690 Duke 2012

  • Man sieht schon mal stahlflex, ne anderen/orangenen lenker und natuerlich den (mir etwas zu grossen) bugspoiler ...kann mir keiner erzaehlen, dass ktm sowas nicht irgendwann als r-version verkauft

  • So, jetzt nochmal von mir:


    Es gibt den Akrapovic Slipon - dieser ist direkt in den Papier eingetragen -> LINK
    Auf vielen Bildern sieht man aber die Duke mit dem Kasten unter der Maschine ebenfalls von Akrapovic - ist das dann eventuell dieser Tuning Kit -> LINK


    Was haltet Ihr von dem Tuning Kit und wie ist die Sachlage, wenn man diesen auf öffentlichen Straßen montiert hat?

    Beachtet meine Angebote!

  • So, jetzt nochmal von mir:


    Es gibt den Akrapovic Slipon - dieser ist direkt in den Papier eingetragen -> LINK
    Auf vielen Bildern sieht man aber die Duke mit dem Kasten unter der Maschine ebenfalls von Akrapovic - ist das dann eventuell dieser Tuning Kit -> LINK


    Was haltet Ihr von dem Tuning Kit und wie ist die Sachlage, wenn man diesen auf öffentlichen Straßen montiert hat?


    Die Sachlage ist sehr einfach: Auf öffentlichen Straßen bist damit illegal unterwegs!
    Eine schärfere Nocke ändert meisten auch die Motorcharakteristik(spitzere Leistungsentfaltung) und das muß man mögen!
    Ein bekannter von mir hat den evo1 in der alten 690er Duke drinnen und ist sehr zufrieden damit, er würde es wieder tun.
    Für mich und meine SMC is wohl nix, mir würde die Leistung aus dem unteren Bereich abgehen!

    READY TO REPAIR

  • Also ich war am freitag um viertel über 10 dort und da waren schon erheblich mehr Leute...


    Zu Duke4: ist nicht ganz so schlimm wie gedacht.
    Über die Optik kann man streiten, aber sitzen tue ich gut auf dem Ding, die reduzierte Sitzhöhe spürt man nicht richtig, die Bank ist vorne zu breit-
    Darum spreitzt man die Beine mehr und "fühlt" so eine größere Sitzhöhe. Die Fußrasten sind deutlich zu weit vorne.
    Das Fahrwerk ist deutlich straffer als an der gebrauchten 3er im Parterre (zumindest wenn man nur am Mopperl herumhüpft)
    Trotzdem ist die Mühle meiner Meinung nach "kaputtgespart".
    Kann man 3000€ investieren um da auf einen Stand zu kommen wie es die 3er hatte...


    Es gibt zurückverlegte Fußrasen, leider scheinen die teuer und nicht besonders Sturzresistent zu sein.

  • Ich bin den/die Duke 4 Probe gefahren. Leider ist von dem alten Rüttelplattencharme, den ich gewohnt war (640 SM, Bj. 2001), nichts mehr übrig. Kolbenschlag ist weder zu fühlen, noch hören, japanlike. Hat mich nicht mehr angefixt, schade. Ansonsten ... Leichtigkeit und Sitzgefühl für das kleene Ding ok.

    Gruß, monduc

  • Ich war heute Nachmittag auf der Bike Linz und konnte mir ein Bild von der "Duke" 4 machen.
    Mir war bewusst, dass dieses Motorrad nicht mehr das Gelbe vom Ei ist, aber was KTM da auf die Straße bringt ist schlicht einfach ein schlechter Witz!
    Wenn man auf dem Bike sitzt fühlt sich alles so richtig billig an. Man sieht die Einsparungen enorm und sie ist einfach ne Duke 125 in Groß.
    Wobei ich sagen muss, dass man den Unterschied zwischen der 125er und der aktuellen 690er auf den ersten Blick gar nicht sieht.
    Diesmal hat KTM so richtig :kacke: gebaut. :Daumen runter: Hässlich, nichts Besonderes und unglaublich billig im Vergleich zur alten Duke 690 (R).
    An Alle die noch eine echte Duke 690 fahren: Passt darauf auf! Die Neue ist mit der Alten nicht mehr zu vergleichen.
    Das Teil ist wirklich für'n :arsch:. Da sind die Japaner ja noch schöner und wertiger!


    Lg Dave

  • Die Fachpresse liebt das Bike, die Händler haben jetzt schon alle bestellten Bikes verkauft. Aber die Die-Hards meckern wegen schlechterer Verarbeitung und billiger Optik.
    Ich hab das gute Stück leider noch nicht live gesehen, hoffe aber dass ich in wenigen Wochen eine besitzen werde.


    Aber sind wir mal ehrlich, was gibt's denn für Alternativen? Wie Endaxi schon schreibt, die Japaner sind allesamt zu schwer und krabbeln mit 48PS daher. Meist sogar teurer wenn man ABS möchte.
    BMW ist zwar günstiger und wahrscheinlich noch tourentauglicher, aber auch hier haben wir auf der Minusseite das Gewicht und die wenige Leistung.
    Was bleibt da noch?
    Ich denk ja, dass es KTM nun geschafft hat, ein massentaugliches Bike zu bauen, dass es schafft die Kürbisse etwas mehr unters Volk zu bringen. Das ist bestimmt nicht schlecht.
    Vielleicht wird die Modellpalette dadurch etwas weichgespülter, aber sicher wird es weiterhin Extremcrosser und Sumos geben, die uns Verrückten gefallen, dem Nachbarn aber nur den Kopf schütteln lassen.


    Bin zumindest sehr gespannt auf die neue Duke und glaube einfach mal den Jungs vom Reitwagen, dass der neue Einbaum ordentlich nach vorne galoppiert. Wenn das Plastik etwas hässlicher ist, dann lass ich mir das eingehen. Schließlich kostets auch um Ecken weniger als die alten.

  • bunnypop




    du sprichst mir voll aus der seele.......


    und wem sie nicht gefällt, der muß sich ja keine kaufen......


    und...... es gibt vieeeeeeeeeeeeeeeeel schlimmeres ggg und die fahren auch auf der straße und bekommen auch keine anzeige wegen optischer umweltverschmutzung..... :grins: :grins: :grins:

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • Z



    Du wirst wirklich lachen. :grins: Denn ich komme aus der Mattighofner Gegend (KTM Firmensitz) und kenne dadurch auch einige Angestellte von KTM.
    Ein weiter Verwandter von mir ist Mitentwickler des LC4-Motors. & selbst denen gefällt die neue Duke nicht. :denk:
    Zumindest nicht so wie der Vorgänger. Es stand anscheinend sogar mal zur Diskussion, die alte Duke zu behalten und die Neue unter anderem Namen einzuführen.
    Daraus wurde dann leider nichts, weil natürlich dann doppelt produziert werden müsste. Ich habe den Jungs schon mitgeteilt, was ich von der Neuen halte. :boxing:
    Aber die sehen das ähnlich wie ich - KTM braucht eben Absatz und wirft jetzt einfach so ein Motorrad auf den Markt.
    Die Masse schreit scheinbar nach solchen Weichspüler-Zäpfchen. Gratulation, dass jetzt sogar KTM ihre Eigenständigkeit verloren hat. :applaus:


    Aber ist alles nur meine Meinung Freunde! Ich wünsch euch natürlich allen unendlich viel Spaß mit eurer Neuen. :titten: & vor allem gute & sichere Fahrten!
    Jedem das seine! - Ich finds Schade, andere werden sich freuen..



    Lg Dave

  • hallo
    mir gefällt die neue duke sehr gut.
    ich habe sie mir in linz genauer angeschaut und bin schwer am überlegen mir eine zu kaufen (als zweitbike neben meiner z 1000 sx) die sitzposition ist genial-wie maßgeschneidert für mich.
    das wäre meine zweite ktm (hatte eine SMT).


    lg z-racer