Endschalldämpfer für SMC-R (2012)

• Wie ist den der Sound des PP an der SMC R?
    Noch fahrbar oder schon zu laut?
    Wie sieht es mit Zulassung in Deutschland aus?
    Ist mir wichtig, denn Leistung brauche ich jetzt nicht unbedingt mehr bei der SMC R sollte das am Anfang reichen. :O :P

Grüße Chris

• Der Sound des PP war bei der 2011er schön angenehm bollernd. Schaut halt relativ unspektakulär aus, das ist meine Hauptsorge... wegen Sound würde ich ihn sofort nehmen- dann noch Kat raus und Akra mapping drauf. Falsch machen kann man damit sicherlich nichts, denn der große Vorteil ist die Legalität.

MoGG #337 survived Croce Domini

• Ich habe den PP ESD auf meiner SMC-R.
    Ich finde der bollert schon ganz ordentlich (auch mit DB-Eater) beim gasgeben.

Man ist aber auch in der Lage leise durch einen Ort zu fahren :Daumen hoch:

• Der Sound des PP war bei der 2011er schön angenehm bollernd. Schaut halt relativ unspektakulär aus, das ist meine Hauptsorge... wegen Sound würde ich ihn sofort nehmen- dann noch Kat raus und Akra mapping drauf. Falsch machen kann man damit sicherlich nichts, denn der große Vorteil ist die Legalität.

Der Sound des PP war bei der 2011er schön angenehm bollernd. Schaut halt relativ unspektakulär aus, das ist meine Hauptsorge... wegen Sound würde ich ihn sofort nehmen- dann noch Kat raus und Akra mapping drauf. Falsch machen kann man damit sicherlich nichts, denn der große Vorteil ist die Legalität.

hi,

laut meiner info ist der kat im topf. im PP topf ist KEIN kat. also ist der PP topf ohne wenn überhauot nur mit nem zubehörkat zum einschieben lagal, oder?

paßt die e-nummer des pp zur smc-r 2012??

mfg wolfi

• Ich habe den PP ESD auf meiner SMC-R.
    Ich finde der bollert schon ganz ordentlich (auch mit DB-Eater) beim gasgeben.

Man ist aber auch in der Lage leise durch einen Ort zu fahren :Daumen hoch:

hallo,

paßt die e-nummer zur smc-r bj 2012? oder nur zur smc bis bj.2011? hast du nen einschubkat aus dem zubehör? wenn ja, wo hast du ihn denn her? ist doch so, daß der pp, enn überhaupt nur mit kat legal ist?

mfg wolfi

• Den PP-ESD gibt es in 2 Varianten.
    1x mit KAT - 765.05.099.100 (mit EC-Zertifikat)
    1x ohne KAT - 765.05.099.200 (nur für den Rennsport)

Ich habe die Variante mit KAT (Einsteck-KAT), der allerdings nicht eingesetzt ist.

Laut der mir mitgelieferten ABE ist der für die SMC/Enduro.
    Im KTM-System ist der allerdings auch bei der SMC-R gelistet.

Ich mache mir da wg. einer Kontrolle erstmal keinen großen Kopf.
    Auf dem Dämpfer steht eine ABE, es steht KTM drauf und die (e9) ist auch als Kennzeichen mit KAT drauf.

Und außerdem ist der PP auch vom Sound her nicht sooo aufdringlich, das ich direkt ein schlechtes Gewissen haben muß.

• Kann den Post von SM-Mic nur bestätigen, wird bei mir genau so gemacht :Daumen hoch:

Gibt dann das Akra-Mapping dazu und fertig... freu mich schon sehr drauf :grins: endlich wird die Kati sich anständig artikulieren können :verliebt:

Mir wurde auch was von besserer fahrbarkeit und mehr Drehmoment erzählt, aber das wird sich zeigen :rolleyes: solange es nicht schlechter bzw. weniger Leistung ist :Daumen hoch:

• Klingt alles sehr interessant...
    Mal schauen, erstmal mopped haben und dann einfahren. :)
    Danach kommt der ESD...Wird was den Sound betrifft aber schwer, auf meiner habe ich aktuell die LEO Töpfe drauf und die machen nen richtig fetten sound...

Der Slip On mit Zulassung (also mit Kat) kostet auch ca. 580€? Oder bekommt man den wo günstiger? Neu meine ich natürlich...
    Ist der Kat eingeschweißt, oder kann man den einfach so rausnehmen?

SM-Mic:

Fährst du mit dem Kat, oder hast du ihn draußen?

Grüße

• Okay alles klar... :gute besserung: :pfeil: dann kann man sich das ja überlegen wie man fährt...

Gibts eigentlich vond er Firma SR- Racing nichts für die 690 SMC? Die bringen ja sonst für andere Bikes recht gute komplettanlagen auf den Markt...

Gruß :peace:

• Habe deswegen diese Woche nochmals mit meinen Dealer Tel.

Habe ihn explizit gefragt ob der PP neh abe für die R hat und er sagt ja.

Hab jetzt nichts schwarz auf weiß aber werde das mir bei der 1000er ausdrucken lassen.

Mfg

• SM-Mic

Wärst du mal so freundlich und könntest ein Bild von deiner mit PP-ESD machen? :knie nieder:
    (Ich weiß es gibt hier Bilder von 11er SMC's, aber ich würde den gerne mal an der SMC-R sehen)
    Bin am überlegen ob ich mir den auch holen soll.
    Vom Sound soll der ja schön Tief Bollern. (Genau das was mir gefällt.) :sabber:
    Aber mich schreckt die Optik von dem ESD ein wenig ab.

Wäre echt super von dir :prost:

• Hi,

bin neu hier und habe seit Freitag eine 2012 Enduro R.

Zum PP: Ich habe beim KTM Service angefragt und am 16.3. die folgende Antwort erhalten:

"Derzeit ist der von Ihnen aufgeführte Auspuff noch nicht für die 690 Enduro R 2012 homologiert. An der Homologation wird aber gerade gearbeitet.

Jedoch ist es leider nicht absehbar, wann die Homologation abgeschlossen ist, da dies extern und nicht bei uns im Haus durchgeführt wird."

Mein Händler hat auch noch mal recherchiert und ist zum gleichen Ergebnis gekommen: Für die 2012er Modelle ist der Auspuff noch nicht zugelassen. Er hat dann meine Bestellung storniert weil er meinte, dass sich unter Umständen noch etwas ändern wird (Nummern auf dem Auspuff, Zulassungsbescheinigung ...).

Also warte ich erst mal ab, bis das Teil für Deutschland offiziell legal ist.

Grüße
    Stevie

• Vom Sound her gefällt mir der PP-Topf auch sehr gut.

Leider vom optischen her überhaupt nicht.. ist mir zu lang hinten raus..

Werde mir wohl den Leo holen, auch wenn nicht ganz legal .. :teuflisch:

Grüsse

:alter schwede: :sensationell:
    K T M

• Vom Sound her sollte er schön tief sein, lauter als der original, jedoch nicht zuuu laut.

Bilder an einer SMC R wären echt genial! Mich würde auch mal ein Sound Video interessieren...
    Wie sieht es bei der SMC R mit den Blinkern und dem Topf aus? Besteht auch das Problem mit dem Abschmelzen?

Gruß :peace:

Einmal editiert, zuletzt von einzylinder ()

• Hab mich nun auch für den PP Topf entschieden. Wird die Woche bei der 1000er Inspektion druffgemacht, Kat raus und Akra Mapping eingespielt. Damit fährt man sicherlich auch ziemlich gut :peace:

MoGG #337 survived Croce Domini

• Besten dank für die Fotos :Daumen hoch:

Hm also ich weiß nicht so recht, von der "Sound technischen" Seite her ist der Top, aber er sieht irgendwie einfach nur lang und unspektakulär aus... :denk:
    Also bei dem Preis von ca. 580€ kann ich sagen das es wahrscheinlich besser für mich ist, auf die Remus Anlage zu warten.
    Obwohl ich ja son richtig Tiefes Bollern einfach nur :der Hammer: finde. hm... :denk:

Aber da ja der PP ESD anscheint auch noch nicht für die SMC-R zugelassen ist, muss man sich eh erst mal in Geduld üben. :prost: