Batterie leer und nach dem Überbrücken läuft meine smc 690 nur für ca 5sec

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Angefangen hat es vor einem Monat. Nach einer längeren (Problemfreien) Tour habe ich meine Kati gewaschen. Vielleicht habe ich es mit dem Wasser etwas übertrieben, jedenfalls sprang sie direkt danach nicht mehr an. Da habe ich die Batterie auch leer georgelt....am nächsten Tag bin ich wieder in die Garage und Sie sprang sofort an. Ich dachte, dass irgendwelches Wasser, das "im weg war" nun verdunstet ist. Ich bin eine Runde um den Block gefahren (ca. 5min) und alles war ok.


    Danach stand die kleine für einen Monat unberührt in der Garage. Als ich heute ne Runde fahren wollte, war die Batterie komplett leer, da ging nichts mehr. Also wurde mitm Auto überbrückt. Sie sprang sofort an, ging aber nach 5sec wieder aus. Sie dann nochmal an zu bekommen gestaltete sich schon schwieriger, klappte jedoch noch ein mal, aber auch nur für 5sec. Danach sprang sie einfach nicht mehr an. Es hörte sich soan,als ob es jeden Moment los ginge, aber sie ging nicht an. dann habe ich ihr eine Std Ruhe gegeben. Jetzt Sprang sie wieder sofort an, aber auch nur für 5 sec... und das Spielchen begann von vorn.



    Hat jemand schon mal gleiche Erfahrengen gemacht?


    Ich bedenke mich schonmal für Antworten!


    Gruß aus Dortmund

  • meine batterie machte auch macken...........uhr auf 12:00, startprobleme, usw---------> ab zum louis und das prochargeXL gekauf.
    die batterie ans ladegerät angeschlossen und gut ist.
    ausser natürlich deine batterie ist jetzt nach dem hin und her probieren ganz hinüber.............



    lg aus graz

  • Ich hatte die überbrückungskabel an den Batterien gelassen und totzdem ist die kati ausgegangen. Kann das denn dann "nur" an der Batterie liegen?

  • ich hab das mit meiner 125er immer so gemacht wenn sie lange stand konnte man die Batterie vergessen, da hab ich dann 10000 mal getreten aber nichts passierte ----> kalt---->abgesoffen. Dann 25 mal anrollen lassen bis sie langsam auf Touren kommt irgendwnn ging es dann.Hat schon mal 30 Minuten gedauert. Wie gesagt war bei meiner 125er 2takt so ich weiß ja natürlich jetzt nicht wie das bei der smc ausschaut, da man ja keinen Kicker hat.

  • nur kalt wäre kein problem. was mich so verwundert ist, dass sie erst sofort anspringt und für 5sec ganz normal läuft und dann plötzlich aus geht, als ob sie kein benzin mehr hätte. vorher läuft sie ganz normal und ruhig...

  • Wasser in den Tank gedrückt? Also bei deiner letzten Putzaktion? Wasser ist schwerer und setzt sich dann unten ab. Mach mal den Tank vollständig leer und lass den austrocknen. Keine Panik ist kein Diesel der entlüftet werden muss.

    Man muss nicht alles glauben was stimmt


    KTM 690 Duke 4 / 790 Adv. R

  • wenns soviel wasser wäre das sie davon ausgeht, würde sie nicht immer wieder für 5 sec anspringen und normal laufen. check einfach mal alle kabelverbindungen, einsprühen mit kontaktspray hat noch nie geschadet. und versuch probehalber mal eine andere batterie...

  • ich hab das mit meiner 125er immer so gemacht wenn sie lange stand konnte man die Batterie vergessen, da hab ich dann 10000 mal getreten aber nichts passierte ----> kalt---->abgesoffen. Dann 25 mal anrollen lassen bis sie langsam auf Touren kommt irgendwnn ging es dann.Hat schon mal 30 Minuten gedauert. Wie gesagt war bei meiner 125er 2takt so ich weiß ja natürlich jetzt nicht wie das bei der smc ausschaut, da man ja keinen Kicker hat.


    Also wenn de Batterie ganz Platt is Hilft anschieben nicht ! so meine Erfahrung mit meiner Husky !
    Das liegt warscheinlich daran das die Digital Zündung ne Gewisse Spannung braucht die bei dem kurzen Ruck beim anschieben nicht entsteht

  • hey,


    danke für die antworten. schließlich lag es doch nur an der batterie! die war vollkommen hinüber. neue rein und alles ist wieder ok...

  • Bei neuen Kerzen kann ich die Iridium von NGK empfehlen !
    Habn in der Vergangenheit selbst bei 2 Taktern gute Dienste geleistet ! sind zwar nich die Günstigsten aber sind ihr Geld wert !

  • Hallo,


    sorry das ich das Thema ausgrab, aber ich such nach einer Lösung für das Problem von einer 690 SMC Bj 10 von nem Kumpel.
    Hat eine neue AGM Batterie bekommen weil die alte kaputt war.
    Jetzt geht das Motorrad immer beim ersten Kaltstart nach ein paar Sekunden aus. Erneut starten und alles passt.
    Nur geht dann die Drehzahl so Stufenweise auf und ab. (war vorher auch so mit der alten Batterie)
    Ganz komisch find ich unnormal aber hab keinen vergleich mit anderen SMC's.
    Bei meiner SD ist die Drehzahl am anfang kurz erhöht und fällt dann ab. Sollte das bei der SMC nicht genau so sein?


    Sollten wir uns alle Massekontakte vornehmen? Sprich abschmirgeln und fetten? 2 hab ich schon mit Polfett gefettet, weil da kommt man leicht dazu ohne was zu zerlegen.


    Bitte helft mir mal :kapituliere:

  • Hört sich nach Kaltstartsteuerung an, da gibt es viele Möglichketen.
    Am besten zum Dealer und Fehler auslesen lassen,
    kann die Steuerung selbst sein,
    evtl. die Lambdasonde,
    evtl. eine Steckverbindung,
    evtl. ein geknickter oder abgerutschter Unterdruckschlauch
    evtl. Benzinfilter, Benzinpumpe?

    Frei statt Bayern

  • Fehler auslesen kann ich selbst hab tuneecu und das kabel?
    Dann spiel ich ihm bei gelegenheit das mapping neu rauf vll hats da was. Und sonst bleibt der weg zum freundlichen eh nicht erspart.


    Danke

  • Versuch mal ob sich was ändert wenn du im leihweise deine Batterie gibst. Hatte schon mal ein Problem mit einer nagelneuen Batterie...


    Sent from Samsung w. Tapatalk