vordere Bremse ruckelt - 990 SMT

  • sagt mal, ich find hier kein solches thema... bin seit ein paar tagen zweitbesitzer einer 990smt. geiles teil! :knie nieder:


    das mit den quietschenden bremsen habe ich ja gelesen, aber hat den einer von euch auch ein problem mit ner ruckelnden vorderradbremse?


    wenn ich auf ne ampel zu rolle und sanft abbremsen will, dann nervt das ungemein. und ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei 13tkm laufleistung und garantie in kauf nehmen muss, oder? oder bekomme ich das problem auch anders in den griff? jeder lobt die bremsen, bin ich da zu zickig?

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Hallo crazyharry,
    ist bei meiner SM ebenso, habe mich daran gewöhnt.
    In der Garantiezeit würde ich dies jedoch bemängeln. Habe hier auch schon gelesen, dass auf Werksgarantie neue Scheiben verbaut werden.


    Gruß Merbert

  • Na das sollte sicher nicht sein. Evtl. ist die Scheibe verzogen? Hat der Vorbesitzer evtl. andere Belege drauf?

    Was soll das heissen, "deine KTM ist nicht ORANGE"? :denk:

  • darüber habe ich keine info, frage den händler, da werde ich jetzt mal hin fahren und die mängel, die mir in meinen ersten tagen mit der käthe aufgefallen sind, besprechen...


    ich mein, ich hab schon gebremst. wennst so ein bike neu hast, dann willst ja auch mal wissen was die bremsen können. und mit bisschen gepäck in den koffern müssen die dinger schon was leisten. aber ich bin auch kein suizidgefährdeter und bremse nicht im kamikaze stil.


    meinst du, die tauschen mir die scheibe?

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Na das sollte sicher nicht sein. Evtl. ist die Scheibe verzogen? Hat der Vorbesitzer evtl. andere Belege drauf?


    andere beläge kann ich mir nicht vorstellen. die quietschen, d.h. es muss alles original sein! ;) :lol:


    nein spass beiseite ich glaub da ist wenn dann nur was originales drin. so hat sich der dealer angehört, bei dem ich se gezogen habe. aber was soll er auch anderes sagen? :grins:

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Hallo crazyharry,
    ist bei meiner SM ebenso, habe mich daran gewöhnt.
    In der Garantiezeit würde ich dies jedoch bemängeln. Habe hier auch schon gelesen, dass auf Werksgarantie neue Scheiben verbaut werden.


    Gruß Merbert


    danke, das hört sich doch gut an! :)

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • Normaler Weise sollte da nichts ruckeln! Es sind wirklich Top-Bremsen die da verbaut sind! Ab zum Händler!


    Gruß Bernd

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Bei meiner 990 SM, BJ 1998 und 13.000 KM das gleiche Symptom. KTM West sagte mir: Risikotechnisch unproblematisch. Wird trotzdem noch einmal untersucht, da ich eh einige Änderungen vornehmen lassen will.


    Das Ruckeln nervt trotzdem gewaltig und das kannte ich bei meiner 10 Jahre alten BMW definitiv nicht. :motzki: Bin kein Extrem-Heizer und habe die Scheiben garantiert nicht ausgeglüht.


    Bin mal gespannt, ob KTM West das Thema in den Griff bekommt. :knie nieder:


    Gruss


    Grautvornix

  • ich hab das auch. ich werd mal mit dem händler reden, was da garantiemässig gemacht werden kann. ein kollege hat mir noch erklärt, dass wenn man nach einer schnellen runde das bike einfach hinstellt, kühlen die scheiben ungleichmässig ab, sprich, an der stelle, wo die bremszange ist, gehts eben länger und das kann verspannungen oder ein verziehen verursachen. ich kann nicht mit sicherheit sagen, dass ich das nie gemacht habe aber meiner ansicht nach habe ich das bike nie derart beansprucht, dass ich so ein ruckeln oder rubbeln verstehen, geschweige erwarten würde.

    bück dich fee, wunsch ist wunsch

  • interessant... und ich weiss nicht ob ich ´s jetzt gut oder schlecht finden soll, dass ich nicht der einzige bin.


    wie gesagt, der ktm mann hat sich drauf gesetzt, hat das ding im hof ein paar mal scharf runter gebremst und dann festgestellt, dass er nichts feststellen kann.


    das ding kostet immerhin ne schweine kohle, und hat so ne geile bremse. eigentlich. aber ich erwarte halt einfach auch, dass das ding nicht quietscht und ruckelt. zumindest nicht, wenn man sie so fährt wie ich (und ich brems eigentlich nicht zu hart).


    und ich hätte auch ganz gerne das gefühl gehabt, mein händler würde mich ernst nehmen. das wurmt mich, und ich glaube, ich muss es ihm geradeaus so sagen. wurmt mich, dass ich´s nicht gleich getan habe, als er mich samstag nachmittag mit dem vor ein paar tagen gekauften ding, mein problem belächelnd, wenig charmant wieder nach hause geschickt hat.


    das mit dem heiss bremsen und dann stehen bleiben kann ich bei mir eigentlich auch ausschliessen.


    haltet mich und die gemeinde auf dem laufenden, was dabei rum kommt! ich tu´s auch.


    ps ach, und wo ist jetzt eigentlich der, der mir sagt "kein problem, hatte ich auch, bremsen werden auf jeden fall anstandslos getauscht, ktmG §36a absatz 4...." :denk:

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • also bei so einem charmanten Schrauber, würde ich gleich das weite suchen und mich direkt mit KTM in Verbindung setzen. Die Helfen in der Regel ganz gern und sind auch freundlich (OK ist ja schliesslich Ihr Produkt). Schreib einfach mal eine Mail mit Deinem Problem an KTM und warte was dabei raus kommt.

  • bei mir ist es auch so, wenn ich ganz langsam anhalte, Ampel oder so ruckelt es auch etwas, mit einem
    leichten quitschen. Wenn ich dann aber schneller fahre, ist nichts. Wenn die scheiben verzogen wären, müsste das doch aber bei allen geschwindigkeiten
    auftreten, und je schneller man ist sogar noch schlimmer werden. Kenn ich so vom auto her, da flattert dann das Lenkrad richtig stark....

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Kenn ich so vom auto her, da flattert dann das Lenkrad richtig stark....



    ...ok ich bau mir mal ein lenkrad drauf und teste das! :sensationell:


    spass beiseite, das macht mich auch stutzig. bei mir ist bei höheren geschwindigkeiten bzw schärferem bremsen auch nix. nur beim langsam rollen und leicht bremsen. und das nervt.

    untersteuern ist, wenn man den baum sieht. übersteuern ist, wenn man ihn hört. (walter röhrl)

  • moin moin,
    habe bzw hatte das Gleiche an meiner 2010er SMT. Fing nach ein paar Wochen an, leichtes Ruckeln bei sanftem Anbremsen vor einer Ampel. Bei stärkerem Verzögern nix zu merken. Verschwand komischerweise aber immer wieder mal, wenn man tatsächlich etwas stärker gebremst hat. Seit einer Eifeltour im Juni diesen Jahres mit etwas extremeren Bremsmanövern über ca. 500km bis jetzt komplett verschwunden. Mein trotzdem darauf angesprochener Händler hat die Anlage bei der 7500km Inspektion noch mal überprüft auf verzogene Scheiben und vor allem zu festen Floatern an den Scheiben, seiner Auskunft nach ab und zu ein Problem bei KTM. Bei mir wohl jetzt alles in Ordnung. Wir werden sehen. :Daumen hoch:

  • moin moin,


    also die Bremse einer SM ist zum Bremsen da und nicht zum herumschwuchteln. Das Ding ist ein Anker für den Grenzbereich. Sollte schon klar sein das solche Hochleistungs-Sportbremsen gewisse unkomfortable Eigenarten mit sich bringen können wenn sie extrem unterfordert werden.

  • Sollte schon klar sein das solche Hochleistungs-Sportbremsen gewisse unkomfortable Eigenarten mit sich bringen können wenn sie extrem unterfordert werden.


    Na da bin ich aber froh, dass ich derartige Stopper für richtig harte Typen eingebaut finde :applaus: . Hoffentlich haben die hinter mir auch so tolle Bremsen, wenn ich dann ab sofort vor der Ampel richtig Anker werfe und nich herumschwuchtel ... :lautlach:


    Grüsse


    Stefan

  • Doch, wenn Du das ABS abschaltest! :ja: Ansonsten finde ich das wirklich lustig hier. Ich fahre die SMT seit Mitte Mai und habe bisher 7400 km runter und noch nie mit besseren Bremsen gebremst! Ihr mault auf verdammt hohem Niveau!
    Ich bleibe dabei, falls die Bremse rubbelt ist das ein Fall für den Händler und somit für die Garantie!


    Gruß Bernd :Kürbis:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"