Hallo und Servus / weißes Kerzenbild

  • Hallo liebe KTM - Treiber,


    nachdem ich nun schon längere Zeit in eurem Forum nach Tipps und Infos suche, habe ich mich nun entschlossen mich auch mal anzumelden, kann ja nicht wirklich schaden:-)


    Ich möchte euch gleich mit einer Frage nerven, mache meine Katl gerade Frühlingsfit und musste heute feststellen ,dass mein Kerzenbild nicht gerade positiv ist.


    Die Kerze wird zum ersten mal gewechselt und ich habe 12.500km auf dem Mopped.


    Die Elektrode ist richtig weiß also nicht schön rehbraun wie es sein sollte.


    Mein Frage an alle die sich auskennen, reicht ein Initialisierungslauf oder sollte ich zum Händler zwecks Drosselklappensynchonisierung oder Mapping etc.


    Übrigens ich habe einen Leo drauf aber den fahre ich schon 7.009 kilometer ohne Probleme mit dem Original - Mapping.


    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :Daumen hoch:



    Viele Grüße



    Alex

  • Wenn die Kerze weiß ist dann läuft Sie zu mager. Der Ini-lauf wird nicht reichen da brauchst du schon das Akra Mapping.
    Ich gehe mal davon aus das dein Leo keinen Kat hat.

  • Richtig ich habe keinen Kat, passt das Akra auch mit dem Leo zusammen?


    Kannst Du mir sagen, was die Händler für das Akra - Mapping wollen?


    Danke und Sers!

  • kauf dir ein Kabel für tuneecu, und spiel dir das jeweilige Mapping selbst drauf


    das sind dann EINMAL-Kosten von ca. 25 Euro, und fertig

  • Alex' Kerzenbild ist bestens!


    Die Elektroden sollen hellgrau sein, wobei die mittlere etwas heller ist.




    REHBRAUN ist Schnee von vorgestern: Seit bleifrei sind Kerzen"bilder" grau.


    (Das Rehbraun wird sich aber halten, wie das Eisen im Spinat.)

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Schwarzwaldjäger


    passt, freut mich dann kann ich meine Inspektion ohne Händler beenden, jetzt muss nur noch die Lieferung von Hosi seinem KNZ kommen und das Wetter so bleiben wie heute.
    Danke für die Info.

  • Das Akra Mapping würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Durch deinen Leo ohne Kat hast du einen höheren Luftdurchsatz und solltest auch die Spritmenge anpassen.
    Zu mager heißt eine höhere Verbrennungstemperatur und für Kolben und Öl ist das sicher nicht gesund.
    Das Thermostat und der Kühler können das etwas Kompensieren aber die Leute von KTM haben bestimmt nicht umsonst
    genau für dieses Problem ein extra Mapping geschrieben.

  • Nur so am Rande eingeworfen: Ich habe bei meinem "Händler" sagen wir lieber Ausbeuter 80€ fürs aufspielen vom Akra Mapping bezahlt! Da war ich einmal und nie wieder!


    greetz: Timmo

  • Das Akra Mapping würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Durch deinen Leo ohne Kat hast du einen höheren Luftdurchsatz und solltest auch die Spritmenge anpassen.

    Der Flaschenhals bei der 690 SMC ist der Luftfilterdeckel mit dem Schnorchel. Ist der noch drauf, kannst auch mit dem Standardmapping fahren.
    Ist der LuFi-Deckel runter, oder du hast den PP Deckel drauf, hast zusammen mit dem Leo den höheren Luftdurchsatz und das Akra- oder Evo1 Mapping ist ratsam.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Der Flaschenhals bei der 690 SMC ist der Luftfilterdeckel mit dem Schnorchel. Ist der noch drauf, kannst auch mit dem Standardmapping fahren.
    Ist der LuFi-Deckel runter, oder du hast den PP Deckel drauf, hast zusammen mit dem Leo den höheren Luftdurchsatz und das Akra- oder Evo1 Mapping ist ratsam.


    Er kann mit Standardmapping fahren, sollte dies jedoch mit ESD ohne Kat nicht wirklich! Genau dafür ist das Akramapping ja da, für KAT-lose Esd's...

    Fullthrottle

  • Der Flaschenhals bei der 690 SMC ist der Luftfilterdeckel mit dem Schnorchel. Ist der noch drauf, kannst auch mit dem Standardmapping fahren.
    Ist der LuFi-Deckel runter, oder du hast den PP Deckel drauf, hast zusammen mit dem Leo den höheren Luftdurchsatz und das Akra- oder Evo1 Mapping ist ratsam.


    +1 absolut korrekt.

  • Also Jungs vielen Dank für eure reichlichen Antworten, der Original Luftfilterdeckel ist noch drauf ich beginne die Saison jetzt erstmal so und dann lass ich mir evtl. das Akra - Mapping noch aufspielen.
    Freue mich aktuell zu sehr auf die kommende Saison und habe sogar meine Ventile ohne Händler hinbekommen ( war auch nichts einzustellen bei 12500 kilometer, alles im Soll).
    Auch meinen neuen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech ist bereits verbaut, also wo bleibt das schöne Wetter.................................