Hallo KTM Treiber,
ich möchte keine Pferde scheu machen, euch aber dennoch über das informieren was mir passiert ist und euch somit vor eventuellem Schaden der gleichen Ursache bewahren.
Seit 7 Jahren fahre ich nun Auto und Motorrad. Mit dem Motorrad habe in etwa 60.000 km unfallfrei hinter mich gebracht. Ich würde mich als routinierten Fahrer beschreiben, der Risiken vernünftig einschätzt und nicht unnötig eingeht. Das ist wohl das Rezept, weswegen ich mich bisher weder abgelegt habe, noch in einen Verkehrsunfall verwickelt worden bin. Weder mit dem Motorrad noch mit einem meiner Autos „Rauf auf´s Bike und Hirn aus“ war nie meine Devise, Stuntriding ist bei mir auch auf´s Mountainbike beschränkt- da kann nicht so viel kaputt gehen ;)
Im Juni dieses Jahres erwarb ich eine 2010er Super Duke 990 als Neufahrzeug beim KTM Händler. Da ich 7 Jahre lang ausschließlich V2 gefahren bin, ist die Leistungscharakteristik der SD wie auf mich zugeschnitten und ich kam mir von Anfang an absolut sicher auf ihr vor. Über den Fahrspaß brauche ich euch sicherlich nichts zu erzählen. Stolz wie Oskar bekam sie die Pflege, die sie verdiente. Nach jeder Ausfahrt wurde sie von Insekten befreit, abgestellt ausschließlich in der Garage, auf Ausflügen blieb sie immer im Blickfeld. Man gönnt sich ja nicht alle Jahre ein Neufahrzeug.
Lediglich 3 Monate nach Erstzulassung und rund 4000 km Straßenbetrieb brach an meiner Super Duke 990 die Vorderradfelge. Es handelt sich um die Serienfelge von Marchesini/ Brembo. Das Motorrad wurde ausschließlich auf der Landstraße bewegt und nicht misshandelt. Also keine Stunts wie Wheelies, Stoppies, Burnouts, Treppenabfahrten oder offroad.
Der Bruch geschah bei relativ niedriger Geschwindigkeit, sodass ich dank zeitgemäßer Schutzkleidung keine schwerwiegenden körperlichen Schäden beim anschließenden Sturz davon getragen habe.
Die Bilder sprechen für sich selbst. Es sind drei der fünf Speichen gerissen, eine Speiche ist an der Nabe und im Bett zugleich gerissen, das Bett selber ist wie zu sehen ebenfalls gerissen.
Ich wollte euch nur informieren, dass dieser Schaden bei einer Serienfelge aufgetreten ist und werde aus diversen Gründen keine Fragen dazu beantworten. Ich bitte auch von Spekulationen Abstand zu nehmen.