• Also ich kann mich nicht beschweren auf meiner 06er Cup. Passt alles wie Arsch auf Eimer ^^
    Sicher, ist schon irgendwie komisch was die ´12 als R-Version an den Mann bringen wollen. Allerdings bin ich auch der Meinung das es wieder nachvollziehbar ist wenn
    denn ´13 evtl. was ganz frisches kommt. Und hey, das Problem möcht ich mal haben das mich die Version ´12 so stresst weil ich mir ja jeden Sommer
    nen frischen Kürbis leisten kann ^^ Das wär toll

• also in Ergonomie ist die SDR/SDR sicher Klassenbeste, keine Frage. Auf der Duc kanns für größere Menschen recht eng werden.

Aber KTM ruht sich IMHO auch darauf aus und leistet sich so ein Mischding a'la 2012 und entwertet den R-Status indem sie einfach R drauftackern.
    Innovativ ist was anderes. Besser wäre KTM dran sich einen Ruck zu geben und einen überarbeitet 990er Motor (nicht 1200!!) und einen modularen Sitz a'la Duc SF auf den markt bringen. Vieliecht noch mit einer Powerparts-Optoion fürs Gepäck. :grins: Auch ein R-Racer geht mal auf Urlaub.
    Stattdessen werden alle mit einer normalen SD-Bank beglückt :sehe sterne:

• :respekt: damit hast dus dir aber eh selbst beantwortet...
    Was glaubst du was bei Duc "Ölwechsel alle 12.000km" heißt??? Du glaubst nicht wirklich dass du da billiger kommst als bei der SDR? Spätestens beim 24.000er Service wo sie dir € 500 - 700 runter reißen werden beginnst automatisch zu Weinen...

Wenn man das so angibt wie Duc, dann könnt ich bei meiner 690er SMC auch sagen: ich hab nur alle 20.000km ein Service zu machen, bei 10.000 ists ja lediglich ein Ölwechsel... :sensationell:

Nun ich habe jetzt den Ducatihändler meines geringsten Misstrauens gefragt. Ölwechsel heißt tatsächlich nur Ölwechsel und nicht Service. Sagt ja der Name schon. :grins:
    Die SMC hat Serviceintervalle von 10.000km?

• Naja, mehr als ein Ölwechsel wird bei einem herkömmlichen Service eh nie gemacht wenn keine Ventile einzustellen sind...
    Ja die 690 SMC hat ab 2012 Serviceintervalle alle 10.000km, die 2010er und 2011er haben 7.500 und die davor haben 5.000er Intervalle.
    Oder eben einmal im Jahr, je nach dem was früher eintritt.

2019er SDR 2.0

• Naja, mehr als ein Ölwechsel wird bei einem herkömmlichen Service eh nie gemacht wenn keine Ventile einzustellen sind...
    Ja die 690 SMC hat ab 2012 Serviceintervalle alle 10.000km, die 2010er und 2011er haben 7.500 und die davor haben 5.000er Intervalle.
    Oder eben einmal im Jahr, je nach dem was früher eintritt.

Na endlich, :peace: .. die 7.500 meiner SD-R haben mich immer gestört :boxing: weil ich im Sommer, mit ein bisschen Glück, keine 1 1/2 Monate zwischen den Service hatte .
    Ich habe jetzt im SD-Handbuch nachgesehen. Da wären zu machen ...
    Ölwechslel mit Filter, Ölstand im Kupplungszylinder prüfen, Bremsflüssigkeit und Bremsleitungen kontrollieren, Bremsklötze kontrollieren, Staubmanschetten der Gabel reinigen, Gabelbeine entlüften, Schwingenlager und Steuerkopflager prüfen, Federbein und Gabel auf Dichheit und Funktion, ALLE Fahrwerksschrauben und Motorbefestigungsschrauben auf Festsitz prüfen, Kühlerventilator auf Funktion und Gängigkeit, Auspuff auf Dichtheit und Sitz, komplette elektrische Anlage, auch Scheinwerfer, Rücklichter und Blinker auf Funktion prüfen und gegebenfalls einstellen, alle Schläuche prüfen. Weiters sind da Felgenschlag prüfen, Reifenzustand und Druck prüfen, Kette und Kettenführung auf Verschleiß, Festsitz und Spannung prüfen, Muttern/Schrauben von Kettenritzel und Kettenrad auf Sicherungsmittel und Festsitz prüfen, Kette schmieren und Radlager und Ruckdämpfer auf Spiel prüfen ....
    also muss und hab ich da auch immer ein bisschen mehr als nur einen Ölwechsel gezahlt.

Ob ich auch immer alles bekommen habe ... siehe >hier klicken<

lG

• Also ich hab ja schon lange den Glauben daran verloren, dass die Werkstätten beim Service ALLES machen was da auf den Listen steht, abgehakt ist schnell mal was auf nem Zettel...

Wir hatten schon nen Fahrer im 690er/LC4 Bereich, dem wurde das Moped nach dem Service vom Händler mittels Hänger nach Hause zugestellt, der Besitzer wirft das Ding tags darauf an um ne Rudne zu drehen, es scheppert und kracht schrecklich, Moped abgestellt, nachgesehen und dann festegestellt dass in der Fuhre KEIN Öl drinnen war, nichts - nada... Soviel zur Zuverlässigkeit der Händerl... sowas darf nicht passieren.

2019er SDR 2.0

• Den Glauben, dass sie alles machen hatte ich nie. Mich störte aber, dass ich es trotzdem zahlen musste.
    Fehler passieren leider immer wieder aber sind, solange sich niemand ernsthaft verletzt, verschmerzbar wenn der Schuldhafte Händler dafür auch gerade steht OHNE sich vorher wochenlang versucht sich abzuputzen ..... :zorn: so ein Sommer ist nämlich schnell um

• Franky

Frank, die Duc auf den Bildern, ist das die neue Streetfigther?
    Du hast das sicherlich schon im "Technik Talk" gepostet. Aber da bin ich nicht auf den Laufenden.

...schönes Gerät!
    Bade :Daumen hoch:

Hi Bade,

sorry das ich jetzt erst antworte. Bin aber nur selten hier. :prost:
    Yep, ist die 2012er 1098 Streetfighter.
    Hier noch Bilder von der neuen Farbe. :zwinker:

• Hi Jungs,

hab die Beiträge hier in dem Thread aufmerksam durchgelesen. Manches Schrott :kotz: , jedoch mit dem Meisten bin ich 100% d'accord! :Daumen hoch:

Bin nur froh, dass ich mir vorgestern noch eine 2011er SDR sichern konnte. Angeblich eine von 4 :grins: letzten Neufahrzeugen, die in Deutschland noch verfügbar waren. Nächste Woche hol ich sie ab!! Kann es kaum erwarten!!!

Gruß

• Nach genauerem Betrachten und etwas Bedenkzeit sehe ich die 2012 990 SDR relativ easy.
    Das Fahrwerk ist gleich (beschichtete Gleitrohre), keine Carbonteile an den Rasten
    und Auspuffverkleidung, kein häßlicher Groß-Serien-Akra-Krümmer (der Zubehör Akra ist
    wesentlich schöner geschweißt) aber dafür fast 1000.-€ günstiger.
    Das Geld wäre für mich schon die Anzahlung für eine Akra-Komplettanlage, was wieder
    mindestens die gleiche Leistung zur 2011 herstellen würde. :Daumen hoch:
    Natürlich ist die 2012 nur eine Zwischenlösung zur neuen 1290er Superduke, aber
    bei der momentanen Modellpolitik sehe ich beim Design für die Neue eher schwarz. :Daumen runter:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Ist und bleibt halt ein Abverkauf! Aber seinen wir mal ehrlich, was für ein Aufschrei wegen einem Buchstaben!!!
    Hätte KTM das R weg gelassen hätten die meisten gesagt "Top" :Daumen hoch: .
    so ist es seitens KTM für die aktuellen SD Treiber eher ein Rückschritt.
    Ich finde sie ganz hübsch, und trifft auch bestimmt von einigen den Geschmack. Trotzdem gehört an die R, das R-Heck!
    KTM sollte dieses halt auf Wunsch anbieten. Ist auch nicht teurer als die ganzen Teile die beim 2 Sitzer verbaut sind.
    Allerdings was stört es uns? Ich denke die wenigsten wollten sich nächstes Jahr ne neue (alte) SD zulegen.
    Ich hab auch so einen Abverkauf in der Garage stehen, damals hieß es allerdings CUP Edition, und war halt wirklich etwas besonderes.
    Aber wie am Anfang des threads schonmal geschrieben, abwarten was denn nun 2013 kommt.

Gruß MAC

NOCKER DIR EINEN!

• meine Meinung bleibt .. das ist keine SD-R!
    KTM versucht hier allen ernstes dem Konsumenten ein X für ein U vor zumachen und hat damit bei einem Teil der Forumsgemeinde auch Erfolg. *zerpeck*
    Naja, wenns glaubts ....

i hätt do Politiker werdn solln .... :D

• So ist es...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Und für die 2013er sehe ich auch schwarz :sehe sterne: denn wenn ich mir die 690iger Duke anschaue :kotz: schön ist aber anders :crazy:
    Und wie schon erwähnt "KTM wohin führt dein Weg" :gute besserung:

Günni

SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

• Das krasse ist das ich mir so immer die SD-R (optisch) gewünscht habe!!! :Daumen hoch:

SD-R mit SD Heck! Aber ALLEN Parts der SD-R!! Nur ohne das häsliche 1 Mann Heck!

Optisch fahre ich voll auf die 2012er ab!! Nur leider nicht auf die Deteils!!!!!!!!!!!!!!!! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

• Wenn man an die 2012er SD-R mit ner voll Akkra + Maping versieht kommt man dan auf die Leistung der alten SD-R?????????????

Nein
    Z.B. mit Stage3 vom Highscore mit Individualabstimmung am Prüfstand (meine ist mom. sozusagen evo) kommst du ungefähr auf die Serienleistung der SD-R (hat ja mit Serienstreuung am Hinterrad weit unter den 134 PS) - unter Berücksichtigung der max. Drehzahl (haben wir bei meiner mal auf 9.999 gesetzt) - ganz oben dreht halt die R noch ein bisschen munter weiter, ist aber für mich eher nicht relevant (nur für die Renne)
    Die R hat ja die größeren Nocken und den 52er Body. Wir testen noch im Winter den 52er Body (sollte ich einen günsig ersteigern) auf meiner SD, dieser wurde von KTM nur 2009 an der SD verbaut, lt. Erfahrungen hilft dies aber nichts (zumindest lt. Prüfstandskurve). Da spielen wir uns eher mit anderen Mods :Daumen hoch:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: