Welches Öl für kalte Temperaturen <-25°

  • So - zum Abschluß falls es mal jemand wissen muss.


    Ich habe gerade mit dem Chefentwickler von KTM 690er Motoren gesprochen. KTM fährt Kältetests bis -10° und verwendet dabei Valvoline 0W-40. Shell und Castrol sind wohl die besten Öle.


    Was mir bis dato keiner sagen konnte ist, dass bei dem 690er E Motor die Maschenweite des Ölfilters zu eng ist um bei Temperaturen <-20° zu funktionieren. Bei den EXC Modellen und früheren LC4 war das noch nicht so. Herr R. hat diesbezüglich bedenken. Der Öldruck könnte abfallen und zu einem Schaden am Pleullager führen. Der nette Herr hat mir eine Liste mit den benötigten Teilen zum Umbau auf einen größeren Filter mitgegeben. Außerdem bekomme ich die nächten Tage auch gleich ein Paket mit den Teilen. Das finde ich doch klasse.


    Na dann - ist das ja nun endlich geklärt.


    Gruß Martin

  • KTMLeo:
    Vielen Dank für Deine Ausführungen und seriösen Abklärungen :Daumen hoch::respekt: sehr guter Thread


    Ist schon interessant, dass die KTM - Jungs wie schon vor 25 jahren immer noch das gute alte Valvoline bevorzugen :staun:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • KTMLeo:
    Vielen Dank für Deine Ausführungen und seriösen Abklärungen :Daumen hoch::respekt: sehr guter Thread


    Ist schon interessant, dass die KTM - Jungs wie schon vor 25 jahren immer noch das gute alte Valvoline bevorzugen :staun:


    Gruss
    hitch


    Genau das habe ich mir auch gedacht.
    Wie damals um 1988 rum. Das gute alte Valvoline...

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Motorex hat er gar nicht erwähnt. Erst nachdem ich nachgefragt habe. Ich werde mir Shell holen. Gruß


    Du wirst weder von Valvoline noch Shell, Motorex, Castrol oder Motul ein 0W40 Motorradöl bekommen. Die 0W40er Öle sind alles Autoöle.
    Zu 99% wirst du viel Spaß mit deiner Kupplung bekommen. Kann nicht begreifen, wie ein KTM-Techniker solch einen Rat geben kann.


    Ich kann dir nur ein 5W40 ans Herz legen. Wichtig ist die vorhandene Nasskupplungseignung also die JASO MA, MA1 oder MA2 Norm.
    Manche Hersteller benennen nur das Prüfverfahren JASO T904. Ist aber das Gleiche.


    Wie bereits zuvor geschrieben wurde, gibt es kein 0W40er Öl mit JASO MA Freigabe. Oder du musst auf Trockenkupplung umrüsten :zwinker:


    Gruß

  • also ich fahre von polo das racing dynamic vollsyntetische öl 5w - 50 und das erfüllt jaso ma . fahre schon seit 25000 km damit,
    der motor hat jetzt schon 40000km .auch im winter und bisher noch nie probleme, und günstig ist es noch dazu.

  • ich sehe das insofern problematisch, da im Falle eines Schadens am Motor, es sichr zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommen wird, wenn da nicht das von KTM vorgeschriebene Motorex 10W60 drinnen war .


    Denke ich mir aber auch nur
    ich weiss eh, Enten sollten nicht denken :lol:

  • Ich würde für eine solche Tour sicher nicht mit Autoöl im Mopped rumfahren (OW-30 oder OW-40)
    Die Schmierfähigkeit dieser Autoöle ist höchstwarscheinlich um einiges höher API SH und höher bis zu API SL oder sogar SM ........
    Für die Ölbadkupplung sind diese Öle der reinste Stress....bis hin zum Dauerrutschen.. :crazy: :denk: .das fühlt sich auf Schnee in Norwegen ja noch ganz moderat an, aber ist meist nicht mehr ohne Kupplungswechsel
    wegzubekommen. :nein: :nein: :nein:
    Also gehe für solch eine Tour kein unnötiges Risiko ein und gehe auf Nr. - Sicher mit einem "Normalen" Motorrad Synthetiköl!! 10W-40.....

  • Hey
    Habe deinen Blog während deiner Reise schon verfolgt.
    Wollte jetzt eigentlich nur wissen ob von der technischen Seite auch alles gut lief.


    So ganz tief hinten in meinem kleinen Hirn schlummert der Gedanke irgendwann mal an der Fjordrally teilzunehmen....
    Und da sind solche Infos ja immer gut.


    Lutz

  • Hi Lutz


    Die KTM lief wirklich bestens. Ich hatte nicht eine Panne. Auch bei -21° (was mein kältester Tag wer) schnurrte die 690er noch wie ein Kätzchen. Bin total begeistert von dem Motorrad. Mit der Kahedoo Sitzbank absolut Fernreisetauglich. Meine BMW wird im Frühjahr jedenfalls verkauft. ;-)


    Die Fjordrally sollte kein Problem sein. Nächstes Jahr schau ich vielleicht auch vorbei. :-)


    Gruß Martin

  • Was mir bis dato keiner sagen konnte ist, dass bei dem 690er E Motor die Maschenweite des Ölfilters zu eng ist um bei Temperaturen <-20° zu funktionieren. Bei den EXC Modellen und früheren LC4 war das noch nicht so. Herr R. hat diesbezüglich bedenken. Der Öldruck könnte abfallen und zu einem Schaden am Pleullager führen. Der nette Herr hat mir eine Liste mit den benötigten Teilen zum Umbau auf einen größeren Filter mitgegeben. Außerdem bekomme ich die nächten Tage auch gleich ein Paket mit den Teilen. Das finde ich doch klasse.


    Martin, stellst du die erhaltenen Infos bitte auch zur Verfügung.
    Was musste alles geändert werden und woher die Teile?