"Lenkproblem" Superduke R

  • Servus,


    ich fahre eine Superduke R BJ08 mit knapp 22.000 Kilometern auf der Uhr.
    Soweit alles schick, alles läuft.............bis auf die Lenkung :sehe sterne:
    Seit der letzten Tour immer heftiger.
    Wenn man etliche Kilometer, naja wie soll ich sagen, ohne Lenken :grins: gefahren ist und meinetwegen bei einer Kreuzung ankommt, ist da ein ziemlicher Widerstand beim Einlenken zu spüren, teilweise ist das fast ob die Lenkung blockiert (naja nicht ganz so krass, aber doch schon sehr unangenehm)
    nach zwei drei vier Lenkeinschlägen rechts und links, ist alles wieder ne zeitlang paletti.
    Den Lenkungsdämpfer hab ich mal ganz auf gemacht, nachdems nicht weg wahr ganz zu :grins: auch nicht besser.
    Ist das Lenkkopflager im Eimer??
    Hat jemand sowas schon gehabt??
    Achso unfall und umfallfrei ist sie, der defekt kam meines erachtens schleichend und wird immer schlimmer.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich vermute...
    ...dein Lenkkopflager ist entweder zu lose oder im Arsch!
    Bei 22.000 Kilometer auf der Uhr kann das Bei einer KTM schon vorkommen.


    Bade :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hatte ich noch nicht bei meiner SD, aber bei der Suzuki. War ein spürbares "einrasten" beim Lenken, als wenn man in ein Loch fährt und mit mehr Kraftaufwand wieder raus muss. Da war das Lenkkopflager total verrostet... Teurer Spass: Lenkkopflager 20 €, Einbau 200.- € :kacke:

  • Klingt ganz nach dem sog. "Losbrechmoment". Google mal.....
    Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer sind wohl defekt.


    Hatte ich bei meiner letzten RSV R mal gehabt. Hier war es der Öhlins Lenkungsdämpfer - ätzend und somehow dangerous.

  • Wie schon einige hier schrieben entweder der Lenkungsd. oder das Lenkkopflager


    Ich würde den Lenkungsdämpfer mal demontieren wenn das problem weg ist brauchst du einen neuen Dämpfer bzw. lässt den alten überholen.
    Bleibt das Problem bestehen brauchst du eine neues Lenkkopflager, 20 EUR für Material ist wahrscheinleich, allerdings finde ich 200 EUR für die Montage :gute besserung: Ich machs dir für die Hälfte :zunge:

    Frei statt Bayern

  • Servus,


    grrrrrr hab ich mir fast gedacht.
    Wobei das "einrasten" eigentlich nicht vorhanden ist, das fühlt sich eher so an, als ob der Dämpfer zu fest wäre,
    komisch ist halt, das bei ein paar Lenkeinschlägen alles für ne Zeit OK ist
    Naja Lenkkopflager macht mein Spezl, das geht schon.
    Hmmmm Lenkungsdämpfer wäre natürlich auch :kacke:
    Mal am WE schaun, ich berichte..........

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Bau den Lenkungsdämpfer probeweise aus, fahr ne Runde und schon kannst du einen Fehler ausschließen oder feststellen.
    ;-)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hört sich verdammt nach losbrechmoment vom Dämpfer an. Ich würd des Ding auch mal ausbauen und schaun ob des Problem weg is. Is fürn Anfang die einfachste und billigste Lösung.

    Galbarum Sanarum!

  • Hmmm wenn's der Lenkungsdämpfer wäre, geht da was auf Gewährleistung? Oder kann man den reparieren lassen, denn neu kostet de ja ne Stange.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • ...bei den SD-R Modellen BJ. 08 gab es dbzgl.eine Rückrufaktion!
    Du kannst das anhand der Fahrgestellnummer überpfrüfen, ob deine Karre betroffen ist!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • DANKE Andre, für den Hinweis!
    ...ich bin wahrscheinlich schon zulang bei der Sache dabei.


    Meine "Festplatte" brauch mal was Anderes!
    Bade :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus,


    also, es ist das Lenkkopflager, ich war beim TÜV auf der "Drehscheibe" man merkt deutlich etliche (ca 8) "Raster"
    Hmmm ist zwar ein Haufen Arbeit, aber besser und billiger als der Lenkungsdämpfer, denk ich ;-D


    Edit: Weiss jemand wo ich günstig ein bekommen kann? Mein Dealer ist in Urlaub.
    Irgendwo mein ich gelesen zu haben, das man irgend so eine Dichtung gleich mit kaufen soll??!!
    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von nono ()

  • Servus,


    danke, Reparaturanleitung hab ich ;-D
    Pausenbier auch ;-D
    Kannst Du was zu der Dichtung sagen??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Nimm neue Dichtungen!

    Die Steuerkopfabdichtung OBEN kostet: 4,80 Euro
    ...und die O-Ringträger M. Dichtlippe UNTEN kostet: 14,40 Euro (Geldwucherei! :zorn: )


    Der schwarze Schutzring (17,10 Euro), der das obere Steuerkopflager abdeckt, den brauchst nicht unbedingt austauschen!




    Bade :ja:
    ...kleiner Tipp: Wenn dein Händler nicht in deiner Nähe liegt, dann...bestelle die Teile doch ---klick---> Online ! (Alle KTM-Ersatzteile sind auf dieser Homepage erst nach Registrierung ein-sichtbar!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Servus,


    so, jetzt war sie beim freundlichen um die Ecke, lt. telefonischer Auskunft vorab, meinte er, so 2 bis maximal 3 stunden brauche er.
    Letztendlich waren es 4, das Lager sei festgerostet usw. drum habe es länger gedauert.
    Naja, bei der "Durchsicht" meinte er die Bremsbeläge vorne seien hinüber und die Kette und das Kettenrad seien auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
    Das wundert mich allerding, denn eien neuen Kettensatz haben wir vor ca 5-6000 Kilometern eingebaut ;-(


    Hat jemand ne Bezugsquelle für günstige gute Bremsbeläge?


    Denn die Bremswirkung ist mittlereile völlig fürn A....
    Da kannste den Hebel bis zum Lenker ziehen und rollst immer noch (naja fast ;-D )
    Da werden wir wohl die Flüssigkeit auch mal wechseln.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Manchmal frage ich mich was manch einer mit seinem Motorrad alles so anstellt... :sehe sterne:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)