Wer hat wieviel oder am meisten Km auf dem Tacho?! SM SMC DUKE 690

  • 63.000 km hat die 701 bj 2017 jetzt druff . außer der benzinpumpe die nach 61.000 km den dienst aufgegeben hat und den üblichen verschleißteilen löft der ofen noch top :) das kastel hab ich nach 5 jahren raus gemacht . mit pp deckel löft sie genau so gut .

    es wird noch böse enden :grins:

  • Der Pirat hat gerade einen Motor auseinander genommen mit 125000 km .Nur Pitting an zwei Getrieberädern .Der Zylinder sieht aus, als hätte er erst 30000 km runter. Da geht noch was. :Daumen hoch:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Der Pirat hat gerade einen Motor auseinander genommen mit 125000 km .Nur Pitting an zwei Getrieberädern .Der Zylinder sieht aus, als hätte er erst 30000 km runter. Da geht noch was. :Daumen hoch:

    Ist auch meine Devise: Solange der Ölverbrauch nicht merklich zunimmt (derzeit bei 0,6 Liter pro 10.000km ) rühr ich bzgl. Kurbeltrieb nichtmal den kleinen Finger.

    Kompression könnte ich wohl mal messen, aber sie drückt immer noch so brachial aus den Ecken raus, sodass ich mir das wohl auch sparen kann. :denk:

  • Hab hier schonmal deine KM-Leistung verfolgt und freu mich, dass die 690 Enduro R doch auch auf die 100tkm+ kommt.

    Hab selbst ein 2016er Modell und lieb es einfach noch wie am ersten Tag, wie hab ich mal gelesen "The Last Unicorn".

    Genug Leistung, relativ Leicht, gibt ja in dem Segment keine Alternative, gut das Nachfolgermodell, dass zwar paar PS mehr hat aber dafür späteres Drehmoment, mehr Gewicht und ne leider nicht so optimale Leistungsentfaltung.

    Hab ne Euro 5 SMC-R und könnte mir den Motor/Charakteristik nicht in der Dual-Sport/Enduro-Form als gut vorstellen.


    Ahja, meine hatte bei 25tkm die erste Kupplung durch, dann bei 45tkm kam es Dicke, Kipphebel, Kupplung, Benzinpumpe, mag das Ding trotzdem.

  • Naja Kipphebel und Pumpe sind ja auch bekannte Schwachstellen. Ich habe ja selber bei 121.000 bemerkt dass die Pumpe nicht mehr vollen Druck liefert und deshalb vorsorglich getauscht. Die LC4 Motorräder sind wahrlich konkurrenzlos. Ich hoffe sie begleiten uns noch ein Weilchen. :/

  • KTM 690 SMC R

    Erstzulassung 2012

    Kilometerstand: 60000km :Daumen hoch:

    Hallo Ralf,

    Gab es bei dir schon Kipphebel Probleme oder hat die Antriebswelle mal etwas von sich hören lassen ? :denk:

    Gruß, Chris

  • Hallo Chris,


    ein Kipphebel wurde bei 40tkm getauscht laut Vorbesitzer aufgrund von lauten Geräuschen.

    Ansonsten gab es keine Probleme mit der KTM laut Aussage Vorbesitzer


    Viele Grüße

    Ralf

  • Grüß dich !


    Tolle Nachrichten. Freut mich zu hären, da diese Baujahre ja bekanntlich leider Probleme mit der AW haben.. ich denke deine Fahrweise ist dann eher auch etwas schonender ? :polizei::wheelie:

    Gruß, Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe die KTM erst seit kurzem. Der Vorbesitzer hat die KTM hauptsächlich für Reisen hergenommen

    und ist normal mit der Maschine gefahren. :Daumen hoch:

  • Moin,

    die Getriebewelle kann auch bei schonender Fahrweise, u.U. auch schon kurz nach der Einfahrzeit (kenne einen Fall bei gut 3 t km) abreißen, oder aber auch erst nachdem der Hobel über fast 40 t km nicht geschont wurde (war so bei mir der Fall), oder eben auch gar nicht (siehe die hohen km-Stände hier). M.M.: Die Materialgüte und die Bearbeitungsqualität der einzelnen Chargen gibt den Ausschlag.

    Gruß Linsi

  • 75.000 km hat die 701 bj 17 geschafft.löft immer noch wie ne sau :) ölverbrauch ist sehr gering.auf 700 km tagestour ca ein 1/2 schaugls mit dem 15w60 300v.hab jetzt auf das 10w60 7100 von motul gewechselt.bin mal gespannt was sie sich da nimmt.gewechselt wird alle 5.000 km und unter 400 km fahr ich nicht los :)

    es wird noch böse enden :grins:

  • 54.000 km und 850 Stunden auf der Uhr, eine KTM Smcr 690 aus dem Jahr 2020.


    Der Kupplungskorb hatte Schäden, selbstverschuldet durch Wheelies.


    Der Benzinfilter und die Pumpe waren bei ungefähr 25.000 km verstopft.


    Ansonsten keine weiteren Schäden oder Probleme!


    Ich habe den Motor instandgesetzt und dabei keine deutlichen Anzeichen von Verschleiß oder ähnliches festgestellt. Kleinere Abnutzungserscheinungen wie leichte Spuren im Zylinder oder verschlissene Pleuelbolzen wurden jedoch ausgetauscht.


    Die Schaltwelle und das Schaltwellenlager waren etwas rau.


    Ansonsten wurden am Motor Teile ausgetauscht, die eigentlich nicht wirklich nötig gewesen wären.


    Während der Garantiezeit habe ich regelmäßige Wartungen durchführen lassen, alle 1000 km und dann alle 10000 km, bis die Garantie abgelaufen war.


    Danach bin ich alle 5000 km mit dem Ölwechsel fortgefahren, bei 10000 km wurde ein Ventil- und Ölwechsel durchgeführt (15W60 300V).

    Einmal editiert, zuletzt von t.stelzer ()