Highscore Tuningküche Superduke 2.0

• Junkie
    Das in der Bucht ist meine DK Einheit. Wenn du mehr zum Thema Vollgas Anschlag wissen möchtest, schreib einfach kurz ne PN. Hab eh selber auch noch eine (Offtopic) Frage an dich. :grins:

Guten Morgen "Repsol" :zwinker:!

Ich denke, das würde neben Erwin auch andere interessieren, kannst es es evtl. hier posten :denk:?

Danke
    Roland

• ich hab auch ne Frage und einen Tipp :ja:

1. ich habe jetzt die oberen Klappen entfernt (bin Neuling in Einspritzung) was ist mit den Steckern, sollten die wieder angeschlossen werden oder nicht
    bau ich somit das Keihin Dings Bums :sehe sterne: wieder blind an oder bleibt es weg??

2. die Löcher, ich hab innen ein Klebeband drüber geklebt und dann mit Benzinfesten Kunstharz ausgegossen,außen mit einer Pilzform (Vergrößerung)
    das sie wenn nicht nach innen fallen können,
    somit bekomme ich innen eine perfekte Oberfläche :ja:

MoGG - Member of the GAGA Group

• @ Georg: Sauber ! Ich hatte mal Mikuni Flachschiebervergaser für meine RD350, da hatte der Vorbesitzer Öldüsen drangebaut und ich wollte Gemisch fahren. Ich hab das genauso zugeklebt wie du, funktioniert perfekt.

• Roland
    Es gibt im Forum eh schon einen Thread über dieses Thema, aber ich schreibs hier nochmal kurz rein:

Also, fast alle DK Einheiten, auch die 52er haben das Problem (oder auch von KTM so gewollt), daß sie in betriebswarmen Zustand nur zwischen 95% und 97% bei Vollgas öffnen. Schön nachzusehen mit TuneEcu. Wichtig ist dabei, daß der Motor wirklich betriebswarm ist und der Leerlaufsteller die Klappen auf 0% Öffnung zurückgestellt hat. Wenn man dann bei abgestelltem Motor, Zündung ein, den Gashahn auf Anschlag aufdreht, dann sieht man im TuneEcu die tatsächliche Öffnung in %. Ich gehe bei all meinen Klappen her, und fräse den Vollgasanschlag, entweder am DK Gehäuse oder noch einfacher am Drehstück, in dem die Gasseile eingehängt sind, nach. Aber nur ganz vorsichtig, da etwa 5% mehr Öffnung nicht mal 1mm am Anschlag sind.
    In der Praxis wirkt sich das dann so aus, daß die LC8 oben raus noch etwas mehr "Saft" haben. Hab ich anfangs auch nicht geglaubt, ist aber so. :ja:

• Hallo zusammen,

ich hab da mal eine prinzipielle Frage, jetzt wo alle die 2. DK rausschmeissen.
    Gibt es eigentlich Argumente für die 2. DK?
    Welchen Sinn und Zweck hat das Teil überhaupt?
    Irgendwas muß sich KTM bei dem Material- und Technikaufwand doch gedacht haben.

Ich habe Stage3 hauptsächlich für mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbaut.
    Bring mir der Ausbau der 2. DK dann überhaupt etwas?
    Spitzenleistung ist ja ganz schön, aber ich fahre meist Landstrasse, da brauche ich Druck aus den Kurven ohne Powerslide.

Viele Fragen - Aber bald ist ja Saisonstart, da muß ich technisch vorbereitet sein...

Grüße
    haijo

• das ganze muss ja zugelassen werden. weiß gar nicht welche abgasnorm die sd hat aber dafür brauchts wohl die 2. klappe und auch wegen der geräusche.

• Ähhhmmmmm. . . :lautlach: :lautlach: :lol:

WO willst Du das denn zulassen? :staun:

Celly meinte bestimmt die SD im original Zustand, dass für die Homologation diese Massnahmen aus Emissions- und Geräuschgründen nötig sind :zwinker:

mfg André

• Hallo Celly,

wenns nur die Abgasnorm ist, dann kann ich auch auf die 2.DKs verzichten und vom Geräusch bin ich mit dem offenen Luftfilter sowieso schon einige dbs ausserhalb der Norm.
    Mir gehts hauptsächlich um die Fahrbarkeit, kein Gehacke und Ruckeln beim Gas aufreißen ohne die Teile, gibts da schon Erfahrungen?
    Wäre ja auch weniger Gewicht... :grins:

Grüße
    haijo

• das ganze muss ja zugelassen werden. weiß gar nicht welche abgasnorm die sd hat aber dafür brauchts wohl die 2. klappe und auch wegen der geräusche.

Wg. Abgasnorm glaub ich weniger, eher wg. Lautstärke. Wenn man sich die Werte der 2. DK anschaut und mit 50 km/h Vollgas (2. u. 3. Gang) vergleicht (da wird ja das Fahrgeräusch gemessen glaub ich) - sieht man, daß da die Klappen noch nicht auf 100% gehen.

2. Gang 3600 U/Min (DK Stellung 77%)
    3. Gang 2900 U/Min (DK Stellung 71%)

Bildschirmfoto 2012-01-23 um 09.09.14.png geardata_superduke.jpg
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Würde sagen das fliegt alles raus, denn meines wissens gibts trotz angeklemmten "Gedöns" eine FI da kein "Endanschlag" des Stellmotors mehr vorhanden ist.
    also TuneECU und ausschalten das Graffel.

Billiges Equipment ist wie Koks, kurz kickt es und dann kommen die Depressionen

• bin etwas :kacke: das man mich für so beschränkt hält zu denken das ich den ausbau der 2. klappe eintragen lassen will oder ähnliches.

natürlich geht es um die homologation des fahrzeugs von seiten des herstellers. der muss ja für das ding ne zulassung bekommen und kann nicht einfach bauen was er will und deshalb ist da die 2. klappe drin.

• bin etwas :kacke: das man mich für so beschränkt hält zu denken das ich den ausbau der 2. klappe eintragen lassen will oder ähnliches.

dein kommentar war auch etwas zusammenhanglos dagestanden so das man durauchs das "eintragen der umbauten" verstehen konnte. :zwinker:

das immer jeder alles persönlich nehmen muss was im internet passiert :sehe sterne:

natürlich geht es um die homologation des fahrzeugs von seiten des herstellers. der muss ja für das ding ne zulassung bekommen und kann nicht einfach bauen was er will und deshalb ist da die 2. klappe drin.

Sorry, ich habs auch zuerst falsch verstanden, dann aber gleich gecheckt :kapituliere:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: