Endschalldämpfer KTM 690 SMC-R 2012

  • Ich habe einmal angefragt bei der Firma SR.
    Habe antwort bekommen, dass sie leider keine mit Zulassung mehr für die 690er herstellen, höchstens noch ohne.
    Das bringt mir dann aber auch nichts, denn ich mag eine legale Anlage/ESD.
    Ich fand den Klang der Endschalldämpfer von der Firma SR immer hammergeil an den Einzylindern! :Daumen hoch: :sensationell:
    Auch die Leistungsausbeute war meist super, naja man kann nix machen...
    Müssten sich höchstens viele 690 SMC R / SMC fahrer zusammen tun und anfragen...
    Aber selbst dann weiß ich nicht, ob es sich lohnt mit der Genehmigung.


    Naja, dann wirds wohl in die Richtung PP gehen, den find ich derzeit vom Klang her am Besten...


    Grüße :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

  • sagt wer? aber ein topf, der für nen 1000er kawa supersportbike entwikelt wurde, ist natürlich perfekter als alles andere, auf nen 690ccm abgstimmt.*ggg*


    der akra, den abp verkauft und der für die kawa ist, funtioniert deshalb gut auf dem ding, weil er einfach durchfluss hat. das aber kann jeder konstruieren. nur ne homo auf die r anbieten, kann wohl nicht jeder.....


    Hab es schon mehrmals gelesen das er Leistung fressen soll,so wie jeder kurze Topf... Hier der Topc:
    690 SMC: Leistungsebbe mit SC - Project?
    Kurzes Zitat vonKTM Junkie: "Highscore hatte schon eine SMC mit SC-Project am Prüfstand und der Topf
    hat massiv Leistung gekostet! Offensichtlich mit Abstand die mieseste
    Anlage was den Leistungsverlust betrifft!"


    So einen Mist bau ich mir sicher nicht drunter...


    Der Akra bringt laut Prüfstand 2.5PS und 5NM

    KTM 690 SMC R 2012
    Yamaha R1 RN19 M1 Edition
    Ducati 1098S Corse

    Einmal editiert, zuletzt von devilxxx ()

  • das mit dem akra leistung kommt, weiß jeder. abp ist bei mir nen dorf weiter. ich bekomm da alles mit, was da gemessen wird. der akra bringt nicht so viel, weil er ein "akra" ist. sondern weil er einfach nen perforiertes rohr als durchgang hat. somit aber niemals legal sein kann und auch nicht wird. die anderen sind eben resonanz-absobtions-konstruktionen. oder nur resonanz! was sie sein müssen, denn sonst gibts keine zulassung, weil NIcht leise!


    wenn ich mich für nen legalen kleinen dämpfer entschieden habe, und den dann mit nem abp mapp fahre, soll auf der straße geprüft werden, was so 2,5ps und 5nm tatsächlich für nen vorteil bringen. nen legaler topf bringt mir jeden tag zig vorteile. ich weiß nicht wie andere fahren. aber selbst wenn nen bulle nen optimalen ruhig produzierten wheelie mit konstant 50km/h ,auf der sitzbank stehend, mit der linken handbremse kontroliert sehen, (die handbremse sehn die nicht) spacken die total ab. da brauch ich nicht noch nen topf ohne zulassung...hehe


    zu sehn bei you tube . einfach gasstaetter3 bei youtube mit meine schwarzen suzi drz 400sm. auf nem parkplatz. den linksbremsumbau habe ich genau so gemacht, wie bei fullthrottel in usa beschrieben. abp schneidet mir da immer nen gewinde 10x1,0 . wenn die borung zur einspeisung des bremsflüssigkeitsvorratsbehälters größer ist, wie 10mm, muß eben ne hülse mit ausen 12x1,25 und innen wieder 10x1,0 gefertigt werden.


    bei so nem stehenden sitzbankwheelie halten dich von 1000 bullen 1000 an. die wissen natürlich alle nicht, daß wenn man stehend wheelt, kann man 20 autos weit vor schauen. was man bei nem sitzer nicht kann...wie auch immer. ich geh davon aus, daß jeder 2te bulle die e-nummer auf dem akra, die zu nen zx10r gehört , enttarnt...uswusw

  • wie oft muß mans denn eigentlich schreien :lautlach: , für die R ist der pp innerhalb der EU NiChT legal. warum????? weil die R niChTTTTTTTTTTTTTTTT in dem eU-zertifikat steht. und wenn da nen par händler sagen, sagen und nicht schreiben, daß der für die R schooo legal wäääääreee, dann steht er immer noch niiiiiiiiiiiiiiiicht im eu-zertifikat. sonst wäre ich nämlich schon lange ktm händler und würde zu allen meinen kumpels sagen, daß dies und das alles legal wäre. die würden dann nuuuur kraft meiner aussage, aalle legal rumfahren. weil ich ja ktm händler bin und die pure aussage eines profitorientierten händlers, der ja ein verkaufsgespräch führt, vor gericht mehr gillt, als nen eu-zertifikat.


    weil verkaufsgespräche führen, das können die, die händler. aber mir sagen, ob die pp-ölkühlanlage auf ne smc oder smc-r NNUURR von den anschlüssen und von der passung des termostates paßt. (daß ich mir für die montage des kühlers und die erstellung zusätzlicher stahlflexschläuche, aus gründen des im weg stehenden krümmers, selbst ne lösung ersinne, wie immer, ist klar. ) also nicht mal sowas können die händlers einem sagen. da muß ich selber hinfahren und das in augenschein nehmen. und soviel is kaaa...meine smc-r wird ne abgeänderte pp-ölkühlung bekommen.


    anstatt rot zu werden und im boden zu versinken, sagte der händler, bei dem ich meine karre bestellt habe:" aaabäääär sie brauchen doch gar keine ölkühlanlage an der smc-r"


    sag ich zu ihm:" rüüüchtüüüch, um vom hof zu fahren, braucht s nur luft, öl und bissle benzin....hehehe

  • ..... sagte der händler, bei dem ich meine karre bestellt habe:" aaabäääär sie brauchen doch gar keine ölkühlanlage an der smc-r"


    wo er recht hat, hat er aber recht... :kapituliere:

  • wo er recht hat, hat er aber recht... :kapituliere:


    wo er recht hat, hat er aber recht... :kapituliere:


    ah, du bist auch so nen spezialist, der ganz genau weiß, was meine sumo, bei meinem einsatz braucht und was nicht.


    frage: braucht meine, also meine smc-r eine LINKE unter der kupplung montierte bremse, die einen auf der sitzbank stehenden wheelie kontrolieren läßt und die auf das hinterrad wirkt?


    feststellung: ich bin kfz'ler , habe seit 1986 supermotos, wo man sich die dinger noch selber gespeicht hat. habe 8 jahre ne 2003er berg gefahren, in der zeit 3 mal die hauptlager uswusw gewechselt.(kolben war immer gut). baue sei 20 jahren in meinen heckgetriebenen 1979er c-kadett-coupe selbst aufgebaute sauger ein. den turbomotor in meinem speedster konfiguriere ich ebenfalls selbst. der wird auch ohne ölkühler ausgeliefert und jeder opelhändler sagt, der braucht auch keinen*gg*.


    hast du schon mal mit ner sumo nen wheelie bei 45 grad in der sonne gemacht, der so lang und langsam war, daß der wasserkühler quasi wagerecht zum fahrtwind steht? sobald das forderradunten war, umgedreht und gleich wieder die sebe strecke per wheelie zurück? bei sehr wenig drehzahl, daß die wapu eh kaum fördert?


    ps:1986 -1995 haben alle gesagt: ne enduro, maico 490 gm star, honda xr, yamaha tt braucht KEINE 17" räder (bis 1988 teilweise noch 18" von bmw s eingespeicht).


    also ich würde mir niemals ein urteil darüber erlauben, was du an deiner karre brauchst, oder nicht. ich würde dir sagen, wo du das, was du haben möchtest bekommst. ich pflege
    von den dingen, mit denen ich mich beschäftige, ahnung zu haben.


    was ist dein background? ich würde auf jede frage, die du mir stellst nur sagen: das solltest du aber selbst wissen! wenn dus weißt, kann ich dir sagen, wo dus her bekommst. wer mal in ner kfz-werke gearbeitet hat, auch werksniederlassungen) der weiß, was den kunden, die ohne wissen von der materie kommen, alles verkauft wird. aber den armen speedster turbofahrern wird nie gesagt, (zumindest nicht beim händler) daß der nächste motorschaden mit nem ölkühler verhindert werden könnte. besser immer den neuen tauschmotor einbaun...hehe.

  • niemand weiß was du mit deiner sumo machst, und ob du flügel dran schraubst oder nicht ist mir wurscht. der händler wusste es auch nicht und die aussage ist insofern korrekt und bezieht sich auf otto normalverbraucher. und rechtschreiben ist nicht deine stärke du - editiert - :kapituliere:


    edit: bezeichnendes wort für minder intelligenten menschen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • baue sei 20 jahren in meinen heckgetriebenen 1979er c-kadett-coupe selbst aufgebaute sauger ein.


    Für das dass Du so ein Experte bist dauert das aber schon ganz schön lange, oder? Und Stuntfahrer auch noch!? :alter schwede:

    Fullthrottle

  • Lt Thread-Title geht es hier um Endschalldämpfer für die SMC-R !!!


    Da interessiert es mich nicht, ob der Speedstermotor mit Zusatzölkühler länger hält,
    oder ob Jemand schon seit 20 Jahren an Seinem Opel schraubt!!!


    Also bitte beim Thema bleiben.


    Nettigkeiten dürft Ihr selbstverständlich gerne per PN oder Email austauschen :prost:

  • Gibts schon was neues in Sachen ESD ?


    WIe siehts bei Remus aus, was bekannt?
    Ich Frage mal in die Runde und insbesondere an den CauChang :sehe sterne:



    Gruß

  • welchen anlage würdet ihr zutun..... für die smc r 2012 ?


    1. komplett anlage von remus


    2 komplett anlage von Sebring Phantom



    danke schon maaa für reaktionen :Daumen hoch:


  • Wenn Du wert auf eine Anlage mit ABE legst musst auf die Anlage von Remus warten, da Sebring für die SMC R nichts mit passender E-Nr. auf den Markt bringen wird. Ich warte auch darauf was von Remus kommt.

  • Hi,


    hab diese Woche mit meinem Händler telefoniert. Die SMCR kann ich ende nächste Woche abholen :) . Hab mir noch den ESD mit KAT von Powerparts dazubestellt und der Händler hat gemeint, der ESD ist baugleich mit denen von den Vorjahren allerdings hat er noch keine ABE für das 12er Baujahr. Hoffe, dass die bald die ABEs für die Töpfe machen...