umstieg von original schalldäpfer auf akrapovic, problem

  • Hi,
    hat jemand die 990 smr 2010 mit original Schalldämpfer gefahren und ist dann umgestiegen auf Akrapovic slip on?
    Hat sich da bei euch auch die Leistungsentfaltung gravierend verändert?
    Mit dem Originalen ging das ding echt böse und ich musste mich am Lenker richtig festkrallen, dass ich drauf bleib.
    Mit akra geht das ding "sehr harmonisch und human" keine Aggressivität mehr vorhanden. Es macht den Eindruck, dass eine Leistungseinbuße entstanden ist.
    Ich erkenne das Motorrad nicht wieder, als ob ich mit einem anderen unterwegs wäre.
    Ist das möglich? Was kann das sein?

  • Hoffentlich ließt das der Franky nicht. Duck und weg....



    Spass bei Seite. Akra -Maping aufspielen lassen?

    Möge die Macht mit euch sein!

  • alles schon versucht, mit mapping ohne kat, ohne mapping...
    bin schon fast so weit, dass ich alles wieder auf original rückgängig mache, aber schade um optik und sound
    und EURO

  • Hast du einen INI-Lauf durchgeführt?


    Vielleicht kommt es dir auch so vor, weil sie jetzt vermutlich auch in den unteren Drehzahlen besser fahrbar ist.
    Ohne Kat und mit Mapping sollte doch etwas mehr gehen.


    Ich kann für die Slip on Variante nicht aussagen, weil ich die Komplettanlage drauf habe. Da habe ich schon Unterschiede merken können.


    Ohne Kat und Mapping: unten rum weniger Leistung, oben deutlich mehr.
    Mit Kat ohne Mapping: unten wieder mehr oben raus etwas weniger.
    Ohne Kat mit Mapping: noch mehr Qualm von unten und oben raus halt wieder freier weil ohne Kats.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • ich bin Anfang des Jahres eine SM-R Modell 2011 mit Originial Töpfen und original Mapping beim Händler probegefahren.


    habe dann meine SMR 2011 direkt mit Akra SlipOn und Akra mapping gekauft....


    Und meine SUBJEKTIVE Wahrnehmung ist dass sie in Original besser läuft, gerade unten raus.

  • habe mir eine SE-R neu gekauft. Sonderversion Erzberg mit Akras die aber nur beigelegt waren. Orginal war die Maschine quasi unfahrbar. Lief wie ein Sack Nüsse. Erst nach umbau auf Akras war so halbwegs das zu erahnen was der V2 könte wenn er denn darf. Beim 1000er Service flog der ganze Leistungverhinderer-Dreck raus. Seit dem läuft die Se-R ganz passabel, wenn auch noch um einiges softer als die echte 999 SM, natürlich mit Akras.


    Ergo kann es nur an der Abstimmung der 990 SM liegen.

  • @ williwuff: Sachen gibts... :sensationell:



    es ist so wie silliwilly schreibt!



    KATS raus und mapping drauf! Dann hast du unten rum mehr bums und sie läuft oben raus freier!

  • Hmm ... vielleicht den Schraubenzieher im Krümmer vergessen? Sorry :crazy:


    Das ist echt absolut komisch, dass sie nicht mindestens genauso gut läuft ... oder die Tüten sind irgendwie verstopft? Sehr strange :denk:

  • habe meine bereits mit Akra Komplettanlage gekauft, das Ding stank fürchterlich, als ich nach Ratschlag von Sumotom die beiden Inspektionsdeckel am Luftfilter mit M8 Muttern abgehoben habe und die orginalen DB Killer durch
    Suzuki GSXR Killer ersetzte war der Gestank vorbei und nach neuerlichem INI Lauf an einem kalten Morgen zieht sie jetzt aber schon ordentlich, jedenfalls kein Vergleich zu vorher.


    Vielleicht bekommt ja Deine auch zu wenig Luft was hinten raus geht sollt vorne auch rein kommen :amen:


    Gruß wilfried :winke:

  • Hallo zusammen,


    laut der Umbaubeschreibung von KTM befindet sich im Y-Krümmer (Original) ein KAT. Bei den Akras befindet sich der KAT an den Pötten selber als Einschub. Haste vieleicht einen KAT vergessen beim Umbau
    heraus zu nehmen? (kann passieren?)


    Gruß
    firstclass

  • Ich kann jetzt mal so viel dazu sagen, dass es sicher nicht an den akras liegt.
    Es ist alles wieder im Originalzustand und es fehlt noch immer an Leistung.
    Was kann da schief gelaufen sein?


    Führe ich einen Ini-Lauf im kalten Zustand durch oder gehts auch bei warmen Motor?

  • Was kann da schief gelaufen sein?


    Was hast Du denn sonst noch so gemacht am Krad? Nur die Töpfe gewechselt?
    Was ich fragen will: hast was abgeschrenzt / verschoben / undicht montiert?? Beide Benzinhahnen offen? etc etc.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Was hast Du denn sonst noch so gemacht am Krad? Nur die Töpfe gewechselt?
    Was ich fragen will: hast was abgeschrenzt / verschoben / undicht montiert?? Beide Benzinhahnen offen? etc etc.
    Gruss
    hitch

    Ja, nur die Töpfe und Mappen gelassen, durchgeführt von meine Werkstatt
    Werd nächste Woche Rücksprache mit dem Mechaniker halten, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich hoffe der findet das Problem. Weil normal ist das nicht.