Sicheres und genaues Ablesen des Motoröls

  • MoinMoin,


    mein kleiner verstellbarer Bock ermöglicht ein sicheres u. genaues Ablesen des Motoröls. Den Bock nivellieren bis die Maschine im Kippbereich ist, das heißt, senkrechte Position ( waagerechte Ausrichtung). Die Maschine gegen den Ständer drücken und ein sicheres und genaues Ablesen des Motoröls ist gewährleistet. Sollte die Maschine keine waagerechte Ausrichtung haben, ergeben sich meines Erachtens nach Messfehler zwischen Unter- und Oberkante des Schauglases. Nach meiner Feststellung ist der Motorölstand bei betriebswarmen oder kaltem Motor gleich.


    Gruss

  • technisch schön gelöst. ich hab nen holzklotz genommen und das mit ner raspel nivelliert :-) aber anerkennung für die ausführung.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Hochachtung vor der Idee und der Durchführung


    aber ist das wirklich notwendig ?


    Du wirst doch sicher immer an der selben Stelle den Ölstand messen, oder?, und wennst wo anders bist, wirst das Ding ja nicht mithaben, also wozu dann die Höhenverstellung, weil einmal eingestellt und fertig , Oder?


    Aber wie gesagt, schön gemacht gute Idee, aber das mitn Holz geht ja auch, wenn man keine zweite Person zur Hand hat

  • also ich glaube in der idee mit der höhenverstellung wurde einfach vll auch aus zufall weiter gedacht sodass man evtl. das ding auch mal jemanden verborgen kann oder es auf den ring mit nimmt um dort zu messen oder oder oder....


    also ich finde die lösung super... einfach aber doch gut gelungen


    lg robby

  • ich halte auch immer mit einer hand und schau dann nach
    aber grad zum nachfüllen ist sowas schon angenehmer, auf jeden fall sauber gebastelt :applaus:


    ich kann dir aus meiner erfahrung sagen das kalt und warm sehr wohl bei mir große unterschiede im füllstand sind (das empfohlene motorex 10W60er)

  • Das find ich ein bisschen übertrieben. Halts Moped einfach mit der Hand möglichst waagerecht und guck ins Schauglas

    Hallo! Die Betonung liegt auf sicheres Ablesen. Bist ein helles Köpfchen!

  • Di Frage dabei ist nur: was bringt es wenn die Mopete 100% gerade steht, und das tuts ja eigentlich auch nicht, sonst würds ja nicht am Ständer stehen, sondern der Ständer in der Luft sein ..... :lol:

  • Di Frage dabei ist nur: was bringt es wenn die Mopete 100% gerade steht, und das tuts ja eigentlich auch nicht, sonst würds ja nicht am Ständer stehen, sondern der Ständer in der Luft sein ..... :lol:


    :Daumen hoch:


    Warum nicht einfach einen Motorradheber verwenden.


    Oder so etwas


    http://www.hayabusashop.de/saf…and/steady-stand-150.html



    Der einzige vorteil ist man kann das teil was 690R gebaut hatt mitnehmen


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

    Einmal editiert, zuletzt von mani_46 ()

  • Zitat von »Duffyhs«



    Di Frage dabei ist nur: was bringt es wenn die Mopete 100% gerade steht, und das tuts ja eigentlich auch nicht, sonst würds ja nicht am Ständer stehen, sondern der Ständer in der Luft sein ..... :lol:


    :Daumen hoch:


    Warum nicht einfach einen Motorradheber verwenden.


    Oder so etwas



    Der einzige vorteil ist man kann das teil was 690R gebaut hatt mitnehmen

    Ein weiterer Vorteil ist er kostet keine 139 € sondern nur 20Min. Zeit.

    MFG

  • ich halte auch immer mit einer hand und schau dann nach
    aber grad zum nachfüllen ist sowas schon angenehmer, auf jeden fall sauber gebastelt :applaus:


    ich kann dir aus meiner erfahrung sagen das kalt und warm sehr wohl bei mir große unterschiede im füllstand sind (das empfohlene motorex 10W60er)

    Warum sollte sich der Ölstand ändern? Bitte um eine plausible Erklärung.

  • Wenn ich meinen Motorölstand nach Betriebsanleitung ablese. (Starten-5 Balken-abstellen-30 sek-ablesen) ist nachher weniger im Schauglas. Warum? Weiß nicht..

  • Dann halt so ...


    Starten-5 Balken - abstellen - kleinen verstellbaren Bock drunter - den Bock nivellieren - dann sind 15 Min 30 sek um - sicheres ablesen, FERTSCH !
    Die Betonung liegt auf sicheres Ablesen.


    Also ich halt es wie massel und "mach's mit der Hand" :grins:


    Leon

  • das öl sollte im heißen zustand abgelesen werden, das ist nicht der fall, wenn du den motor 2min an machst.


    der ölstand kann immer etwas variieren, je nachdem wie weit man das moped gekippt hat, dementsprechend hängt mehr oder weniger im kopf fest. das ist aber sowas von wurscht, du hast ne volumentoleranz von 300ml.


    dieser schemel ist nett gemacht aber für menschen mit einer hand vollkommen sinnlos. :grins:

  • das müsste aber eigentlich eh jeder wissen, wenn er mal in der Schule war

    Sollte ich hier eine Unterstellung heraushören? Ein dummer Schnabel aus Österreich!