EXC 530 Ölkühler

  • Hallo


    Die 0.6l Motorenöl erreichen nach längerem fahren auf der Landstrasse eine sehr hohe Temperatur, dies ist ja nicht das optimale für den Motor. :Daumen runter:
    Deshalb wäre es von Vorteil wenn man einen Ölkühler nachrüsten könnte. Gibt es sowas für den KTM EXC 530 R ?


    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Hallo...


    wende dich doch mal an ABP-Racing. Vielleicht können die dir weiterhelfen.


    Ölkühler haben sie ja im Programm :pfeil: Ölkühler


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Was heist "sehr hohe Temperatur" ?
    Bevor der Ölfilm bei gutem Öl reißt, kocht der Bock vorher über.
    Allein über zuwenig Öl würde ich mir zunächst Gedanken machen.
    Bevor man in einen Ölkühler investiert, der den Ölkreislauf zwar vergrößert, sollte man schauen, ob die Ölpumpe genug Fördervolumen hat.


    Was spricht gegen einen Lüfter?


    Gruß
    Jan


    EDIT: Kann dein Profilfoto nur schlecht erkennen, aber ist da ein Motorschutz verbaut? Sofern ich bei mir die "Kunststoffwanne" entferne, ist die Temperatur bei Fahrtwind gleich 3-5°C niedriger.






  • Die EXC 520 / 525 haben ja ca 1.2l öl im Motor, die 530 haben ja nurnoch 0.6l.


    Ich habe gehört das die 530 nicht geeignet sind für längere Touren auf der Landstrasse / Passstrasse, da das Motorenöl nicht mehr genug schnell kühlt.




    Die Wassertemperatur hat mit der Öltemp. nicht viel zu tun.


    Der Ölkühler hat ja keinen Einfluss auf das Fördervolumen. :amen:

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:


  • Natürlich hat die Temperatur des Wasserkreislaufes mit der Öltemperatur etwas zu tuen! Sofern mehr Wärme hier abgeführt wird, desto niedriger ist auch die Temperatur aller anderen Motorteile samt Öl.


    Zum Ölkühler: Klar handelt es sich um ein geschlossenes System, allerdings kommt es auf die Ölkühlerposition und Leitungslänge an, wieviel Druckverlust vorliegt.
    Mann müsste quasi in die Rückfuhrung vorm Pumpensumpf den Ölkühler einschleusen. Habe allerdings keinen "Schmierplan" vorliegen.


    Gruß
    Jan






  • Auf dem bild ist ein 520er mit motorschutz. Es geht um ein anderes Motorrad.


    Beim 690LC4 ist dies ja auch kein Problem.




    0.6 Liter Öl werden einfach zu heiss. Auch wenn die Wassertemp nicht wirklich zu warm wird.


    Der druckverlust im Ölkühler ist so gering, dass man ihn vernachlässigen kann. Ich selber habe bei diversen Autos schon Ölkühler nachgerüstet. Das Öl wird zum grössten teil in der Ölwanne gekühlt. :amen:




    Gruss

    Bremsen macht die Felge dreckig. :ja:

  • Hi,

    Ich habe gehört das die 530 nicht geeignet sind für längere Touren auf der Landstrasse / Passstrasse, da das Motorenöl nicht mehr genug schnell kühlt.

    Das selbe sagt man auch über die 520er!
    Fahre jetzt das 4. Jahr damit auf der Straße und hatte noch nie Probleme.
    Seit heuer hab ich einen Öltemperatursensor. Bin zwar erst zweimal kurze 150km (kurvige Landstraßen) Runden damit gefahren, aber schon sehr überrascht wie "kühl" sie wirklich ist: Landstraße 100km/h --> 65-70°C. Selbst bei flotteren Bergauffahrten nicht über 80°.
    Ich weiß, 520 != 530, aber selbst 10° mehr wären noch nicht kritisch.


    Ölkühlersets für EXC (also Luft/Öl-Wärmetauscher) wirst du selten finden, weil sie nicht viel bringen:
    Ich denke auch dass das Fördervolumen zu gering ist als dass man damit genügend Wärme rausbekommt.


    Wenn du wirklich ein Temperaturproblem hast, wirst um sowas wie das oben erwähnte ABP Teil nich herumkommen.


    Ist jetzt nur meine Meinung, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren :peace:


    lg Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Mir ist ein Temperaturproblem mit der 530er bisher noch nicht aufgefallen. 16'000km und noch etwas mehr vorzugsweise schöne Passstrassen hoch und runter...


    MfG
    Panini

  • Meine exc fing gestern nach 8 km Landstraße (mit großem Wasserpumpenrad) nach kurzer standzeit mit laufendem Motor vorne am Kühler an zu dampfen ,bin dann schnell weiter gefahren. Als ich zuhause war hat sie nicht wieder angefangen aber wie ich es hier rauslesen kann ist das ja nicht normal. habe übrigens einen motorschutz drunter.


    Ja ich habe die Sufu benutzt :peace: Wollte nicht extra ein neues Thema öffnen .
    Gruß
    Rob

  • Meine exc fing gestern nach 8 km Landstraße (mit großem Wasserpumpenrad) nach kurzer standzeit mit laufendem Motor vorne am Kühler an zu dampfen ,bin dann schnell weiter gefahren. Als ich zuhause war hat sie nicht wieder angefangen aber wie ich es hier rauslesen kann ist das ja nicht normal. habe übrigens einen motorschutz drunter.


    Ja ich habe die Sufu benutzt :peace: Wollte nicht extra ein neues Thema öffnen .
    Gruß
    Rob


    Hi Robin,
    weisst Du, wie Du bedüst hast? Zu mager mögen sie gar nicht und werden heiss.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    Ist schon vom Vorbesitzer so ,eine düse liegt noch dabei ,ist denk ich die gedrosselte .
    Bin heute weiter gefahren hab auch mal angehalten , da war garnichts mehr (motorschutz war ab) vielleicht war ja einfach zu viel Wasser drin oder sowas .beobachte das aufjedenfall weiter .der Vorbesitzer meinte schon sie kocht schnell wenn man zu lange irgendwo steht. Mal schauen


    Gruß
    Robin

  • Hi!


    Wenn du dein Moped auf Betriebstemperatur bringst und dann am Stand laufen lässt fehlt momentan der Fahrtwind und sie kocht über da ja auch das Wasser das sich im Kühler befindet relativ schnell heiss wird aufgrund der geringen Menge.
    Bei Autos die auf der Autobahn flott gefahren werden kann man auf Autobahntankstellen oft beobachten -Kommt an- stellt ab- läuft aufs WC
    und wenn er rauskommt Kühlwasser ausgefahren-zuviel Stauhitze im Block und kein Wasserpumpenlauf der das heisse Wasser vom Motorblock zum Kühler tranportiert deswegen wurden elektrische Kühlwasserpumpen mit nachlauf erfunden.


    Und für KATI`S wurde das erfunden: :guckst du hier: http://shop.ktm.com/at_de/powerparts/kuhlung/lufter.html :prost:
    :winke: Günter

  • wundert mich immer wieder sowas zu lesen...
    fahre nun seit 1,5 jahren meine 500 exc rein als supermoto. hab sie noch nie zum kochen bekommen!
    weder im stand, noch bei sportlicheren passstraßen.
    der zusatzlüfter schaltet sich auch nur höchst selten ein.
    fahre sogar mit motorschutz..


    hab mir jetzt im winter ein ölthermometer eingebaut. mal sehen was das dazu sagt.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Danke für den Tipp.
    Ja mich auch , bei der letzten Fahrt war nichts mehr ,ich achte drauf und wenn es wieder kommt muss ich nach dem Fehler suchen ,kann ja was nicht stimmen wenn es sonst keiner hat :denk:

  • Den Zusatzlüfter habe ich bei mir auch verbaut , habe ihn aber nie in Aktion gesehen bzw. Gehört !!! Meine wird nicht heiß!!!!! Aber sicher ist sicher ! Lieber einen Lüfter dran als die Hose runter lassen und nichts haben !!


    Beste Grüße Alex

  • Ist bei mir auch dran, hab ihn aber auch noch nie laufen gesehen/gehört, wie bei alex...

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • naja, gut, wenn du sie ca 15 min im sommer am stand laufen lässt schaltet sich der lüfter schon ein.
    oder ab und zu mal wenn ich aufm parkplatz wheely fahren übe.


    aber das ist ja ganz normal.


    selbst meine kleine 150 SX kocht nur wenn ich sie lange am stand laufen lasse.


    hast wirklich so übelst ein problem mit der thermik, schau mal ob die leitungen schön frei sind und kühlrippen sauber. evt mal enginie ice probieren. soll wunder wirken.


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Also viel kann da ja nach 1400 km noch nicht sein.Bei der 2 ausfahrt war ja auch nichts,verwundert mich Dan noch mehr.Welchen der Lüfter (sind ja 4 auf der Seite ) habt ihr den?
    Kühler sieht aus wie aus dem Laden ,kühlerschutz ist verbaut (der orangene Glaub Standarte bei der Factory falls das noch interessant sein könnte.