Sicheres und genaues Ablesen des Motoröls

  • [ Zitat von »Fuzz« ich kann dir aus meiner erfahrung sagen das kalt und warm sehr wohl bei mir große unterschiede im füllstand sind (das empfohlene motorex 10W60er)


    Warum sollte sich der Ölstand ändern? Bitte um eine plausible Erklärung


    Möchte keine einfachen Verlinkungen sehen , sondern plausible Erklärungen bzw. Berechnungen.

    Gruß :winke:

  • Zitat von »Büchsenmacher«



    [ Zitat von »Fuzz« ich kann dir aus meiner erfahrung sagen das kalt und warm sehr wohl bei mir große unterschiede im füllstand sind (das empfohlene motorex 10W60er)

    Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist bei Motoröl sekundär, denn die Volumenänderung liegt zwischen 3-5%. Welches Auge will bei der Freihand-Kontrolle eine Änderung im Schauglas von unter 90ml erkennen? Alles Hafensänger!!!

    Zitat von »Büchsenmacher«



    Warum sollte sich der Ölstand ändern? Bitte um eine plausible Erklärung


    Zitat von »Büchsenmacher«



    http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/W…essigkeiten.htm
    Möchte keine einfachen Verlinkungen sehen , sondern plausible Erklärungen bzw. Berechnungen.


    Zitat von »Büchsenmacher«



    Gruß :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von 690R ()

  • he Freund, wennst willst könn ma gerne einen Streit anfangen, aber ICH habe niemanden beflegelt.
    Dein 19.ter Eintrag, und du wirst ausfällig, gratuliere
    Scheinbar hast Du ja doch keine schulische Bildung hinter dir, denn sowas macht man nicht, außer vieleicht hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen :lol:
    :gute besserung:

  • wenn das mit den 5% stimmt dann hast du richtig gerechnet, dass das bei 1,7l 85ml sind, und das ist ein drittel! schauglas, also mit blosem auge zu erkennen.

  • wenn das mit den 5% stimmt dann hast du richtig gerechnet, dass das bei 1,7l 85ml sind, und das ist ein drittel! schauglas, also mit blosem auge zu erkennen.


    Vorausgesetzt, man hat das Motorrad mit Hilfe einer solch genialen Vorrichtung ausgerichtet :zwinker:


    Gruß vom Hafensänger, der wie geschätzte 5 Millionen andere Moppedfahrer auch, seinen Ölstand fälschlicherweise bei betriebswarmem Motor kontrolliert :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • ich verstehe deinen kommentar nicht wirklich.


    ist dir noch nie ein unterschied zwischen warm und kalt aufgefallen. ich hätte ihn jetzt aus erfahrung auf ein viertel schauglashöhe geschätzt. was ich nur sagen wollte: ja, wäre macht im ölstand sehr wohl etwas aus und dazu reicht es mir wenn ich mein moped in der schwebe halte. sollte für soetwas wie den ölstand genau genug sein.

  • vorn + hinten aufbocken oder montageständer drunter, passt schon vom level


    würde mich deswegen nciht so heiß machen, zumal man nie mit ner wasserwage dastehen kann

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 790 Adv. R

  • Ich glaube, wir brauchen uns hier nicht um die 100%ige Ölstandkontrole zu streiten!


    690R
    Deine Messhilfe sieht schick aus und ist Handwerklich auch super gelöst!
    Du darfst aber auch nicht böse sein, wenn andere das ein wenig nach
    "mit Kanonen auf Spatzen schießen" sehen.


    Der eine legt ne´n Holzklotz unter den Seitenständer,
    die meisten halten die Maschine mit der Hand in der Waage.


    Den meisten wird auch egal sein, wenn es beim Ölniveau Schwankungen von 1-2mm gibt.


    Jeder soll den Ölstand seiner Maschine nach besten Wissen und Gewissen überprüfen.
    Ein Anleitung dazu steht ja im Handbuch.


    Von daher machen Wir hier einfach schluß!