Passform Y-Röhrich von ABP

  • Nach dem ich ja heute aus bekannten Gründen bei der Ausfahrt der Wiener (und Umgebung) Dukes ned dabei war, hab ich mich doch schon mla drann gemacht und das Y-Rohr (von ABP) dranngepopelt.


    Ich muss sagen, ich bin schwerstens enttäuscht. :daumen runter:


    Wenn ich das Rohr soweit reinschiebe dass die linke Tröte ordentlich auf den Anschluss passt, dann stimmt der Anschluass bei der rechten Tröte um ca. 10mm nicht. Jetzt hab ich das mal so drangemacht dass links und rechts je 5mm ungleich waren und die beiden Tröten mit etwas Gewalt reingesteckt nd die Federn wieder drauf. Allerdings blässt es jetzt bei beiden Übergängen (von Y-Rohr in den Auspuff) etwas raus.
    Geräuschmässig wäre es ja nicht soooooo schlimm, aber nach paar km Testfahrt merkt man schon wie sich dort der Dreck ansammelt. :daumen runter:
    Ausserdem hab ich noch festgestellt dass in dem Bereich wo das Y-Rohr in den Krümmer mündet, das Y-Rohr am Rahmen streift. Sollte ja sich er auch ned sein, oder? (mit der Zeit Lack ab => Lochfrass)


    Hat von Euch auch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil? Ist eventuell die Passform des ABP-Teils so schlecht und ich sollte mir doch lieber das orischinole KTM Teil zulegen? Oder bei ABP umtauschen? :sehe sterne:


    Grüsse
    Tom

  • Hi Oida Fetzn!


    Also ich hab das orig Tuning von Sinus, also KTM!


    Bei mit passts überall sehr gut, asser beim Übergang zu den Endtöpfen sabbert der rechte ein wenig, da sieht man auch die Spritzer an der FElge vom Kondenswasser! Wenn die Anlage warm ist, is dass weg, vermutlich durch die Ausdehnung!


    Wenns wo ansteht, das Rohr, is das sicher nicht gut!


    Ich würde abwarten bis du bei Ebay oder wo anders ein oiriginal Tuning von KTM findest...das zahlt sich aus -> ich hab meins um EUR 180,-- bekommen! :perfekt:


    Also -> nicht verzagen, jetzt kommt ohnehin der Winter!


    lg thesaurus

  • War da nicht auch mal das Problem mit den DL Y-Pipes die an den neueren Dukemodellen net gscheit gepasst haben wiel da irgendwas anders is? Vielleicht is das bei den ABP-Rörln auch so.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • HI Leute bei DS-Motorsport es gibt 2 Y-Rohre eines für die alte Version und eins für den HighFlow Motor vielleicht hast du das falsche erwischt.


    Frage mal bei ABP nach ob die auch 2 verschiedene haben.


    Günni

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Zum ABP-Teil kann ich nix sagen aber ich hab kürzlich auch gebraucht ein Original-KTM-Y-Rohr gekauft und das passt sehr gut. Die Wahl fiel auf das KTM-Teil, weil im Forum schon oft über mangelnde Passform (verschmorte Luftfilterkästen, Spritzschutz, ...) von anderen Y-Teilen berichtet wurde. Liegt nicht am Rahmen an und hat Luft zum Federbein-Spritzschutz und zum Luftfilterkasten.
    Ich hab' alle Verbindungsstellen mit CU-Paste eingeschmiert, was beim ersten Probelauf zur Folge hatte, dass alles damit verspritzt war :motz:.
    Nach Säuberungsaktion und nochmaligem "Nachklopfen" mit dem Gummihammer (steht auch so in der KTM-Montageanleitung) ist's jetzt fast 100 prozentig dicht :perfekt:.

  • Die Passform ist bei allen Y-Rohren :kacke: , die Übergänge zu den Endtöpfen ist nie dicht, erst die verwendung
    von hitzebeständigem Dichtsilikone kann da abhilfe schaffen.
    Das 400 Euro teure KTM Y-Rohr ist ein Witz, der Übergang zum Krümmer ist mit einer lächerlichen Schraube versehen,
    die soll das dicht bekommen :daumen runter:. Ich habe bei meinen beiden Y-Rohren von KTM etwas nachgebessert so das die
    Original Schelle mit der Graphitdichtung verwendet werden kann.
    Heute Abend um 8:00 Uhr ist das eine Y-Rohr bei EBAY drin (8004316191).

  • Ich habe das Rohr von DS !!!!!
    Es ist genial verarbeitet.... Sau-dick :teuflisch:
    kommt am goilsten von allen !!! optik-mäßich gesehen :daumen hoch:


    und silikon vom wüth ist pflicht wenns nicht aus den ritzen blubbern soll :daumen hoch:


    gruß cowboy :prost:


  • Der Übergang zum Krümmer ist wahrlich ein Witz....ich hab mich auch furchbar geärgert


    Auch kann sein, das es bei der Schweißnaht reißt, so wies mir passiert ist! :kapier ich nicht:


    Y Rohr kaputt

  • also für das DS-Y musste ich den Krümmer um ca 1 cm kuerzen und damit die orginal Auspuftöpfe dicht wurden ein Langloch in die Halterung des DS-Y feilen. Sicherheitshalber habe ich zusätzlich noch den Bremszylinder für das Hinterrad ca 3mm weiter nach aussen gelegt, da der Pedalweg bei heissem Krümmer länger wurde.

  • Ich denke wichtig ist vor allem eine "spannungsfreie" Montage. Dazu müssen Auspufftöpfe und Y-Rohr Halterung (links, die den Bowdenzug für's Sitzbankschloss hält) gelockert werden. Eventuell muss die linke Halterung mit anderen Scheiben "richtig "ausdistanziert" werden um das Y-Rohr spannungsfrei montieren zu können. Federn einhängen, dann die Anschlüsse an den Töpfen mit Gummihammer "nachklopfen" und dann erst von hinten nach vorne festziehen.

  • Hallo Tom Duke schade das du das Y-Rohr nicht hier angeboten hast, ich hätte Intresse gehabt. Passt es auch bei den 04 Modellen?


    Gruß Sven

  • Ich habe ein Y-Rohr von ABP auf meine 2002 Duke am Samstag montiert.
    Keine Riesenprobleme, nur etwas mit die Befestigungen sum Adaptieren.


    Sorry fur das Schlechte Deutsch.

  • Danke mal für die vielen Antworten :daumen hoch:


    Ich werd mal ABP kontaktieren was die dazu meinen.

  • Zitat

    Original von Elbtunnelbomber
    Hallo Tom Duke schade das du das Y-Rohr nicht hier angeboten hast, ich hätte Intresse gehabt. Passt es auch bei den 04 Modellen?


    Gruß Sven


    Das Y-Rohr war an einer 2004'er, es sollte aber auch an alle anderen DUKE II Modellen passen.
    Biete doch einfach mit :grins: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8004316191&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

  • Hatte mich auch für das ABP-Rohr entschieden (wozu mehr Geld ausgeben für gleiche Performance nur wegen etwas hübscherer Verarbeitung :?: - mir geht es um Funktion, nicht primär um Optik, und das gesparte Geld investiere ich lieber in was sinnvolles - aber da hat jeder wohl so seine Vorlieben ... :peace:).
    (P.S.: zum Steigern in ebay fehlt mir die Geduld ... dort kriegt man natürlich hübschere Y-Rohre auch billiger)


    Passung war auch nicht perfekt, aber es geht problemlos zu montieren, wenn man die Töpfe vorher abnimmt und dann in zusammengebautem Zustand wieder festschraubt (der Tipp kam von ABP).
    Hab' aber das selbe Thema mit Undichtigkeit im kalten Zustand. Lästig!


    Das Serien-Original war bei der Anbindung der Auspuff-Töpfe auch nicht wirklich dicht. Die Idee mit HighTemp Silikon ist super! :perfekt: - wo kriegt man sowas? Ich dachte schon an ein hitzebeständiges Teflonband als Isolierung, aber Silikon wäre einfacher zu applizieren ...

  • @ TomDuke
    Wie schauts eigentlich aus, wenn ich als Schweizer auch mitbieten möchte, denn du :lol:hast bei Verfügbar nur Deutschland angegeben.


    Tja, hätte wohl auch noch ein bisschen mitgeboten aber dann halt nicht.