690 Duke 2012

  • Der Klaus spricht mir aus der Seele, hab sie auch schon gesehen (ist schon ein bissl länger her). Sieht zwar in Natur etwas besser aus wie auf den Fotos, ist aber keine Duke mehr - KTM hätte einfach eine neue Modellbezeichnung dafür wählen sollen.


    Hab ein Zitat gefunden, welches mir sehr gefällt, obwohl ich nach wie vor großer KTM Fan bin:

    "Freunde! Bis jetzt hat es ein paar Motorräder gegeben, da ist der holden Weiblichkeit sprichwörtlich schon ein Achterl abgegangen, wenn du mit einem solchen Motorrad irgendwo vorgefahren bist.
    Die Streetfighter von Ducati, die Brutale von MV Agusta, die Speed Triple, die eine oder andere Guzzi, etc. und ja - ich wage die Behauptung - auch die Duke von KTM zählte dazu.
    Mit genannten Motorrädern warst bei den Mädels immer vorne dabei.
    Und mit der neuen Duke? Bist 2. Sieger ("2nd place is the 1st loser").
    Da kannst nach Hause fahren. Zum Duschen -- Kalt."


    Leider triffts das gut meiner Meinung und meinem Geschmack nach.


    greeez

    I ///M Ready :wheelie:

  • Ich weiss ja nicht. Aber mir fällt gerade, egal wie lange ich darüber nachdenke, nichts ein was mir weiter am :arsch: vorbei geht als ob irgendeiner :titten: meine Schüssel gefällt oder nicht. An dem Tag an dem ichs nötig hab meine Maschine vorzuschieben weil ich alleine nicht mehr genug taug fahr ich mich eh gegen´Baum. :Daumen runter:

  • Ich weiss ja nicht. Aber mir fällt gerade, egal wie lange ich darüber nachdenke, nichts ein was mir weiter am :arsch: vorbei geht als ob irgendeiner :titten: meine Schüssel gefällt oder nicht. An dem Tag an dem ichs nötig hab meine Maschine vorzuschieben weil ich alleine nicht mehr genug taug fahr ich mich eh gegen´Baum. :Daumen runter:


    :Daumen hoch: Genau das gleiche hab ich gerade auch gedacht...


    Ich weiß auch erlich nicht was manche haben, Die 4er Duke wird die erfolgreichste Duke allerzeiten werden. :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Manche Männer hier drin müssen echt ein richtig richtig kleines **** haben. Wenn man(n) immer solche Aussagen tätigt, kann man ja wirklich selber nicht viel zu bieten haben.
    @ Snuff -> Das selbe hab ich mir auch gedacht.


    Mein Exchef hat auch einen Ferrari und einen Hummer, als Person das größte A-loch und nicht in der Lage in irgendeiner Weiße eine Bindung aufzubauen. Der braucht auch solche Vorzeige-Dinge um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn man das nicht kann, ohne mit nem dicken Auto vorzufahren oder ne tolle Maschine zu haben, tut mir das echt leid.

    Beachtet meine Angebote!

  • 666evil666: deine Aussage würde ich als lächerlich bezeichnen. :nein:
    Nur weil man sich jetzt einen Ferrari oder etwas anderes Teures leisten kann ist man nicht gleich ein dummes A*loch!
    Mir ist schon klar, dass du nicht gerne hörst, dass den meisten hier die neue "Duke" nicht gefällt. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du dir ja auch eine bestellt. :denk:
    Aber hier im Forum kann jeder seine Meinung äußern und darum geht es im Endefekt auch: Meinungs- & Erfahrungsautausch.
    Wenn sie dir gefällt, kauf sie dir und werde glücklich damit - Ich finde sie potthässlich & so einen Allerweltmoped-Verschnitt "Duke" zu nennen, finde ich von KTM schon fast eine Frechheit.
    Kann schon sein, dass sich dieses Moped besser verkauft als die in meinen Augen echten Dukes (1, 2 & 3) - liegt schlicht und einfach daran, dass sie nicht mehr das ist, was sie ursprünglich war und was ich so an ihr geliebt habe & liebe:
    Ein einzigartiges, polarisierendes & kompromissloses Motorrad, dass mir alleine schon beim Anblick gewaltigen Respekt einflößt & Lust auf mehr macht! :titten:


    Das neue Teil ist eben ein 0815 Motorrad, wesentlich billiger und für mich einfach verdammt hässlich und langweilig. Aber wie gesagt: meine Meinung, muss nicht die Meinung aller anderen sein.
    Schade um die einzigartige Reihe Duke - & an alle Duke-Treiber, die noch eine echte Perle besitzen: Schätzt euer Motorrad umso mehr & passt darauf auf! Damit sie noch lange hält & euch Freude bereitet. :Daumen hoch:


    Lg Dave

  • Zitat

    Dass die von KTM gemessenen bzw. angeg. Werte meistens unter den gemessenen Werten liegen sagt mir eins:


    frisiert!
    Solch einer Maschine sollte man mal in den Ansaugkanal schauen. Es könnten durchaus fräs/schleifspuren zu finden sein...
    KTM überläßt nix dem Zufall...

  • ...
    Ein einzigartiges, polarisierendes & kompromissloses Motorrad, dass mir alleine schon beim Anblick gewaltigen Respekt einflößt & Lust auf mehr macht! :titten:


    Das neue Teil ist eben ein 0815 Motorrad, wesentlich billiger und für mich einfach verdammt hässlich und langweilig. Aber wie gesagt: meine Meinung, muss nicht die Meinung aller anderen sein.
    Schade um die einzigartige Reihe Duke - & an alle Duke-Treiber, die noch eine echte Perle besitzen: Schätzt euer Motorrad umso mehr & passt darauf auf! Damit sie noch lange hält & euch Freude bereitet. :Daumen hoch:
    ...

    :alter schwede: Warum bekommt man zur Duke eigentlich diese total überzogene Selbsteinschätzung mit dazu und bei den anderen Modellen nicht? Ich muss mal mit meinem Händler reden. :gute besserung:

  • Aja, und genau die Leute die sagen, ich brauch das Motorrad nicht zum angeben vorm Eiscafe sind die, die ohne das Bike in echt gesehen bzw Probe gefahren zu haben schon kaufen.
    Ich meine wegen der Technik brauch ich keine neue Duke kaufen.
    Was mag wohl der Grund sein.

  • ...
    Was mag wohl der Grund sein.

    Das es die Alte zB nicht mehr in neu gibt? :winke:




    Aber eins musst du mir mal erklären, auf welche Rennstrecke ist man denn mit der Duke 3 gegangen wo man mit der Duke 4 im vergleich keine Chance mehr hat?

  • Freunde, Freunde
    habt Ihr alle einen an der Waffel??????


    es geht , bzw. eigentlich SOLLTE es hier um das Motorrad gehen, und nicht um die Person, welche sich so ein Moped kauft


    und das es einem gefällt und dem anderen nicht, liegt in der Natur der Sache


    aber jemanden an den Pranger zu stellen, nur weil er sich ein Motorrad kauft ?????


    Also echt, ich weis nicht was mit euch los ist, Weihnachten steht vor der Tür


    Gebt euch die Hände und fertig

  • @ Duke690R
    Du hast mich falsch verstanden, es ging nicht darum, dass er das Geld hatte bzw. hat, sich diese Autos zu kaufen. Es ging darum, dass er diese Autos als Schw***verlängerung braucht und mir macht es den Anschein, dass hier einige ebenfalls eine Verlängerung brauchen. Um mehr ging es mir nicht, mir ist es ziemlich egal, wer was mit seinem Geld anfängt.


    @ Snuff
    Da will ich nichts zu sagen, da ich sonst wieder an den Pranger gestellt werde.


    @ klaus1076
    Ich kenne die alte Duke und bin mit dieser auch schon gefahren, es gefiel mir auch sehr gut. Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon andere KTM besessen bzw. bin mit anderen gefahren, das war immer gut. Die neue Duke habe ich mir aus zwei Gründen nun doch bestellt:
    1. Die Optik, mir gefällt diese einfach viel besser wie die alte Duke - wie bereits erwähnt, ist das Geschmacksache.
    2. Der Preis, da die Neue einfach vom Preis her in Ordnung ist, habe ich mir diese nun zu Weihnachten geschenkt.
    3. Wie Snuff bereits erwähnt, gibt es die Alte nicht mehr und warum sollte ich mir eine gebrauchte 3er kaufen, wenn ich ne neue 4er günstiger bekomme.


    @ Duffyhs
    Du hast wie so oft vollkommen Recht. :applaus:


    In diesem Sinne, wünsch ich Euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch, falls man sich hier nicht mehr sieht.

    Beachtet meine Angebote!

  • Manche Männer hier drin müssen echt ein richtig richtig kleines **** haben. Wenn man(n) immer solche Aussagen tätigt, kann man ja wirklich selber nicht viel zu bieten haben.
    @ Snuff -> Das selbe hab ich mir auch gedacht.


    Mein Exchef hat auch einen Ferrari und einen Hummer, als Person das größte A-loch und nicht in der Lage in irgendeiner Weiße eine Bindung aufzubauen. Der braucht auch solche Vorzeige-Dinge um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn man das nicht kann, ohne mit nem dicken Auto vorzufahren oder ne tolle Maschine zu haben, tut mir das echt leid.

    wie man missinterpretiert wird...


    Einer (ich möchte keine Namen nennen):grins: schließt daraus dass mein Phallus etwas klein geraten ist. hihi


    NOCHEINMAL:
    Das Zitat (ZITAT) hat mir gefallen (kam übrigens vom 1000PS Forum), es gibt auch viele die die Duke III absolut nicht cool finden, das Ding hat polarisiert, war kompromisslos und Respekt einflössend (wie Duke 690R schreibt) und hat viele stärkere Mopeds richtig alt aussehen lassen.



    Die Neue, wie schon gesagt ist für mich keine Duke mehr (nicht hässlich aber keine Duke) - Punkt aus.
    Und es ist nicht nur bei der Duke so:


    SMR: keine Schmiedefelgen, dafür ABS, kein Carbonhitzeschutz (bin mir jetzt mir jetzt aber nicht sicher ob es nicht nur Carbondekor war - muss ich mir genau anschauen - es hat jedenfalls wertiger ausgesehen)
    SD R: kein Monoseat, kein Krawallokrümmer, keine Mehrleistung mehr
    ...dafür sind beide billiger (wie Duke 4) - für mich ein zweischneidiges Schwert



    Ich habe mit einem Testfahrer wegen der Neuen Herzogin geredet - er hat mir indirekt gesagt dass es fahrwerksmäßig nicht mehr so die Bombe ist (v.a. auf richtig schnellen langgezogenen Kurven). Man ist zwar nach wie vor schneller als die Japanerfraktion aber nicht mehr so wie die alte "Duke"



    Ich muss mir da natürlich noch selber ein Urteil bilden im Frühjahr... aber ich befürchte wenig gutes



    Außerdem wenn ich Komponenten (PP) nachrüste um das alte "Niveau" zu erreichen bin ich lt. kürzlicher Info um ca. +3000 zum VK-Preis dabei, also fast €1000,- teurer als Duke III und 500 teurer als Duke III R (Österreichpreis - ich gehe von knapp unter 8000 aus für Duke 4...)


    Außerdem wer sagt eigentlich dass sich die Duke III so schlecht verkauft hat, außer einige Motorradzeitschriften??


    Für mich ist KTM einfach etwas besonderes zu fahren (ich will keine Vergleiche zu Ducati ziehen, machs aber trotzdem..:)), da zahle ich auch gerne mehr - und hingegen einiger Zeitschriften hat sich die 3er Duke gut verkauft.



    Nocheinmal:
    Ich will absolut niemanden das Moped ausreden, das ist nur meine Meinung dazu, ich wünsche auch KTM dass es der Kassenschlager wird, trotzdem hoffe ich dass der KISKA wieder richtig geil aussehende KTM´s designt. Die Burschen habens schon drauf!



    Nichts für Ungut...


    Greeez+Gute Nacht
    Flo

    I ///M Ready :wheelie:

  • Kiska HAT richtig geile Designs erstellt für diese Duke.
    Die sind aber leider in der Schublade liegen geblieben.
    diese Variante der neuen Duke war NICHT die erste und einzige.
    ABER: scheinbar muss KTM jetzt etwas verkaufen, welches die Masse mehr anspricht als den Individualisten.
    und man kann, mit etwas Fantasie auch aus dieser Duke ein wunderschönes Mopperl zaubern.

  • Kiska HAT richtig geile Designs erstellt für diese Duke.
    Die sind aber leider in der Schublade liegen geblieben.
    diese Variante der neuen Duke war NICHT die erste und einzige.

    hast völlig Recht, dem ist nix mehr hinzuzufügen.



    Ich wünsche jedem viel Spaß mit der neuen Duke und werde sie, wie gesagt, noch selber ausprobieren. Mal sehen...


    Ich hoffe dass KTM trotzdem keine Allerweltsmopperln baut sondern wieder einzigartige unverkennbare..., einfach KTM...


    greeez Flo

    I ///M Ready :wheelie:

  • Fahrbericht in Motorrad war ganz ok. Haben die Duke zwar als Economy-Modell dargestellt, die Fahrwerksabstimmung ist aber wohl gut gelungen. Die Bremsen sind lt. Motorrad ein Rückschritt.




    Fazit: Dass gespart wurde ist offensichtlich, dass die Duke dennoch ein gutes Motorrad ist aber auch.




    Ich denke, vor 5 bis 10 Jahren wäre die Duke IV, so wie sie ist, als radikaler Oberhammerburner gefeiert worden. Heute gibts eben kompromissloseres. Alles relativ.

  • ...wenn ich Mann wäre würde ich mir die neue Duke nicht kaufen. Meine Frau hat sie sich nämlich gestern bestellt. Wegen gewissen Eigenschaften wie, ich zitiere:"...ach sieht die knuddelig aus....und schön niedrig...fährt sich bestimmt total einfach...ruckelt wohl auch wegen der Doppelzündung nicht mehr so dolle..."
    Ich überlege ernsthaft, meine SMC wieder zu verkaufe. Weil ich mich jetzt für KTM und wegen meiner KTM vor meinen Bikerfriends schäme. Die sehen mich auf einmal mit anderen Augen, ich zitiere:"...Mädchenmoped-Markenliebhaber...". Mein mühsam erarbeiteter Status als ganz harter Bikerknochen, zu dem die Mädels mit leuchtenden Augen emporschauten, denen sofort der Schritt feucht wurde wenn ich vorgefahrn kam... Alles dahin! Wegen dieser Scheiss-Duke! Ach ich hab die Schnauze voll von KTM! Ich verkaufe die SMC und hol mir ne HD Night Rod im Mattschwarz und trete dem Hells Angels MC bei. Um wieder ein ganzer Kerl zu werden.... :grins:


    Greetz und schönes Fest


    G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Die Ruckelfreiheit soll wenniger von der Doppel Zündung als eher Von dem Kompletten Drive By Wire !...


    ...genaus DAS! mein ich! Frauchen hat keine Ahnung von Motorentechnik im speziellen und Mopeds im allgemeinen, glaubt aber durch den Kauf der neuen Duke jetzt gleich auf Augenhöhe mit den echten KTM Biker mitlabern zu müssen! Da kommen Käufer(unter)schichten auf uns zu, die haben in der KTM Welt absolut nichts verloren! Womöglich meldet Frauchen sich hier im Forum noch an und tauscht mit Rosi Kochrezepte aus...

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • Noch etwas zum MOTORRAD-Fahrbericht aus dem Heft von heute:


    Der war ja, wie von quaktia schon geschrieben und wie zu erwarten war, so weit ganz ok.
    Jedoch werden da wieder einige Daten genannt die ich nicht nachvollziehen kann.


    Dort steht: Nennleistung, 51,5 kW (70 PS) bei 7500/min und 70 Nm bei 5500/min. Wo haben die das her?
    KTM gibt auf der Hompage lediglich 50 kW (68 PS) an, ohne weitere Angaben.
    MOTORRAD nennt komischerweise genau die "alten" Werte der Duke R. :zwinker:


    Bei den Neuerungen wird der um 5 mm reduzierte Federweg vorne und hinten verschwiegen.


    Tankinhalt wäre nun 14 l. KTM gibt nur 13,8 l an.


    Was mir jedoch am meisten auffiel, war die Behauptung, die Auspuffanlage bestünde, wie bei der Vorgängerin, durchgehend aus Edelstahl!
    Für mich sieht der Vorschalldämpfer unter dem Motor doch schon sehr nach schwarz lackiertem Stahlblech aus, oder irre ich mich da?


    Die Verlängerung der Serviceintervalle auf 10.000 km führt MOTORRAD auf das DLC-beschichtete Pleullager zurück. Hat das die Duke R auch? Ich kann da nur was von einem DLC-beschichteten Kolbenbolzenlager finden. Beim Pleullager steht nur "Nadellager". In wie weit kann man nun mit gutem Gewissen auch bei der Duke R die Intervalle von 7.500 km auf 10.000 km erhöhen?

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()