mehr leistung durch anderen luftfilter

  • hallo leute


    ich habe am we gehört dass die leute von sinus in gmünd an einer superduke herumgespielt haben und nur durch änderungen am luftfilterkasten (der originale soll angeblich zu klein sein) 10 nm mehr und einen liter verbrauch weniger herausgebracht haben.


    was sagt ihr dazu?

    KTM GXE, DukeI 95, Suzuki SV650, Duke II 00, SM 950 05

  • zu mir hat der sinusmensch mal gesagt: das machtvollste tuningwerkzeug ist ein stanleymesser und eine bohrmaschine für den luftfilterkasten :achtung ironie:

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Das hört sich ja gut an :perfekt:
    Bleibt da doch mal am Ball :knie nieder:


    Der Umbau des Luftfilterkasten ist ja bei vielen Modellen eine sinnvolle Tuningmaßnahme :daumen hoch:

  • Das mit weniger Verbrauch glaub ich nie. Auch 10 Nm mehr kommen mir ein wenig heftig vor.
    Normalerweise bringt das bearbeiten des Lufikasten nichts, der Motor wird nur lauter und Verbraucht mehr Benzin.

  • Das würde ich so nicht sagen,


    620SC Supermoto hatte ich vor 3 Jahren mal auf dem Prüfstand.
    Motorrad hatte ohne Sitzbank fast 2 PS meh, worauf ich dann den Luftfilterkasten mit großen Löchern versehen habe.


    Vom Gefühl her hatte ich jedoch die 2 PS nicht gemerkt.

  • grundätzlich gibts folgende faustregel:
    Luftikasten mindestens so groß wie das 20-fache hubvolumen.
    Das geht sich kaum wo aus, ausser bei kleine kubaturen und/oder vielen zylindern.


    Insofern hat die aussage schon eine berechtigung.


    Das schnöde entfernen des schnorchels und einsetzen der korrekten bedüsung hat ja auch fast den gleichen nummerischen effekt.


    Leider halte ich von sinuns nix mehr, gut daß ich denen damals nicht auf den leim gegangen bin.
    Hab mich umfassend informiert und konnte deren thesen widerlegen.


    Damals gings um das y-rohr und die leistung komm lediglich aus dem offen lufti und den düsen.
    Kriegst also das ergebnis (bis auf 1-1.5ps) also auch um 5 euro anstatt 410.
    Und das eine ps spürt man wirklich nicht.
    Auch 2 nicht, aber 2-3Nm schon, wenn man weiß daß sie vorher nicht da waren.

  • klingt eigentlich logisch.
    wenn mehr luft da ist passiert auch mehr.
    muss mir mal den lufikasten anschauen.
    sind da an der seite nicht so deckel drauf?

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

  • Mit dem Deckel muß ich Franky recht geben. :daumen hoch:
    Hab letztens die Deckel an nem Vorführmotorrad (950SM) direkt von KTM angeschaut. :alter schwede:
    Was muß ich da sehen :lol: die ham links und rechts in den Deckel (Bild) 3x 10mm Löcher reingebohrt. :sensationell:
    Die wissen wohl auch, das das besser ist. :perfekt:


    Soll beim ruckartigen "gas zu, gas auf" weniger ruckeln. Weiß aber nicht obs bei der SD genauso hilft. :prost:


    Auf dem Bild sieht man auch die "standart" Modifikation am linken Deckel. Einer soll wohl reichen.
    Einfach ein Stück abfräsen und Gaze dahinter kleben, fertig.


    Kann man fertig bei KTM Sommer oder KTM Mayer kaufen. :respekt:

  • klingt plausibel und schaut auch so aus.


    Meintest Du, dass man die fertig perforierten und mit Filtern versehenen Deckel kaufen kann? Wenn ja, was kosten die in etwa und hat bereits jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeter ()

  • :grins:ja, kann man fertig kaufen. Kostet ca. 10-15,-€.
    Wird von fast allen 950 Adventure Fahrern genutzt. :amen:


    Bringt aber sicher keine spürbaren 5PS Mehrleistung. :prost: Vielleicht untenraus a bissle Drehmoment. :perfekt:
    Sie läuft aber runder und verschluckt sich nicht mehr beim schnellen Gasaufreißen. :daumen hoch:


    Was für die 950er gut ist, wird schon für die 990 nicht schlecht sein. :grins:

  • ja, mehr Fülle könnte ich mir vorstellen. Ein Verschlucken kann ich bei meiner allerdings nicht feststellen. Mal sehen, ob etwas anders wird, wenn sie von der 1000er zurück kommt am Dienstag. Der Händler sagte mir, dass die Elektronik selbst lernend ist und resettet wird, danach kann sie komisch laufen

  • Nabend,


    hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem offenen Luftfilterdeckel "Sommer´s door"
    an ´ner SD gesammelt ?


    Adventure 950 Fahrer berichten ja überwiegend von positiven Erfahrungen, und dieser Thread
    steht ja schon etwas länger still.


    Nicht das ich mir einen grossartigen Leistungszuwachs erhoffe, aber mir fehlt ein wenig das
    schöne Ansauggeräusch meiner (EX)-TNT :weinen:


    Mit freundlichem Bikergruß


    VauZwo

  • Hallo


    Glaube das gabs schon mal. Bei den Einspritzern nicht zu empfehlen war die Aussage wenn ich nicht irre. ...


    lg Werner

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Superduke 2005
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~