SMC-R 2012 - Warum 3 kg mehr?

  • Das sind bestimmt die 40ccm mehr Hubraum, die 3kg wiegen :zwinker:


    Ne, Spaß beiseite.
    Das habe ich mich auch schon gefragt :denk:
    Und dabei werben die auch noch mit folgenden Sprüchen.


    -KEIN GRAMM FETT, NUR MUSKELN
    -Was nicht dran ist, das wiegt auch nichts
    - Wegen ihres niedrigen Gewichts von unter 140 kg

  • Wahrscheinlich wurde nun das "wahre" Gewicht angegeben und man korrigiert die Angaben der ersten Serie von 2008, die 3 KG zu optimistisch ausgefallen war?


    Gruß, EUROROBBY

  • Wahrscheinlich wurde nun das "wahre" Gewicht angegeben und man korrigiert die Angaben der ersten Serie von 2008, die 3 KG zu optimistisch ausgefallen war?


    Gruß, EUROROBBY


    das denke ich mir auch, sie soll sogar eher leichter geworden sein wenn die 142 kilo stimme.
    Schwerer ist sie aufjedenfall nicht eher leichter

  • Das Gewicht der "alten" SMC war laut KTM Werksangabe 139 oder 139,5kg fahrfertig ohne Benzin. In vielen Testberichten von Zeitschriften, wurde sie vollgetankt gewogen und brachte 154kg auf die Waage. Ein Lieter Benzin wiegt ca. 720-770g.
    Bei einem 12 Lieter Tankvolumen kann sich jeder selbst ausrechnen, wie genau die Gewichtsangaben seitens KTM sind. Ich hoffe die 142kg der SMC R wurden mit einer geeichten Waage ermitelt.

  • das denke ich mir auch, sie soll sogar eher leichter geworden sein wenn die 142 kilo stimme.
    Schwerer ist sie aufjedenfall nicht eher leichter


    Lol man kann sich das auch schön reden. Warum soll die denn leichter geworden sein, wenn KTM schwerer angibt? :lautlach:

  • also hab gehört das die damaligen angaben ohne Benzin waren und von der neuen schon mit Benzin. kann ich mir zwar auch nicht erklären aber so wurde mir das zu getragen..

  • also hab gehört das die damaligen angaben ohne Benzin waren und von der neuen schon mit Benzin. kann ich mir zwar auch nicht erklären aber so wurde mir das zu getragen..


    Wäre ja zu schön gewesen:
    "Gewicht ohne Kraftstoff ca. 142 kg"

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Es wird oft das Trockengwicht angegeben, also ohne Kühlmittel, Öl und Benzin. Machten viele Hersteller gern um niedrige Werte in die Prospekte drucken zu können.
    Wahrscheinlich war das bei den älteren SMCs auch so.
    Jedenfalls wird das tatsächliche Gewicht nicht groß anders sein. Motor, Rahmen, Räder usw. sind ja nicht oder zumindest nicht viel geändert.
    Vielleicht sind Gabel und Federbein etwas leichter weil weniger Federweg.

  • die Sprüche wie "Ready to Race", Suzuki "Way of Life" etc. sind rein werbetechnisch. Was gut tönt verkauft sich gut. Da würd ich nur den reinen Datenblättern glauben schenken wenn überhaubt...oder der eigenen Waage in dem Fall. :lautlach::zwinker:
    Solange die Leute anbeissen ist ja gut. :Daumen hoch:

  • hier sieht mann se mal mit mal ohne Motorschutz auf der Ktm Seite is se mit abgebildet !
    Wie wird se denn nu ausgeliefert ? eigentlich so wie abgebildet ?


    Da ist ja auch was neu am Ölkreislauf, kostet vielleicht auch Gewicht? Da sind noch einige offene Fragen, würde deshalb das Ding nie im Leben unangesehen jetzt schon ordern ...

    Fullthrottle

  • Die Bodenfreiheit ist von 290 auf 270 mm gesunken, die Sitzhöhe aber von 900 auf 925 mm gestiegen.
    Das heißt ja, die neue hat mehr Volumen.
    Vermutlich ist die Sitzbank 45 mm höher gepolstert, bestimmt auch ein Kilo auf die Länge.

  • Da ist ja auch was neu am Ölkreislauf, kostet vielleicht auch Gewicht? Da sind noch einige offene Fragen, würde deshalb das Ding nie im Leben unangesehen jetzt schon ordern ...


    Muss mann sich schon richtig anschaun !
    Is ja mal wieder Modell Pflege Grundsätzlich hatt se sich ja als Zuverlässig bewiesen !und Rückschritte erlaubt sich KTM Denk ich ma nicht !