Hallo an alle hier..
Ich lese nun schon eine ganze Weile hier im Forum mit und möchte mich nun mal in der Runde vorstellen.
Ich komme aus dem Rheinland und habe sowohl das bergische Land als auch die Eifel direkt vor meiner Haustür. Im echten Leben nennt man mich Sebastian und ich bin schon ganze 28 Jahre alt.. Motorrad fahre ich schon eine Weile und habe auch schon einige Bikes durch. Aprilia RS 250, Kawasaki Z750, Duc 749 und aktuell ist es eine Duc Hypermotard 796.
Mit der Hypermotard bin ich auf den Geschmack für das "Supermoto"-Konzept gekommen. Hatte bisher noch kein Bike, bei dem ich mich drauf gesetzt habe und mich gefühlt habe als würde ich auf einem Fahrrad sitzen welches mit einem 80PS V2 ausgerüstet ist. Somit kam es auch noch nie so schnell zu einer Kaufentscheidung wie bei diesem Bike..
Leider ist der Bumerang des schnellen Entscheidens nun zurückgekommen. Leider habe ich den "Fehler" gemacht und mich auf eine KTM690 SMC gesetzt und durfte ne kurze Runde damit drehen. Schon diese kurze Runde hat mich vom Hocker gehauen und nun stehe ich vor der schwierigen Entscheidung Hypermotard behalten oder nicht. Die KTM fühlte sich an, als könnte man mit Ihr alles machen nur noch viel leichter wie mit der Hypermotard. Leider habe ich hier in der Umgebung derzeit keine Möglichkeit eine SMC mal ausführlicher Probe zu fahren und somit zögere ich noch ein wenig den Wechsel anzugehen.
Um meine Entscheidung ein wenig voran zu bringen habe ich noch ein paar Fragen:
- Wie verhält sich das Bike mit doch fast 20 PS weniger und einem Zylinder weniger im Vergleich zur Hypermotard oder andern stärkeren Maschinen?
- Ist die KTM wirklich ein Bike welches sich so kinderleicht fahren lässt, gefühlt perfekt für die Straßen abseits vom Mainstream wie ich Sie eigentlich ausschließlich fahre?
- Wie verhält sich die KTM auf engen Strecken, bergische Landschaft wenn man Ihr wirklich die Sporen gibt und dies mit einem Fahrer mit Lebendgewicht von 110kg und 196cm Länge...?
- Mit der Duc habe ich Probleme mit dem Fahrwerk, dies kommt schnell an seine Grenzen insbesondere bei wirklich aggressivem Fahrstil (hartes Anbremsen in Kurven hinein,weites Abtauchen in Schräglage, frühes und hartes rausbeschleunigen aus engen kleinen Kurven), die Gabel geht gerne mal auf Anschlag, das Fahrwerk wird insgesamt sehr unruhig und die Linie wird dadurch versaut.. etc. Dies ist auch eines der Hauptgründe für die Überlegung das Bike zu wechseln..
So nun aber genug gelabert..
Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen..
Beste Greets
ktmsep