Steuerketten problem

  • GreeZ,


    Ich hatte vor kurzem das problem das der steuerkettenspanner nichtmehr gedrückt hat oder wenn dann nur sporadisch nach einer weile komlett ausgerückt ist.
    Habe deshalb auf tipp meines freundlichen einen neuen spanner eingebaut und siehe da, es hat nichtsmehr gerasselt.


    soweit so gut, nur doof das das rasseln der kette jetzt eine woche später wieder angefangen hat


    also was tun jetzt? vlt ist der öldruck nicht ausreichend??


    wer hat antworten?

  • Darüber gibt es zahlreiche Threads hier ... so manche rasselt halt wie blöd, tut meine und tat meine letzte auch ... LGW

    Fullthrottle

  • Naklar ist ein gewisses rasseln normal ..aber sicher nicht von ein auf die andere minute :winke:


    Mit dem Spanner ist alles in ordnung, hat ja auch zu beginn wieder getan.


    Das problem muss deshalb woanders liegen.. Habe nur keine Lust auf verdacht die Komplette Steuerkette zu tauschen wenn das problem woanders liegt könnte ...

  • die motorradonline.de haben bei ihrem langzeittestfestgestellt das die steuerkette über öldruck gespannt wird:


    Zitat

    Ein Wiederholungsfall? Mechanische Geräusche verunsicherten auch die Fahrer der KTM 690 SM bis zuletzt. Nach der Demontage des Motors ließ sich allerdings nur ein bestimmtes Geräusch exakt zuordnen: das helle, metallische Scheppern, das etwa ein bis zwei Sekunden nach dem Startvorgang zu hören ist. Hierbei handelt es sich um die Steuerkette. Deren Vorspannung erfolgt über einen hydraulischen Spanner durch Öldruck. Bis dieser aufgebaut wird, verstreicht besagte Zeit, die Kette hat etwas Spiel und scheppert. Das irritierte viele Piloten. MOTORRAD griff das Thema sogar nach 25000 Kilometern in der Überschrift der Zwischenbilanz auf und titelte: Ri-Ra-Rappelkiste.



    ist zwar die sm, aber glaub nicht das das hinsichtlich enduro geändert wurde?

  • ist zwar die sm, aber glaub nicht das das hinsichtlich enduro geändert wurde?


    Das ist auch auf der SMC genau so ... dieses Thema wird immer und immer wieder hier aufgrollt ... und das obwohl "betroffene" das gleiche berichten was Du hier zitiert hast ...
    Als ich das 2009 auf meiner 1. SMC hörte fuhr ich auch gleich zum Händler, beim SUMO Camp mit KTM haben's sich die Werksmechaniker angesehen/gehört, das Ergebnis war immer das selbe: Es ist halt so, je nach Außentemperatur manchmal lauter und manchmal leiser - wegzubringen ist es mit einem gscheiten ESD der das Geräusch übertönt ;)

    Fullthrottle

  • Meine rasselt auch sehr laut, Händler meint das wäre schon in Ordnung. Ich bin mit der Aussage aber nicht zufrieden, hat jemand vielleicht noch weitere/andere Erfahrungen mit dieser Thematik gemacht? Gruss

  • Ja da muß man gelegendlich die Steuerkettenspannung kontrollieren.


    dafür gehen sie nicht kaputt oder versagen.


    Ich weiß es von meiner alten Kawasaki da war auch ein automatischer Spanner drin, der wurde von Kawa selber bei Wettbewerbsmachinen rausgeschmissen weil der manuelle betriebssicherer ist

    :kapituliere:

  • auch mal beim einbau auf die O-Ringe geschaut, ob die Ok


    Nochmal zurück zu dem eigentlichen Problem, habe éinen neuen O-Ring, nachdem ich den ersten beim ersten Versuch im Zylinder versenkt habe, schließlich dochnoch nach langem gefummel gewechselt bekommen :zwinker: ...


    Bisjetzt ist das scheppern ausgeblieben, also dürfte tatsächlich der Öldruck durch den alten O-Ring zu gering gewesen zu sein :denk: ...Falls das der kleine fehler mit großer wirkung gewesen ist, danke ich dem super tipp von nightdriver :Daumen hoch:


    Lg kk

  • Also... bei mir läuft sie auch ziemlich laut. Ich höre es auch nur im warmen Zustand, im stand (z.Bsp. an ner Ampel)


    Mein Dealer meinte, es sei normal. Ich gebe mich auch nicht recht zufrieden mit der Aussage... aber was will man machen?


    Zumal ist es nicht immer so! (??)


    Wie und wo kann ich die Spannung, oder was auch immer kontrollieren/ einstellen? Macht das jemand von euch selbst?



    gruss

  • Wie gesagt, einzylinder rasseln generell immer... nur wie es bei mir jetzt der fall war, kann es sein das der steuerkettenspanner nicht ausrückt und deshalb die steuerkette komplett am ausschlagen ist. Falls das der fall ist, hörst du das aufjedenfall, das klingt dann so laut und ungesund wie vlt. nen satz schrauben in der Waschmaschine.....Wäre aufkeinenfall überhörbar!! Alles andere ist bis dahin normal ;D

  • Rasseln nach Erneuerung des Steuerkettenspanners immer noch nicht behoben !! Weiß vielleicht jemand wie man den Öldruck direkt am
    Steuerkettenspanner prüfen kann?

  • Bisjetzt ist das scheppern ausgeblieben, also dürfte tatsächlich der Öldruck durch den alten O-Ring zu gering gewesen zu sein ...Falls das der kleine fehler mit großer wirkung gewesen ist, danke ich dem super tipp von nightdriver


    Nochmal zurück zu dem eigentlichen Problem, habe éinen neuen O-Ring, nachdem ich den ersten beim ersten Versuch im Zylinder versenkt habe, schließlich dochnoch nach langem gefummel gewechselt bekommen ...


    Zitat von »nightdriver« auch mal beim einbau auf die O-Ringe geschaut, ob die Ok

    Hab das gleiche Problem! Wo genau sitzt der O-Ring? 18,00X2,00. Auf dem Spanner oder an der Verschlußschraube? Will jetzt mal den Öldruck messen.