Meine 690 SMC Bj. 2010 Update 09.07. Seite 3

  • Schick der Aparat ! :Daumen hoch:
    Is der Akra an denn Ori Krümmer geflanscht oder is der Krümmer auch von ABP ?
    Offener Lufi ? Also das System wie es auch ABp anbietet ?
    Wärs möglich das de da mal ein Stahlmaß dran hältst und en Paar Bilder machst Würd mir das Ding für meine georderte SMC nach bauen wolln !
    Danke !

  • heyho
    dein topf ist echt klasse geworden :Daumen hoch:
    was du nirgends geschrieben hast und mich interessieren würde, der motorschutz, ist das der aus dern powerparts schwarz lackiert ?

  • Ich Antworte mal da ich den selben Motorschutz verbaut habe... Der ist von KTM und aus Kunststoff.


    Und ich HATTE noch einen in Nagelneu und OVP bei mir rumliegen und würde ihn gerne abtreten. PN :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuff ()

  • Moins also wie Snuff schon sagte ist das der Unterbodenschutz von KTM. Der wurde Serienmäßig bei den Enduros verbaut. Ist auch bei denen in den Ersatzteilkatalogen zu finden.


    Der Akra kommt von ABP mit passendem Flansch aus Titan. An dem ist auch ein Halter für das hintere Hitzeschutzblech. Also alles Plug&Play, nur die Schelle ist etwas fuckelig aber insgesamt hervorragende Passform und Verarbeitung.


    Habe den Ori Krümmer und offenen Luftfilterkasten aber nur das normale Akra mapping kein ABP Mapping. Trotzdem spürt man gerade untenrum einen deutlichen Leistungszuwachs. Was an dem großen Volumen des Endtopfes liegt. Ich habe das Teil auch vorm Anbau gewogen, der wiegt lediglich 1.850gr.!!!


    Einfach nur ein geiler Endtopf.

    Nur Quer bist du wer....

  • Wärs möglich das de da mal ein Stahlmaß dran hältst(offener LUFI Deckel!) und en Paar Bilder
    machst Würd mir das Ding für meine georderte SMC nach bauen wolln !
    Danke !

  • Hey Honigdax,


    bist Du das Fahrwerk schon gefahren?
    Kannst Du beschreiben was sich verändert hat?
    Ist das Losbrechmoment und das Ansprechverhalten der Gabel besser geworden?
    Wieviel wiegst Du das Franz Dir eine neue Feder verpasst hat?


    Danke


    Madness

  • servus...


    schön 2010er SMC (hab ja auch eine!)


    Zwei Fragen hätte ich an dich:


    1. Kunststoffmotorschutz von KTM (hab ich auch verbaut!)
    - musstest du auch für die hinteren Aufnahmen die in den Rahmen gesteckt werden ne art gummihülse drüber schieben?
    Ansonsten klappert das wie wild bei mir!! oder gibts da original was gescheides von KTM


    2. kippelt deine SMC mit dem Motorschutz auch so auf dem Hubtisch?
    - hab mir zwei keile links udn rechts passend gemacht und somit die schräge des motorschutzes ausgeglichen...JETZT steht sie das man
    auch schrauben kann und nicht immer die angst haben muss das sie umkippt!!


    3. kannste mal ein foto vom lenkerschutz machen?
    - glaub ich brauch sowas sogar offiziell wenn ich ein rennenfahren will! sieht man damit noch gut den tacho etc`? kosten?


    Tipp von mir... bau die originalen Handschützer ab...
    - hatte bisher zwei echt hammer leichte Bodenkontakte (beides mal weicher OFFROAD) und jedes mal hats mir den hebel zerrissen bzw. umgebogen!
    hab jetzt welche von ZETA mit Metallbügel drin...die heben wenigstens

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • @ Sülldorfer: Werde das gleich mal in Angriff nehmen. Heut Nachmittag haste die Pics.


    @ Madness: Ich wiege mit Kombi 120 kg! und bin 1,90 groß. Man unterschätzt das Gewicht von ner Lederkombi, die wiegt satte 18 Kg mit Helm und Stiefeln. Die Serienfedern sind auf ein Gewicht bis ca. 85-90 Kg tauglich eig. sind die auf 75 kg abgestimmt.


    Das Gewicht war aber nur zum Teil Grund für die andere Feder, in der Gabel habe ich ja noch die Serienfedern, nur andere Shims. Der Hauptgrund dafür war, das ich bei großer Schräglage ein wegrutschendes Vorderrad hatte. Das ist dann ziemlich plötzlich "weggehoppelt", das hat zu insgesamt drei Stürzen auf der Rennstrecke geführt,bis ich da die genau Grenze raus hatte. Deshalb wollte ich auch generell das Fahrwerk überarbeiten lassen. Durch die härtere Feder hinten, hat man mehr Gewicht auf dem Vorderrad und somit mehr Grip am Vorderrad.


    Zum Fahrwerk: Ich habe nur ne kleine Probefahrt gemacht, ist ja eh kalt und teilweise noch Nass, da kann man nicht ans Limit, deshalb weiß ich auch nicht ob das mit dem Vorderrad besser geworden ist. Aber was ich auf jeden Fall gemerkt habe ist, dass das Losbrechmoment viel viel viel niedriger ist, was dazu führt, das man bei kleinen Unebenheiten nicht mehr darüber hoppelt, sondern dass das Fahrwerk die schluckt und man sicher darüber kommt.


    Hier in der Gegend gibt es einige Fahrbahnverwerfungen, das sieht so aus wie Wurzeln unter der Straße, wenn ich mit dem Serienfahrwerk dadrauf gekommen bin war es schon heftig, mit Schräglage hat es dich gewaltig versetzt und ich musste schnell korrigieren.
    Mit dem überarbeiteten Fahrwerk merkt man die zwar hat aber kein rutschen oder holpern. Ist etwas schwer sowas zu beschreiben ich hoffe du verstehst mich. Dann durch die Anpassung an mein Gewicht habe ich viel weniger Bewegung im Motorrad, also beim Beschleunigen und Bremsen sowie bei Lastwechseln liegt der Bock viel ruhiger und ist somit besser zu fahren.
    Insgesamt ist das Fahrwerk viel sensibler geworden also viel geringeres Losbrechmoment und damit ein viel besseres Ansprechverhalten.
    Die Jungs bei Franzracing haben zu einem progressivem Setup geraten, was man auch deutlich merkt.


    Das Fahrwerk kommt dann mit einem Zettel zurück auf dem man mehrere Setups für die vorher angegebenen Verwendungszwecke findet.


    Ich kann das jedem der sportlich fährt, bzw. auf Rennstrecken fährt nur ganz ganz dringend empfehlen, das bringt einem definitiv mehr als ein paar PS.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • @ Juergi:


    1. Die Gummihülsen gibt es bei KTM hier die Nummer: 56401040000


    2. Habe da auch nen Keil drunter aber nur auf einer Seite, dann steht die absolut stabil, mache Reifenwechsel etc. alles selber mit dem Keil passt es. Ansonsten ist es kritisch.


    3. Ich fahre auch regelmäßig auf der Strecke, bei den meisten technischen Abnahmen lassen die dich ohne die Dinger nicht auf die Strecke. Das Teil ist von KTM, genau das gibt es nicht mehr habe das schon bei meiner alten Karre drauf gehabt. Das hier ist der Nachfolger :77202002100 kostet 18€


    4. Ich schwöre auf die Plastikteile, ich habe mich mit den Plastikguards sowohl im Offroad als auch auf der Strecke incl. Stürzen mit meiner alten Karre gut 15 mal lang gemacht und die haben immer gut gehalten. Meinem Kumpel habe ich zum Bday Alu Guards geschenkt und wollte die mir eig. auch anschaffen. Dann ist er mehr oder weniger umgefallen und die Dinger waren verbogen, der Hebel auch. Dann konnte er erstmal anfangen zu fummeln. Da war mir klar ich bleib bei den Kunststoffteilen, wenn man die richtig anknallt dann halten die super und verbiegen tun die auch nicht.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • @ Colanii; Dauert ca. 2-3 Wochen musst aber vorher da anrufen und nen Termin machen. Geht bestimmt auch schneller. Aber im Winter ist es eigentlich egal.


    @ Off-Road Biker: Habe mich für die entschieden, weil die zum einen in meiner Nähe sind, zum Anderen in der Supermoto Szene nen guten Namen haben, auf der Inet Seite sehr gut informieren und weil die im Gegensatz zu Twenty sich ausschließlich auf Fahrwerke spezialisiert haben. Eigentlich hat mich die Inet Seite von Franz mehr überzeugt. Dann habe ich noch mit Franz persönlich telefoniert gehabt und war mir sicher da fährste hin.


    Haste eig den netten Polizisten mal wieder gesehen?


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Naja Nähe ist gut…
    Deine Preisaufstellung verstehe ich aber nicht. Denn wenn du nen Service machen lässt und andere Feder rein, dann hast doch schon dein Tuning!?
    Würdest du bitte mal ne genaue Aufstellung machen.


    Ne, den Provida hab ich leider nicht mehr gesehen. Leider deshalb, weil er hat's am Abend, wo ich ihn nochmal getroffen habe auch gut angegangen. ;)
    Aber wie wir schon gemeinsam feststellten ist er und seine Kollegen selten auf den von uns bevorzugten Strassen unterwegs. ;)