Duke 690 2012 erster Fahrtbericht

  • Hallo Männers, habe gestern meinen Hobel abgeholt und bin gleich 520Km gefahren. Super cooles Motorrad.
    Jetzt zu meiner Frage. Die Leitung des hinteren Bremssattel lliegt auf meinem Kupplungsdeckel auf...ist das bei euch auch so? Habe da schon ne richtige Kerbe :(



    Hallo Mitchell 85,


    ja war bei mir auch so! :Daumen runter:


    Habe mir dann einfach einen runden Batch aus transparenter Schutzfolie geschnitzt und dort hingeklebt wo der Bremsschlauch scheuert und gut is! :Daumen hoch:


    Ist so'ne Folie von Tante Louis.


    Gruß


    Clemens

    Duke 690 12 :wheelie: Moto Guzzi Griso 8v SE Tenni :knie nieder: 89'er Honda Shadow 600 :peace:


  • Also ich habe am Montag den 1000er Service. Werde das reklamieren. Wie soll das nach 10000km aussehen? :kotz: Für mich ist das definitiv ein Konstruktionsfehler bzw ein Fehler des Monteurs.


    Habs jetzt erstmal mit einem Kabelbinder hochgebunden. Jetzt sieht man aber erst recht die Kerbe. Geht mal gar nicht!

    back to KTM :wheelie:

  • Ich bremse sehr wenig mit der Hinterradbremse. Liegt auf, aber keine Kerbe oder sonstige Beschädigung.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Es wurde zwar schon hin und wieder erwähnt, aber trotzdem noch meine Frage:


    Als 190cm großer Fahrer, egal wie es aussieht, bequem oder nicht? Bin nur mal für ne Stunde Probe gefahren - aber mich interessiert ob ich nach einem Tag fahren mit dem Kran befreit werden muß oder ob es noch immer bequem genug ist???


    Würd gern auf die Duke umsteigen bzw. wieder neu einsteigen, aber mach mir wegen meiner Größe Gedanken!!!


    Danke für eure Hilfe - besonders an die großen Fahrer!!!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Als 190cm großer Fahrer, egal wie es aussieht, bequem oder nicht? Bin nur mal für ne Stunde Probe gefahren - aber mich interessiert ob ich nach einem Tag fahren mit dem Kran befreit werden muß oder ob es noch immer bequem genug ist???

    ...bin nur 183 cm, habe aber relativ lange Beine (geht ja eher um Bein und Armlänge, also die
    Anatomie ist da mehr entscheidend).


    Mit der PP-Sitzbank kommt man ca. 2 cm nach oben und die Vorführer haben meistens die
    Stufe 4 als Federvorspannung eingestellt, weswegen die Kiste dann bei einem großen (und damit
    verbunden wohl auch schweren) Fahren recht stark in die Knie geht beim drauf setzten. Auf Stufe 7-8
    sitzt man dann spürbar höher.


    Also alles in allem ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Wenn Dir die Duke bei der Probefahrt für eine
    Stunde mit der Original-Sitzbank und Federvorspannung Stufe 4 gepasst hat, dann denke ich mal dass Du mit den
    genannten Möglichkeiten auch auf einer längeren Strecke kein großes Problem bekommen wirst.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich bin auch 190 und habe keine Probleme, mal abgesehen von der Optik :grins:

    und wie siehst du drauf aus wenn du die ganzen Mopeds im Winkelwerk überhohlst? :teuflisch:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Na klar, wenn`s eckig wird macht es am meisten Spaß. :grins: Da rücke ich einfach etwas näher an den Tank und dann läßt es sich sehr gut jagen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Klasse Videos und ein geiler Sound im oberen Drehzahlbereich.
    Wie groß ist der Unterschied zum Seriezustand?
    Klingt für mich schon relativ groß,für das was ich bis dato an Videos gesehen habe!


    Wie verhält es sich mit der ABE, wenn man Modifikationen am originalen Luftfilterkasten vornimmt?


    Man könnte die Frage vll auch anders formulieren, sofern nötig.
    Was wäre, wenn ein Stein ein Loch in den Luftfilterkasten reißt und man dieses mitm Gitter verschließt ? :zwinker:


    Danke für die Videos samt Modifikationen!;)

  • Luftfilter oder auch Luftfilterkasten ja nicht ändern. :lol:


    PS: viel Spass beim Geradeaus fahren genau dafür ist die Duke ja gebaut :peace:


    Berg runter geht Sie sogar 220 einfach mal ausprobieren :arsch:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Luftfilter oder auch Luftfilterkasten ja nicht ändern. :lol:


    PS: viel Spass beim Geradeaus fahren genau dafür ist die Duke ja gebaut :peace:


    Berg runter geht Sie sogar 220 einfach mal ausprobieren :arsch:

    Ein Wink mit dem Zaunpfahl? ! :grins:
    Na, ich kann ja auch nix dafür, wenn Du alle 15000km deine Reifen wechselst!;)

  • MX_Maniac: Komiker!! Es ging in diesem Fred auch mal um die VMAX der DUke. Da wollte ich meine Erfahrungen auch mal kundgeben. Zumal die Gerade mit ner Kurve angefangen hat !! :-)
    Zum Luftfilter öffnen ja oder nein gibt es ja schon genug Postings hier. Kann dir da leider nicht sagen was richtig ist :kapituliere: Sound ist super, Popometer sagt Leistung ist mehr, Highscore sagt allerdings das die Kiste zu mager rennt also besser nicht testen oder mal vom Fachmann prüfen lassen. Da ich keine 100%ig sichere Aussage habe ist das Loch vom Stein :zwinker: jetzt wieder dicht!!


    ...ABE wird wohl erloschen sein denke ich wenn das Teil modifiziert wird. Das Tuningkit von KTM mit dem offenen Lufi ist ja auch "Race only"

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Zitat

    von Faritan

    Zitat

    ...bin nur 183 cm, habe aber relativ lange Beine (geht ja eher um Bein und Armlänge, also die Anatomie ist da mehr entscheidend).

    Zitat

    Mit der PP-Sitzbank kommt man ca. 2 cm nach oben und die Vorführer haben meistens die Stufe 4 als Federvorspannung eingestellt, weswegen die Kiste dann bei einem großen (und damit verbunden wohl auch schweren) Fahren recht stark in die Knie geht beim drauf setzten. Auf Stufe 7-8 sitzt man dann spürbar höher.

    Zitat

    Also alles in allem ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Wenn Dir die Duke bei der Probefahrt für eine Stunde mit der Original-Sitzbank und Federvorspannung Stufe 4 gepasst hat, dann denke ich mal dass Du mit den genannten Möglichkeiten auch auf einer längeren Strecke kein großes Problem bekommen wirst.


    Die Federvorspannstufe hat wohl eher mit Fahrerlebnis als mit Bequemlichkeit zu tun! Da ist doch eher der Abstand Sitz zu Fußraster interessant!


    Aber wenn andere "Große" Fahrer sagen das passt so, dann bin ich schon zu frieden!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Die Federvorspannstufe hat wohl eher mit Fahrerlebnis als mit Bequemlichkeit zu tun! Da ist doch eher der Abstand Sitz zu Fußraster interessant!

    ...je mehr die Feder vorgespannt ist, desto weniger federt die Kiste ein wenn Du Dich drauf setzt und
    das wiederum bringt Dir einen Vorteil hinsichtlich der Sitzhöhe. Die Federvorspannung dient ja in erster Linie
    auch dazu, die Maschine auf das Fahrergewicht einzustellen und die Stufe 4 im Serienzustand taugt meiner
    Ansicht nach jedenfalls nicht für Leute die schwerer als 80 kg sind. Ich kenne nun Deine Statur nicht, aber
    Größe bringt auch Gewicht und wenn Du nun nicht gerade ein Strich in der Landschaft bist, dann ist die
    Federvorspannung auf jeden Fall einen Blick wert.

    Goldwing-Pussy-Club-Member