Hilfe zur Kaufentscheidung Superduke

• Hallo erstmal,
    bin zwar neu hier, jedoch ein alter eingefleichter KTM-Fahrer (Cross / Supermoto 525) und bin auf euer Forum gestoßen, worauf ich den Machern ein großes Lob Aussprechen möchte :respekt:

Folgendes Problem:
    Fahre momentan eine alte 900SS und eine Speedtriple auf der Straße, von der ich mich allerdings trennen möchte (muß mich mal wieder belohnen :grins:). Fahre keine weiten Strecken mehr und suche deshalb ein Moped mit Power für die Ecken im Pfälzerwald und blödes Zeug zu machen (Wheelys usw.). Die Superduke kam bisher jedoch nicht in Betracht wegen der kantigen Optik (bin halt meine schöne Speedy gewohnt :grins:), interessiere mich jedoch immer mehr für die Superduke, weshalb ich mir zu 95% eine kaufen werde.

Jetzt die Frage: in welchem Gang geht das Teil noch aufs Hinterrad (kleiner Scherz :grins:)

Ne, gibt es irgendwo ein paar geile Bilder von Umbauten (Gesamtoptik mit anderem Auspuff, Sitzabdeckung usw.)
    Möchte mir halt das Teil noch etwas schmackhaft machen um die letzten 5% auszuräumen da ich schon bald nicht mehr schlafen kann.

Bitte Bitte helft mir :weinen:

• Erst ma :willkommen: speedy

Meine erste Frage: Bist du die Superduke denn schon mal gefahren? Wenn nicht dann tu es mal unbedingt und ich sag dir, du vergisst das du jemals ne Engländerin geritten hast!

Also mit nem 16er Ritzel geht die SD im ersten Gang ganz locker hoch, im 2. fast aber da fehlen paar Pferdchen. Ich muß aber dazu sagen das ich vorher noch nie Wheelies gefahren bin (keine Ahnung wie das beim fahren gehn soll!) und keinen Schlappen bis zur Kante gefahren habe! BIS ICH DIE SUPERDUKE HATTE!!!!!! Ohne Scheiß, das
    ist für mich das geilste Mopped das es derzeit gibt :knie nieder: und für Blödeleien geradezu sehr geeignet dank Trockensumpfschmierung, sehr guter Bremse und Top-Fahrwerk. Und wenn du diesen Kram wie Wheelies und Stoppies drauf hast dann versuchs doch mal mit der SD bei ner Probefahrt.

Dann hoffe ich das wir dich bald als SD´ler Willkommen heissen können!!!! :amen:

:boxing:Same Shit------Different Day :boxing:

• Nein, habe leider noch nicht die Gelegenheit für eine Probefahrt gehabt obwohl ich schon 2x spontan beim KTM-Händler war.
    Das Gerät war jedesmal an einen Kunden ausgeliehen :weinen:. Wollte ursprünglich eine TNT kaufen, hab jedoch zu viel schlechtes über Verarbeitung und Elektrik gehört. Bin zwar ein permanenter Schrauber, jedoch kannste nichts an den Teilen machen wenn die Elektrik spinnt bzw. habe ich keine Lust auf Elektrikprobleme. Habe vorige Woche einen bekanten meines Kollegen getroffen, welcher eine 950er Adventure mit Supermotoumbau und Racingtöpfen hat und habe zuerst über das Teil gelästert. Drehte dann den Zündschlüssel und anschließend den Gasgriff um und :alter schwede: hing das Teil trotz Vergaser am Gas. War dermaßen angetan und machte gleich eine Probefahrt, wobei ich absolut positiv überrascht war. Trotzdem wäre das Teil für meine Zwecke zu behäbig, was jedoch mit einer Superduke sicherlich ganz anders aussieht (viel leichter und über 20 PS mehr).
    Zu meiner Engländerin kann ich nur sagen, das Teil geht auch nicht schlecht (vorne 2 Zähne weniger, hinten 2 mehr, Racing-Auspuff und Racetune).
    Trotzdem muß was anderes her, da ich immer die gleiche Frau :sensationell: habe und somit anderweidig etwas Abwechslung brauche :achtung ironie:.

• Speedy

KAUF KAUF KAUF!!!!! :perfekt: :daumen hoch: :grins:

Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

• @ speedy

mach auf alle fälle mal eine probefahrt mit der sd ...

zu deinen fragen wegen umbau :
    hier gibts schon einige threads wegen heckumbau und auspufftöpfen ...
    auch in der selfmadewerkstatt hat der sm-mic gerade sein hattechumbau vorgestellt ...

wegen wheelie und co :
    also wenn bei 120 ps kein wheelie geht weiss ich auch nichts mehr ...
    du kannst die dukette aber auch noch etwas wheeliefreundlicher übersetzen .
    die geht ja spitze über 240 .... wenn du das nicht brauchst würde ich sie mir so auf etwa 220 übersetzen .
    die bremsen sind einfach nur brachial ... die haben sicher neben anderen guten bremsen referenzwert .
    aber die triple hat ja auch gute bremsen , also wirst du da nicht den grossen unterschied merken ...

• Also dann melde dich mal bei dem Händler und mach ne Probefahrt und du wirst von dem Dingens nicht mehr absteigen wollen! Ich denke du wirst dieses Moppedsche kaufen und nichts bereuen!!!!! :knie nieder: :sonne: :sensationell:

• Hi Speedy

wegen Heckumbau siehe mal in die Selfmade Werkstatt :perfekt:
    Da hat der Mario meinen Umbau reingesetzt!

Du findest hier auch einen entsprechenden Thread!
    :guckst du hier: http://www.ktmduke.de/forum/thread.php?threadid=4109&sid=

Habe heute auch schon die zweite Verabredung mit einem der sich den Umbau ansehen will,
    vor allem die HATTECH-Anlage mal hören will
    :perfekt:

Schließe mich aber meinen Vorrednern an!
    Mach ne Probefahrt,
    und Du wirst sehen :teuflisch:

• Hab mir die Kaufentscheidung abgenommen und kurzer Hand heute eine schwarze SD in die Garage gestellt, welche ich die meine nenne.
    Bin mal gespannt ob sie bringt was KTM verspricht.
    Melde das Teil die Woche an und werde dann mal ausgiebig testen, da ich beim Händler nur 5 min. gefahren bin.

• Gratulation!

:willkommen: bei den SD Treibern.

Hoffentlich wird dich dein neuer :kürbis: nicht entäuschen. Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen. :teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von Rüdel ()

• :willkommen: to the club :perfekt:

Nur 5min Probefahrt :?:
    Da muß Dich die SD ja überzeugt haben, das Du gleich käufst :sensationell:

• @ SM-Mic,

5 min. reichen um zu sehen, daß das Teil Bums hat, handlich ist wie ein Roller, aufs Hinterrad geht und richtig brutal ist.
    Was will man da falsch machen, no risk no fun.
    Hoffe nur, dass ich heute noch eine Deckungskarte bekomme sonst muß ich :kotz:. und heute abend ohne Schild testen.

• Zitat

Original von SM-Mic
    :willkommen: to the club :perfekt:

Nur 5min Probefahrt :?:
    Da muß Dich die SD ja überzeugt haben, das Du gleich käufst :sensationell:

Hallo,

hab das Ding ganz ohne Probefahrt gekauft und es bis heute nicht bereut! :perfekt: :perfekt:

Leben kann man nur in WÜSTEN :achtung ironie:

• geht mir auch so....
    test in motorrad gelesen..... gedanke: MUSS ICH HABEN....! :grins:

bin dann gleich zum händler und hab eine bestellt.... :perfekt:

• Auch ich habe den Kauf nicht bereut.
    Bin sie 2 mal Probegefahren da ich vorher fast nur 4 Zylinder gefahren (Eine SP1 war dazwischen) bin und mich an die Vibrationen erst gewöhnen mußte.
    Aber jetzt gebe ich die SD nieeeeeeeee wieder her.

Für mich das BIKE OF THE WORLD :sensationell: :sensationell: :sensationell:

Gruß Michi :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

• Brauch das Teil nicht mehr zu kaufen, da ich es schon am Dienstag gebraucht mit 1900 Km gekauft habe..
    Hab das Teil gestern mittag angemeldet zum ersten mal 100 Km durch unseren schönen Pfälzer Wald geprügelt und war anschließend etwas entäuscht.

Was mir nicht gefällt: :daumen runter:
    -Ruckeliger Lauf bei niedrigen Drehzahlen.
    -Starke Vibrationen bei höheren Drehzahlen.
    -Motor reagiert unwahrscheinlich schnell auf kleine Gasstöße (z.B. bei schlechte Straßen), was Unruhe bringt.
    -Klang im Fahrbetrieb.
    -8 Liter Sptitverbrauch auf 100 Km.

Was mir gefällt: :daumen hoch:
    -Klang im Stand.
    -Handling.
    -Motor hat unwahrscheinlich viel Schub.
    -Absolut wheelytauglich
    -Fahrwerkskomponenten sprechen sehr gut an.
    -Bremsen sind der Hammer.

Mit meiner modifitierten Speedy bringe ich sauberere Linien hin, da der 3-Zyliner sanfter die Power bringt und gedämpfter die leistung abgibt.

Heute abend habe ich den zweiten Turn gemacht, wobei mir die SD schon etwas mehr zugesagt, jedoch noch nicht überzeugt hat.

Denke, daß ich mich an den rauen Gesellen noch etwas gewöhnen muß und werde, ein 16er Ritzel und eine gescheite Auspuffanlage brauche, da das Motorrad wirklich Potential hat.

Wenn nicht, kommt eine neue Speedy her :grins:.

• 16er Ritzel ist Pflichtprogramm! Mit nem 16er läuft sie wesentlich besser. Ich denke sogar das man hinten am Kettenrad auch noch was mache kann, dann müßte es noch besser funzen. Gasannahme ist wegen der Einspritzanlage schon gewöhnungsbedürftig, hatte vorher ne 600er 4-Zylinder mit Vergasern und das ist was völlig anderes. Habe mich aber dran gewöhnt und jetzt gehts!!!

• V2-Power,
    das gibt mir wieder etwas Mut, Danke.
    Händler sagte, dass das 16er Ritzel momentan nicht lieferbar ist :kacke:. Werde es deshalb mal bei KTM-Sommer probieren und hoffen dass sich die SD etwas besser fährt, speziell in engen Kurven. Was mir allerdings immer noch stark zu schaffen macht sind die Vibrationen ab 6000 Umdrehungen. Das muss bei dir doch brutal gewesen sein wenn du von einem 600er-Vierzylinder auf die SD umgestigen bist. Bin jetzt 1000km gefahren und kann mich mit der Situation immer noch nicht abfinden. Wäre schade wenn es in den nächsten Wochen keine Wende gibt, da ich mich dann im Frühjahr leider wieder trennen muss. Würde mir doch etwas leid tun :weinen:, jedoch muss mir das Teil liegen sonst macht mich das krank. Momentan könnte ich auf die SD :kotz:

• ich habe meine heute von der 1000er zurück bekommen ( v2power: ich habe jetzt fair gehandelte Kellermänner drauf, fehlt nur noch das kurze Heck) und bin eine Runde gefahren. Auf dem Feldberg hat mich jemand wegen der SD gefragt und wir haben uns auch über Vibrationen unterhalten. Ich sagte, dass ich speziell nach der Inspektion finde, 16er kam dabei drauf, dass ich den Motor fast wie eine Turbine empfinde, die Vibrationen sind eher geil als lästig. Vielleicht stimmt mit Deinem Hobel was nicht, dass er so unangenehm vibriert