dB Grenzwerte in Oschersleben

  • Pete, vielleicht kann ich auch noch zum Thema "Toleranz" etwas beitragen:


    Beim eben von mir angesprochenen Anneau du Rhin hier im Elsass kommt KEINER, der die 100dB mit 'ner Zubehör-Anlage überschreitet, durch... aber wenn eine MV Agusta Brutale mit megalauter Original-MV-Zubehör-Komplett-Titanium-Anlage antanzt, der wird durchgewunken...


    Anderorts gibt es Leute, die bei manchen Veranstalter einen gewissen... nennen wir es hier mal "Toleranz-Stammkunden-Bonus" genießen... Da wird auch mal das eine oder andere Ohr zugehalten...
    Denke das geht dann über die "Gesamtlautstärke"...


    Jetzt zu dir und der unverschämt lauten Akra-RC8R-Anlage: wenn Du das erste Mal als Teilnehmer ankommst, und die angegebene Max-Lautstärke um etliche dBs überschreitest, dann sieht es meiner eingangs angesprochenen bescheidenen Erfahrung nach eher essich aus... Mit anderen Worten: vergiss' es.


    Und das mit der effektiven Toleranz und den Umständen bei Messungen an der Rennstrecke kannst Du gleich knicken...
    Wenn der Veranstalter (wer ist es denn in deinem Fall?) den Kopf schüttelt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Stopfen oder auf Original umbauen.


    Ich würde noch nicht ein Mal die 56Km zum Anneau du Rhin fahren, wenn ich wegen zu lauter Tüte auch nur den Hauch eines Zweifels an meiner Teilnahme hätte.


    My 50 belgian cents...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)



  • Hi Pete,


    da hast du Recht. Ist absolut absurd, wenn man sich ein wenig mit den Geräuschmessungen auskennt.
    Was die Messungen von den Veranstaltern vorab angeht, zitiere ich mal einen realtiv frischen Beitrag aus dem R4F, wo es ganz gut beschrieben wurde.


    Zitat

    Das Thema mit dem DB eatern verhält sich etwas anderst. Wenn ihr mal genau in euere Unterlagen schaut dann werdet ihr feststellen das da sinngemäß steht dass das Lärmlimit der jeweiligen Strecke gilt. (Das heist also vorbeifahrgeräuch nicht Standgeräuch.) Wir haben nun durch doch so etwas Erfahrung festgestellt, das 98 DB mit DB eater ein fahrgeräuch verursachen das unter den limits des Streckenbetreibes liegt. Dies ist einen Näherrung basierend auf Erfahrungswerten. Ich hoffe ich habe es ausreichend erklärt.


    Deshalb, doch - unterm Strich, das heisst im Geräuschprotokoll das der Streckenanmieter hinterher bekommt wird definitiv so heiss gegessen, wie gekocht wird.
    Allerdings gibt es bei erfahrenen Veranstaltern auch immer Möglichkeiten für Entgegenkommen, was aber ganz klar freiwillig ist.
    Wenn ich z.B. bei jemandem mit ordentlichem Pott und Eatern 102 dB messe, wo 100 dB erlaubt sind, dann nehme ich mir die Freiheit zu sagen - fahr, ich checke das Vorbeifahrgeräusch und dann musst du im Zweifelsfall damit rechnen doch noch raus zu müssen. Die Arbeit mache ich mir gerne, wenn ich demjenigen damit entgegen kommen kann. Ist allerdings auch immer eine Sache des: " Wie man in den Wald hinein ruft, ..."
    Und wenn es nach mehrfachem Messen 103 dB sind, dann weiss ich aus meiner Erfahrung heraus, das des auf keinen Fall klappen wird. Irgendwo muss man ja die Grenzen ziehen. In diesem Beispielfall offziell immer noch 100 dB.


    Ist kein einfaches Thema. Und bevor ich "hinter die Kulissen" gucken durfte, hatte ich auch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge.
    Deshalb war mein Eingangssatz vielleicht wirklich etwas plump geschrieben - sorry.
    Aber ich habe meistens nicht die Zeit das alles so ausführlich zu erklären. Ausserdem wollen das viele auch gar nicht wissen.


    Zu der technischen Sache... auch meine SD fahre ich mit Akra Mapping und der Duke tut es auch nicht wirklich gut mit den dicken, zugestopften Eatern zu fahren. Das Minder an Leistung ist auch spürbar.
    Für mich heisst das seit 3 (Superduke) Jahren, das ich Trainingsveranstaltungen meide, wo ich weiss, das ich mit 98 dB fahren muss. Das ist ohne Eater bei der SD nicht machbar.
    Oder eben mir ist es die Veranstaltung/Strecke wert. Das ist z.B. in Spa der Fall. Ohne Eater komm ich nicht auf die Strecke. Ist es mir aber in dem Falll wert.
    Sachsenring das Gleiche. Oder Veranstaltung wo ich wegen der Gemeinschaft mitfahren will. Forenevents usw...


    cya da Moik

    #44 - Super Duke Battle

  • Pete, wie schon erwähnt: wenn Du wirklich unbeschwert und vor allem ohne Umrüstung auf Original in Oschersleben fahren möchtest, dann kann ich dir die beiden schon genannten Veranstaltungen "Twins Only" mit MO oder "Twin Days" mit Team Motobike empfehlen...


    Alles andere ist m.E. mit der Akra-RC8R stressig.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Hallo zusammen,


    nur mal btw: Kumpel A.Limbach fährt mit seiner 999R in der Pro Thunder und hat die dicke Akra dran. Also nix mit db Eater. Vorletztes Jahr waren wir zusammen mit Wilbers in OSL.
    Da hat keiner was gesagt. Und die Lautstärke war ähnlich brutal verglichen mit deiner Akra, zumindest unter Last.


    Achso, und ich hab die db Eater in den Akras meiner SD drinnen gelassen ;) :kapituliere:
    Ok, meine Rundenzeiten liegen auch nicht bei 1:38 und ich würde mir etwas mehr Dampf wünschen, insbesondere auf den Geraden.
    Was aber nen anderes Thema ist und auch vielleicht mit meiner 195cm Körperlänge und dem mageren Windschutz der 06er SD Variante zu tun haben könnte.


    Ist zwar nen bisschen off-topic aber was bringt das kleine Windshield, welches an der Frontmaske ab 07er Modell montierbar ist ?



    Gruss
    Kay


  • Ist zwar nen bisschen off-topic aber was bringt das kleine Windshield, welches an der Frontmaske ab 07er Modell montierbar ist ?
    Kay


    Auf der Landstrasse merkt man es deutlich, Renne muß ich erst testen...hab ein 07er Windschild an die 05er Maske angepaßt
    Wie siehts am Pann wg. Geräuschlimit aus?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Pannoniaring ist db offen, sprich kein Limit, da kannst theoretisch ohne Topf fahren :zwinker:
    das ist bei den meisten Kursen im Osten noch so, zB Rijeka, Most, Slovakia




    zum Windschild: ich habs mal am Slovakiaring getestet, zuerst das grosse WS, dann direkt raus mit dem kleinen WS - Unterschied im Topspeed (GPS) war glaub ich 1 kmh auf der Startziel, also praktisch null.

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)

  • Tach,
    also ich bin nun relativ oft in Oschersleben gewesen und fahre u.a öfter mit Shell Racing, http://www.hafeneger-renntrainings.de/ und Bike Promotion. Ich habe bei keinem dieser Veranstalter je erlebt, dass an der Strecke Bikes mit reinrassigen Renntüten raus gewunken bzw. nicht zugelassen wurden. Im Zweifelsfall würde ich aber Imme den jeweiligen Veranstalter fragen, wie es bei dem Training gehandhabt wird. Wie gesagt, ich spreche hier nur für die o.a. Veranstalter und die Strecke in der Magdeburger Börde.
    Am Lausitzring wurde auch bei Hafeneger Renntraining das ein oder andere Motorrad wegen der Lautstärke nicht auf die Strecke gelassen. Da waren die sehr konsequent. Es steht aber auch immer in der Ausschreibung was toleriert wird!


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • ... In Zolder wirst Du definitiv rausgewunken. Erst eine Verwarnung und beim 2. Mal kommt die Schwarze Flagge.

  • hi,


    mit der Originalanlage hast du am Sachsenring kein Problem.


    Es kann aber dennoch passieren, dass Turns abgebrochen werden, nämlich wenn die Gesamtlautstärke überschritten wird. Da kennen die keinen Spass.

    Duke 620 (1994)
    Duke 690 J.F. (1994/96)
    Superduke 990 CE (2006)
    EXC 450 (2007)