690 Duke 2012

  • Leck mich am Arsch.
    Wie geldgeil doch manche Händler werden, kriegen einfach den Hals nicht voll :kotz:
    Geld verdienen kann und muss auch jeder, doch abzocken ist echt unfair.
    Der hat noch eine weisse 690er stehen. Hab gestern mit dem telefoniert. Da war noch alles klar, auch der Preis.
    Dann hat er sich wohl ein bischen umgehört und meinte dann per mail, ich wusse gar nicht, das die Nachfrage so gross ist
    Wenn du sie noch immer haben willst, dann kostet sie jetzt 600 EURO!!! mehr :sehe sterne:
    Solche Händler sollte man echt :zorn::zorn::zorn:
    Dann warte ich lieber noch den Monat ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Royjet ()


  • Was für ein Sack...ausgemacht ist ausgemacht!!! Richtig so dass Du hier so etwas meldest...hoffentlich gibt es in Berlin und Umgebung weitere KTM Händler und solche Kameraden meiden zu können!?


    Warum einen Monat warten...???


    Gruß bandit

  • Eine freudige Nachricht für alle Bastler. Die Handguards der SMC / Enduro passen wunderbar auch an die neue Duke.
    Sorry für die schlechten Bilder, aber ich hatte gerade nur das Handy in der Tasche.





  • Gesetzt den Fall, ich würd mir den Fresco Auspuff samt Ersatzrohr holen, hat das Teil ne Zulassung?

    ...der Endtopf schon, das Ersatzrohr natürlich nicht.
    Das Rohr passt aber wie schon erwähnt auch an den Akra bzw. den
    Originalendtopf ran.


    Mit Zulassung wirst Du überhaupt keine soundtechnisch befriedigende
    Lösung finden! Vielleicht wann mal ein Anbieter eine Komplettanlage mit
    KAT anbietet....mit dem Originalteil aber eher nicht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Aber gibt es net so einschub kats?!

    ...der Endtopf schon, das Ersatzrohr natürlich nicht.
    Das Rohr passt aber wie schon erwähnt auch an den Akra bzw. den
    Originalendtopf ran.


    Mit Zulassung wirst Du überhaupt keine soundtechnisch befriedigende
    Lösung finden! Vielleicht wann mal ein Anbieter eine Komplettanlage mit
    KAT anbietet....mit dem Originalteil aber eher nicht.

  • ...für alle die sich eine Alternative zum original Sammler überlegen:



    Das Rohr passt laut deren Aussage auch ohne den Fresco Endschalldämpfer, der
    übrigens über diesen Shop dann auch zu haben ist (333 Euro)...

    Gesetzt den Fall, ich würd mir den Fresco Auspuff samt Ersatzrohr holen, hat das Teil ne Zulassung?

    Ich hab denen mal eine Mail geschickt und gefragt, ob das Rohr und der orig. ESD passen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage, das KAt Ersatzrohr könnte unter Umständen zur originalen Anlage passen.
    Eine E-Nummer ist nicht vorhanden.


    Damit isses einfach nur ein teures Stückchen Blech.


  • 600 Euro über dem offiziellen Preis von KTM? Darf der das überhaupt?
    Aber gut, dass Du da nicht gekauft hast. Dem kannst Du auch später nicht trauen (Inspektionen etc)

  • ...der Endtopf schon, das Ersatzrohr natürlich nicht.
    Das Rohr passt aber wie schon erwähnt auch an den Akra bzw. den
    Originalendtopf ran.

    ich glaube zwischen ZK und MSD ist da eine LambdaSonde. Weiß jemand, was geschieht, wenn man den Kat (MSD) einfach durch ein Rohr ersetzt? Ich schätze, das geht nur, wenn die L-Sonde stillgelegt wird und ein entsprechendes Mapping (z.B. das für den Race ESD) aufgespielt wird. Wir werden eine Lösung finden. Solange sich (was auch immer ausgeräumt wurde) der Klang subjektiv im Rahmen hält, wird man eh nicht belästigt. vG fachsenfeld

  • Nachdem ich heute meine 1000er Inspektion hatte, hört sich komischerweisße der Bock besser an, vielleicht auch nur gefühlt.
    Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir ne 990 SM-R bestellen soll...

    Beachtet meine Angebote!

  • vielen Dank für Ihre Anfrage, das KAt Ersatzrohr könnte unter Umständen zur originalen Anlage passen.
    Eine E-Nummer ist nicht vorhanden.


    Damit isses einfach nur ein teures Stückchen Blech.

    Teuer ist wohl wahr! Was die fehlende E-Nummer angeht: Ist eigentlich klar, da dann der KAT weg ist.
    Passen muss es aber, da der Originalkrümmer weiter verwendet wird und
    der Endschalldämpfer auch ohne das Rohr verkauft wird. Die Logik gebietet dann, dass
    das Rohr demnach die gleiche Länge und die gleichen Verbindungspunkte wie der originale
    Sammler haben muss.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Nachdem ich heute meine 1000er Inspektion hatte, hört sich komischerweisße der Bock besser an, vielleicht auch nur gefühlt.
    Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen, ob ich mir ne 990 SM-R bestellen soll...


    Mach das.
    Gut das es bei meiner 690 duke 2012 Lieferprobleme gab so hab ich jetzt eine SMR 2012.
    Hoch zufrieden :Daumen hoch:

  • Zunächst einmal ein "Hallo :winke:" aus dem nördlichen Speckgürtel Hamburgs.


    Nachdem ich Ende letzten Jahres meine Kawasaki Z750 verkauft hatte, wollte ich diese Saison mit meinem Youngtimer einer Suzuki GS 850 von 1981 auskommen. Die Betonung liegt auf wollte. Habe am 01.03. blind einen Kaufvertrag unterschrieben und konnte meine schwarze Duke dann am Mittwoch beim Freundlichen abholen. Bei +3 Grad Temperatur kam auf der Heimfahrt von knapp 40 km noch nicht so ganz große Freude auf. Zumal ich auf den ersten 20 km arge Probleme hatte den Leerlauf zu finden.


    Gestern bin ich dann ca. 160 km unterwegs gewesen. Dabei bin ich sowohl auf der Landstraße, der Autobahn und in der Stadt unterwegs gewesen. Mein erstes Fazit: Wahnsinn!
    Obwohl der derzeit nutzbare Drehzahlbereich ja noch nicht sehr groß ist, ahne ich schon, welcher Spaß mich mit diesem handlichen Fahrzeug noch erwartet. Unglaublich, wie man damit durch den Hamburger Großstadtverkehr wuseln kann.
    Die Sache mit dem unauffindbaren Leerlauf hat sich mittlerweile erledigt. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten. Die leichtgängige Kupplung empfinde ich als sehr angenehm. Die Bremsen gefallen mir sehr gut. Das ABS erscheint mir im Vergleich zum ABS meiner Kawasaki deutlich verbessert. Die Sitzposition empfinde ich als angenehm, habe mir aber trotzdem die Ergositzbank bestellt, die aber erst Mitte April kommen wird.
    Das Heck habe ich natürlich noch am ersten Abend gegen das Zubehörheck von KTM getauscht. Und den Tripmaster habe ich mir montiert. Felgenrandaufkleber liegen schon bereit.
    Was mir allerdings auch bereits am Mittwoch aufgefallen ist:

    2. Bei Ortsdurchfahrten so bei ca. 4000 Umdrehungen im 3./4. Gang hab ich so eine Art zischendes unstetes
    Klappern (lässt sich sehr schwer beschreiben)...geht weg, wenn man Gas gibt, kommt dann aber recht
    zuverlässig wieder. Kennt das vielleicht auch jemand?

    Ich hielt es zunächst für das klappernde Kennzeichen, welches nur provisorisch mit Kabelbindern am Originalheck befestigt war (hatte bereits die passenden Löcher für das Zubehörheck gebohrt). Mit richtig befestigtem Kennzeichen habe ich gestern dann dieses Geräusch aber weiterhin wahrgenommen. Nun tauchen hier ja schon einige Erklärungsversuche für dieses Geräusch auf.
    Kette - glaube ich auch eher weniger.
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, was dieses Geräusch verursacht? Wäre für Informationen dankbar.


    Abgesehen davon bin ich aber schwer begeistert von der Duke :Daumen hoch: .


    Wünsche allen schöne Ostertage und eine unfallfreie Saison.
    Andreas

  • hm, so ganz verstehe ich das nicht, die Unterschiede zwischen einer
    SMR 990 und einer Duke 690 doch recht gewaltig sind und auch der Preis
    in einer ganz anderen Liga spielt...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Obwohl der derzeit nutzbare Drehzahlbereich ja noch nicht sehr groß ist, ahne ich schon, welcher Spaß mich mit diesem handlichen Fahrzeug noch erwartet. Unglaublich, wie man damit durch den Hamburger Großstadtverkehr wuseln kann.

    ...überleg Dir mal eine Anpassung der Übersetzung, dann wird dieses Feeling noch erheblich ausgeprägter
    sein! Die originale 16/40er kastriert die Duke meiner Ansicht nach!

    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, was dieses Geräusch verursacht? Wäre für Informationen dankbar.

    ...so weit ich weiß nicht. Bei mir ist das Geräusch komplett verschwunden, nach dem ich den
    Akra-Endschalldämpfer montiert hatte und seit dem auch nicht wieder aufgetaucht (bin seit dem
    ca. 1000 km gefahren). Da das Geräusch vorher permanent vorhanden war, sehe ich hier einen
    Zusammenhang (auch wenn ich diesen nicht schlüssig erklären kann).

    Goldwing-Pussy-Club-Member