KTM 990SMR Prop beim Schalten

  • Hallo, habe seit 4 Tagen meine KTM 990 SMR !!!


    Bin heute ne kleine Tour gefahren, und habe fest gestellt das bei Hochschalten die Gänge teils schlecht rein gehn !!!


    Hat da einer von euch auch das prop und hat es behoben ?



    Wer super wenn hier was rum kommt, da mein KTM Händler ne Null ist !!!!! :denk:


    Kommt mir so vor als würde die Syncronisirung nicht passen !


    Mfg SLY

  • Hallo Sly,


    ich kann nur sagen, dass bei mir alle Gänge locker nach oben und unten durchzuschalten sind. d.h. das das schon mal nicht an KTM liegt :zwinker:
    Wieviele KM hat das Ding denn runter? Kann nämlich sein, dass es die Anfänge sind eines kaputten Kupplungsnehmer-Zylinders.


    Aber da können die gewiß Andere besser helfen.


    Viel Erfolg


    LG Cani :crazy:

  • Gude, habe jetzt 4400km drauf =) Also, wenn das ding jetzt kaputt geht weis ich ja auch nicht :denk: Da hatte ich mit der L4 640 weniger sorgen :teuflisch:

  • Hab auch 4000km auf dem Zähler. Der erste geht von Anfang an etwas schwer mit einem leichten krachen rein. Ist aber scheinbar normal, war bei meiner 690er ähnlich. Alle anderen Gänge lassen sich präziese und Butterweich einlegen. Landest du beim schalten im Leerlauf oder gehts einfach etwas ruppig rein?

  • bei meiner SMR (ca. 5000km) springt hin und wieder ein gang raus und wird mit einem beherzten "KRAAAGHARHAG" wieder eingelegt

    mfg

  • Ja, ab und an geht der ruppig rein !!! Gut mit dem ersten Gang das ist ja normal das es da immer bissel Kracht .... Aber, beim hoch und runter schalten das prop geht mir auf die Nerven ....


    Werde das jetzt mal Testen, mit meinen Stiefel wie es da ist weil die ja dicker als meine normalen Schuhe sind.... Hoffe, das sich das prop löst wenn nicht setzte ich echt mal den Hebel ein Zahn tiefer :Daumen hoch:

  • bei meiner SMR (ca. 5000km) springt hin und wieder ein gang raus und wird mit einem beherzten "KRAAAGHARHAG" wieder eingelegt


    fahrerproblem, nicht technikproblem :grins:

  • Hast du den magura blood stand schon überprüft? Wenn da nur ein paar ml fehlen, trennt die kupplung schlecht. Vor allem beim schneller fahren (überland).

    Fullthrottle

  • nope, das habe ich noch nicht muss ich mal gucken !!! Ja, das ist ja das prop wenn ich die Landstraße unsicher mache da tritt das häufig auf .... Geh gleich mal in die Garage gucken :arsch:

  • Hi Leute,


    um keinen neuen Thread zu eröffnen, krame ich diesen mal wieder heraus (Suchfunktion und so), um nach eurem Rat zu fragen:


    Meine 2012er SM-R hat jetzt knapp 10250km auf der Uhr und seit mittlerweile 1500km habe ich immerweider sporadisch Schwierigkeiten beim Schalten, am extremsten war es zuletzt beim ADAC Fahrsicherheitstraining bei hoher Außentemperatur und viel Stop & Go (>30°C).
    Ich war damit schon beim freundlichen, dort war natürlich alles perfekt... Grundsätzlich gibt es auch kein Erkennbares Schema, wann das Problem auftritt und wann nicht!


    Symptome:
    - Der 1. Gang geht oft nur mit lautem Krachen rein
    - Zum Hoch-/Herunterschalten wird oft sehr viel Kraft benötigt
    - Beim Herunterschalten und Heranrollen an die Ampel mit gezogener Kupplung bleibt die Drehzahl öfter gerne bei ~2000 1/min hängen und fällt erst nach dem Anhalten ab.


    --> würde also alles auf eine nicht ordentlich trennende Kupplung deuten.


    Geprüft:
    - Motorölstand (Motorex PowerSynth 10w50)
    - Ölstand Kupplungsflüssigkeit
    - Einstellung Kupplungshebel

    Leider ist das Phänomen (wie gesagt) sehr sporadisch - mal ist es extrem vorhanden und mann kann sich gefühlt auf den Schalthebel stellen, bis der Gang sich wechseln lässt, im anderen Moment flutscht es perfekt und die 990er schaltet sich butterweich. Mittlerweile nervt mich das Thema tierisch :motzki:


    Ich würde nun erstmal probieren, die Kupplung zu entlüften - ist der Ablauf identisch zum Bremse entlüften? Welche Kupplungsflüssigkeit empfehlt ihr? Kann man die Kupplung eventuell auch mit einer großen Spritze + Schlauch entlüften, indem ich die alte Flüssigkeit einfach "heraussauge" und oben fleißig nachfülle?


    Gruß
    Helge

  • von oben nach unten entlüften :ja:


    Am besten amatur lösen und waagrecht stellen. Dann mit einer spritze die alte Flüssigkeit im Behälter absaugen, dann mit neuer Flüssigkeit befüllen und nach unten "durchpumpen"...auf Flüssigkeitsstand auchten, damit keine Luft angesaugt wird ;)
    Nippel nur öffenen, solange druck am Hebel spürbar, rechtzeitig wieder zudrehen usw...hoffe die Prozedur ist geläufig :zwinker:


    ich verwende vollsynthetisches Gabelöl :ja:
    weil Magura Blood verharzt :Daumen runter:



    kenne das Motorex Motoröl nicht...Ravenol 10W60 macht das schalten jedenfalls spürbar weicher gegenüber Castrol 10w50 :Daumen hoch:

  • Die Symptomatik kommt mir sehr bekannt vor. War bei meiner 950er SMR sehr ähnlich. Bei mir waren schon deutliche Ölspuren rund um den Kupplungshebel zu finden. Ich habe auf Verdacht Nehmer- und Geberzylinder getauscht und alles ist wieder fluffig.


    Falls es bei dir noch schlimmer werden sollte bevor du es schaffst dich drum zu kümmern ... Bei mir hat mehrfaches Pumpen vor dem Schaltvorgang dafür gesorgt, dass die Gänge wieder leicht einzulegen sind.

  • Danke erstmal für eure Beiträge - das elendige Entlüftungsprozedere der Bremse ist mir zu gut bekannt, ich hoffte nur, mir es mit "Unterdruck" am Nehmerzylinder leichter machen zu können :kapituliere:
    Dass man anstelle des Magura Bloods auch Gabelöl (!) nehmen kann, erstaunt micht jetzt! Welches hast du verwendet? Das normaler 5er Öl? Davon hätte ich sogar noch was da...


    Undichtigkeiten habe ich glücklicherweise weder an der Armatur noch am Motor, der Ölstand in der Armatur geht auch in Ordnung.


    Was ich vergessen hatte: Kurzzeitige Besserung brachte es, wenn ich den Hebel über die Stellschraube weiter rausgedreht habe. Der längere Weg führte dann auch wieder dazu, dass die Kupplung ordentlich trennte - aber das kann nicht der goldene Weg sein :polizei:


    Momentan fehlt mir nur einfach die Zeit, mich mal intensiv um meine 990er kümmern zu können *grummel*


    Gruß
    Helge

  • Was ich vergessen hatte: Kurzzeitige Besserung brachte es, wenn ich den Hebel über die Stellschraube weiter rausgedreht habe. Der längere Weg führte dann auch wieder dazu, dass die Kupplung ordentlich trennte - aber das kann nicht der goldene Weg sein

    Brachte bei mir auch kurzzeitig eine Besserung. Ich kam aber um einen Tausch der Zylinder drum herum.

  • Habe 10w20 gabelöl drin...es sollte auch 5er gehen, auch öle wie atf oder hydrauliköl gehen...alle genannten sind dünnflüssig und haben aditive gegen aufschäumen...binden also wenig luft...meiner meinung nach wird viel zu viel aufhebens und Wind ums ach so tolle blood gemacht, welches in meiner sd nach 2 jahren sogar verharzung im vorratsbehälter bildete...:( mich wundert es deshalb nicht wenn die dichtungen verrecken ;)