SD-R 2010 - zu viel Öl rein gefüllt

  • Hallo!


    Hab mir eine Super Duke R (EZ 04/2010, 6780 km) gekauft. Der Vorbesitzer wollte das 7000er Service nicht mehr machen und beim Kauf habe ich gesehen, dass der Ölstand schon auf MIN war.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich einfach Öl (SAE 10W50) gekauft und einen 1/4 Liter rein gefüllt ohne vorher die Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn ich jetzt das Motorrad senkrecht stehen habe, ist der Ölstand beim Ölsteigrohr weit über MAX, also komplett voll.


    Frage: Öl wieder ablassen oder verträgt sie das und einfach drauf los fahren?

  • Wenn du lt. Betriebsanleitung kontrollierst ist das Rörchen dann komplett mit Öl gefüllt oder stehts einfach nbisschen über Max??
    Ich würd mir bei einem 1/4 Liter aber keine Sorgen machen.


    Ciao Thomas

  • kontrolle des ölstandes: nach warmfahren auf den seitenständer, paar minuten warten und ablesen.
    wenn zuviel dann wieder etwas ablassen.
    steht hier aber auch schon des öfteren drinnen. suchfunktion nutzen.....

  • Noch einfacher geht,sich in der Apotheke ne Kathederspritze-100ml-kaufen,kostet so 3 Euro,nen Gummischlauch vorne ran und die gewünschte Menge rausziehen-fertig-ohne viel Stress :grins:

  • ...so wie *Tpauli1977* es beschrieben hat, geht es am schnellsten.
    Es gibt so keine Sauerei!


    ...mach mal!
    Bade :Daumen hoch:

  • hm, wenns voher auf min war, und er 250ml reinfüllt, kanns ja nicht komplett voll sein :nein:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • hm, wenns voher auf min war, und er 250ml reinfüllt, kanns ja nicht komplett voll sein :nein:


    Vielleicht hat er vorher falsch kontrolliert.
    Ablassen würd ich sicher nix. Wird nur ne Sauerei.
    Wenn überhaupt mach es mit der Spritze.


    Aber hier noch nTipp --> Nach der Ausfahrt bzw. mit warmen Motor auf ner ebenen Fläche aufn Seitenständer und den Ölstand immer über Min. halten. So reduziert sich unter anderem der Ölverbrauch.
    Machen hier im Forum einige, inklusive drei meiner Kollegen und ich schon seit 2Jahren ohne Probleme so.
    :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • In der Betriebsanleitung steht, dass Motorrad auf eine waagrechte Fläche senkrecht stellen( nicht auf den Seitenständer).


    passieren dürfte nichts. bin mir nicht ganz sicher, aber wenn zuviel Öl nachgefüllt wurde, müsste es über einen Schlauch nach außen befördert werden aufgrund von Überdruck.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • hab gedacht wenn man einmal zuviel reinfüllt, verbrennt das überschüssige öl einfach schneller. ?!?!


    is mir beim ersten mal einfüllen auch passiert, bin einfach gefahren ohne probleme der ölstand war schnell wieder bei max.

  • Das würde super aussehen auf unseren Strassen, wenn jedesmal das Öl über "einen Schlauch" nach aussen abgeführt würde, wenn jemand zuviel Öl in sein Auto / Moped gekippt hat. Dann würde ich das Motorradfahren SOFORT aufgeben :zwinker:


    Wenn die SD zuviel ÖL bekommt, ist sie dafür bekannt, dass sie den Überschuss recht zügig verbraucht, aber ein bisschen absaugen schadet sicher nicht.


    Ich halte mich an die Betriebsanleitung ! Diese Sache mit dem Seitenständer ist äusserst umstritten, wird aber immer gerne diskutiert...


    Also lieber nach dem Warmfahren abstellen, ein paar Minuten warten, aufrichten und dann gucken ob der Ölstand zwischen Min und Max ist.

  • Mir fällt SCHON WIEDER auf, dass man für den Ölstand des LC8 ein Maschinenbautechnikerstudium braucht :rolleyes:

  • Meine hatte auch zu viel Öl drinne. Ich hab erst nach ca. 1000km den Ölstand überhaupt am Röhrchen gesehen, davor wärs einfach nur komplett voll wenn sie senkrecht stand. Nun allmählich geht's Richtung Mitte zwischen min und max und der hobel ist nicht Kaputt.

  • Mir fällt SCHON WIEDER auf, dass man für den Ölstand des LC8 ein Maschinenbautechnikerstudium braucht :rolleyes:


    :lol: eigentlich reicht es schon wenn man lesen kann... :prost:

  • Ja Gott sei Dank hab ich Maschinenbau studiert - denke sonst wär ich nie diese Saison schon über 8k km gekommen :lol:


    Das Mehröl verbrennt´s relativ schnell, einfach mal öfter gut den Hahn aufreissen und ruck zuck pendelt sich der Ölstand auf a bissl über Minimum ein.
    Fahr heut erstmal zum :grins: und lass die 7,5k Inspektion machen (in Budapest) - bis ich wieder in München bin dauert noch a paar Kilometer und zu viel überziehen will ich auch nicht.

  • :lol: eigentlich reicht es schon wenn man lesen kann... :prost:


    Ach drum.....


    Ich schau im WHB immer nur die Bilder an :ja: