Felgenbruch KTM Super Duke 990

• Hallo KTM Treiber,

ich möchte keine Pferde scheu machen, euch aber dennoch über das informieren was mir passiert ist und euch somit vor eventuellem Schaden der gleichen Ursache bewahren.

Seit 7 Jahren fahre ich nun Auto und Motorrad. Mit dem Motorrad habe in etwa 60.000 km unfallfrei hinter mich gebracht. Ich würde mich als routinierten Fahrer beschreiben, der Risiken vernünftig einschätzt und nicht unnötig eingeht. Das ist wohl das Rezept, weswegen ich mich bisher weder abgelegt habe, noch in einen Verkehrsunfall verwickelt worden bin. Weder mit dem Motorrad noch mit einem meiner Autos „Rauf auf´s Bike und Hirn aus“ war nie meine Devise, Stuntriding ist bei mir auch auf´s Mountainbike beschränkt- da kann nicht so viel kaputt gehen ;)

Im Juni dieses Jahres erwarb ich eine 2010er Super Duke 990 als Neufahrzeug beim KTM Händler. Da ich 7 Jahre lang ausschließlich V2 gefahren bin, ist die Leistungscharakteristik der SD wie auf mich zugeschnitten und ich kam mir von Anfang an absolut sicher auf ihr vor. Über den Fahrspaß brauche ich euch sicherlich nichts zu erzählen. Stolz wie Oskar bekam sie die Pflege, die sie verdiente. Nach jeder Ausfahrt wurde sie von Insekten befreit, abgestellt ausschließlich in der Garage, auf Ausflügen blieb sie immer im Blickfeld. Man gönnt sich ja nicht alle Jahre ein Neufahrzeug.

Lediglich 3 Monate nach Erstzulassung und rund 4000 km Straßenbetrieb brach an meiner Super Duke 990 die Vorderradfelge. Es handelt sich um die Serienfelge von Marchesini/ Brembo. Das Motorrad wurde ausschließlich auf der Landstraße bewegt und nicht misshandelt. Also keine Stunts wie Wheelies, Stoppies, Burnouts, Treppenabfahrten oder offroad.

Der Bruch geschah bei relativ niedriger Geschwindigkeit, sodass ich dank zeitgemäßer Schutzkleidung keine schwerwiegenden körperlichen Schäden beim anschließenden Sturz davon getragen habe.

Die Bilder sprechen für sich selbst. Es sind drei der fünf Speichen gerissen, eine Speiche ist an der Nabe und im Bett zugleich gerissen, das Bett selber ist wie zu sehen ebenfalls gerissen.

Ich wollte euch nur informieren, dass dieser Schaden bei einer Serienfelge aufgetreten ist und werde aus diversen Gründen keine Fragen dazu beantworten. Ich bitte auch von Spekulationen Abstand zu nehmen.

• :staun: :staun: :staun: Das ist ja der Hammer......da hast du ja 1000 Schutzengel gehabt wenn dir nichts weiter schlimmes passiert ist.

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• Hoffentlich ist dir nicht viel passiert, gute Besserung!
    Kaum auszudenken, wenn die Felge bei höherem Tempo bricht.
    Verstehe, dass du nicht zu laufenden Gewährleistungsfragen bzw. zur Produkthaftung Stellung nehmen willst. Vielleicht bist Du ja auch von den Anspruchsgegnern vergattert worden.
    Wenn das mal alles geregelt ist, würde es hier sicherlich viele interessieren, wie es ausgegangen ist.

Gruß
    Bariton

• Oh Mann! Mein herzliches Mitgefühl! Nur gut das dir da zumindest nichts nachhaltiges zugestoßen ist! Ich kann mir gut vorstellen, das es da jetzt in einigen Büros Schweißausbrüche gibt und die Telefone heiß laufen. So etwas ruft auch das KBA auf den Plan und KTM darf sich etwas überlegen.
    Wird ein Material- oder Gussfehler sein ... aber derartiges "darf" einfach nicht passieren und schon gar nicht in den Verkehr geraten! :nein: Nicht auszudenken, was bei Highspeed mit 240 oder gar 285 km/h (RC8/R) passiert, wenn plötzlich die Felge bricht! Schöne :kacke: !

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Danke für euer Mitgefühl. Ich kann euch beruhigen, körperlich geht es mir soweit ganz gut- über 2000€ an Schutzkleidung sei Dank.
    Es kam in der Tat sehr überraschend, als ich auf dem Asphalt lag und ich konnte zunächst nicht begreifen wie es dazu kommen konnte. Wäre dieser Schaden auf der Autobahn über eine Dehnfuge oder bei flottem Landstraßentempo über eine Kuppe eingetreten, sähe die Sache mit Sicherheit anders aus. Selbst bei Gegenverkehr hätte es schon aus sein können.
    Da mir beruflich bedingt die Werte der üblichen Materialien im Maschinenbau und die heutigen Sicherheitszahlen in der Berechnung von Zug- und Druckfestigkeit vetraut sind, hat mich die Sache sehr schockiert. Auch meine fachkundigen Kollegen konnten es nicht fassen, dass dieser Schaden auftreten konnte.
    Ich werde aber keine vorläufigen Schlüsse ziehen, nur eine Untersuchung der Felge kann Aufschluss bringen. Wie ihr euch denken könnt, ist nicht nur die Felge kaputt- nach rund 3 Monaten auch ein finanzielles Desaster.

• Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Würde sicher einige interessieren, was denn nun zum Bruch führte und natürlich auch die Reaktion seitens KTM.

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Moin moin. Da wirds mir ganz schlecht wenn ich dran denk daß ich gestern mit 230 Sachen auf der Autobahn von Bayreuth nach Hof gedüst bin.
    Unglaublich das ganze. Mannomann. Bin mal gespannt was rauskommt.

• Herzliches Beileid , auch wenn das nicht so richtig passt , kommt aber selbst in der WM vor , war doch bei Ducati so das die Ganze Radnabe hinten gebrochen ist und der Mopped treiber vom eigenen Hinterrad überholt wurde ... :staun:

Ist halt ein Materialfehler der sicherlich nicht herunterzuspielen ist ... :kotz:

Das wichtigste ist das es dir Persönlich gutgeht , Materielle Dinge sind immer Ersetzbar die Gesundheit ist es nicht ... :zwinker:

In diesem Sinne Kopf Hoch das wird sich schon alles Regeln auch wenn es sehr warscheinlich sehr viele Nerven als auch Zeit kostet ... :der Hammer:

• Schwarzer Reiter

Vielen Dank für deinen ausführlich beschriebenen sowie wichtigen Beitrag! So etwas darf nicht verschwiegen werden! Denn es geht hierbei letztendlich um unsere Gesundheit! ...sowie die Produkthaftung des Herstellers!
    Es können auch durch umfangreiche Tests und Kontrollen nie außergewöhnlich auftretenden Produktmängel verhindert werden. Doch es ist nun mehr fragwürdig, da es in deinem Fall die vordere Felge betrifft!!!
    Die Materialbelastung ist am Hinterrad weitaus höher und nicht nur die Rennsporttechniker sehen bei --klick--> solchen Bildern nur noch Fragezeichen!

Bitte halte UNS auf den laufenden!
    Bade :ja:

• Danke für diese Info und gut das dir nichts passiert ist!

Aber:

Ich werde aber keine vorläufigen Schlüsse ziehen, nur eine Untersuchung der Felge kann Aufschluss bringen. Wie ihr euch denken könnt, ist nicht nur die Felge kaputt- nach rund 3 Monaten auch ein finanzielles Desast

Wenn du die Duke als neufahrzeug gekauft hast und dir bricht nach 3 Monaten die Vorderrad felge so wie auf denn Bilder zu sehen ist ist das meines Erachtens nich deine Schuld und da wie bereits erwähnt es Neu ist hast du 2 Jahre garantie auf die Karre und wenn KTM das nicht Reguliert dann wies ich das auch nicht.

Da würd ich mir keine gedanken machen denke schon das du Diesen Schaden ersetzt bekommst. Denke doch das du das deinem Freundlichen schon berichtet hast oder das Bike schon bei ihm steht

• Herzliches Beileid , auch wenn das nicht so richtig passt , kommt aber selbst in der WM vor

Das mag sicherlich sein. Jedoch handelt es sich hier um ein Aluminium- Gussrad der Serienfertigung, welches den Anforderungen des KBA entsprechen muss. Und nicht um ein sündteures Magnesiumrad, welches nach ein paar Rennen unbrauchbar ist und auf maximale Gewichtsersparnis getrimmt wurde.

• jedoch können Materialfehler bei jeglichen anderen Materialien jedoch auch vorkommen , oder etwa nicht ... :kapituliere:

• Moin moin. Da wirds mir ganz schlecht wenn ich dran denk daß ich gestern mit 230 Sachen auf der Autobahn von Bayreuth nach Hof gedüst bin.
    Unglaublich das ganze. Mannomann. Bin mal gespannt was rauskommt.

Na ja, ich denke dass die Wahrscheinlichkeit eines Wild- oder "Ich-hab'-ihn-vorm-ausscheren-nicht-gesehen" Dosenunfalls dir mehr Kopfschmerzen bereiten sollte als die eines Felgenbruchs... :rolleyes:

Black Horseman: interessante Geschichte (kann man zum Glück so formulieren, da dir anscheinend nichts Größeres passiert ist). Wie einige Vorschreiber schon sagten, wäre es schön uns am Laufenden zu halten.

Without data you're just another person with an opinion.

• jedoch können Materialfehler bei jeglichen anderen Materialien jedoch auch vorkommen , oder etwa nicht ... :kapituliere:

Materialfehler können mit einer Stichprobenprüfung nicht gänzlich ausgeschlossen werden- egal um welches Material es sich handelt. Was ich zum Ausdruck bringen will sind die Anforderungen an die Prüfung von Bauteilen für im Straßenverkehr befindliche KFZ, um das Leben Unbeteiligter bestmöglich zu schützen. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen liegen die Anforderungen an die Prüfung und Dokumentation dieser sehr hoch. Hier geht es nicht um Rundenzeiten und Preisgelder, das ist der Punkt.
    Ich gehe davon aus, dass KTM und seine Zulieferer nach DIN ISO 9001 zertifiziert sind und die Prozesskette somit dokumentiert ist.

• ein glück, dass dir nicht viel passiert ist, bekommt man den reinsten horror wenn man die bilder sieht !

habe an meiner damaligen lc4 in der vorderen felge jeweils an jeder speiche risse gehabt, ktm hat sich die zuschicken lassen und getauscht. gehört hab ich da nichts mehr aber das war auch vor internet .

:driften:

• ein glück, dass dir nicht viel passiert ist, bekommt man den reinsten horror wenn man die bilder sieht !

habe an meiner damaligen lc4 in der vorderen felge jeweils an jeder speiche risse gehabt, ktm hat sich die zuschicken lassen und getauscht. gehört hab ich da nichts mehr aber das war auch vor internet .

Da hast du Glück gehabt. Da mir die Felge leider nicht beim umdrehen des Zündschlüssels gebrochen ist, ist es bei mir mit dem Tausch der Felge alleine bei weitem nicht getan. :weinen:

• Materialfehler können mit einer Stichprobenprüfung nicht gänzlich ausgeschlossen werden- egal um welches Material es sich handelt. Was ich zum Ausdruck bringen will sind die Anforderungen an die Prüfung von Bauteilen für im Straßenverkehr befindliche KFZ, um das Leben Unbeteiligter bestmöglich zu schützen. Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen liegen die Anforderungen an die Prüfung und Dokumentation dieser sehr hoch.

Bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Gussfelgen dürfte in der Fertigung eigentlich jede Felge eine Röntgenuntersuchung durchlaufen. Rissbildung und Lunker sind bei Guss nie auszuschließen ... da wäre eine Stichprobenprüfung gar nicht ausreichend.
    Aber das sind jetzt eh alles Spekulationen. Warten wir mal ab, was da herauskommt ... wenn da mal nicht stillschweigend und ohne großen Wirbel alles ersetzt wird (einschließlich Schmerzensgeld). Schließlich zieht so ein Fall nicht nur Negativschlagzeilen nach sich. So etwas macht extrem die Pferde scheu. Mal abwarten, ob es da nicht sogar Rückrufaktionen einer bestimmten Serie geben wird. :denk:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Wie bereits anfangs erwähnt werde ich zu der Sache nicht allzuviel sagen. Ich will weder KTM oder deren Zulieferer belasten oder schlecht reden. Mit der SD war ich von der ersten Minute an voll zufrieden und sehe auch jetzt noch ein grandioses Motorrad in ihr. Die Qualitätsanmutung aller Bauteile entspricht meinen Erwartungen, Motor und Fahrwerk sind über jeden Zweifel erhaben.

Es ist nicht mit Sicherheit auszuschließen, dass es sich bei dieser Felge um ein
    en Einzelfall handelt. Da eine eventuell nötige Rückrufaktion möglicherweise zu spät kommen könnte, will ich mit diesem Thread lediglich präventiv auf den möglichen Schaden aufmerksam machen und somit gesundheitliche Folgen bei weiteren Besitzern vermeiden.

• Löblich.

Wäre ich betroffen (SD '09 '10) würd' ich zumindest einen Blick auf die Felge werfen...

Vielleicht kannst Du ja die Fahrgestellnummer (ohne die letzten 2 Ziffern z.B.) hier angeben.

Without data you're just another person with an opinion.