ich auch, für die die es interessiert.

  • Hallo,


    Ich habe heute interessante News bei meinem Anruf in der Werkstatt erfahren.


    Thema Motor aus: Die Werkstatt hat es zwar nicht geschafft das nachzustellen, aber haben scheinbar mehrere Duke's bei denen das so ist. Also Problem bekannt.


    Thema Mapping: Der Mechaniker ist mit meiner gefahren und kam ebenfalls nur auf 105.


    Obwohl ich bereits 115kmh im Typenschein/Zulassungsschein eingetragen habe, wird jetzt nochmal das Mapping aufgespielt.


    Und jetzt kommt es: Es dürfte einen weiteren Unterschied zwischen 115er Mapping und tatsächlichem "Open Mapping" geben. Der Mechaniker meinte das "real open mapping" (weis nicht mehr wie ich das nennen sollte) bekommt man nicht so einfach ohne damit auf die Behörde zu fahren und das dann abnehmen zu lassen und die soll dann zwischen 125 und 130 gehen. :sabber:


    Meine bekommt jetzt mal ein anderes Mapping (keine Ahnung welches) wo scheinbar auch das Problem mit dem Motor aus behoben sein sollte.


    Sobald ich News habe gebe ich bescheid bei Interesse!

  • Hallo !!
    Möchte mich dazugesellen zum „Club der Alten Säcke „ bin 59+ und finde die Duke nicht so Geil, weil: diverse Verarbeitungsmängel eher auf billig deuten. Spaltmaße bei Powerparts Kennzeichenhalterung, Tankdeckelverschraubung – die Hälfte sind Blindschrauben, Halterung Bügelschloss – alles eine Herausforderung nicht nur für Mechaniker. Ja Sie fährt ca. 105kmH, aber mit 125ccm kann man ja nicht mehr erwarten!! Motorisch läuft Sie gut, aber es gibt Schaltanzeigen und Leerlauf – Ausfälle am Display. Offizielle Werkstatt lässt sich immer wieder bitten, von Kundenservice vermisse ich einiges.
    Hier hat KTM extremen Nachholbedarf!!


  • Das war auch meine Vermutung, das es verschiedene Mappings gibt.
    Die einen reden immer vom "open Mapping" und andere sagen 115er Mapping, und wenn etwas auf 115 km/h "begrenzt" ist, kann es nicht "open" sein! Oder
    sehe ich da was falsch?!?! :crazy:


    Übrigens, heute mal wieder auf der Bahn gewesen, heute mit größerer SD Karte :achtung ironie: . Leider konnte ich nicht ganz ausfahren, da auf der Strecke nur 120 erlaubt sind und vor mir die Deppen keinen Platz machen wollten, ein bischen wäre noch gegangen, aber zumindest 122 km/h waren drin.
    Zum Wetter, es war verdammt windig (angesagt: 57km/h wind), agnz schön ungemüdlich. Ihr müsst nicht das ganze Video sehen, vorspuhlen bis ca 3:18 min, da kommt der Abschnitt wo es mal etwas schneller wurde. :applaus:
    Und hier das Video :guckst du hier: : http://www.youtube.com/watch?v=vsH1OimX4_I

  • Zitat


    Das war auch meine Vermutung, das es verschiedene Mappings gibt.
    Die einen reden immer vom "open Mapping" und andere sagen 115er Mapping, und wenn etwas auf 115 km/h "begrenzt" ist, kann es nicht "open" sein! Oder
    sehe ich da was falsch?!?! :crazy:


    Richtig! So, wurde gerade angerufen. Duke ist fertig. Mechaniker meinte er ist 115 damit gefahren auf einer kurzen Strecke, also mehr als vorher. Dennoch wurde "nur" das 115er Mapping aufgespielt. Für das tatsächliche Open Mapping ist es notwendig den Typenschein abzugeben. Von KTM kommt dann einen Code wie bereits von Euch gesagt nur muss man das am Ende bei der Landesregierung vorführen. Diesbezüglich werde ich noch mal mit meinem Verkäufer sprechen denn warum eine Begrenzung in Österreich. Die sollen mir das gleich aufspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freezer1980 ()

  • Hi@ all Dann muss ich wohl Sagen ICH HATTE RECHT!!!!! mit meiner vermutung und die meines freundlichen!! das die duke nicht ganz offen ist !! Ich denke die wird bei dem Real mapping wohl dan auch eher mehr als 15 pferdchen haben weil sonnst könnten s die ja auch rausgeben!! oder es ändert sich das abgasverhalten und die duke fällt durch die EG Prüfung!!


    Wenn es eine Möglichkeit Gäbe die software von einer Duke die 125kmh Läuft zu Kopieren und die software auf andere zu übertragen währs ein Leichtes unser Bikes Vollens aufzumachen!! Jetzt is mir auch klar warum man Steuergeräte der Duke nur über KTM Bestellen Kann!!
    das würde aber auch Heissen das die Dukes im Ausland FR. GB. I. usw. alle ganz offen sein Müssten!! was wiederrum Erklärt warum die in den youtube Videos mit 130 sachen rumheizen!!!!


    PS. Wenn ich mich so umschaue bin ich ja fast der Jüngste in der Gruppe!!! :-)

  • Also das komplett offene Mapping sollte man schon bekommen über den Händler, nur vermutlich gegen Münzen. Könnt mir aber vorstellen das man mit 100€ (Mapping aufspielen + Abnehmen bei der Landesregierung) durchkommen könnte. Aber was bissl ärgerlich ist, weil ich lt. Händler bereits eine offene gekauft habe, somit werde ich auf jedenfall Rücksprache halten wie wir verbleiben!

  • Ja das währe interresant zu wissen ich werd mit meinem morgen auch reden!! dan meine kommt morgen zur inspektion und wenn der schon mal dran is kann der auch gleich abchecken was software technisch noch machbar is!!
    ABER die sache mit der landesregierung passt mir gar nicht!! noch ist nichts über die änderung bekannt!! zwecks PS. etc!! die meisten hier (mich engeschlossen) würden dann ohne Pappendeckel rumfahren was ich eigendlich vermeiden wollte!!

  • Die PS werden nicht verändert sondern nur eben die Drosselung der Endgeschwindigkeit aufgehoben. Mein Händler meinte das man von KTM ein Gutachten bekommt das nur bestätigt das die Duke für die höhere Endgeschwindigkeit ausgelegt ist. Und damit würd es dann zur Landesregierung gehen. Der Motor hat nun mal 15PS mit 125cm, an dem ändert sich nichts. Aber frag auch einmal bei deinem Händler, es wäre gut mehrere Quellen zu befragen ;)

  • Aber auf jeden Fall Freez!!!! is mir auch wurscht was des Kostet!! Des wird auf jeden fall gemacht!! aber wie kann die schneller werden ohne auf die ps zahl zugreifen zu müssen!! ??? 123 schaff ich auch aber halt nur mit müh und not!! hatt dein mechaniker nigs genaues gesagt??? (jetzt bin ich neugirig!!!!)

  • No, nichts genaueres. Glaub die wissen selber noch nicht alles ;)


    Also egal wären mir die Kosten nicht, aber ein paar €uro (unter 100) für mehr kmh wären ok zu investieren wenn dann wirklich ein Erfolg ist mit 125-130.


    Wenn du aber jetzt schon 123 schaffst, dann müsstest Du schon das offene drauf haben. Denke ich !



    Zitat

    aber wie kann die schneller werden ohne auf die ps zahl zugreifen zu müssen!!


    Alles eine Frage der Software. Schau bei Autos mit Höchstgeschwindigkeiten über 250 wird auch elektronisch bei 250 abgeregelt! Ähnlich wird es hier beim Moped sein - zwar nicht weil es so viel PS hat :D sondern eben einfach eine Vmax Begrenzung! Möglicherweise ein bissl ein anderes Einspritzverhalten und die Geschwindigkeitsbegrenzung raus und das kann schon was bringen ohne die PS nach oben zu schrauben. Bzw. bei 10% Mehrleistung der PS ist es noch in der Norm und könnte schon statt 15 die 16,5PS haben und es kann niemand was sagen. Und die 1,5% machen sicher ein paar kmh aus ;)

  • jo da geb ich dir recht!!!
    123 schaff ich nur mit einem Hauch Gefälle!! auf der geraden knapp 115 und an die letzte AB Fahrt will ich gar nicht mehr denken wenn ich mal 113 geschafft hab wars viel und das auf einer strecke von 20 Km. gerade 2 mal :::: Kotz::::!!! und eingetragen ist sie mit 115 , da müsste aber nacher ne andere Geschw. eingetragen sein mit OPEN OPEN OPEN MAPPING!!!!???