Wechsel von Hypermotard auf KTM SMC 690 (ein kleiner Vergleich)

  • Hallo an alle hier..


    Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit und möchte mich nun mal in der Runde vorstellen.


    Ich komme aus dem Rheinland und habe sowohl das bergische Land als auch die Eifel direkt vor meiner Haustür. Im echten Leben nennt man mich Sebastian und ich bin schon ganze 28 Jahre alt.. Motorrad fahre ich schon eine Weile und habe auch schon einige Bikes durch. Aprilia RS 250, Kawasaki Z750, Duc 749 und aktuell ist es eine Duc Hypermotard 796.


    Mit der Hypermotard bin ich auf den Geschmack für das "Supermoto"-Konzept gekommen. Hatte bisher noch kein Bike, bei dem ich mich drauf gesetzt habe und mich gefühlt habe als würde ich auf einem Fahrrad sitzen welches mit einem 80PS V2 ausgerüstet ist. Somit kam es auch noch nie so schnell zu einer Kaufentscheidung wie bei diesem Bike..


    Leider ist der Bumerang des schnellen Entscheidens nun zurückgekommen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und mich auf eine KTM690 SMC gesetzt und durfte ne kurze Runde damit drehen. Schon diese kurze Runde hat mich vom Hocker gehauen und nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung Hypermotard behalten oder nicht. Die KTM fühlte sich an, als könnte man mit Ihr alles machen nur noch viel leichter wie mit der Hypermotard. Leider habe ich hier in der Umgebung derzeit keine Möglichkeit eine SMC mal ausführlicher Probe zu fahren und somit zögere ich noch ein wenig den Wechsel anzugehen.


    Um meine Entscheidung ein wenig voran zu bringen habe ich noch ein paar Fragen:


    - Wie verhält sich das Bike mit doch fast 20 PS weniger und einem Zylinder weniger im Vergleich zur Hypermotard oder andern stärkeren Maschinen?
    - Ist die KTM wirklich ein Bike welches sich so kinderleicht fahren lässt, gefühlt perfekt für die Straßen abseits vom Mainstream wie ich Sie eigentlich ausschließlich fahre?
    - Wie verhält sich die KTM auf engen Strecken, bergische Landschaft wenn man Ihr wirklich die Sporen gibt und dies mit einem Fahrer mit Lebendgewicht von 110kg und 196cm Länge...?
    - Mit der Duc habe ich Probleme mit dem Fahrwerk, dies kommt schnell an seine Grenzen insbesondere bei wirklich aggressivem Fahrstil (hartes Anbremsen in Kurven hinein,weites Abtauchen in Schräglage, frühes und hartes rausbeschleunigen aus engen kleinen Kurven), die Gabel geht gerne mal auf Anschlag, das Fahrwerk wird insgesamt sehr unruhig und die Linie wird dadurch versaut.. etc. Dies ist auch eines der Hauptgründe für die Überlegung das Bike zu wechseln..


    So nun aber genug gelabert.. :rolleyes:


    Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen..


    Beste Greets


    ktmsep

    Einmal editiert, zuletzt von ktmsep ()

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    bei deinen Fragen bin ich leider keine echte Hilfe da ich auch nen :Kürbis::Kürbis: habe, deshalb überlasse ich das hier den :Kürbis: Experten.

    Frei statt Bayern

  • Zitat


    - Ist die KTM wirklich ein Bike welches sich so kinderleicht fahren lässt, gefühlt perfekt für die Straßen abseits vom Mainstream wie ich Sie eigentlich ausschließlich fahre?


    Von mir ein definitives JA! Fährt sich wie ein Fahrrad, läßt sich in die Kurven schmeißen wie nix gutes und damit ist man soweit vom Mainstream entfernt, dass die Leute hier in HH zb auf dem Jungfernstieg Fotos von mir machen, wenn ich da mal langdonner...


    Zitat


    - Wie verhält sich die KTM auf engen Strecken, bergische Landschaft wenn man Ihr wirklich die Sporen gibt und dies mit einem Fahrer mit Lebendgewicht von 110kg und 196cm Länge...?


    Da ich auch etwas mehr habe, kann ich dir nur sagen: Es gibt nichts besseres für enge Strecken oder bergische Landschaften. Ich habe mit dem etwas mehr überhaupt gar keine Probleme oder Nachteile. Draufsetzten, wohlfühlen, Gas geben :) Aber mit der Größe von 1,96 kann ich da nicht mithalten :)


    Zitat


    - Mit der Duc habe ich Probleme mit dem Fahrwerk, dies kommt schnell an seine Grenzen insbesondere bei wirklich aggressivem Fahrstil (hartes Anbremsen in Kurven hinein,weites Abtauchen in Schräglage, frühes und hartes rausbeschleunigen aus engen kleinen Kurven), die Gabel geht gerne mal auf Anschlag, das Fahrwerk wird insgesamt sehr unruhig und die Linie wird dadurch versaut.. etc. Dies ist auch eines der Hauptgründe für die Überlegung das Bike zu wechseln..


    Bevor die SMC mit dem Fahrwerk am Ende ist, ist glaube ich vorher der Fahrer am Ende *g* Wie du es beschreibst, hartes Anbremsen, Schräger als Schräglage, Vollgas beim Kurvenausgang, das alles macht die SMC im Schlaf, denn genau für sowas ist die SMC konzipiert. Das Teil fährt durch Kurven wie an der Schnur gezogen. Man hat immer das Gefühl, da geht noch viiiieeel mehr... SMC halt! :)



    Leistungsmäßig kann man ein bissel was machen mit dem "Kastl", aber da sollte sie Suchfunktion helfen. Aber die SMC ist ja schonmal 18KG leichter als die Duc...


    Du siehst, hier schreibt ein SMC-begeisterter SMC Fahrer*g*


    Fazit: Absolut das geilste, was ICH bisher unter dem :arsch: hatte!

    2 Mal editiert, zuletzt von colanii ()

  • Schon mal besten Dank für die Antworten..


    Nochmal zum Vergleich der Bikes:


    Hoffe mit der KTM einfach noch mehr Richtung "alles geht kinderleicht" zu kommen! Vom Konzept her hat man es bei KTM einfach wesentlich konsequenter durchgezogen, 139kg anstatt 168kg, 160er Hinterreifen anstatt 180er Hinterreifen, 275mm/265mm Federweg anstatt 165mm/141mm Federweg und nochmal ne Ecke mehr "Bodenfreiheit inkl. höherer Sitzposition.


    Einfach :sensationell:


    Beste Grüße



    ktmsep

  • Hallo Sebastian,


    :willkommen: bei den KTM-Verrückten. :grins:


    Mit der Hypermotard bin ich auf den Geschmack für das "Supermoto"-Konzept gekommen. Hatte bisher noch kein Bike, bei dem ich mich drauf gesetzt habe und mich gefühlt habe als würde ich auf einem Fahrrad sitzen welches mit einem 80PS V2 ausgerüstet ist. Somit kam es auch noch nie so schnell zu einer Kaufentscheidung wie bei diesem Bike..


    Die Hypermotard würde ich auch mal länger Probe gefahren. :zwinker: Gefällt mir optisch.


    Zitat

    Leider ist der Bumerang des schnellen Entscheidens nun zurückgekommen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und mich auf eine KTM690 SMC gesetzt und durfte ne kurze Runde damit drehen. Schon diese kurze Runde hat mich vom Hocker gehauen und nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung Hypermotard behalten oder nicht. Die KTM fühlte sich an, als könnte man mit Ihr alles machen nur noch viel leichter wie mit der Hypermotard. Leider habe ich hier in der Umgebung derzeit keine Möglichkeit eine SMC mal ausführlicher Probe zu fahren und somit zögere ich noch ein wenig den Wechsel anzugehen.


    :grins: Na das ist ja klar. Jede 10kg weniger ergibt ein komplett anderes Fahrgefühl. Die Hyper ist schon relativ leicht, aber die SMC dagegen ein Fahrrad. :ja:


    Zitat

    - Wie verhält sich das Bike mit doch fast 20 PS weniger und einem Zylinder weniger im Vergleich zur Hypermotard oder andern stärkeren Maschinen?


    Also die SMC kommen mit kleinen Modifikationen (Auspuff, Mapping, Luftzufuhr evtl Kastl) richtig gut und können nur beim Ausbeschleunigen auf der Geraden irgendwann nicht mehr mit den Mehr-PS der Anderen wie zB Rennsemmeln mithalten. Aber wer will schon kilometerlange Geraden oder Autobahnen fahren. :rolleyes:
    Auch längere Hochgeschwindigkeitsfahrten sind nicht ihrs. :sehe sterne: Also wenn du zB von NRW auf Autobahn weiter irgendwo anfährst.


    Zitat

    - Ist die KTM wirklich ein Bike welches sich so kinderleicht fahren lässt, gefühlt perfekt für die Straßen abseits vom Mainstream wie ich Sie eigentlich ausschließlich fahre?


    Dafür perfekt. :peace: Ist ja auch Einzylinder-Land.


    Zitat

    - Wie verhält sich die KTM auf engen Strecken, bergische Landschaft wenn man Ihr wirklich die Sporen gibt und dies mit einem Fahrer mit Lebendgewicht von 110kg und 196cm Länge...?


    Perfekt - auch gerade mit deiner Größe, da sie schon recht hoch ist. Aber das weiß du ja sicher durch die Probefahrt. :ja:
    Bezüglich des Gewichts bin ich fast sicher, dass du die Federn hinten und vorne gegen härtere tauschen musst. Würde das aber nicht bei KTM machen sondern Gabel und Federbein entweder einschicken oder direkt zu TWENTY Suspension fahren (ein Gott der Fahrwerkstuner und dann auch noch günstig [ca 200 inkl indiv anpassen]).
    Aber PN mal den Cau-Chang hier im Forum an, was das Fahrergewicht angeht. :lol: Er fährt ja ua auch ne SMC.


    Zitat

    - Mit der Duc habe ich Probleme mit dem Fahrwerk, dies kommt schnell an seine Grenzen insbesondere bei wirklich aggressivem Fahrstil (hartes Anbremsen in Kurven hinein,weites Abtauchen in Schräglage, frühes und hartes rausbeschleunigen aus engen kleinen Kurven), die Gabel geht gerne mal auf Anschlag, das Fahrwerk wird insgesamt sehr unruhig und die Linie wird dadurch versaut.. etc. Dies ist auch eines der Hauptgründe für die Überlegung das Bike zu wechseln..


    Siehe vorherige Antwort - Du bist zu schwer! :staun: Die Fahrwerke sind grds auf Fahrer mit 75kg ausgelegt und da bist du mehr als 50% drüber. :ja::staun:



    So nun mal zu ein paar Bitten:
    Ändere den Betreff auf das eigentliche Thema ab.
    Fülle auch du bitte dein Profil aus.

  • Fahre die SMC seit 5000 km und bin immer noch begeistert. Ich habe zwar keine Ahnung und fahre nicht besonders gut aber sobald ich den Schlafanzug gegen den Lederkombi tausche habe ich nur noch ein Grinsen unterm Helm. Locker im 2. Gang Gas geben und Wheelen, in die Eisen gehen und das Hinterrad hebt sich, alles ganz easy zu kontrollieren - das Teil fährt wie ein Mountainbike mit Raketenantrieb.


    Klar hat der Zweizylinder mehr Power. Ein Rennen auf der Landstraße wirst Du nicht gewinnen können. Aber in der Praxis ist es doch so, dass man auf der Landstraße immer zu schnell unterwegs ist, oft gibt man vor den Kurven Gas und bremst auf der Geraden.


    Ich habe das Motto "Ich will nicht der Schnellste sein, ich will derjenige sein der am meisten Spaß hat". Dafür ist die SMC PERFEKT!


    Idealerweise solltest Du noch mal eine ausführliche Probefahrt machen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hallo Kay,


    danke für die ausführliche Antwort..


    Ist der Titel so besser?? :rolleyes:




    Die Hypermotard würde ich auch mal länger Probe gefahren. Gefällt mir optisch.

    Optisch finde ich Sie gelungener als die KTM, aber letztendlich muss der Fahrspaß stimmen.. Habe meine Bikes noch nie zum "Posen" gekauft.. Von den Jungs haben wir hier ne Menge rumfahren. Die knallen dann mit 200 Sachen auf der Geraden mit Ihren "Hammerbikes" an einem vorbei! Sobald dann die erste wirkliche Kurve kommt kann man dann neben denen spazieren gehen und fragen ob man beim Tragen helfen darf! :applaus:



    Perfekt - auch gerade mit deiner Größe, da sie schon recht hoch ist. Aber das weiß du ja sicher durch die Probefahrt.
    Bezüglich des Gewichts bin ich fast sicher, dass du die Federn hinten und vorne gegen härtere tauschen musst. Würde das aber nicht bei KTM machen sondern Gabel und Federbein entweder einschicken oder direkt zu TWENTY Suspension fahren (ein Gott der Fahrwerkstuner und dann auch noch günstig [ca 200 inkl indiv anpassen]).
    Aber PN mal den Cau-Chang hier im Forum an, was das Fahrergewicht angeht. Er fährt ja ua auch ne SMC.


    Das müsste ich bei Duc auch machen lassen, hier kostet der Spaß aber leider keine 200,-EUR sondern 800,-EUR! Hier habe ich den Fahrwerksspezialisten Franz-Racing empfohlen bekommen.


    TWENTY kannte ich noch nicht! --> Habt Ihr/DU Erfahrung mit dem gemacht. 200,-EUR kommt mir so wenig vor.. Das kosten ja schon die Federn..



    Siehe vorherige Antwort - Du bist zu schwer! Die Fahrwerke sind grds auf Fahrer mit 75kg ausgelegt und da bist du mehr als 50% drüber.


    Das bin ich! :traurig: Leider weisen einen die Händler nicht unbedingt darauf hin, bzw. die ganze Thematik wird immer ein bißchen unter den Teppich gekehrt, dass sich ein Bike einfach anders verhält und nicht die selbe Fahrwerksleistung bringt wie für Otto-Normal-Gewichter.. Eigentlich schade! Hätte man mich seitens Händler darauf aufmerksam gemacht, wäre mir einiges an Frust erspart geblieben.. Mir war die Thematik allerdings auch nicht wirklich bewusst, da ich vorher mit anderen Bikes nie an diese Grenzen gestoßen bin..



    Lg KTMSEP

  • Ist der Titel so besser??


    Ich hätte in der Klammer "Erfahrungen gesucht" geschrieben. :zunge:


    Das müsste ich bei Duc auch machen lassen, hier kostet der Spaß aber leider keine 200,-EUR sondern 800,-EUR! Hier habe ich den Fahrwerksspezialisten Franz-Racing empfohlen bekommen.
    TWENTY kannte ich noch nicht! --> Habt Ihr/DU Erfahrung mit dem gemacht. 200,-EUR kommt mir so wenig vor.. Das kosten ja schon die Federn..


    Hab das Wort "je" vergessen auf dem handy einzutippen. :rolleyes:


    Franz-Racing ist auch top. Bisher nichts negatives gehört.


    Ich war mal ne Zeit lang mit den Sumo-Jungs, die Rennen fahren zusammen und einige haben immer vom Twenty geschwärmt.
    So bin ich mit meiner KTM 625 SXC (Enduro) nach dem Umbau auf Sumo zu ihm hin. Ich dachte, ich hätte ein neues Motorrad und genau auf mich und meine Wünsche abgestimmt.


    Wie ich gerade sehe sind die Preis immer noch gleich günstig. :staun: Mein Umbau war vor ca 6 Jahren.
    Hier mal der Link direkt zu seinen Konditionen: Twenty Suspension - Konditionen


    Werde wahrscheinlich Ende der Saison meine neue 690 Duke R zu ihm hinbringen zwecks Wartung Gabel/Federbein, da schon dieses Jahr 12000km gefahren :Daumen hoch:.
    Das Ansprechverhalten der Gabel gefällt mir nicht und das obwohl die R die bessere Gabel hat. :motzki:
    Zu den versch. KTM-Händlern bringe ich die lieber nicht mit solchen speziellen Sachen, auch wenn ich das auf Garantie bekäme.

  • Hallo!
    Hab zwar die normale sm, kann dir aber sagen, das dein gewicht genau gar kein prob für das bike sein wird. Fahr öfters mit meiner frau, hab selbst +80 kilo, kommen zu zweit also wahrscheinlich über hundert, und das fahrwerk geht nicht in die knie. Leistungmässig ist auch kaum ein unterschied zu merken. (mein erster citroen bx hatte 67 ps und kam auch vorwärts)
    die hypermotard (zwar die große) hab ich auch schon probiert, die hat nie die fahrwerksqualität der ktm. Hab nie genau gefühlt, was sich da unter mir abspielt. Mit der kanten fährt man auf den cm, wo man will. Das passt. Gibt nix besseres zu kaufen, von der stange.
    Die smc ist mir zu hoch, bin nur 180, deine größe passt da eher.
    Lg

    Fullthrottle

  • Also die SMC hat ganz klar das bessere Fahrwerk für sowas. Die Ducati wurde oft wegen dem nicht so guten fahrwerk getadelt. Was aber was ein muss ist für die 690er ist ein anderes Luftfilterpaket z.B. mit dem Kastl. Ist zwar ohne ABE aber in engen langsamen kurven hat die SMC schwierigkeiten weil sie unruhig und stotternd wird. Mit einem anderen Luftfilter hat man mehr und ein saubereres Drehmoment untenrum. Ohne das Set find ich die alten LC4's wie 625/660 SMC in Vorteil.


    mfg Platium

  • Hi Leute! Das ist ja der Wahnsinn hier, so viele Antworten in so kurzer Zeit.. Das macht Spaß und wäre schon ein Grund für die SMC! :peace: :peace:


    DANKE!


    kay: Der TWENTY hat echt mal TOP-Preise.. Der könnte auch meine Duc zu dem Preis umbauen! Ist mal die Hälfte vom Franz-Racing!


    dermarc: Das hört sich doch mal gut an! Hatte bei der kurzen Fahrt nicht das Gefühl, dass die Gabel zu weich ist bzw. das Fahrwerk an seine Grenzen kommt. Aber selbst wenn kann man das schnell anpassen.


    Platium: Jep die Ducati wurde getadelt und ich wollt es erst nicht so wirklich glauben, da alle Mopped-Zeitschriften in Deutschland oft gegen Ducati schreiben! Bei der Probefahrt kam es mir dann auch nicht so vor. Nun aber nach 4500km mit der DUC und das "Gewöhnen" an das Konzept merke ich leider, dass es doch stimmt. Nun ärgere ich mich, da ich in ein sowieso schon teures Moped nochmal wieder ne Menge Geld reinstecken muss um dem ganzen Abhilfe zu schaffen.


    Bin nun schon in Verhandlungen mit KTM-West meine Duc gegen ne SMC einzutauschen. Ist der Vorführer von denen mit noch fast 2 Jahren Garantie und die Option die Garantie um 2 weitere Jahre zu verlängern. Eingefahren wurde die Maschine von KTM-West selber. 7500km Inspektion wird noch mitgemacht. Die haben aber ein wenig Angst vor meiner HM, da diese gerade mal nen halbes Jahr alt ist. Die wollen versuchen die direkt weiter zu schieben! Rückmeldung bekomme ich die Tage..


    Lg KTMSEP

  • Team West. :denk:
    Nimm mal parallel Verhandlungen zu KTM Köstler Leverkusen auf und bestell dem Thomas nen Gruß vom Kay. :zwinker:

    Die kannte ich noch nicht.. Aber ne Gebrauchte haben die nicht da (laut Homepage)! Ne neue, da müsste ich gut wieder was drauf zahlen. Auch wenn meine Duc erst ca. 6 Monate alt ist, denke ich nicht das "Juchuu" schreien werden wenn ich mit der ankomme! Aber nen Versuch ist es ja wert..


    Hast du mit KTM-West schlechte Erfahrungen gemacht?

  • "[quoteDie smc ist mir zu hoch, bin nur 180, deine größe passt da eher][/quote]"


    Ach, hab auch nur 182cm :grins: das geht schon marc :kapituliere:


    ktmsep
    hab auch fast 100, das geht schon, einfach nur geil!!! seit 4000km :sabber::sabber::sabber:


    :winke::winke:

  • Also die SMC hat ganz klar das bessere Fahrwerk für sowas. Die Ducati wurde oft wegen dem nicht so guten fahrwerk getadelt. Was aber was ein muss ist für die 690er ist ein anderes Luftfilterpaket z.B. mit dem Kastl. Ist zwar ohne ABE aber in engen langsamen kurven hat die SMC schwierigkeiten weil sie unruhig und stotternd wird. Mit einem anderen Luftfilter hat man mehr und ein saubereres Drehmoment untenrum. Ohne das Set find ich die alten LC4's wie 625/660 SMC in Vorteil.


    mfg Platium


    Kann ich absolut zustimmen!! Aja fast vergessen, bin auch 110kg schwer ohne Montur.. und seit dem Kastl, 1750K&N läuft das Ding um die Kurve wie ein Messer durch Butter. :der Hammer:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Zu den Fahrleistungen noch eine Anmerkung: die 690er bekommst du mit leichten Änderungen auf ~ 70 PS (am Motor) bzw. ~ 65 PS am Hinterrad.


    In Verbindung mit dem niedrigen Gewicht wird dir auffallen dass das Leistungsgewicht sich trotz der geringeren Leistung gar nicht so spürbar verschlechtert !


    Das führt dazu, dass sich beide Maschinen im für eine SM interessierenden Geschwindigkeitsbereich bis 140 km/h in der Beschleunigung gar nicht so stark unterscheiden (eine Serien SM beschleunigt auf 140 nur ~ 1s langsamer als die Hypermotard)


    Und da zumindest meine SM seit Akra-Anlage und Akra-Mapping deutlich besser läuft als früher, könnte ich mir vorstellen dass du überrascht sein wirst wie gut die KTM trotz 20 PS weniger unten rum abbrennt.... :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ora ()

  • Und da zumindest meine SM seit Akra-Anlage und Akra-Mapping deutlich besser läuft als früher, könnte ich mir vorstellen dass du überrascht sein wirst wie gut die KTM trotz 20 PS weniger unten rum abbrennt....

    Vom Gefühl her habe ich mir sowas schon gedacht. Die HM ist eher wie ein Japaner hat unten rum auch guten Druck aber legt eigentlich erste bei 6000U/min so richtig los. Die mega Leistung erwarte ich von nem Bike heute nicht mehr. Was will man denn damit!? Außer sich immer im illegalen Bereich zu bewegen und gestresst vom Bike abzusteigen kommt aus meiner Sicht nichts bei raus. Wichtig ist mir, dass ich durch Kurven brettern kann und mein Bike zu 100% beherrsche. That`s Fun!!


    Wie schon oben geschrieben. Wenn ich die ganze Superbikefahrer / Nakedbike-Fahrer mit jenseits der 150PS fahren sehe. Bei denen beherrschen doch die meisten diese Maschinen überhaupt nicht mehr. Auf der Geraden Vollstoff und wenn dann die erste Kurve kommt, ist mein Bruder mit seinem Mofa schneller durch diese durchgefahren.. Diese Bikes gehören meiner Meinung nach auf den Kringel. Hier kann man den Dingern die Sporen geben und wirklich für das Nutzen wofür Sie gemacht sind..


    LG KTMSEP