Superbike vs Superduke

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit eine Ducati 848 EVO. Ich find meine jetzige Bella endlos geil. Leider ist das fahren mit meiner Frau auf der Evo nicht der Hit. Bin am überlegen ob ich zu einem Bike wie die Superduke umsteigen soll, wo man halt relativ gut mit sozia fahren kann.


    Nun zu meiner Frage:


    Gibt es hier Erfahrungen von Leuten die von einem Superbike auf die SD umgestiegen sind? Falls ja - vermisst ihr was - oder ist das fahren sogar geiler? Bin auf eure Berichte gespannt!

  • Hi,
    Kurz und schmerzlos: hier im forum gibts viele die von supersportlern auf die superduke oder supermoto gewechselt haben.
    Ich persönlich auch und vermisse nicht das geringste, eher im gegenteil, wenn ich gewusst hätte wie geil und befreit das Fahren mit der superduke ist wäre ich schon viel früher umgestiegen.
    Ob es allerdings für die sozia eine grosse verbesserung ist...
    Aber auch hierzu gibts einige erfahrungen hier im forum.
    Du wirst bestimmt noch ausführlichere antworten zu dem thema bekommen, oder du benutzt schon mal die suchfunktion.
    Eine probefahrt schadet sicherlich nicht, wundere dich allerdings nicht wenn du danach infiziert bist !


    Schönen gruss und viel spass hier

  • Hallo,
    Ich bin 1,95 groß und habe ca.120 kg,
    Meine zukünftige Ist mit etwa 1,63 und 45 kg mein mitfahrer.
    Sind heuer schon einige Touren mit meiner SD gefahren!
    Ich finde die SD um einiges besser und bequemer als meine vorige Adventure.
    Sind sogar an einem Tag ca. 600 km gefahren, war für mich und meine :titten: kein Problem
    Ich kann sie nur empfehlen :winke:

  • hab meine superduke zwar erst seit ca.ner woche aber ok...


    hatte vorher ne gsxr 750 k7 und bin oft mit der freundin gefahren.sie hatte immer geflucht wie unbequem alles sei....jetzt mit der superduke hab ich mehr spaß und meine freundin ist auch happy ;)

  • ja - bin die SD leider noch nicht gefahren. Fahre die Ducati 848 evo - die hat 140 ps und auch ca. 98Nm.


    Die SD hat 120 PS und 100Nm.


    Weiß nicht wie sich die SD anfühlt.


    Muss unbedingt mal eine Probefahrt machen. Alternativ käme auch die Ducati Streetfighter in Frage. Allerdings sitzt dort die Sozia auch wieder zu unbequem.


    Verflixt - weiß echt nicht was ich machen soll :-(

  • Mal ohne Scheiss, eine 848EVO verkauft man nicht, nur weil die Sozia rummault. Wenn du wirklich was bequemes für das fahren zu zweit, auch mal für längere Stecken suchst, dann hol dir lieber ein Zweitbike ala 990 Adventure mit ABS, aber bitte verkaufe niemals nicht die 848EVO. Vielleicht wäre ja die neue 848Streetfighter etwas, steht ab November bei den DUC Dealern.

  • hatte einen einsitzigen Super Sportler und für das zu zweit fahren meine Super Duke. Ich erwischte mich immer mehr dabei, dass auch wenn ich alleine gefahren bin, mein Reihenvierer in der Garage blieb. Fahre jetzt nur noch die SD. Die Sd einfach ein unglaubliches Gefährt das selbst zu zweit in kurvenreichem Gebieten einfach eine Macht. Auch meine Sozia ist recht zufrieden mit der Sitzposition. Der Kniewinkel zwar etwas eng, aber das ein guter Kompromiss für das sie uns gut entschädigt!

  • Leider ist das fahren mit meiner Frau auf der Evo nicht der Hit.


    Kann dir keinen Vergleich geben von Superbike auf SD, aber ich fahr ziemlich viel mit Sozia: Von der Leistung her geht das auf der SD ohne jegliche Probleme. Klar merkt man dass da noch jemand hinten drauf ist, aber es stört die SD auch nicht all zu sehr ;) Was die Tourentauglichkeit angeht würd ich eher ein "kommt drauf an" abgeben. Das hängt stark von deiner Sozia ab. Sowohl was die Größe angeht als auch ihr Sitzfleisch. Einige beschweren sich ja schon so dass ihnen die SD zu hart ist, was sagt da dann erst eine empfindliche Sozia... Und die bequemste Sitzposition hat die Sozia auch nur wenn sie in einem gewissen Größenrahmen bleibt. [Untertreibung]Man merkt der SD halt schon ein wenig an, dass das Augenmerk in der Entwicklung nicht auf Touren mit Sozia war [/Untertreibung]. Das beste was du da machen kannst wenn du die Möglichkeit hast ist Probefahren mit Sozia, und dann nicht nur 10km sondern gleich mal 70-100km um zu sehen ob ihr der Hintern abfällt oder nicht ;)

  • Das man mit Segelstange und aufrechter Sitzposition schneller ist als mit Supersportlern/Superbikes auf der Landstrasse ist klar, aber die 848 wurde doch sicherlich gekauft, weil sie Emotionen weckt, was Design usw. angeht, oder @ Heinzrot?
    Das die 848 keine richtige Kupplung hat ist Ansichtssache, ich konnte mich nie an das Rasseln gewöhnen, andere hingegen haben deswegen eine Duc gekauft.

  • meine gixxe war ja ein 4 zylinder und da kam die leistung halt erst im führerschein weg bereich^^also mir fehlt nichts bei der duke außer vielleicht ab 200 ein windschild^^


    die gixxe war zwar gut zu fahren und alles aber diese duke ist sowas von geil....bin heute mit der freundin ne 140km tour gefahren und da sie sich immer schön mit rein legt, auch recht flott....meine freundin hat zwar selbst ein bike aber fährt iwie lieber mit mir rum....früher auf der gixxe hats mich übelst gestresst weil sie mir halt im rücken hang....jetzt auf der duke geht das komischerweise sehr gut:p


    da kann man mit freundin auf kannte fahren und alles läuft wie am schnürchen :Daumen hoch:


    ihr tat zwar der arsch weh am ende aber der spaß war größer wie der schmerz :peace:

  • bei erscheinen der heute als superbike bezeichneten bikes sprach man noch öfter von race replikas und genau dafür sind sie gebaut.


    fährst du rennen?


    und selbst wenn. ich fahre die sd auf der strecke und ich weiß wie tead das ding auf der strecke bewegt und sie hat mehr potenzial als die meisten denken. subjektiv ist sie wohl langsamer als ein 4 zylinder weil die als screamer bezeichneten motoren gegenüber einem big bang einfach mehr geschwindigkeit suggerieren. über 200 ist sie uninteresant aber ist das der bereich in dem du dich bewegst?


    ich bin damals ne pc40 probe gefahren und hab sie sofort wieder zurück gebracht. nach der probefahrt mit der sd hab ich mir eine gekauft. selbst die rc8 hat für mich nicht den funfaktor wie die sd. leider. für die strecke wär sie bestimmt besser aber ich fahre um spaß zu haben und nicht um titel oder sogar geld.


    da ich ne r fahre kann ich wegen sozia nix sagen aber motorrad fahren mit sozia is für mich eh keine option.

  • meine freundin hat zwar selbst ein bike aber fährt iwie lieber mit mir rum....


    Zitat meine Freundin: "Da kann ich dich den ganzen Tag knuddeln ohne dass es dich stört" ;)


    früher auf der gixxe hats mich übelst gestresst weil sie mir halt im rücken hang....jetzt auf der duke geht das komischerweise sehr gut:p


    da kann man mit freundin auf kannte fahren und alles läuft wie am schnürchen :Daumen hoch:


    ihr tat zwar der arsch weh am ende aber der spaß war größer wie der schmerz :peace:



    Ist natürlich allein schon eine Sache der Sitzposition, aber wenn man die SD vor der Fahrt kurz auf 2-Personen-Betrieb einstellt merkt man bis auf die Bremsleistung und natürlich die Arme der Sozia nicht all zu viel. Leistung ist genug vorhanden um die Sozia mit zu nehmen ;) Und das mit dem Arsch weh: Einfach ein, zwei Pausen mehr und währenddessen mit anderen Bikern labern. Das macht Freude und entspannt. Abgesehen davon: Ich freu mich immer über SD Fahrer, vorallem mit Sozia. Hier in der Gegen ist die Anzahl an Kürbistreibern sowieso im unteren Promillebereich, da ist jeder Kontakt von Freude ;)