"Einwintern" ? was ist wirklich nötig ?

  • Hallo Leute, ich weiß, ein leidiges Thema. Meine 690er ist halt meine erste KTM und das dann auch gleich auch mit Einspritzanlage und so.


    Ich habe sie in einer Tiefparkgarage stehen wo's sicher nie unter 7 - 8 Grad gehen wird.


    Frage: soll man sie "trocken legen" (Spritleitungen zu machen und leer laufen lassen) ?


    Batterie ausbauen ?


    Bitte nur technische Tipps, keine Pflegehinweise


    lg und danke

    Einmal editiert, zuletzt von funfunsmr ()

  • hi also meine steht im keller bei 8-12 grad ich stell sie geputzt rein und 2 monate vorher steck ich mein batterieerhaltunggerät an und das hat voriges jahr super gefunzt^^
    lg tom

    KTM 990 SMR BJ 2012 (2013) :wheelie:

    PUCH 250 TF BJ 1952:teuflisch:

    PUCH 175 SV BJ 1958:teuflisch:

  • hi also meine steht im keller bei 8-12 grad ich stell sie geputzt rein und 2 monate vorher steck ich mein batterieerhaltunggerät an und das hat voriges jahr super gefunzt^^
    lg tom

    Mach das gleiche, nur zusätzlich so n Zeugs in den Tank gelehrt wo mir von der Werkstatt empfohlen worden is, noch ne runde gedreht damits sich verteilen konnte, geputzt StoffGarage Drüber(Staubschutz) und gut is
    gruss heinz :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Beim Abklemmen immer zuerst Minus weg, erst dann den Plus abklemmen.


    Beim Anschliessen zuerst den Pluspol, dann erst den Minuspol anklemmen.


    So wie in der BA beschrieben ist das ok.


    Und je nach Lademöglichkeit ausbauen oder im Klemm laden.
    Ich persönlich würde sie ausbauen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Tja das Batterie Laden!!!
    Meine 690SM Bj 2008 hängt seit kurzem am ProChargeXL vom Louis da die Batterie scheinbar schon etwas schwach ist (Startprobleme + die Uhr zeigt 12:00).
    Einfach Tank losschrauben, etwas anheben (besserer Zugang zu den Batterieanschlusschrauben) Ladegerät Anschliessen und bis zur Wiederbelebung der KTM Hängen lassen..........................

  • ich hab bei meiner SM jetzt schon die 3.te batterie drinnen
    aber seit ich die letzte immer im Winter ausbaue und eine Woche vor der ersten Ausfahrt am Batterieerhaltungsgerät anhänge hält sie bis es wieder kalt wird
    das mit dem zu geringen Strom habe ich ab Oktober aber auch jedesmal, da geht schon ab und zu beim Starten alles auf Null zurück (12:00)

  • Im Handbuch steht genau drin, was KTM empfiehlt.


  • Einzig den Filterwechsel spar ich mir, wär für mich lächerlich im November neue Filter einzusetzen und im April dann ohnehin zum Service zu fahren (kaufe meine Motorräder immer im Frühjahr).
    Das hat bisher bei allen Motorrädern bestens funktioniert.


    Das mit dem leeren Tank steht echt im Handbuch? Da muss ich dann direkt mal nachlesen, bei den LC4's wars immer so dass man den Tank auffüllen sollte um Verfärbungen an den orangen Tanks zu vermeiden (wegen der Benzingase). Naja wenns sein soll...


    Luftdruck kann ich mir heuer sparen, bei unter 1mm brauch ich sowieso im Frühjahr gleich neue Gummis :grins:

    2019er SDR 2.0

  • Beim Abklemmen immer zuerst Minus weg, erst dann den Plus abklemmen.


    Beim Anschliessen zuerst den Pluspol, dann erst den Minuspol anklemmen.


    Nicht soo wichtig aber ich kenn das genau andersrum ... also zusehen, dass nur Minus auch mal alleine angeschlossen ist, niemals aber "Plus alleine". :denk:

  • Nicht soo wichtig aber ich kenn das genau andersrum ... also zusehen, dass nur Minus auch mal alleine angeschlossen ist, niemals aber "Plus alleine". :denk:


    Zitat

    Ja, beim Abklemmen zuerst Minus dann Plus.
    Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Gabelschlüssel auf Masse kommst, passiert nix.
    Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug ausversehen mit Masse (z.B. Karosserie) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweisst es dir den Schlüssel fest oder die Batterie explodiert. Dann brauchst Du eine gute Hautcreme.

  • Zitat

    Ja, beim Abklemmen zuerst Minus dann Plus.
    Der Grund: wenn Du die Verschraubung des Minuspols lösen willst und hierbei mit dem Gabelschlüssel auf Masse kommst, passiert nix.
    Würdest Du am Pluspol herumpopeln und dabei mit dem Werkzeug ausversehen mit Masse (z.B. Karosserie) in Berührung kommen, dann funkt es richtig. Im Extremfall schweisst es dir den Schlüssel fest oder die Batterie explodiert. Dann brauchst Du eine gute Hautcreme.


    Das ist genau der Grund und gut erklärt. :Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013