Mapping und Garantie

  • Hallo liebe Gemeinde,
    zu aller erst, bitte nicht erschlagen, wenns schon wo steht, ich hab ueber die SuFu nichts so richtig brauchbares gefunden.


    Also:
    ich hab seit ner Woche ne 690 SMC '11. Das Mopped hab ich von Privat gekauft und der Vorbesitzer hat sie neu gekauft. So, ich muss noch fuenf Monate mit 34Ps Drossel fahren, das ist auch alles ok so. Nun hat der Verkaeufer mit einem eigenen Diagnosekabel und Software das Drosselmapping vor mir draufgespielt. Er hatte mehrere Mappings auf seinem Laptop und er hat sicher mal das ein oder andere davon gefahren und selbst aufgespielt.


    Nun meine Frage, laesst das jetzt die Garantie von meinem Mopped verfallen?? Das waere ja weniger toll fuer mich :/ Und im Zusammenhang damit, koennte ich die Kiste selbst mit solch einem Kabel und Software endrosseln, wenn ich dann offiziell darf? (ich werds bestimmt nicht vorher versuchen, so unbesonnen bin ich dann doch nicht und Garantieverlust und dicke Strafen brauch ich mir nicht geben, das bischen Zeit ist schnell um ;) )


    Lg Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Also da man genau sieht wie oft das Mapping verändert wurde kanns sein das du da keine Garantie mehr hast wenn der Händler das merkt. Wurde schon öfters so gesagt, wobei ich eig. dann noch nie gelesen hab was wirklich ist wenn dann mal ein Garantiefall auftritt.


    mfg

    **Eat my Dust**

  • hi!


    wenn er nicht ganz blöd ist hat er dir schon wieder das richtige map aufgespielt
    mit entsprechender software und kabel ( :guckst du hier: TuneECU) kannst du natürlich selbst andere mappings einspielen
    du kannst auch zu deinem händler gehn und ihm sagen er soll einfach das akteuellste drossel-mapping nochmal aufspielen wenn du dir nicht sicher bist ob wirklich das richtige drauf ist.



    es ist nur so das die steuergeräte einen internen counter haben wie oft sie reprogrammiert wurden
    im garantiefall kann von ktm-seite auch angefragt werden wie oft das steuergerät reprogrammiert wurde und wie oft dies wirklich bei einem händler gemacht wurde (wobei nicht bekannt ist wie genau das dokumentiert wird). ob und wann wirklich darauf geschaut wird hängt natürlich vom garantieantrag ab und was defekt ist.

  • Okay schonmal vielen Dank :)
    Also es sollte das richtige Mapping sein, zumindest der Bezeichnung der Datei auf dem Laptop nach.


    Wenn ich das ganze vom Haendler machen lasse, waere das kein Problem richtig? Weil autorisiert und alles richtig etc.


    Lg

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hi,


    Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.......


    Habe eine gebrauchte SMC mit Akramapping gekauft. Vor der ersten echten Ausfahrt habe ich dennoch bei KTM das Mapping prüfen lassen. In meinem Fall gegen das Evo 1 wegen PP Lufideckel ersetzt.


    Kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite.


    Greez

  • Stimmt schon aber ein offenes Mapping kanns nicht sein, ich kann in allen Gaengen schnell und voll durchdrehen und die Kiste kommt nicht hoch und Kollegen mit der Maschine offen fliegen mir schon fast davon ^^ aber ich werde mal hinfahren, meine rasselt ... kann sien dass das normal ist aber ich kenns von unserer 640 LC4 so nicht, mal guckn.


    Lg

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Neue Infos hierzu, fuer den Fall, dass das mal Jemand wissen will.


    Mein Haendler meint, das sei an sich kein Problem mit den Mappings und der Garantie, weils ja alles originale Mappings sind und das ja nichts am Mopped aendert, egal, wer das da drauf zieht.
    Also das sagt meiner, ob das alle so sehen, kann ich aber natuerlich nicht beschwoeren.


    Lg
    Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • HA HA HA
    da kann ich nur lachen
    da Du scheinbar niht ganz genau weisst was man da so alles mit tuneecu machen kann, bzw. dein Händler das nicht weis, tut es mir leid dich enttäuschen zu müssen


    aber wenn jetzt zb, jemand das SMC Mapping auf eine SM spielt und der Motor geht hops, dann hast wohl ausgesorgt von wegen Garantie


    des weiteren kann man zb mit tuneecu komplette Mappings verstellen, sprich die Benzin/Luft Mengen ändern, die Drosselklappenstellungen, das SLS, die Höchstdrehzahl, die Lambdasonde ein/ausschalten etc etc.


    alles Sachen, die sicher NICHT in der Gewährleistung oder Garantie liegen


    ABER: ich machs ja auch,NUR: meine SM ist aus 2007.......


    da ist es mir komplett WURSCHT

  • Ne ich hab noch nicht den Plan, was tuneecu alles kann, habs ja auch nicht und beschaeftige mich nicht damit momentan. Ich hab jetzt nur original belassene Mappings gemeint. Der Haendler hat von sowas wohl das erste Mal gehoert also Mapping und Garantie und war eh ein wenig neben der Spur was das Thema angeht.
    Dann triffts halt nur auf mich zu in diesem Fall.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • weils ja alles originale Mappings sind und das ja nichts am Mopped aendert, egal, wer das da drauf zieht.

    ...gewagt, gewagt...diese Aussage!!!
    Also beim Auto führt "Chiptuning" zum Erlöschen der Garantie...ein anderes Mapping aufspielen oder
    mit tuneecu irgendwelche Veränderungen vornehmen ist vom Prinzip nichts anderes!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Stimmt schon...in diesem Fall sieht mein Haendler es aber guesntig fuer mich, da meine Kiste ja wohl schon mehrfach ein neues Mapping bekommen hat ohne beim Freundlichen gewesen zu sein.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Stimmt schon...in diesem Fall sieht mein Haendler es aber guesntig fuer mich, da meine Kiste ja wohl schon mehrfach ein neues Mapping bekommen hat ohne beim Freundlichen gewesen zu sein.


    Ich würd mich eher mal fragen wie die in Mattighofen das im Ernstfall sehen!
    Ich würd sagen, die sagen: Deine Garantie ist weg!

    READY TO REPAIR

  • Ja das wohl schon aber wenns nicht bis dahin geht..... Ich geh im allgemeinen erstmal eh nicht von Garantiefaellen aus, da ich ja nicht vorhabe die Kiste zu schroten oder dergleichen. Ich fahr immer brav warm und kontrollier alles, so wie das sein muss. Wenns dann doch was zerschiesst, naja gut, dann wird sich das zeigen.

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Immer positiv denken :D Bisher ist mir auch kein Mopped zerfallen und ich vertrau einfahc mal auf die Kiste... die 640er von meiner Mum laeuft auch noch wie ne eins und da wurde an sich nur regelmaessig Oel gemacht :)

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Servus.
    Bekomm nächste Woche den PP Remus drauf inkl. Remusmapping.
    Im Fall der Fälle is auch hier die Garantie weg oder ?

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP