Endschalldämpfer für SMC-R (2012)

• Orangensaft:

Bin leider wegen ner Schulterzerrung noch nicht wieder zum Fahren gekommen. Bei Leistung/Drehmoment konnte ich keine Unterschiede feststellen, weniger ist es auf keinen Fall geworden. Ich bin ca. 1300 km mit dem Originaldämpfer gefahren und der Unterschied zum PP ist schon sehr groß. Merkste schon beim Anlassen. Den Eater werde ich noch nicht mal zum Testen ausbauen, ist so schon gefühlt grenzwertig.

Auf den ersten Kilometern nach dem Einbau hatte ich allerdings ein ziemlich breites Grinsen im Gesicht... :grins:

• ja christian, das war ich. ich war auch dort wie du dort warst, habe dich allerdings in motorradkluft und ohne deine langen "federn" nicht erkannt. der tom, der geschäftsführer hat dich allerdings an den falschen verwiesen. der werkstattleiter, mit dem du gesprochen hast, das war der martin. die aussage, dass mit dem kastl die garantie weg ist, hat aber der herr schagerl getätigt und hält diese aussage auch NACH deinem besuch aufrecht! ich denke, dass es wichtig ist das zu wissen.
    du weisst, dass ich sehr gerne deinen kit fahren würde, aber so lange das nicht 100% geklärt ist, lasse ich das bleiben. auch nach deinem besuch wollte mir niemand bestätigen, dass meine garantie aufrecht bleibt. i

lg
    steve

• Ich habe ja gesagt, Steve, die Geschichte ist noch nicht aus.

Also ich habe mich um ein Gespräch mit den Chefitäten in dem Verein bemüht. Der Martin als oberster Werksattleiter ist dabei der gewerberechtliche Geschäftsführer dieser Firma. Beide konnten sich durchaus mit meiner Position anfreunden, daß derartige Gerüchte geschäftsschädigend sind, nicht nur für mich, sondern auch für diese Firma selbst. Ist doch irgendwie unglücklich, daß sich durch so böse (und blöde) Nachrede Kunden bemüßigt fühlen, ihre Kantn mit meinem Zeugs drauf zu anderen Händlern zu bringen, wenn es um ein Service oder eine Reparatur geht, die nicht so "verbohrt sind.

Wie "blöd" das hergeht in der Firma, das erklärt folgende Geschichte, die für mich das Fass zum Überlaufen gebracht und mich zur Geschäftsführung gescheucht hat: Die TT, also die Technischen Taten, bei denen ich mit meinem Prüfstand Untermieter bin, die haben einen Kunden, dem ein böser Geist seine Armaturen aus der 990SD gestohlen hat, einfach rausgerissen und die Kabel brutal abgeschnitten. Klarer Versicherungsschaden, weil es aber nicht ganz so einfach ist, die neue Tachoeinheit mit der ECU zu verheiraten (reden ja über Can-Bus die ganze Zeit heftig miteinander), ab mit dem Bike in eine so richtige KTM-Fachwerkstatt, ab zu besagtem Verein im Süden Wiens.

Leider blinkt nach dieser Reparatur nun die FI-Lampe in der neuen Anzeige-Einheit. Ein Fehler, den die "Werkstatt" nicht abstellen konnte, weil man angeblich wegen meines "Vorschaltgerätes" keine Fehlecodes auslesen kann. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Sicher ging das Fehlercode-Auslesen problemlos. Ich habe dann halt das TuneECU (schon toll, das es das gibt) hergenommen und nachgeschaut, was der ECU abgeht: "Lagesensor Überspannung".
    Denn Fehler kann man löschen, aber nach ein paar Sekunden Motorlauf kommt der wieder, eben weil da am Sturzsensor ein Kabel offensichtlich falsch angeschlossen ist.

Aber statt sich nach diesem Fehler auf die Suche zu machen, ist es natürlich viel einfacher, das Kastl für das FI-Licht verantwortlich zu machen. Zu blöd nur, daß das Licht auch leuchtet, wenn man das Kastl ausbaut. Was macht man nun?

Fürchte, um die Antwort auf diese Frage und um die Lösung des Problems kommt diese "Fachwerkstatt" nicht herum.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• kann ich gut nachvollziehen die geschichte. und das dir das keine freude macht auch. ich bin natürlich gespannt wie es weitergeht. ich habe auch sehr deutlich, aber halt höflich wie ich nun mal bin, gesagt, dass ich das ganze eher lächerlich finde. jeder der sich ein paar tage mit motoren befasst hat kann sehr einfach nachvollziehen, dass ein powercommander oder highscore-box (kastl klingt so hemdsärmelig in dieser so hip getrimmten welt) dem motor eher gut tut wenn es richtig funktioniert. es wird einem zu mager laufenden murl mehr kraftstoff zugeführt. das ist positiv, nicht nur für die leistung auch für die gesamte brennraumtemperatur.
    und wenn jetzt bei einer gekastelten KTM ein pleuel aus dem block fährt, dann wünsche ich mir doch, dass mir einer der garantieheinis den wissenschaftlichen zusammenhang erklärt. das dürfte schwierig werden, da ich zumindest in der lage bin einen kolebnring von einem schlüsselring zu unterscheiden.
    ich persönlich glaube ja, dass es KTM selbst herzlich egal ist ob jeman sich ein besseres steuergerät einbaut oder nicht. die wissen ja aus ihren cup-erfahrungen, dass ihre strassenabstimmung scheisse ist. die 690smc-r ist für jemanden der beispielsweise von einem japsen umsteigt, selbst dann wenn es ein einzylinder war (beispiel suzuki drz 400 E) absolut unfahrbar. hier wird immer von über 3000 u/min gesprochen. tatsächlich fährt das erst ab 4500 richtig und hört bei 7500 schon wieder auf damit. eigentlich ein armutszeugnis für KTM, die technisch in der lage wären das mit wenigen handgriffen zu ändern.

naja, schauen wir mal wie die sache weiter geht. nachdem du ja auch mopeds mit PP topf gut zum laufen bringst (woran ich auch nicht im geringsten zweifelte) bin ich guter dinge. und ich werde - so wie bisher auch schon - durchaus positive werbung für dich machen. nicht weil ich ein arschkriecher bin, wirklich nicht, sondern weil ich durchaus schätze wie du an die sachen rangehst.

gruss
    s.

• Ich hab heute meine Kati mit der kompl Remus Anlage bestückt sagt mal is euch auch aufgefallen das der sehr weit raus steht?
    ESD als auch Krümmer? Beim Krümmer ist es ja "fast" so als wenn die fussraste halb so groß ist?
    Ja und der ESD steht halt sehr weit weg vom heck? hab ihr da was anders gemacht?
    danke euch bis denne

• wie jetzt??? ist die remus anlage jetzt für die smcr oder nicht? hab gerade von remus eine mail bekommen.
    dort hat es gehießen, dass sie noch keine infos vom hersteller von der smcr haben. :denk:

• ja die Remusanlage ist für die SMC-R! Zwecks meinem anderem Prob hat die Werkstatt warsch bissl was verhauen...
    Und zwar muss man erst den Krümmeranbringen (nicht festziehen) dann den Endtopf ausrichten und zum schluss den
    Krümmer anziehen! Das ganze alles weit an den Rahmen drücken.... und dann sollte es passen ;D

• ja und wieso schreiben die mir dann son müll? :crazy:
    ist des dann der hc3? bringt da ne komplettanlage mehr wie nur den esd? haben die einen anderen durchmesser oder wie sieht des aus, passen da die orginalen hitzeschutz abdeckungen auch?

• Remus Endtopf, der HC3 ist freigegeben.

Der Krümmer ist nicht freigegeben für die R

Wie geht das wenn der originale Kat im Endtopf ist und beim Remus im Krümmer?
    Abgesehen davon, dass der HC3 nicht auf den originalen Krümmer passt.

• Das kann ich dir auch nicht sagen, hatte mir von einem Forumsmitglied die ABE geben lassen und da war nur der Topf aufgeführt,

was wahrscheinlich bei 99% aller Kontrollen reicht...

Nach den Sommerferien bei Remus werden wir hoffentlich etwas mehr wissen.

Gruß

• ich hab jetzt nochmal nachgefragt bei remus und die schreiben wieder des selbe. komische sache.
    also heißt dass, wenn ich einen mir anschaffe, brauch ich ne komplett anlage? und die muss ich eintragenlassen?

• ich hab jetzt nochmal nachgefragt bei remus und die schreiben wieder des selbe. komische sache.
    also heißt dass, wenn ich einen mir anschaffe, brauch ich ne komplett anlage? und die muss ich eintragenlassen?

Was hattest du jetzt genau gefragt? Ob eine Slipon rauskommt?
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: