Akrapovic - verstehe ich nicht!!!

  • Hey Leute,


    ich war gestern bei meinem KTM-Händler und habe nach dem Akrapovic - Endtopf gefragt.
    Dann hat er gemeint, der sei nur für den Rennsport. Sogar bei dem LeoVince steht nur für den Rennsport.



    Ich verstehe langsam nix mehr.
    Fast alle fahren den Akrapovic und der soll nicht zulässig sein?


    Bitte, kann mir jemand sagen, wie sich das in DEUTSCHLAND nun genau verhält?


    Darf ich oder nicht?
    Wenn ja, wo kann ich einen bestellen?
    Hat der eine E-Nummer?


    PS: KTM 690 SMC '11


    VIELEN DANK!!!

  • Hai !



    Akrapovic für die SMC (Slipon als auch Komplettanlage) gibt es nur OHNE Straßenzulassung. Sprich er hat keine E-Nummer.


    Erhältlich nur über KTM Vertragshändler, oder halt gebraucht (ebay und co).


    Die die mit Akra unterwegs sind, fahren halt ohne Straßenzulassung.



    that's it :Daumen hoch:

  • Die Remus hat zb. eine Zulassung - hier musst Du aber auch den Krümmer tauschen, der ESD passt nicht auf den originalen.
    Auch der Sebring in den PP hat eine ABE ... welcher noch weiß ich nicht - bitte vervollständigen ;)
    LGW

    Fullthrottle

  • Hi,


    SC-Project hat auch ne schöne Nummer eingestanzt & die dazugehörigen Unterlagen!!

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Mein Akrapovic ESD hat auch ne E-Nummer und zwar weil er von ner 1000er GSR runter ist, die aber genau so schwachsinn ist wie bei allen anderen ESD´s ohne Kat, denn dann is er auch nicht erlaubt.
    Meines wissen nach ist wie schon von Blanxter aufgeführt, die einzigen mit denen du ne ernstgemeinte Kontrolle überstehst. Alles andere is nich Legal, musst aber Selber wissen ob es dir Wert


    Gruss :winke:

  • ...der LV auch???
    und warum bekomm ich dann nen Topf mit E-Nummer und dazugehörigen Papieren??
    oder meint ihr nur weil der Kat extra zu bestellen is?


    Gruß

  • @ SMC-Pneu


    Deine Worte sind unverständlich, was meinst du wirklich ?????


    Ich glaub er meint den Leo und dass der nur zugelassen ist, wenn man den Kat bestellt und einbaut. Wie das beim Leo genau ist weiß ich aber nicht.


    Und der BOS ist auch mit ABE :winke: (glaub ich zumindest :grins: )

  • ja das ist doch bei allen anlagen und endtöpfen so die für die SMC mit E-Nummer lieferbar sind.
    die E-Nummer ist in den Topf eingestanzt. gültig ist das ganze aber nur wenn der (steck)kat drinnen ist.


    ehrlicherweise muss ich aber zugeben dass die :polizei: von mir noch nie nen kat sehen wollte und bei der jährlichen §57a überprüfung (TÜV/AU) geht sich das mit den abgasgrenzwerten aber trotzdem aus... :grins:

    2019er SDR 2.0

  • das mit dem KAT-SEHEN, geht auch nicht wirklich, es gab oder gibt aber :polizei: die mit dem Zollstock versuchen herauszufinden ob was drinnensteckt im Endtopf


    bringt aber eigentlich auch nix, wenn der dB-Killer eingebaut ist, weils da dann auch nicht weiter als 7-8cm rein geht


    und den Endtopf wird wohl keiner abbauen, um den KAT zu sehen

  • Der Leo hat ne E-Nummer und einen offenen Eater. Der :polizei: kann seinen Meterstab da schon ziemlich weit reinschieben. Nur der Zubehöreater ist hinten zu.
    Ich fahre aber eigentlich immer mit dem originalen und war damit schon in zahllosen Kontrollen. Gemeckert hat noch nie einer, jedenfalls nicht wegen dem Pott, obwohl der schon verdammt laut ist.
    Zulässig ist der Leo eigentlich nur mit Einschubkat, aber wer baut den schon ein ...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Gibt es nicht von ABP nen Akra mit E-Nummer? Aber wahrscheinlich verhält sich das genauso wie mit meinem Bos, hat zwar ne eingestanzte E-Nummer, aber nicht für die KTM, aber die Grünen beruhigt das in den meisten Fällen, ich hatte bei Kontrollen noch keine Provleme damit...


    Aber da hat doch irgendwer letztens seinen Akra beim TÜV eingetragen bekommen, ich meine im Nachbarforum das gelesen zu haben, der hat sogar seinen Brief gepostet...

  • Die E-Nummer am ABP-Akrapo ist von einer Kawa. Sprich einfach das Emblem draufgenietet.


    Der BOS hat wenn du ihn kaufst eine E-Nummer von einem anderen Motorrad/Endtopf ? Wie geht das den :sehe sterne:


    Hat die Polizei während Kontrollen überhaupt die Möglichkeit zu prüfen ob die E-Nummer auf den Topf und das Motorrad zugelassen ist ?

  • Das ist ja das was am REMUS so praktisch ist - die ABE für den ESD ist genau für die SMC und die Enduro ... was will man mehr? Den fehlenden KAT im Krümmer hat die Rennleitung noch nie bemkerkt, die sind glücklich wenn der DB-Killer eingebaut ist ...

    Fullthrottle