KTM 990SMR Prop beim Schalten

  • Dran gedacht schon, aber meinem Infostand nach würde eine verstopfte Öldüse (aufgrund des fehlenden Schleuderöls durch die Kupplung) das Restschleppmoment eher verringern und eher zur Überhitzung der Kupplung führen.
    Das das Phänomen aber doch sehr sporadisch auftritt, tippe ich momentan auf eine noch korrekt funktionierenden Kupplungsausrücker, durch was auch auch immer (Luft in der Leitung, defekter Geber-/Nehmerzylinder, o.ä.)


    Hätte ich bloß mal Zeit, mich mal in Ruhe hinzusetzen und zu schrauben *grummel* Vielleicht sollte ich aber die Düse wirklich mal in Augenschein nehmen...

  • Hallo Helge!


    Also das laute Krachen beim Einlegen der 1. finde ich jetzt nicht so beunruhigend (war bei meiner Suzuki auch 7 Jahre lang so umd die fährt immer noch) und den vermehrten Kraftaufwand beim Weiterschalten auch nicht so sehr (hab ich auch hin und wieder). Hab bei mir halt beobachten können, dass der Kraftaufwand sehr stark vom Motorölstand (benutze übrigens auch das 10W50 von Motorex) abhängig ist.
    Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt irgendjemand schreit...ich hab bei allen Kupplungsausgleichsbehältern immer Bremsflüssigkeit eingefüllt und das hat bestens funktioniert (hab halt jedes Jahr gewechselt), bin aber für Belehrungen offen. Dass das Gas ein bissl über Standgas hängen bleibt und erst später runtergeht kenn ich eigentlich nur daher, wenn du sie abwürgst und gleich wieder anstartest.


    Ach ja, ich hab erst knapp unter 7000KM auf meiner SMT als Anhaltspunkt.


    Gruß Robert

  • Bei der KTM als Kupplungsflüssigkeit Bremsflüssigkeit????? :staun:



    würde mich nicht wundern, wenn in kurzer Zeit der Gummibalg des Vorratsbehälters aufquillt :ja: und sämtliche Dichtungen im Kupplungssystem verrecken :traurig::weinen:

  • Du weißt aber, dass Bremsflüssigkeit nichts anderes ist als jede andere Hydraulikflüssigkeit (Öl) im eigentlichen Sinn ist, oder? Dass die Dichtungen ex gehen passiert nur dann, wenn du die verschiedenen DOTs wild durcheinanderleerst. DOT 4 in einem DOT 5-System frisst dir die Dichtung auf, 5.1 kannst du mit 3 und 4 mischen usw., ist aber nicht das gelbe von Ei von wegen Siedepunkt (der bei der Kupplung aber nebensächlich ist). Gibt aber auch für alles passende Dichtungen.


    Google=>Bremsflüssigkeit=>erster Eintrag Bremsflüssigkeit Wiki


    :Klugscheißende:

  • Du weißt aber, dass Bremsflüssigkeit nichts anderes ist als jede andere Hydraulikflüssigkeit (Öl) im eigentlichen Sinn ist, oder? Dass die Dichtungen ex gehen passiert nur dann, wenn du die verschiedenen DOTs wild durcheinanderleerst. DOT 4 in einem DOT 5-System frisst dir die Dichtung auf, 5.1 kannst du mit 3 und 4 mischen usw., ist aber nicht das gelbe von Ei von wegen Siedepunkt (der bei der Kupplung aber nebensächlich ist). Gibt aber auch für alles passende Dichtungen.


    Google=>Bremsflüssigkeit=>erster Eintrag Bremsflüssigkeit Wiki


    :Klugscheißende:




    :alter schwede: da liegst du völlig daneben :crazy::Daumen runter::motzki::gute besserung:


    Dichtungen die Öle vertragen (NBR oder FPM), reagieren meist mit Quellung auf Bremsflüssigkeiten der Typen DOT 3,4 und 5.1 :ja:


    Für Bremsflüssigkeiten auf Glykolestherbasis (3,4,5.1) wird im allgemeinen eher EPDM Kauschuk verwendet


    :grins::denk: Ölivenöl hat die Problematik, dass dort je nach Qualität, der Säureanteil zum Problem für die Dichtungen werden könnte...am besten extra vergine da niedrige Säure :grins:

  • Tja, da ich jetzt für den Bremsflüssigkeitssager doch recht gescholten worden bin :boxing: , hab ich mir mal ein bisschen was über die Magura-Kupplungspumpen durchgelesen. wos du hast recht :knie nieder: , die Magura-Dinger vertragen offenbar wirklich keine Bremsflüssigkeit:staun:. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen. AJP-Pumpen beispielsweise fordern explizit DOT4 (wahrscheinlich gibt´s da aber auch welche die´s nicht vertragen :denk: ). Hab aber auf http://www.offroadforen.de\..... gelesen, dass es Leute gibt die sogar Babyöl in die Leitungen ihrer Magura-Kupplungen kippen (keine Ahnung ob das funktioniert).

  • Bei Magura muss es eben Öl sein. Das originale muss es nicht sein. Bei mir an der 990er wurde jetzt nach 52000 km der Geberkolben in der Kupplungspumpe gewechselt. Die Ursache war ein ungenaues Gefühl an der Kupplung. Der Nehmerzylinder ist schon seit 40000 KM einer von Hosti . Ich habe jetzt keinen Ärger mehr :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Grüsse Jens

  • CoolHand


    gibt es Neuigkeiten von der Kupplungsfront?



    Ich war am Wochenende zum zweiten Mal mit meiner Kupplung beschäftigt. Scheint bei mir aber dieses mal eine falsch eingesetzte Dichtung gewesen zu sein. Zumindest hoffe ich das momentan. :amen:

  • So, ich hatte am Wochenende ENDLICH Zeit, mich um das Thema Kupplung zu kümmern...


    1. Magura Blood gekauft (war eh beim Freundlichen)
    2. HEFTIG viel Dreck im Ausgleichsbehälter, Kupplungsöl tiefbraun :staun:
    3. Kupplung mit einem Kollegen "klassisch" entlüftet (Kupplung drücken, Schraube auf, Schraube zu, loslassen, Kupplung drücken,... usw usw).


    Ergebnis: Schlimmer wie vorher :motzki:


    3. 35ml Spritze mit Schlauch organisiert
    4. Schraube auf, versucht das Öl von unten durchzudrücken - keine Chance (Bohrung in der Armatur offen, Hebelschraube komplett draussen). Das Öl drückte eher zwischen dem Gewinde des Entlüftungsnippels raus, wie sich durch die Leitung zu pressen


    Ergebnis: :motzki: :motzki: (Bier aufgemacht)


    5. Okay, andersrum: Mit der Spritze das Öl am Entlüftungsnippel abegsaugt - funktioniert, zieht aber wieder massig Luft durch das Gewinde des Entlüftungsnippels mit (war nur 1/4 Umdrehung offen, macht aber keinen Unterschied)
    6. Zwei Füllungen des Ausgleichsbehälters "durchgezogen"


    Ergebnis: :Daumen hoch: 20min Probefahrt, Schaltbarkeit deutlich besser, im Standgas trennt die Kupplung jetzt ordentlich (auf dem Motorradheber rollt das Rad im 1. Gang dann gemächlich aus). Schalten aber dennoch nicht immer perfekt, besonders beim Runterschalten.


    7. Okay, Kupplungsbeölung checken. Kupplungsnehmer raus, Plastikschutz bearbeitet (Schraubenabdeckung entfernt), Schraube raus, Öldüse losgeschraubt und mit einem Draht rausgefummelt
    8. Düse war blitzblank und freigängig - trotzdem mal ordentlich mit Bremsenreiniger & Druckluft gereinigt
    9. Alles wieder eingeschraubt, leider keine Verbesserung.


    Naja, ich werde es weiter beobachten. Der Freundliche hätte sogar als erstes die Kupplung demontiert und begutachtet, was mich stark gewundert hat :denk: Er hielt das Entlüften und Düse reinigen für "unnötige Zeitverschwendung". Da hat er sich anscheinend getäuscht...




    Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Meine 990er verbraucht Öl & Kühlwasser :kapituliere::kotz:


    Beim Öl mache ich mir jetzt Gedanken, das waren jetzt keine 800ml auf 3500km, das ist völlig okay.
    Beim Kühlwasser ist der Pegel aber von Max auf Min innerhalb der 2000km gegangen und das sollte nicht sein. Ich habe allerdings keinen Schmodder im Öl, von daher stellt sich jetzt die Frage, wo das Kühlwasser hin ist :denk: Kühlwasserpumpenwelle defekt nach gerade mal 11500km?


    Gruß
    Helge

  • NACHTRAG:


    :motzki::motzki::motzki::motzki:


    Satz mit X, es war doch alles umsonst... Gesternabend nach 12km Stadtverkehr wieder das alte Phänomen... Hoch-/Runterschalten, besonders in den 2./1. Gang nur mit Nachdruck, Kupplung trennt im Stand nicht mehr richtig... Ich könnte verzweifeln :weinen: Das alles tritt bei sehr heißem Motor auf. Eventuell hat meine Kupplung doch einen weg :Daumen runter:

  • Wie geschrieben, Einstellschraube komplett herausgedreht, die Bohrung in der Armatur war auch definitiv frei (sieht man ja sehr gut).


    Zum Anfahren muss ich den Hebel 10-15mm kommen lassen (je noch Einstellung), das würde eigentlich prima passen - nur bleibt bei heißem Motor ein großes Restschleppmoment, was man besonders beim heranrollen an die Ampel spürt (1. Gang, gezogene Kupplung, das Motorrad möchte stetig weiterrollen), sowie der große Widerstand beim Schaltvorgang.


    Momentan bin ich etwas ratlos... Wenn das Motorrad kalt ist, trennt die Kupplung prima. Da kann ich sie sogar auf dem Motorradheber im 1. Gang aufbocken, wenn man die Kupplung zieht, rollt das Hinterrad aus und bleibt stehen.


    Momentan geht mir die hakelige Schaltung tierisch auf den Sack und nimmt viel Fahrspaß... Einen sauberen Fahrstil bekommt man damit nicht mehr hin :kacke:

  • Schraube mal deinen Kupplungsnehmerzylinder ab. wenn dahinter das Öl raus kommt dann weist du warum es immer schlechter geht. Die Ursache ist ein kippelnder Nehmerkolben im Zyliner.
    Ich hatte dabei gleich auf Hostis Modell ungebaut.
    Zum Befüllen:
    - KNZ abschrauben und Kolben vorschtig entfernen
    - nen Hydraulikschlauch komplett entleeren, incl. dem Vorradsbehälter an der Pumpe
    - den Zyllinder wagerecht halten und randvoll ( mit kleinem Berg drauf :lautlach: ) mit Öl füllen
    - Den Kolben jetzt so einsetzten dass keine Luft sich unter dem Kolben befinden kann
    - KNZ montieren und mit einer Spritze und Gummischlauch über den Entlüfter des KNZ das System von unten nach oben befüllen.
    - oben dabei das überflüssige Öl absaugen bis klares Öl im Behälter ist.
    So hatt es bei mir beim Zumbau auf Hostis KNZ funktioniert.


    Mit deinenm Wasser & Ölverbrauch,.. das wird wohl die Welle mit Dichtringen Wasserpumpe / Ölpumpe sein.
    Grüsse Jens

  • Hi Leute,


    ich werde echt wahnsinnig... Langsam macht mir der Hobel keinen Spaß mehr :motzki:


    Vorallem wird es jetzt schleichend immer schlimmer... Mittlerweile habe ich die Schwierigkeiten auch bei kaltem Motor (schleifender 1. Gang, schwieriges Schalten) :staun: Heute auf der Fahrt zur Arbeit sind mir auch zum ersten mal die Gänge rausgesprungen, weil der Schaltwiderstand so groß war, irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht :kapituliere: Wenn ich mit gezogener Kupplung im 1. Gang an der Ampel stehe, will die Kiste auch sehr "unregelmäßig" nach vorn, fühlt sich fast an, als ob einem immerwieder jemand am Hinterrad anstupsen würde.


    Habe nochmal den Stopfen der Öldüse rausgeschraubt, irgendwie wirkt es so, als wenn sich da schonwieder soviel Dreck gesammelt hat?! Das Mistding rauszubekommen ist ein Riesensch**** - beim letzten Mal hatte ich mit einem Stück Blumendraht Glück, diesesmal hats garnicht geklappt... Gute Tipps zum demontieren? Habe mir überlegt, die Kiste KURZ ohne Düse zu starten (natürlich mit Stopfen), damit der Dreck mal durchgespült wird (woher der auch immer kommt...). Ansonsten werde ich wohl mal das Kupplungspaket rausnehmen und begutachten :kacke:


    Gruß
    Helge

  • ähm ja ich hatte so ein Problem bei meiner 950er auch zwecks schalten das ist der
    Kupplungsnehmerzylinder
    schau mal ob der komplett dicht ist und beim kuppeln keine geräusche von sich gibt

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie: