Wechsel von Hypermotard auf KTM SMC 690 (ein kleiner Vergleich)

  • Hallo KTMsep,


    Ich weiß nicht ob ich dir wirklich eine Hilfe bin aber ich gebe einfach mal meine Meinung ab. Ich fahre keine SMC, sondern eine Duke 690. Das Fahrwerk ist nicht unbedingt vergleichbar da knapp 90mm weniger Federweg. Doch ich möchte mal behaupten die verbauten Komponenten von KTM sind erstklassig. Ich wiege 115kg ohne Kombi und fahre sogar ab und an mit meiner :titten: . Zusammen liegen wir gerade so unter dem max. zugelassenen Gesamtgewicht. Meine :titten: hat eigenartiger Weise keine Angst (hab echt schon alles probiert :zwinker: ), also lass ich es selbst zu zweit, so weit wie es möglich ist, ordentlich krachen. Ist schon lustig wenn ein Naked Bike Fahrer dumm guckt :crazy:, wenn ihn eine KTM in der Kurve mit Sozius überholt(zweispurige Strasse). Wenn wir zu zweit fahren, möchte ich behaupten, dass das Verhalten nicht mehr optimal ist, also schon grenzwertig aber allein komme ich nicht an die Grenze des Fahrwerks.


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • Hallo nochmal an alle und nochmal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten! :sensationell:


    Nun habe ich heute die Rückmeldung bekommen, dass man bei KTM-West meine HM wohl im Austausch nehmen wird.. Endgültige Entscheidung kommt am Montag, es sieht aber gut aus..


    Zu den Konditionen:


    EZ 03/2011
    7500km
    Bose Endschalldämpfer
    Neue Reifen: Michelin Pipo
    7500km Inspektion gemacht


    Bin damit zufrieden und mache somit nicht ganz so herben Verlust mit meiner Hyper..


    Und werde dann wohl bald hier zur Gemeinde gehören! :-))


    Sobald ich dann die KTM unterm :arsch: habe kommt wahrscheinlich nur noch :polizei: !


    Kommt eigentlich jemand hier aus der Gegend oder fährt gerne durch die Eifel / das Bergische / den Westerwald?


    Lg KTMSEP

  • na dann gratulier ich dir schonmal gleich :applaus: viel spass mit dem :Kürbis:
    schau mal unter touren und treffen, eifeltreffen hast glaub ich grad verpasst (heute..) - da finden sich schon ein paar

  • Hallo nochmal!


    So hatte heute die Möglichkeit mir die SMC bei KTM-West anzuschauen.


    Was soll ich sagen:


    Aaaah..!! :Daumen runter:


    Das gute Stück ist im März zugelassen und sieht meiner Meinung nach aus als hätte Sie schon 3 Jahre auf dem Buckel! Viel. bin ich was empfindlich aber die Kunststoffteile sind verkratzt, es ist teilweise schon Rost an den Schrauben, unter der Sitzbank ist schon der Lack abgeplatzt usw..


    Das Reifenprofil deutet aufs reine Heizen hin, Mitte abgefahren, Flanken wie neu..


    Man sieht einfach vom Gesamtbild her, dass das gute Stück vermietet worden ist! Meine DUC ist 1 Monat älter und sieht wie geleckt aus..


    Meine Duc will man nun auch nicht in Zahlung nehmen, da der befreundete DUC-Hänlder Sie wohl nicht will.. Warum auch immer..


    Bin aber auch nicht traurig drum bzw. in diesem Zustand hätte es mir einfach leid getan um meine Duc und ich hätte es auch nicht gemacht. Sehe in DIESER SMC keinen gleichwertigen Ersatz. Da nun bald die neue SMC-R vorgestellt werden soll, werde ich wohl noch bis nächste Saison warten, es sei denn es ergibt sich noch was..


    Bis denne..


    Lg KTMSEP

  • ich habe ne 609 sc mit kleinem oel kreislauf umgebaut auf super moto leistungs tuning prüfstand 59 Ps mit 40ziger vergaser, mit rennvergaser (flachschieber) bin ich auf 64 Ps gekommen allerdings war sie unfahrbar.


    kurvenverhalten ist mit den orginal duke schluffen einmalig, kann im gelände sowie auf dem aspfallt mit viel grip die tiefsten schräglagen bis zum lenker fahren.
    hatte mal Metzler reifen drauf die abseits von der straße meistens zum sturz führten und auf der straße wenn ich in der kurve gebremst habe mich aufstellen lies sodas ich gerade aus fuhr
    für touren taugt sie nicht, auser kleine eifel turen bis 170km kurzzeitig wo die kurven rocken
    aber in der Stadt -- anfahren bremsen-- ist sie wie geschaffen

  • Meine Duc will man nun auch nicht in Zahlung nehmen, da der befreundete DUC-Hänlder Sie wohl nicht will.. Warum auch immer..



    Warum dein Duc Händler sie nicht will ist ganz einfach.
    Dein Motorrad ist jünger wie ein Jahr.


    Nimmt er sie zurück kann er dir 1. kaum noch was dafür geben (für ein 6 Monate altes Motorrad) und 2. muss er sie beim Wiederverkauf neu versteuern.
    Bis zu einem Jahr gelten Fahrzeuge als neu und müssen deshalb neu versteuert werden. Erst danach sind es Gebrauchtfahrzeuge.
    Deshalb kannst du es nur Privat verkaufen oder warten bis die Duc 1 Jahr alt ist.


    Dein ganzer vergleich hier hingt auch irgendwie.
    Kaufst dir die Sparbrötchen Duc die auch nie eine SuperMoto sein wollte und lobst nun wie SMC in höchsten Tönen weil da alles viel besser ist. Na ja.
    Hätte man auch vorher wissen können oder?

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)


  • ...Das Reifenprofil deutet aufs reine Heizen hin...


    ...und nur dafür is der Kanten gebaut. Würg die Drecksau oder lass es bleiben, als Poserbike vor der Eisdiele taugt die SMC nicht. Bist du sicher, dass du ne SMC willst?


    Greetz G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Also meine ist nun auch schon knapp über 2 Jahre alt.. leichte Kratzer kannst halt nicht vermeiden.. :motzki: aber ansonsten schaut meine auch noch wie geleckt aus. Wird ja ständig geputzt ^^

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^