Akrapovic - verstehe ich nicht!!!

  • Die E-Nummer am ABP-Akrapo ist von einer Kawa. Sprich einfach das Emblem draufgenietet.


    Der BOS hat wenn du ihn kaufst eine E-Nummer von einem anderen Motorrad/Endtopf ? Wie geht das den :sehe sterne:


    offensichtlich geht das genauso wie bei dem ABP-Akra, hab die Tüte beim KTM-Händler mit der Nr. so gekauft...

  • kann doch ned so schwer sein mal auf der hersteller-homepage zu gucken?


    http://www.bos-power.de/Shop/4…_SMC._Enduro/2008_-..html


    dabei steht: Dämpfer mit E-Nummer, aber ohne Zulassung für das Modell.
    sollte bei jedem ehrlichen händler eigentlich dabei stehen.


    genauso verhält es sich mit dem abp akra...da ist halt ne e nummer drauf, die aber gar nicht auf die smc / enduro überein stimmt.
    ausserdem ist / war die e-nummer zu meiner zeit aussen am dämpfer angenietet...normal ist sie aber innen. das könnte sogar dem dorfsheriff komisch vorkommen.


    gruß

  • Das ist ja das was am REMUS so praktisch ist - die ABE für den ESD ist genau für die SMC und die Enduro ... was will man mehr? Den fehlenden KAT im Krümmer hat die Rennleitung noch nie bemkerkt, die sind glücklich wenn der DB-Killer eingebaut ist ...

    genauso ist es beim sc- project auch! und der ist auch nicht schlecht...


  • Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man so einen eintragen lassen. Mit E-Nummer hat man da schonmal gute Karten.

  • @ Keule
    nein, der SC hat keine ABE, der ist halb-legal


    hä? und wenn er ne ABE hätte, wär er ganz legal oder wie? hab ich ja noch nie gehört. Wenn der Pott ne e-Nummer hat brauch man doch keine ABE mehr oder bin da jetzt falsch informiert?
    Das alles mal abgesehen davon das kein Kat mehr dabei ist.

  • hä? und wenn er ne ABE hätte, wär er ganz legal oder wie? hab ich ja noch nie gehört. Wenn der Pott ne e-Nummer hat brauch man doch keine ABE mehr oder bin da jetzt falsch informiert?


    Der (z.B.) Remus ESD hat eine ABE in der die SMC dezitiert drinnen steht, dazu gibt es ein E-Zeichen auf dem Topf - LEGAL


    Wenn zb. auf dem Akra eine E-Nummer drauf ist dann heißt das noch gar nichts, in der ABE muss dann der Typ bzw. das Modell welches du fährst drinnen stehen ... wenn da nur eine Kawa drinnen steht zählts also nicht. Kann sein dass der Rennleitung das E auf dem Topf genügt, falls sie jedoch die ABE sehen wollen schaut's schlecht aus ...
    LGW

    Fullthrottle

  • mm ich dachte es wäre in der e-Nummer enthalten für welches Motorrad diese gilt
    hab jez gerade mal das gefunden:


    Hier der offizielle Text des Kraftfahrtbundesamtes in Flensburg:


    Ich habe einen Austauschschalldämpfer mit "e-Nummer" montiert. Muss ich einen Abdruck der "Allgemeine Betriebserlaubnis" ABE mitführen?


    Nach den im Zusammenhang mit der Erteilung einer EG-typgenehmigung für Austauschschalldämpfer anzuwendenden Richtlinie der EG müssen solche Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer Bescheinigung, mit der die Übereinstimmung mit dem genehmigten Typ bestätigt wird, ist in diesen Fällen nicht gefordert. Jedoch muss der Abnehmer auf den genehmigten Verwendungsbereich hingewiesen werden.


    Nach § 19 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) Abs. 4 in Verbindung mit Abs.3 ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn die Austauschalldämpfer nach einer Richtlinie der EG genehmigt sind.


    Austauschschalldämpfer dürfen nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht erforderlich."

  • In Deutschland muss man das ABE Gutachten nicht mitführen, in Österreich schon. Schweiz k.a.


    Trotzdem muss der ESD aber auch für das Bike bestimmt bzw. eingetragen sein, oder? Alles andere würde mich schwer wundern ...

    Fullthrottle

  • so zur klarstellung (für Österreich):


    Kann die E-Nummer vor Ort kontrolliert werden ob das mit dem Motorrad zusammenpasst:
    - vom Prüfbus (Landesregierung): ja


    - Polizeikontrolle: nein, nicht anhand der E-Nummer
    ABER
    in A musst die den Zettel mit der Genehmigung mitführen, da steht dann drinnen für welchen Topf und welches Motorrad die E-Nummer gilt.
    steht da weder was von KTM noch von SMC sondern Yahmaha, Kawasaki, Suzuki, Tschingfuh, etc... dann weiß jeder :polizei: dass der Topf nicht auf eine KTM gehört, für welches motorrad er eigentlich gedacht ist ist dann nebensächlich.

    2019er SDR 2.0

  • steht da weder was von KTM noch von SMC sondern Yahmaha, Kawasaki, Suzuki, Tschingfuh, etc... dann weiß jeder dass der Topf nicht auf eine KTM gehört, für welches motorrad er eigentlich gedacht ist ist dann nebensächlich.


    Wer hat den in A die Vertretung für Tschingfuh? Interessiere mich schon länger für deren Modelle! :sabber:
    Die BumTschagg sollen auch ganz gut sein!

    Fullthrottle

  • na ja,
    bei uns in Wien und umgebung, da brauchst mit dem SC net weit fahren, und du bist um einige Euro leichter
    ich hab meinen SC damals nach 3 Wochen wieder abmontiert, da viel zu laut und keine ABE, also in Österreich nicht fahrbar da zu gefährlich wegen der :polizei:

  • und für die Schweiz gilt das selbe wie in Österreich. Bei uns heisst es "Beiblatt" und muss bei der Kontrolle vorgezeigt werden...wenn mans nciht ddabei hat gibts wahrscheindlich ne Busse und/oder muss vorgeführt werden...k.a. ich fahr mit ABE ;)

  • Hi,


    hatte schon etliche :polizei: Kontrollen - E-Nummer wurde bis auf 1x immer überprüft - die ABE nur 1x bei einem Prüfzug (mobiles Pickerl §58 u. kl. Strafe wg. Nichtvorhandensein des Wischs u. Rückstrahler; hab diesen dann besorgt und verstaut bzw. Rückstrahler angebaut)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: