Schwankungen Standgas mit Akra-esd und Akra-Mapping

• servus gemeinde,

jetzt les ich schon lange interessiert mit und bin beeindruckt, wieviel technisches know-how hier versammelt ist. manchmal denke ich, die meisten haben hier ein abgeschlossenes studium in motoren-technik.

wahrscheinlich ists hier schon hundertemal gepostet und besprchen worden, ich hab aber nix befriedigendes gefunden.

zu den fakten: enduro r bj. 2011
    im rahmen des 1000er kd hab ich mir den akra-topf gegönnt. mein freundlicher hat mir auch gleich das passende mapping draufgespielt. grund war, das der kürbis endlich wie ein einzylinder klingen sollte, zudem las ich, das der unrunde lauf im drehzahlkeller runder sein sollte. hat sich beides so bestätigt. leistungsplus konnte ich nicht feststellen, im gegenteil gefühlt etwas weniger aggressives "anreißen" im mittleren bereich. vermutlich aber (popometer) der homogeneren leistungsentfaltung geschuldet.
    mehr leistung spielt für mich auch - da ich doch hauptsächlich mit der enduro auch enduro fahre - keine rolle. leistung langt eh zum wheelen stehend im 4..

was neu war - vor allem wenn der motor noch kalt ist - langsamer anstieg der lehrlaufdrehzahl bei standgas. weniger ausgeprägt bei warmem motor. hier aber dann, wenn (bei langsamen passagen) ausgekuppelt wird: abfall der drehzal "ungesund" niedrig bis teilweise zum "stall".

gibts da eine patentlösung für mich (schön wäre: drücke knopf a bis lampe FI blau leuchtet, dann dreimal die hacken zusammenschlagen bis der krümmer auf 96,5 °C abkühlt, kurz danach den kürbis dreimal rechts rum streicheln: fertig)??

in erwartung nicht allzuheftigen anschisses, weil zum thema schon 1.000.000.000 threads geposted waren,

flo

• Hi, ich kann Dir leider nur ähnliches von meiner berichten, es ist eine 11er SMC, gemeinsam haben unser beiden Mopeds die neue Einspritzeinheit mit dem Drosselkalppensensor und dem Gasgriffsensor so wie ihn die Duke R hat (blaue Stecker). Ich hatte ähnliche Probleme, und das sogar im Originalzustand als Neufahrzeug. Nicht dass sie mir nur abgestorben ist, oftmalig war das Absterben von einer mächtigen Fehlzündung aus dem Ansaugtrackt begleitet. Ich hatte große Hoffnung dass der Umbau (REMUS, K&N, Kastl) die Probleme beseitigt, dem war aber nicht so. Der Händler bzw. die Werkstatt justierte auch mal den Drosselklappensensor neu, das Problem besserte sich, allerdings nicht wirklich. Also wurde entschieden die Einspritzeinheit komplett in Garantie zu tauschen ... der Tausch war nicht unproblematisch (die neue Einheit hat auch nicht funktioniert) - letztendlich hat das aber was gebracht, die Absterberei hat fast gänzlich aufgehört, sie schießt nur gelegentlcih mal. Erwähnen muss ich jedoch dass ich öfters Mal einen Gasstoß von der Einspritzung erhalte obwohl ich kein Gas gebe, und das find ich ja schon fast kriminell, es hält sich aber in Grenzen. Aus meiner Sicht sind die "neuen" Sensoren für die Probleme an den 11er SMC's und Enduros verantwortlich, und KTM tut so als wüssten sie nichts davon. Meine 09er SMC hatte diese Probleme nicht, da gab es andere Probleme (Hängenbleibendes Gas auf hoher Drehzahl) ...
    INI Läufe und diverse Mappings werden die Probleme nicht beseitigen, Leider! LGW
    PS: Falls Zeit und Lust, hier ein Thread zu dem Thema den ich mal erstellt hab http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-technik/40899-zündprobleme/

Fullthrottle

• Bei mir hat schon der erste Teil der Lösung gefruchtet.

Meinst Du den Umbau Puffer, Kastl etc., oder justieren der Drosselklappensensoren? Ich glaub nämlich die Duke R kommt mit der Einspritzung besser zurecht als die SMC bzw. Enduro R, Highscore hat bei meinem "Umbau" auch sofort bemerkt dass die 11er SMC/Endoro einen "anderen" Lamda-Kreislauf hat, möglicherweise liegst auch daran ... LGW

Fullthrottle

• Ich meinte folgendes aus obigem Link:

1. Throttle calibration
    The simplest one. This re-calibrates the start & stop position of the throttle grip. Turn the ignition on but don't start. Wait for the tacho needle to return to zero. Then turn the throttle grip gradually from close to open and back from open to closed. Don't let it snap shut. Turn the ignition off, done.

• 1. Throttle calibration
    The simplest one. This re-calibrates the start & stop position of the throttle grip. Turn the ignition on but don't start. Wait for the tacho needle to return to zero. Then turn the throttle grip gradually from close to open and back from open to closed. Don't let it snap shut. Turn the ignition off, done.

This works and fixed ur problem!? WOW - u lucky one! :zwinker:

Fullthrottle

• vielen dank für die hinweise und den link. 1+2 werd ich mal ausprobieren und hoffe, dass es hilft.

WOJE: gas an ungewollt durch efi: wie oft liegst du am boden !? :Daumen runter: sowas im gelände ist absolut bockmist und wäre für mich grund für rückgabe bei nichtbehebung...

vielen dank nochmal, ich werde berichten!!
    flo

p.s.: @ mane: ne, is noch original-lufi-deckel.

Einmal editiert, zuletzt von calmlikeabomb () aus folgendem Grund: edithsche

• WOJE: gas an ungewollt durch efi: wie oft liegst du am boden !? sowas im gelände ist absolut bockmist und wäre für mich grund für rückgabe bei nichtbehebung...

Lag mit der SMC noch nicht ... In freier Wildbahn arbeitet alles wie ein Uhrwerk, beim Herumeiern in der Stadt gab's dieses Verhalten und führte zum Glück noch nicht zu einem Unfall, ist wirklich schon fast kriminell ... meine Alternative wäre jetzt noch dass die das kmplt. Bike nach Mattighofen schicken ... LGW

Fullthrottle

• so wie du das beschreibst @ calmlikeabomb ist das problem erst nach dem akraumbau+akramap gekommen?
    vorher im serienzustand gabs das problem nicht?

• Hi!
    Ich habe den Zustand auch seit dem ich den Akra angebaut und das Mapping überspielt bekam. Im kalten Zustand, aber dies nur für eine kurze Zeit, geht das Standgas ein wenig rauf und runter. Anfangs hatte ich diesbezüglich meinen Händler kontaktiert. Dieser meinte, dass dieser Zustand hier und da mal vorkommt und er nichts daran ändern könnte. Es sei zudem unbedenklich.
    Stören tut es mich nur wenig. Bis ich meinen Helm aufgezogen habe, ist es meist vorbei. Wenn sie warm ist, hat es sich erst recht erledigt.

Gruß,
    HaLu

• yep, erst seit akra-tröte mit akra-mapping.

das hochdrehen im standgas (v.a. wenn kalt, siehe oben schon beschrieben :Daumen hoch: ) stört mich auch an sich nicht.
    was stört, ist die niedrige drehzahl - respektive "platsch-und aus" beim auskuppeln in langsamen passagen (auch hier siehe oben)!

greetz
    flo

• Ich hatte kurzzeitig mal Probleme mit erhöhtem Standgas (4.000/min); trat nach Abklemmen der Batterie aber nicht mehr auf.

Seit aufpsielen Akra - Datensatz (2008er) beim KTM - Händler (im Rahmen des 1000 km Service) ist das Standgas aber sowieso perfekt; hatte über 4000 km nicht ein einziges mal Probleme oder ein Absterber; finde ich definitiv super für einen 1 Topf !

• So, war letztes Wochenende in höheren Regionen unterwegs. Österreich, Schweiz und Italien. Pässefahren :Daumen hoch: !
    Dabei musste ich feststellen, dass mein Motor im Standgas, so ab 1500 Höhenmetern (vielleicht auch ein wenig darunter) ausging. Insbesondere nach kurzem Halt und abgeschaltetem Motor. Nach dem Starten ging sie immer wieder nach ein paar Umdrehungen von selbst aus. Meine Mitfahrer sagten mir auch, dass sie hinten ordentlich stinkt. Wir sind der Überzeugung, dass sie einfach zu fett eingestellt ist. Auch wenn ich Anhalten musste, war viel Verkehr, ging sie mir im Standgas aus. Wie bereits angegeben habe ich den Akra mit dem Akra-Mapping. Mein Freundlicher meinte, ich solle das Akra-Mapping in Verbindung mitdem Akra nehmen, da sie sonst zu mager läuft.
    Am Stilfzer Joch habe ich mich auch noch abgelegt. Wollte in einer Spitzkehre, Rechtskurve, innen an einer dicken GS vorbei und habe die Asphaltkannte genommen. Dabei ist sie mir ausgegangen - Motor aus - rechtes Bein ging ins Leere, da kein Boden - und Umfallera :motzki:.
    Was meint ihr?
    Ich überlege mir, das originale Mapping wieder aufspielen zu lassen. Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

Gruß,
    HaLu