1:1 Gasannahme für alle 690er?

  • ... an sich ist der Thread schon interessant , allerdings ist intune da nen Einzelkämpfer und sein Evo 2 Kit brachte das Ding irgendwie in eine für mich uninteressante Richtung ... aber eine Gasannahme kann man auch nicht messen , oder besser misst da keiner ...

  • hm stimmt schon. Aber zu beginn verfügte er auch nur über das evo 1 kit und fand das resultat gut. zudem haben die wenigsten user dort das evo2 kit und sind trotzdem mit dem ergebnis zufrieden. (gibt ja auch die ecu-software für nur offene airbox und auspuff)


    bin jedenfalls schwer am überlegen, ob ich zu weihnachten eine andere ecu kriege... mal schauen, was keihin mir schreibt, und ob andere user evtl einen durchbruch mit tunecu etc schaffen...


    lg

  • Hm vielleicht kann mich ja jemand aufklären, da ich bis anhin NUR an Flachschiebern gearbeitet habe. Aber ich stelle es mir bei der SMC einspritzung so vor:
    1. Man gibt Gas. Die Drosselklappe öffnet sich voll.
    2. Die Benzinzufuhr setzt verzögert ein. (nadel öffnet langsam->KTM Komfortmodus, Umweltbestimmungen etc.)
    3. Die A/F Ratio ist deshalb in der Beschleunigungsphase bei tiefen RPM sehr hoch (Viel Air, Wenig Fuel)
    4. Da das Gemisch nicht in allen Touren perfekt ist, kommt das subjektive leistungsloch bei tiefen RPM zustande.



    Fazit: an einer guten, konstanten A/F Kurve könnte man erkennen, ob die Gasannahme hart ist (ähnlich wie beim Flachschieber). Deshalb könnte es ja sein, das die Vortex wirklich sehr gut ist. Jetzt überlege ich mir gerade, ob man dieses loch bei der originalen ECU nicht auch mit einer anderen Nadel umgehen könnte, die zu Beginn eine grössere Spritzufuhr ermöglicht. (wäre von der Form her spitzer).


    Was meint ihr? Funktioniert so unsere ECU oder habe ich etwas falsch interpretiert?


    lg

  • Den Ansatz das EPT-Steuergerät so zu modifizieren das die Drosselklappe immer der gewünschten Gasgriffstellung folgt ist ein guter Weg wie ich finde. Mit der richtigen Software Tuneboy/Tuneedit und natürlich dem Know How des programmierens sollte das doch in den Griff zu bekommen sein?!

    Hypermotard 1100 Evo Sp


  • andere nadel? wo und wie soll das bei FI funktionieren? oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Die Gasannahme 1:1 umzusetzen ist sehr einfach mit tuneecu - beschäftige mich bereits über ein Jahr damit und habe SEHR viele Varianten persönlich ausprobiert. 100% =EP map runterladen und alle Bereiche mit 100 einfügen. Fährt sich dann sehr zahm jedoch ist das abrupte Hahndrehen dann doch nicht mehr so spektakulär. Besser finde ich die ersten 30% des Hahns auszuglätten ( z. B. 30% Hahn = 15% der Drosselklappe) und die restlichen 85% Klappenposition auf die restlichen 70% Hahnstellung abzuändern. Dann hat man ein sanfteres Gasgefühl beim Schlendern in der Stadt. Einfach Kabel für 50 euro kaufen und los. Auf der homepage sind sogar fertige maps zur Verfügung falls jemand sich das nicht selber zutraut. Mit den FI maps lässt sich das Fahrgefühl (+ drehmoment) stark abändern. Kann persönlich mich über die Leistung nicht beschweren und kann sogar in der Stadt runter bis 2600 U ohne lästiges Ruckeln.(vorher +/- 3800).

  • Die Gasannahme 1:1 umzusetzen ist sehr einfach mit tuneecu - beschäftige mich bereits über ein Jahr damit und habe SEHR viele Varianten persönlich ausprobiert. 100% =EP map runterladen und alle Bereiche mit 100 einfügen. Fährt sich dann sehr zahm jedoch ist das abrupte Hahndrehen dann doch nicht mehr so spektakulär. Besser finde ich die ersten 30% des Hahns auszuglätten ( z. B. 30% Hahn = 15% der Drosselklappe) und die restlichen 85% Klappenposition auf die restlichen 70% Hahnstellung abzuändern. Dann hat man ein sanfteres Gasgefühl beim Schlendern in der Stadt. Einfach Kabel für 50 euro kaufen und los. Auf der homepage sind sogar fertige maps zur Verfügung falls jemand sich das nicht selber zutraut. Mit den FI maps lässt sich das Fahrgefühl (+ drehmoment) stark abändern. Kann persönlich mich über die Leistung nicht beschweren und kann sogar in der Stadt runter bis 2600 U ohne lästiges Ruckeln.(vorher +/- 3800).

    Super Sache mit der Aufteilung der ersten 30% im EP Map
    Hab nach einigen Übungen was ähnliches gemacht... ist jetzt meine "soft" Einstellung. Die Stock "soft" ist ja recht nutzlos, da Vollgas nicht mehr da ist.
    Ich fahr jetzt nur noch auf der neuen "soft".



    ..ist besser als putzen?

  • Soft-Mapping brauchst du das? Ich habe es noch nie probiert. Ist ja nicht so, das bei Regen die Leistung nicht dosierbar ist. Auch im Advanced-Mapping Modus ist das noch gut fahrbar, überland und in meiner Metropole.
    Man benötigt einen Regen- oder Soft-Modus für meiner Meinung nach übermotorisierte Motorräder mit z.B. 185 Ps (um dann 100 im Regen zu haben).

    1290 Super Duke R 2017

  • Dukebiker
    Na er braucht das Soft Map eben nicht, deswegen hat er es ja mit Tuneecu geändert.


    Hat schon mal Jemand von Euch den Scheiben-Durchmesser des Gasgriffs vergrössert bzw einen Kurzhub Gasgriff verbaut
    ( gibt es einen von der Stange ? KTM hat ja mit dem PP oder RC8 nur Progressive mit gleichem Drehwinkel)
    und dann mit Tuneecu und einer progressive Kennlinie ( wie oben beschrieben ) das ganze wieder fahrbar gemacht?

  • Hallo ich würd auch mal gern was zum Thema "Mapping" fragen...


    Also: ich fahre gerade meine Duke 690R ein und da frage ich mich, leider nachdem ich einige Kilometer ( so 25 etwa) bereits auf "advanced" umgestellt habe, ob man das überhaupt darf ???


    Zum Zweiten hatte ich die Hoffnung das sich da was tut...und ich hab den Eindruck als das es tatsächlich eine kleine Veränderung in der Gasannahme gibt.....oder wie heißt das ???


    Viel eher spürbar scheint mir das Ganze aber im "Städtle-Betrieb" zu sein da rumpelt und ruckelt es und bisweilen gibt es kleine sagen wir mal "hoppler" ist das normal , sieht bisschen doof auf wenn man so hin und herschaukelt, finde ich.


    Da ich, wenn es zu arg wird die Kupplung ziehe...frage ich mich natürlich ob die das auf Dauer abkann...will das schöne "Möppi2 ja nicht gleich kaputt machen......
    Und muss ich was am Luftfilter machen bei der R ????
    Da fällt mir doch beim Schreiben auf , das ich ja mal so gar keine Ahnung hab......hmmmm....... aaaaber ich bin lernfähig , also für Wissen offen .....
    in diesem sinne schon mal Danke vorab .....(werde jetzt wieder auf Standard oder wie das heißt "ummappen" um nicht versehentlich vom "runter zu kullern".


    Gruß


    Thomas

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  • Also nun habe ich das mit dem Original - Mapping nochmal ausprobiert - Stellung "advanced" ist ja ganz nett - nicht sonderlich berauschend - aaaber gan nett wenn´s über längere Strecken geht. Der reine Stadtbetrieb mit hier und da mal ein bissl Strecke - oder das im "Verkehr mitfliessen" sind eher nervig, finde ich. Das macht so keinen Spaß - die zappelt wie ein junges Ponny - das finde ich nicht sehr gelungen....anders als natürlich wenn man mal ans Gas geben kommt da ist es wie gesagt nett. Bleibt mir also mich schlau zu machen und mir das Thema "Power commander " bzw. mapping -chiptuning oder wie sagt man da richtig zu - einzuverleiben, in der Hoffnung das es was bringt.....da muss ich wohl viel zuhören, mit den Augen "stehlen" und lernen. Handicap neben meiner totalen Ahnungslosigkeit - die Garantie und der wertgeschätzte Gesetzgeber..... :polizei:


    Hmmm..... immer noch nicht die ersten 1.000 voll.....ärgerlich !!!!!!! In Anbetracht der Liga der Geduldigen ( alle derjenigen die auf ihre 390er warten - hoffentlich nicht mehr allzu lange ) natürlich auf hohem Niveau.....trotzdem ...mämnnoooo



    Gruß
    Thomas

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  • lufi aufmachen- läuft die duke zu mager, kastl oder der kommende powercommander schaffen Abhilfe... ich hab das kastl jetzt gut 600km montiert, anfangs bestens, jetzt etwas rauerer motorlauf... ob das "normal ist" weiss ich nicht, ich finde das es untenrum etwas ruppiger aber besser läuft- zumindest bei vollgas...
    bei der stellung 2 halt sehr forsch und direkt in der gasannahme, bei 3 etwas lahmer-verzögerter...dafür ruhiger...


    ich werde mal testhalber den lufi zukleben und das kastl abstecken um mehr vergleich zu haben... da ich mein kastl gebraucht erworben habe und leider keiner eine usb belegung rausrückt könnte es auch sein dass die kastl sw nicht ganz stimmt... ist aber nur eine Idee...

  • Hmmm..... immer noch nicht die ersten 1.000 voll.....ärgerlich !!!!!!! In Anbetracht der Liga der Geduldigen ( alle derjenigen die auf ihre 390er warten - hoffentlich nicht mehr allzu lange ) natürlich auf hohem Niveau.....trotzdem ...mämnnoooo



    Gruß
    Thomas


    Ich les hier auch um News mitzubekommen. Aber keine 1.000 km mit der DUKE 690R gefahren, kann ich nicht begreifen. Scheiß egal ob sie mal zuckelt, ruckelt - treib sie in die Kurvengebiete und tob dich aus. Mach ein 15er Ritzel drauf - ich hab es gemacht, mir gefällt es, der Bereich der Lastwechselprobleme steht dann kaum an und sie (er) zieht wie Sau. Hab jetzt in 3 Monaten 5.000 drauf - hatte leider nicht mehr Zeit zum Boltzen. :alter schwede:

    1290 Super Duke R 2017

  • Ich les hier auch um News mitzubekommen. Aber keine 1.000 km mit der DUKE 690R gefahren, kann ich nicht begreifen. Scheiß egal ob sie mal zuckelt, ruckelt - treib sie in die Kurvengebiete und tob dich aus. Mach ein 15er Ritzel drauf - ich hab es gemacht, mir gefällt es, der Bereich der Lastwechselprobleme steht dann kaum an und sie (er) zieht wie Sau. Hab jetzt in 3 Monaten 5.000 drauf - hatte leider nicht mehr Zeit zum Boltzen.


    Hi, na vielleicht liegt das mit den "noch keine 1000Km" daran das ich die "Guteste" gerade erst seit dem 21.06.2013 habe ?!?!?! Den Rest erklären Wetterbericht und Arbeitsaufkommen :ja:
    Und vielleicht noch meine Frau/ Freundin und ihre 3 Jungs - der Hund - das Haus- usw. Kurz: Ich komm halt nicht so zum "üben" bzw. fahren wie ich gern möchte.
    Aber ohne deine Nachricht vorher gelesen zu haben - gestern, Sonntag also, war der "Papi" ohne "Muddi un die kleinen" unterwegs.
    Und heute...kann ich das was du schreibst nur bestätigen....Eifeltour - viele, viele Kurven - und obgleich ich Fahranfänger bin und sicherlich entsprechend ungeschickt/ ungeübt mit dem Gerät umgehe, war das das totale "fun-o-mania" für mich. Und dann geht die auch richtig....kann ich auch bestätigen ..treibt einem den "Freudengrinsi" ins Gesicht...aber bei allem Zug ...keine Spur von unsicher, finde ich....hab mich weder überfordert ( wie auch bei meiner Fahrweise :lol: ) noch überanstrengt gefühlt.....ich denk die hat ne "opti-kurven-spur-o-matic" eingebaut......macht die Kurven sogar mit mir drauf richtig gut - fast von alleine....sehr sehr geiles Motorrad....meine "best of" !!!!
    Das mit dem Ritzel probier ich sobald ich besser fahren kann....denk ich.
    Was sind denn "Lastwechselprobleme" - hab ich so was auch ?? Braucht man das? Wenn ja - wo krieg ich das her? - ne Ernsthaft. Was darf man sich darunter vorstellen ???


    Und übrigens...die 1000 sind dann jetzt auch überschritten - also flott Inspektion machen und dann auch mal über 6000 fahren.


    Gruß

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  • Hallo Tom Bole, du machst alles richtig!


    Die Duke ist einfach begeisternd, kurvengeil, beschleunigungsbekloppt (auch schon bis 6000) :wheelie: und richtungsstabil.


    Sie macht viel Spaß und hat "Charakter", Biss usw. :Kürbis::sensationell:


    Sorry, wußte nicht, dass du sie so neu hast. Genießen wir den Duke weiter - ride on :Daumen hoch:


    Grüße aus Frankfurt :teuflisch:

    1290 Super Duke R 2017

  • Hallo Dukebiker,
    vielen Dank......alles ist gut ....und genauso ist das ..einfach ENDGEIL !!!
    thx - jepp bis 6000 ist schon richtig nice -ab 6000 geht aber noch mal richtig ....very, very nice !!!!


    Jetzt werde ich mal auf advanced mapping gehen...wo ich doch die Inspektion habe :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Wird bestrimmt ein 360° rundumgrinsen werden.......


    Gruß zurück
    Tom

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  • ... hat wer nen Vergleich von smc zur aktuellen Duke ? Merkt man nen Unterschied (besser) ?