690 Duke 2012

  • Ach so, nur mal zur Info:


    Habe meine Duke am 01.03. "blind" bestellt und am 28.03. war sie da. Papiere kurze Zeit später, Abholung dann am 04.04. :peace:

  • Hole meine weisse morgen um vier beim Händler ab :der Hammer:
    Wenn noch jemand Bedarf an einer hat. Im Raum Köln ist noch eine Duke für diesen Monat frei geworden :Daumen hoch:

  • gotcha!


    hab die murmel heute abgeholt. hat tatsächlich alles geklappt, hätte ich nicht mit gerechnet. die kiste hat ohne spiegel auch gerade so ins auto gepasst, da war kein zentimeter mehr luft nach oben. aber "knapp" reicht ja.
    hab mich allerdings geirrt - ist ne schwarze und keine weisse. so kann das beim blinden kauf eben kommen. ist aber eh wumpe, ich finde beide designs gleich hässlich.
    da die karre auch schon angemeldet war, habe ich nach dem ausladen gleich mal ne runde zur tanke gedreht und den kannister voll gemacht. auch gleich mal die reifen gecheckt. druck war vorne knapp ein und hinten anderthalb bar drauf. leider bestätigt das wieder meine bisherigen erfahrungen mit neumotorrädern und vetragshändlern: nachdem die in der werkstatt war werde ich alle punkte zu hause gründlich gegenchecken und auf jeden fall mit dem drehmomentschlüssel ums bike laufen. die abgelieferte arbeit ist durch die bank absolut immer gruselig gewesen - egal bei welcher marke.
    ich bin danach dann mal 100km gefahren. an den motorlauf unter 3000 muss man sich gewöhnen und den bereich "wegschalten" - das ist aber ja nur gewöhnungssache. ansonsten alles tacko - sowohl motor als auch fahrwerk. wird für meine zwecke wohl passen. ist aber noch zu früh für ein resümee. morgen dreh ich mal ne grosse runde durch die berge, danach weiss ich mehr.
    was aber überhaupt nicht gepasst hat ist der lenker. für mich viel zu wenig gekröpft. nach der kleinen runde taten mir schon die handgelenke weh. ist mir ausserdem auch etwas zu hoch. ich hatte aber noch einen rizoma liegen, den ich auch auf zwei anderen mopeten fahre. mal eben schnell eingesteckt datt dingens - fühlt sich gleich viel besser an. deutlich natürlichere handhaltung und auch nicht mehr so choppermässig. jetzt erst mal vorsichtig rantasten an die nummer, gewöhnungsphase und einfahrzeit abreissen - und dann: freie bahn mir marzipan.
    absolut gruselig finde ich übrigens auch die cockpitestaltung. das sieht aus, als wäre ein casio-taschenrechner von nem playmobil-männchen vergewaltigt worden. in hübsch würde das auch nichts mehr kosten.

    avoid boring motorcycles

  • he gozilla
    verstehe ich das richtig
    du hast due Duke BLIND gekauft
    ohne die Farbe zu wissen
    ohne drauf gesessen zu sein
    keine Probefahrt


    und bemängelst jetzt so einige Punkte, welche Du bei einer Probefahrt sofort bemerkt hättest ......


    Ergebnis also logisch, und das obwohl du schon einige Mopeds dein eigen nennst ?, ist das einfach nur ein Spaßmobil für Dich, so ein DRITT- oder VIERT- Moped ?


    es geht mich ja eigentlich auch nichts an, aber es würde mich schon sehr interessieren welche Beweggründe dich zum Kauf dieses Mopeds gebracht haben .

  • zu 1) nein, das verstehst du nicht richtig


    zu 2) das dafür schon

    avoid boring motorcycles

  • :denk: :achtung ironie:
    und verstehe ich das auch richtig, dass die tachoeinheit bei diversen ktms in den letzten Jahren genauso aussieht!!! bzw sehr ähnlich :denk:



    da hätte man sich allgemein nur mal eine Kathi aus der Nähe anschauen müssen!!!!



    ist aber jetzt nur meine bescheidene Meinung!!! :kapituliere:

    Historie: Duke 4 690, SMC 690 r, Duke 5 690 r


    :wheelie:

  • Die Fahrbarkeit <3000U/Min hat mich bei der 1. Ausfahrt auch irritiert; bei der 2. Fahrt habe ich das kaum noch registriert. Entweder ist es nach 100 km besser geworden, oder die Gewöhnung geht schnell. Die Lenkerkröpfung empfinde ich auch als suboptimal. Für Alternativempfehlungen bin ich offen. Verbesserungsbedarf empfinde ich inbesondere beim Stoßdämpfer - der pumpt bei verschärfter Fahrweise auf buckeligen Belag (Federvorspannung 6). Verstellbare Alternativen habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch nicht entdeckt. Abgesehen davon ist sie spaßig zu bewegen - schiebt gut - ist super handlich und leicht auf Linie zu halten/zu bringen. Der PP klebt klasse . mal gespannt, wie lange er hält. Warten wir mal auf Erfahrungen nach längeren Gebrauch. Gruß Rolf

    KTM 1290 Super Adventure 2015
    BMW S1000RR 2013

  • Hatte vor der Bestellung meiner D12 ein Vorführmopped mit Federvorspannung auf der Stufe #3: -> Starkes Pumpen der Hinterhand und dadurch frühes Regeln der ABS Einheit (vielleicht auch umgekehrt). War schwer enttäuscht. Habe dann auf Stufe 7 umgestellt (Wie im Top Test in der Zeitschrift "Motorrad") und hatte ein besseres Gefühl. Wiege selbst ohne Klamotten 85 Kilo und fahre Stufe 8. War heute nachmittag ca. 3 Stunden schön fräsen gewesen und bin total begeistert. Paßt jetzt.


    Verbesserungsbedarf empfinde ich inbesondere beim Stoßdämpfer - der pumpt bei verschärfter Fahrweise auf buckeligen Belag (Federvorspannung 6).

    Ich habe nur noch einmal dieses "Pumpen" bewußt wahrgenommen heute - die Fuhre fühlt sich jetzt passender an. Bin auch seit heute der Ansicht, daß ich wahrscheinlich auch keine "härteren" Federkennlinien brauche. Waren so ca. 170km heute (3.-4.-3.-4.-3.-2.-3.-4.-5.-4....). Das nächste Taschengeld wird definitiv in 15 oder 42 Zähne konvertiert. Ich glaube, daß spart Schaltvorgänge... Auslieferungsquali war bei mir auch - wie vorher erwähnt - mies. "Verstellung der Federvorspannung geht nur bei ausgebautem Hinterrad und Luftdruck machen wir immer 2,3...2,5". Die Kette hatte anstatt der vorgeschriebenen "5mm" gefühlte minus 15mm. Gott sei Dank war das ShopLogo aufgeklebt; das war wichtig. Aber egal. Bin ansonsten total zufrieden mit dem Pott - my Toy. vG vom einbaum

  • Gott sei Dank war das ShopLogo aufgeklebt

    ...hatte ich auch 3x drauf!!! Dann noch schön mit Einzelbuchstaben!!! :staun:


    Das "Pumpen" hab ich auch schon registriert...hab bei mir die Federvorspannung von
    4 auf 7 verstellt und damit ist das zumindest besser geworden...tritt aber nur bei
    sehr schnellen Kurven in Verbindung mit Fahrbahnunebenheiten auf.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • absolut gruselig finde ich übrigens auch die cockpitestaltung. das sieht aus, als wäre ein casio-taschenrechner von nem playmobil-männchen vergewaltigt worden. in hübsch würde das auch nichts mehr kosten.

    ...sagen wir mal so, endlich passt der Preis des Mopeds zum "Cockpit"!
    Gruselig ist es, wenn man 12000 Euro für eine 990er hinlegt und das gleiche Teil
    bekommt!


    Richtig "lustig" ist, wenn man sieht wie oft dieses Teil dann auch noch kaputt geht und
    KTM trotzdem daran festhält...na ja, ich für meinen Teil kann jedenfalls damit leben!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Die Fahrbarkeit <3000U/Min hat mich bei der 1. Ausfahrt auch irritiert; bei der 2. Fahrt habe ich das kaum noch registriert. Entweder ist es nach 100 km besser geworden, oder die Gewöhnung geht schnell. Die Lenkerkröpfung empfinde ich auch als suboptimal. Für Alternativempfehlungen bin ich offen. Verbesserungsbedarf empfinde ich inbesondere beim Stoßdämpfer - der pumpt bei verschärfter Fahrweise auf buckeligen Belag (Federvorspannung 6). Verstellbare Alternativen habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch nicht entdeckt. Abgesehen davon ist sie spaßig zu bewegen - schiebt gut - ist super handlich und leicht auf Linie zu halten/zu bringen. Der PP klebt klasse . mal gespannt, wie lange er hält. Warten wir mal auf Erfahrungen nach längeren Gebrauch. Gruß Rolf


    es ist in der tat etwas weniger ruppig geworden - vor allem nach der justierung der kettenspannung. mit dem drehbaren griff an der rechten lenkerseite lässt sich da ja ebenfalls was gegen machen und nach der 1tkm inspektion kommt vorne ein zahn weniger auf die welle, das wird der sache weiter entgegen wirken.
    mit dem rizoma komme ich tatsächlich wesentlich besser zurecht. von abm gibt es einen identisch geformten. passen 1:1 in die originalen klemmungen. neben der kröpfung finde ich auch die flachere bauweise besser. ich mag diese halb-enduristische sitzposition einfach nicht. die fussrasten dürften noch etwas weiter nach hinten - aber auch dagegen lässt sich ja leicht was machen. aber das alles ist jammern auf hohem niveau. ein "passt-wie-angegossen" moped von der stange gibt es eben nicht - völlig egal wie viele flocken man auf den tresen packt. und das ist auch gut so.



    Gruselig ist es, wenn man 12000 Euro für eine 990er hinlegt und das gleiche Teil
    bekommt!


    Richtig "lustig" ist, wenn man sieht wie oft dieses Teil dann auch noch kaputt geht und
    KTM trotzdem daran festhält...na ja, ich für meinen Teil kann jedenfalls damit leben!

    völlig richtig. ich kann da auch gut mit leben. bemerkenswert finde ich, dass viele andere hersteller ebenfalls solche playmobil-dinger verbauen - auch gerne in hochpreisigen kisten. ist wohl "modern". egal. erfüllt ja seinen zweck und der funktionsumfang geht auch völlig in ordnung.





    ansonsten alles tacko und unterm strich auch wie erwartet. absolut positiv ist mal der verbrauch der mopete und die daraus resultierende reichweite. überhaupt ist das preis/leistungsverhältnis ausgesprochen gut und wohl fast konkurrenzlos. jetzt muss nur mal das wetter besser werden und die strassen griffiger.

    avoid boring motorcycles

  • was justiert ihr denn da genau? die meisten händler spannen die kette so straff,dass sie den ritzelsimmerring zum lecken bringt, oder eben selbst den geist aufgibt. lasst das ding locker, das passt schon.

    Fullthrottle

  • so lose wie nötig und stramm wie möglich. wenn man´s richtig machen will, bringt man ritzelwelle, schwingenlager und radachse in flucht (z.b. mit einem spanngurt) und stellt dann die lose ein. denn dieser punkt ist derjenige, bei dem radachse und ritzelwelle den grössten abstand voneinander haben und die kette im "gespanntesten" zustand ist. alles andere sind nur näherungsverfahren.

    avoid boring motorcycles

  • So, Duke heute abgeholt. Alles paletti!
    Nach 300 Kilometern ging dann das Abblendlicht nicht mehr.
    Dann mit Fernlicht weiter gefahren. Das ging dann nach weiteren
    15 Kilometern auch nicht mehr...
    Weiss einer auf die Schnelle, wie ich an die Birne komme?
    Wann leuchtet eigentlich die Standlichtbirne? Die hab ich auch nicht zum Leuchten
    bewegen können.
    Gruss, rene